von Gast_p » 25.09.2004 - 11:25:22
Hallo Zusammen,<br>ich wollte bzg. Chausson O 92 noch einmal einen Zwischenbericht abgeben.<br>Wie ihr alle wisst, habe ich das WOMO ja im Juni bekommen und mittlerweile 2 Reisen hinter mir.<br>Ich muß sagen, daß das WOMO unsere Erwartungen bisher erfüllt. Kleine unwesentliche Mängel, wie z. B. einige Türen und Schubladen müssen neu eingestellt werden, 2 Birnchen defekt, zwischen Markise und Wand muß noch einmal abgedichtet werden, damit das Wasser nicht an der Wand runterläuft und im Kontrollpaneel zeigt hin und wieder die Anzeige einen vollen Abwassertank an, obwohl dieser leer ist.<br>Mit solch kleinen Mängeln kann ich leben.<br>Ich habe während des letzten Urlaubs über 4 Wochen nirgendwo Strom genommen und bedingt durch die Solaranlage waren die Batterien immer voll. Der AES Kühlschrank lief während der ganzen Zeit auf Gas, lediglich während der Fahrt sprang er auf 12V um. Die Heizung wurde an einigen Tagen gebraucht und gekocht wurde über Gas. Während der 4 Wochen habe ich genau 29 l Gas benötigt (22 l gleich etwa 11 kg).<br>Die 2. Flasche war also noch über halb voll.<br>Der Kühlschrank funktionierte einwandfrei und bei einer Aussentemperatur von etwa 29 Grad schaffte er es bei halber Leistung bequem auf Minus 15 Grad im Gefrierschrank und auf 6 Grad im Kühlschrank.<br>Wirklich ein tolles Teil und ein meines Erachtens geringer Verbrauch für einen 135l Kühlschrank.<br>Ich habe mittlerweile ca. 7500 km runter und habe im Durchschnitt 12,598 l an Diesel benötigt.<br>Zu sagen ist hierzu, daß mein O 92 über eine Durashift verfügt und auch über eine Führerhausklimaanlage die die meiste Zeit unterwegs eingeschaltet war. Auch die Webasto-Dieselheizung lief einige Zeit.<br>Also auch hier, so denke ich, ein zu akzeptierender Verbrauch.<br>Zu der Durashift in Verbindung mit einem Tempomaten kann ich nur sagen, ich würde mir kein WOMO mehr kaufen ohne dieses Zubehör. Das WOMO ist wirklich sehr schön zu fahren mit dieser Kombination.<br>Die Leistung des Motors mit seinen 125 PS ist völlig ausreichend. <br>Bin während des Urlaubs mehrere Pässe gefahren (Timmelsjoch, Gampenpaß, Tornele Paß, Reschenpaß, Silvrettapaß) und überhaupt keine Probleme. <br>Das Fahrzeug zog einwandfrei die Pässe hoch. Und mit der Durashift auch bei der Abfahrt keine Probleme, im Gegenteil auch hier hat sie Vorteile gegenüber der normalen Schaltung mit Kupplung.<br>Auch die Luftfederung machte sich gerade bei den Paßstrecken in den Kehren positiv bemerkbar.<br>Ich kann also momentan sagen, wir sind rundherum zufrieden mit unserem O 92 und auch mit den diversen Extras die wir uns haben einbauen lassen.<br>Ich kann dieses WOMO nur empfehlen.<br>Gruß Friedhelm