Hallo Phil,
der Piepser ist nicht abschaltbar. Wir - die Menschen - hören ihn nicht auch nicht unserer Kids (13 und 14) deren Hörvermögen ja sicher um einiges besser ist als bei uns Alten. Unsere Boxerhündin hat das WoMo mal ziemlich blöd angeguckt und den Kopf schief gehalten. Das macht sie immer, wenn ihr ein Geräusch nicht ganz geheuer ist. Im Innenraum reagiert sie aber ganz normal. Ultraschall wird durch Gegenstände abgeschirmt, so dass ich davon ausgehe, dass er im Innenraum des WoMos auch vom Hund nicht wahrgenommen wird.
An das Abschalten habe ich auch schon gedacht. Das Risiko ist dann aber, dass man das Einschalten vergisst - und was soll dann das ganze?
Im Sommer sind um unser Haus oft Fledermäuse unterwegs. Da würde mich allerdings schon interessieren ob das für die eine Beeintächtigung sein kann. Denn die möchte ich damit auf keinen Fall vertreiben oder beeinträchtigen! Aber auch hier denke ich, dass das in ein paar Meter Entfernung vom WoMo nicht mehr wahrgenommen wird.
Der Piepser belastet die Starterbatterie mit ca. 30 - 40 mA. Ich schließe das WoMo daher fast immer am Strom an, da die Starterbatterie damit auch eine Erhaltungsladung bekommt. Beim WoMo, das ja nicht täglich benutzt wird, ist so ein Dauerverbraucher schon ein Thema.
Gruß Horst