Ich will's jetzt wissen ...

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Ich will's jetzt wissen ...

Beitragvon Rudi » 17.11.2004 - 23:12:23

Hallo zusammen,

es wurde schon oft in diversen Foren und auf Stellplätzen über den Sinn und Unsinn von Gaswarngeräten diskutiert.

Mich interessiert nun einfach mal, wer hat bereits positive Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht.
Also wer wurde denn schon mal von einem Gaswarngerät aus dem Schlaf gerissen. Besser noch, wer hat danach auch einen vermeintlichen Einbrecher auf Flucht beobachtet.

Rudi
Rudi
Mitglied

Beitragvon Christine » 18.11.2004 - 08:51:45

Hallo Rudi!

Wir hatten in unserem alten Womo auch ein Gaswarngerät. Habe mich einfach von der Panikmache in diversen Zeitschriften verrückt machen lassen!

In unserem neuen Womo habe ich gar keine mehr eingebaut, weil ich persönlich noch nie jemanden kennengelern habe, der S E L B E R einen Gasüberfall hatte!

Zudem haben wir noch unseren Rotti, die wohl beste Alarmanlage der Welt: sobald sich jemand bis auf 1-2 m unserem Womo nähert, wird angeschlagen....

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Re: Ich will's jetzt wissen ...

Beitragvon holiday » 18.11.2004 - 09:06:10

Rudi hat geschrieben:Hallo zusammen,

es wurde schon oft in diversen Foren und auf Stellplätzen über den Sinn und Unsinn von Gaswarngeräten diskutiert.

Mich interessiert nun einfach mal, wer hat bereits positive Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht.
Also wer wurde denn schon mal von einem Gaswarngerät aus dem Schlaf gerissen. Besser noch, wer hat danach auch einen vermeintlichen Einbrecher auf Flucht beobachtet.

Rudi

hallo rudi

aus dem schlaf gerissen wurde ich schon mal vom gaswarner
es handelete sich dabei aber nicht um ko-gas sondern um knall-gas
in unserem alten womo kochte die batterie(ohne abgasleitung ins freie)
auf grund eines technischen defektes im ladegeraet

an ko-gas glaube ich nicht sorecht,da es noch nie nachgewiesen wurde
jedoch hat so ein gaswarner auch bei anderen sachen (gasen) seine vorteile und ich habe im neuen ebenfalls wieder einen drinn

lg
alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 18.11.2004 - 12:49:27

also, ich hab auch so ein Ding

idR heißt es dann nach dem ins Bett gehen nochmal aufstehen, man ist ja vergesslich, und das Ding einschalten, warten bis er seinen Standard gemessen hat, langsam hochdrehen - schwupp ist die gesamte Nachbarschaft wach.

Nach kräftigem Alkoholkonsum spricht das Ding nachts - wenn nicht wieder vergessen - auch mal auf den Alkoholdunst an. Nachbarn sind wieder mal wach, Pumpe dröhnt ein wenig wegen des Schrecks

Ansonsten unheimlich beruhigend, wirklich notwendig wars noch nie - viel früher wie ein Gaswarner reagiert mein Hund (schon bei Annäherung), er knurrt dann ganz leise und intensiv - ich glaube das ist die Vorfreude auf ein zusätzliches Abendessen, das vielleicht ins Womo kommen will
Eyvindur

Beitragvon holiday » 18.11.2004 - 12:57:33

Eyvindur hat geschrieben:- ich glaube das ist die Vorfreude auf ein zusätzliches Abendessen, das vielleicht ins Womo kommen will

solang du nicht knurrst als vorfreude auf einen nachtisch der vieleicht reinkommen will :lol: :lol: :lol:

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 18.11.2004 - 22:06:35

also prinzipiell hab ich nix gegen Nachtisch ..... smile ...... aber wie sagte meine bessere Hälfte neulich, ..........
Eyvindur

Hab ich mirs doch gedacht ....

Beitragvon Rudi » 18.11.2004 - 22:27:02

Recht interessant - Eure Antworten
Sind die Dinger also doch zu etwas zu gebrauchen :?: :lol:
Aber wie heisst es so schön

Thema verfehlt - setzen - sechs :!:

Dies betriftt natürlich nicht Eure Kommentare, sondern die s.g. Gaswarngeräte.

Vielen Dank für Eure Antworten - aber vielleicht meldet sich in den nächsten Monaten ja noch jemand, der mit diesen Dingern auch zweckgebundene Erfahrungen gemacht hat.

Also - lasst Euch nicht vergasen - äh verarschen.

Rudi
Rudi
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 18.11.2004 - 23:19:15

Hallo zusamen,

hab vor kurzem einen Artikel - Stellungnahme der Polizei - zu diesem Thema gelesen. Angeblich wurde bisher bei keinem der Überfallenen Spuren eines Narkosegases im Blut nachgewiesen, obwohl es dort nachweisbar sein sollte.

Auch wir haben schon ein Ehepaar getroffen, die erzählt haben, dass sie narkotisiert und ausgeraubt wurden. Allerdings hatten die abends vorher mit Stellplatznachbarn gefeiert. Jedenfalls überzeugt waren wir vom Gasüberfall der Erzählung nach nicht. Hätte genausogut zu viel Fusel gewesen sein können.

Vielleicht hat einer ne Marktlücke entdeckt und mit der Angst der Menschen kann man ja bekanntlich gute Geschäfte machen.

Würde mich wirklich interessieren, mal einen tatsächlich Betroffenen zu hören oder lesen.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 19.11.2004 - 17:16:51

Ich muß der Meinung wiedersprechen, man könne die Gase ggf. nachweisen im Blut. Nehmen wir z.B. ein modernes Inhalationsanästhetikum wie [Typangabe gelöscht, Moderatoren], so reicht eine Konzentration von vielleicht 0,3 % aus, um einen "am schlafen zu halten. (Operieren kann man dann noch nicht, aber zum "Zusatzschlaf" reicht das) Von diesen 0,3% verstoffwechselt der Körper nur 2%. 98 % werden abgeatmet. Und zwar in ca. 8 Minuten. komplett. Bis jetzt die Polizei irgendein Gasmessgerät herbeigeholt hat oder der Bürger am Massenspektrometer des Feuerwehrtechnischen Dienstes sitzt ist einfach nix mehr da zum messen. Technisch ist also weiterhin ein Gasüberfall ein Kinderspiel.

Betäubende Grüße aus der anaesthesie-hamm.de
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am 22.06.2005 - 20:56:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Katrin » 19.11.2004 - 18:29:44

Bernhard hat geschrieben:Ich muß der Meinung wiedersprechen, man könne die Gase ggf. nachweisen im Blut. Nehmen wir z.B. ein modernes Inhalationsanästhetikum wie [Typangabe gelöscht, Moderatoren], so reicht eine Konzentration von vielleicht 0,3 % aus, um einen "am schlafenb zu halten. (Operieren kann man dann noch nicht, aber zum "Zusatzschlaf" reicht das) Von diesen 0,3% verstoffwechselt der Körper nur 2%. 98 % werden abgeatmet. Und zwar in ca. 8 Minuten. komplett. Bis jetzt die Plizei irgendein Gasmessgerät herbeigeholt hat oder der Bürger am Massenspektrometer des Feuerwehrtechnischen Dienstes sitzt ist einfach nix mehr da zum messen. Technisch ist also weiterhin ein Gasüberfall ein Kinderspiel.

Betäubende Grüße aus der anaesthesie-hamm.de
Bernhard

0
Hallo Bernhard,

eine interessante Theorie. Kannst Du uns die Quelle Deine These nennen? Oder bist Du sogar vom Fach, also z.B. Anäthesist?

Nach meiner Information benötigt [Typangabe gelöscht, Moderatoren] eine Temperatur von über 40 Grad und einen bestimmten Druck, um in den gasförmigen Zustand versetzt zu verden. Dies geschieht in der Anästhesie in einem Vapor, der Bestandteil des Narkosegerätes ist und aus dem dann das Gas exakt dosiert dem Patienten zugeführt wird.

Ich bezweifel ehrlich gesagt ganz erheblich,
- dass ein Dieb derartiges technisches KnowHow mitbringt,
- dass das Narkosegas auf diese Weise am Einbruchort erzeugt werden kann,
- dass das Gas so fein dosiert eingeführt werden kann, da das Gas ja nicht per Gasmaske, sonder "einfach so" in den großvolumigen Raum des Womos eingeführt wird.

Überhaupt: Wie sollte die exakte Dosierung stattfinden? 0,7% [[Typangabe gelöscht, Moderatoren] reichen für eine Narkose aus - jedefalls in der Anäthesie. Eine höhere Dosierung ist leicht lebensgefährlich. Mittels eines Narkoseapparates im OP ist diese Dosierung genau dosiert herstellbar und wird dann per Gasmaske exakt dosiert dem Patienten zugeführt. Aber wie soll das in einem Womo durchs Fenster ohne Narkosegerät und Gsamaske geschehen? Dann wäre ja der ganze Innenraum des Womo's eine riesige Gasmaske. Und da läßt sich mit Sicherheit keine Dosierung von max 1% [Typangabe gelöscht, Moderatoren] erzeugen. Allein schon deshalb nicht, weil kein Dieb genau weiß, wieviel qm3 Luft in dem Womo enthalten sind.

Todesfälle durch Überdosierung durch Narkosegas sind mir bisher auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Alles in allem halte ich die Horrorgeschichten mit Narkosegas für Aberglaube.

Aber ich lass mich gerne Überzeugen - aber wenn dann bitte nur durch fundierte Argumente....
Bis dahin hat ein Gaswarngerät bei uns an Bord nur seine Daseinsberichtigung wegen der Gefahr durch Propangas durch undichte Gasleitungen.

Grüße
Katrin
Zuletzt geändert von Katrin am 20.11.2004 - 01:29:38, insgesamt 2-mal geändert.
Katrin
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.11.2004 - 18:29:48

Hallo Bernhard,

Bernhard hat geschrieben:Technisch ist also weiterhin ein Gasüberfall ein Kinderspiel.

So würde ich das nicht gerade nennen. Denn selbst wenn nur 0,3% nötig sind, müsste der Einbrecher in ein (eher kleines) 6-m-Womo doch immerhin 72 Liter [Typangabe gelöscht, Moderatoren]einleiten, um diese Konzentration zu erzielen. Und auch dann würde sich immer noch ein erhebliches Konzentrationsgefälle ergeben (auch [Typangabe gelöscht, Moderatoren] ist schwerer als Luft).

Und, was kosten 72 Liter [Typangabe gelöscht, Moderatoren]?

Wenn überhaupt, dann werden diese Ganoven "Billig-Betäubungsmittel" wie z.B. Starthilfespray auf [Typangabe gelöscht, Moderatoren] verwenden. Und da bräuchten sie geradezu irrsinnige Mengen. Und würden, nebenbei bemerkt, das Womo in die Luft sprengen, lange bevor eine betäubungswirksame Konzentration erreicht wird.

Mit stark zweifelnden Grüßen :wink:
Gerhard

[Wir wollen Euere hochinteressanten Meinungsaustausch nicht stören, haben aber mal Typangaben der entsprechenden Mittel gelöscht, wer weis wer noch alles mitliest und durch Euch auf dumme Gedanken kommt - wir sind immerhin im Internet - Euere Moderatoren]
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 19.11.2004 - 19:39:30

Hallo Gerhard,

72 l gasförmig sind "etwa 72 ml" flüssig - so ganz grob über den Daumen. Also keine allzu große Menge. Und demjenigen der das Womo aufmacht ist wes vermutlich auch egal, wenn da einer hops geht, so daß es eine Überdosierung billigend in Kauf nimmt.
Probleme gibt es wohl eher mit der Ausbringung im Kopfbereich des Opfers... :roll:

Ich glaub ehrlich nicht an diese Dinge!
ist mir alles zu halbherzig - vor allem, da mehrere ältere Leute von diesen Geschehnissen berichtet haben, wo die Dosierung wohl eher niedriger sein dürfte und die Schwelle zur Überdosierung auch geringer ist - man hat schließlich noch von keinem Todesfall gehört. :?: Gott sei Dank.

Ich persönlich kenne 2 liebenswerte frühere Nachbarn, die in (glaube es war) F "Opfer eines Gasüberfalls wurden". Sie sind steif und fest davon überzeugt! :!:
Wer die beiden jedoch kennt weiß, daß sie einem guten Weinchen nicht abgeneigt sind :roll: (Ich will hier nichts behaupten, was nicht stimmt...) - ich schlaf nach einigen Bierchen oder einer Flasche Wein auch top!
Wer gibt schon zu, daß er in schlafendem Zustand ausgeraubt wurde - und nichts gemerkt hat :idea:

Keiner :!:

Ich vielleicht auch nicht :!:

ich halte die Dinger für Unnötig :!:

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kerli » 20.11.2004 - 17:48:59

Hallo Rudi,

meine Meinung zum Thema:

Alles reine Panikmache !!!
:-(

Wenn z.B. von 1000 ( Tausend ) Womo-Überfällen
einer so gelaufen ist, dann wäre das evtl. realistisch......

Ansonsten füllt diese "Panikmache" nur die Geldbörsen
der Händler bzw. Hersteller !

Schade, das ich diese Idee nicht hatte !
:D

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon Chartist » 20.11.2004 - 20:22:52

Hallo,

es mag sein, dass der Anteil der Überfälle mit Gas gering ist, aber als Panikmache würde ich es nicht bezeichnen.
Ein Kollege von mir ist vor 5 Jahren in seinem Wohnwagen auf einem Parkplatz in der Nähe des Amsterdamer Flughafens entsprechend überfallen worden.
Er und seine Frau waren abends angekommen, wollten morgens um 5 Uhr Ihre Tochter vom Flughafen abholen. Sie sind trotz gestelltem Wecker erst gegen Mittag aufgewacht. Mit Brummschädel und Speiübel. Es war kein Alkohol im Spiel, denn er trinkt nur ab und zu mal und sie nie Alkohol.
Gestohlen war das Geld und alle Papier, Foto- und Filmausrüstung und
Fernseher. Die Fahrerhaustür vom Duc war geöffnet worden. Lt. Amsterdamer Polizei war es damals kein Einzelfall in der Gegend.

Auf Grund diese Berichtes habe ich mit dem Kauf meines Womos vor 4 Jahren eine entsprechende Gas-Alarmanlage eingebaut.

Wenn es nur der zusätzlichen Beruhigung dient, so hat es damit schon seinen Zweck erfüllt

meint der Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon tiroler » 20.11.2004 - 21:12:36

@chartist!
Auf Grund diese Berichtes habe ich mit dem Kauf meines Womos vor 4 Jahren eine entsprechende Gas-Alarmanlage eingebaut.

Wenn es nur der zusätzlichen Beruhigung dient, so hat es damit schon seinen Zweck erfüllt

meint der Chartist

die frage ist ob dein gaswarner noch auf dem neuesten stand ist, da sich ja auch die gase ändern.

habe keinen warner aber dafür einen tresor eingebaut da kommt am abend alles wichtige rein, und ich schlafe gut.
L.G. aus TIROL der tiroler

http://kleissl.at.tt
Bild
tiroler
Mitglied

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv