Hallo Heinz!<br><br>[quote author=Heinz link=board=news;num=1086212682;start=0#3 date=06/03/04 um 14:57:21]Die Franzosen benutzen an den Supermarkttankstellen ihre Bankcard mit Pin. Ob unsere EC Karte mit Maestro dort geht hatte ich noch nicht den Mut, das mal auzuprobieren. Ich hatte mal in Spanien an einer PEAGE mal mit der EC Karte bezahlt, irrtümlich! Da kam dann noch eine Gebühr drauf![/quote]<br><br>An den Tankstellen
automaten geht prinzipiell nichts ausländisches. Weder Kredit-, noch EC- oder Maestro-Karte. <br>Am Kassenhäuschen von Supermarkttankstellen ist die Kreditkarte kein Problem. EC/Maestro habe ich hier glaube ich noch nicht probiert. <br><br>An den Supermarktkassen geht (meistens, 100%ige Garantie gibt es in Frankreich nie

) neben der Kreditkarte auch die EC/Maestro-Karte.<br><br>Was die Zusatzgebühr betrifft: Kommt darauf an, wer sie erhoben hat. Falls es Deine Bank war,
und das Ganze nach der Euro-Einführung passiert ist, so war es wahrscheinlich (bin aber kein Jurist) nicht legal.<br><br>MfG<br>Gerhard