Knaus Sport Traveller

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus Sport Traveller

Beitragvon ThomasBernhard » 07.10.2004 - 18:29:21

Übrigens,<br><br>habe vor kurzem den neuen Knaus-Prospekt über die "Reisemobile 2005" erhalten und bin bitter enttäuscht. Solch einen nichtssagenden Prospekt hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.<br>Anstelle wie im letzten Prospekt mit der Einsteigerklasse "SportTraveller" zu beginnen und sich "nach oben" zu steigern, ist alles durcheinander, die Preisliste jedoch folgt in der Reihenfolge wieder der früheren Gliederung.<br>Knaus bringt es tatsächlich fertig, von insgesamt 41 Seiten lediglich ZWEI Seiten dem SportTraveller einzuräumen (34: Frontfoto Außenseite, 35: ein kleines Bild vom Innenraum)! Man erfährt nicht einmal, ob sich gegenüber dem Modell 2004 irgendetwas geändert hat. Offensichtlich nur im Preis, der ging gemäß Preisliste nach oben ...<br>Auf meine diesbezügliche E-Mail an Knaus in Verbindung mit der Bitte, mir mehr Informationen über den kleinen SportTraveller zu schicken, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.
ThomasBernhard

Beitragvon FrankS » 07.10.2004 - 19:37:36

Hallo Bernie,<br>leider deine Anfrage erst heute gelesen. Im Forum  "camperboard" hatte man mal auf einer Liste alles zusammengestellt, was man bei einem Neukauf alles Kontrollieren und beachten sollte. War nicht schlecht. Einziger Nachteil, mein Händler ließ mich ohne seine Anwesenheit nicht allein im Womo. Hätte ja was kaputt machen können. Also wenn du diese brauchst, vielleicht finde ich sie ja wieder.<br><br>Hallo Thomasbernhardt,<br>so preiswert, wie vor einem Jahr dürfte das Modell garantiert nicht mehr sein. Kauf ging wahrscheinlich zu gut und dann wird man doch die Teuren nicht mehr los.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Bernie » 08.10.2004 - 13:19:52

Hi FrankS,<br><br>danke für die Info. Bin bereits im Forum fündig geworden und habe meine Fahrzeugbestellung bereits getätigt.<br><br>Was ThomasB. sagt, kann ich nur unterstreichen. Habe auch schon überlegt an Knaus zu mailen.<br>Ich war zu tiefst entsetzt. Als ich meinen WoWa 2001 bestellte, gab es bei Knaus noch tolle dicke Prospekte, die mehr von einem Katalog, als von einem Prospekt hatten. Tolle Bilder und tolle Informationen. Damals fand ich die Wettbewerbskataloge von z.B. Hymer, Bürstner, Dethleffs usw. richtig popelig dagegen. Mitterweile kenne ich kein Prospekt, welches schlechter ist und noch weniger Aussagekraft hat. Mittlerweile sind sogar die italienischen Prospekte besser geworden. <br>Aber so wie sich bei Knaus die Prospekte verschlechtert haben, haben sich auch Austattung und Qualität verschlechtert. Habe mir vor zwei Wochen einen neuen Sun Traveller beim Händler angeschaut und war von der Verarbeitung entsetzt. Mein WoWa war vom Möbelbau um Welten besser. Die Scharniere haben gehakt, die Push-Locks haben teilweise nicht die Klappen verrigelt, beim Öffnen der Klappen vielen mir Schrauben der sehr einfachen Scharniere entgegen. Vieles ist zwar optisch gelungen, aber technisch mangelhaft bzw. unpraktischer geworden. Hauptsache schön und billig produziert, jedoch teuer verkauft - Gewinnmaximierung.<br><br>Leute von Knaus, ich als absoluter Knaus-Fan bin bitter enttäuscht, von dem was Ihr da treibt!<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon miles » 05.12.2004 - 16:39:17

Hallo Bernie,
jetzt muss ich doch mal eine Lanze brechen für den Knaus Sport-Traveller.
Ich geniesse es sehr, einfach loszufahren und mich auf die Technik verlassen zu können. Bis jetzt ist nix ausgefallen und außer einem abgerissenen Wasserschlauch (Schelle war nicht fest genug angezogen) ist auch kein weiterer Super-Gau eingetreten. Vielleicht erscheint mir dies alles auch nur deshalb so idyllisch, weil ich vorher einen CI hatte -ein Alptraum!!! Alles funktionierte nach dem Blinkerprinzip...

Hallo Skydan,
was macht deine Neuerwerbung? Die Vorfreude war ja sehr groß.
Würde mich sehr interessieren.

Noch eine Frage an alle "Sport-Traveller": Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit der "Winterfestigkeit"? Kann ich mich wirklich auf die Tankheizungen verlassen? Was muss ich beachten? Reicht es, die Heizung tagsüber, wenn man unterwegs ist, auf der kleinsten Stufe laufen zu lassen oder muss man durchballern?

Gruß
miles
miles
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 05.12.2004 - 22:57:53

Hallo Miles,

wir sind noch immer von unserem Knausi begeistert, hatten allerdings noch nie mehr als - 7 °. Nix eingefroren, Heizung meist auf etwas unter 20° wenn wir unterwegs sind und auch nachts. Gestern Nacht wars Gas all, habs beim Erdbeben bemerkt, und wir sind bis 9:00 nicht erfroren, obwohls Heki sogar noch 7 cm offen war.
Wir lassen lediglich bei Frost die Kappe vom Abfluss ab, weil uns die schon mal festgefroren war. (Abflußhahn natürlich geschlossen :D 8) )
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon FrankS » 10.12.2004 - 19:30:54

Hallo Womofreunde,
also auch ich wäre an Erfahrungsberichten mit tieferen Temperaturen sehr interessiert. Da ich im Flachland wohne und Schnee im Winter Seltenheitswert hat, bin ich anstatt aufzubocken eher am Womoreisen im Winter interessiert. Streusalz möchte ich meinem Gefährt allerdings nicht zumuten. Hatte ich eigentlich schwerpunktmäßig auch nicht vor. Da der Knaus Sport ja keinen Doppelboden hat, nur eine Art verstärkte Bodenplatte, sind daher Erfahrungen für mich viel Wert.
Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Chartist » 10.12.2004 - 21:35:00

Hallo FrankS,

wenn Du im Winter fahren willst, wirst Du m. E. dem Streusalz kaum ausweichen können.
Ich fahre mit meinem Sport-Traveller in den 5. Winter. Erstzulassung war 12/2000. Wir sind im Winter viel unterwegs, in den Alpen, dem Schwarzwald, in diesem Jahr geht es erst nach Oberhof und dann in den Bayr. Wald.
Wir haben nach dem 1. Winter nochmals Unterbodenschutz auftragen lassen. Vor diesem Winter haben wir den Unterbodenschutz nochmals überprüfen lassen. Der Werkstattmeister meint er wäre i. O., es brauchte nichts erneuert werden.
Temperaturen bis über - 20° C haben wir gut überlebt. Wichtig ist bei diesen Temperaturen eine gute Wärmeisolierung der Fahrerkabine. Siehe den anderen Thread.

Viel Spass beim Wintercamping.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Endlich sind die Ersatzteile da

Beitragvon mj » 06.06.2005 - 10:47:21

Hallo,

hier ein Update in Sachen Garantieabwicklung bei Knaus.
Ich war am 11.02.2005 zur Garantieantragstellung beim Händler.
Aufwand meinerseits: 1 Tag Urlaub und ~200km Fahrt.
Obwohl ich bereits vom Werk eine Abwicklungszusage hatte, musste ich beim Händler (er bestand darauf) erst einen Antrag stellen und gehemigen lassen. Dauer nach Angaben des Händlers ~14 Tage.
Umfang der Arbeiten:
Gasdruckstossdämpfer der Gasklappe tauschen
Füllstandssonde Abwassertank tauschen
Silikon im Bad rund ums Waschbecken erneuern
Fensteraussteller Dinettenfenster ersetzen.
Also alles Kleinkram!

Das ganze war 15minuten Arbeit, dann konnte ich wieder vom Hof fahren.

Seit dem habe ich etwa 30 mal beim Händler und etwa 10 mal bei Knaus angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.

In der Zwischenzeit war angeblich mein Garantieantrag verschollen. der Händler wollte, dass ich nochmals wegen Neuantrag in die Werkstatt komme. :shock:
Also nochmal dort hin und nach 15 Minuten wieder raus.
ICH WAR SAUER. :x

Bei meinen Anrufen beim Händler bekam ich immer nur zu hören, dass meine Ersatzteile noch nicht geliefert seien.
Und ausserdem habe ich das Fahrzeug ja nicht dort gekauft.
Das hat mir den Kragen zum Platzen gebracht. Mein Womo ist also gut genug um für 1500 Euro Extras anzubauen, aber Garantiearbeiten sollten doch beim Kaufhändler gemacht werden.
(Zur Zeit des Kaufs war dieser Händler noch garkein Knaushändler)
Aber als ich wegen der Garantieanträge dort hin bin war alles fein und kein Wort, wo das Womo gekauft wurde. :x :?

In der Zwischenzeit habe ich einige Teile selbst im Zubehör bestellt und eingebaut.
Da der Händler mir vorjammerte dass es z.B. keine Fensteraussteller im Zubehör lieferbar sind, habe ich es selbst versucht. Es dauerte 5 Werktage, da waren die Aussteller montiert!

Nun habe ich gerade beim Händler angerufen, da es mit den versprochenen Rückrufen in den letzten 4 Monaten noch nie geklappt hat. :x
Und siehe da, die Ersatzteile sind da.
Bei meinem Hinweis, dass die Garantie am 13.06.2005 anläuft und ich leiber einen Termin VOR diesem Datum wünsche, um eventuelle Mängel noch geltend zu machen, wurde ich rigoros abgeürgt und auf die folgende Woche gestossen.
Toll, nun ist ja klar, die Garantie abläuft bevor die Werkstatt nochmals eine Durchsicht macht. :evil:

Aber ein Einbau (nach 4 Monaten) sei nicht vor Mitte nächster Woche möglich. Und ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es mir an einem Freitag am besten passt.
Also nochmal einen Tag Urlaub nehmen und wieder hin fahren.
Das sind dann weit über 600km An- und Abfahrt, 3 Tage Urlaub und es ist ja noch nicht sicher, dass alles zu meiner Zufriedenheit gemacht wird.

Fazit:
Sogut unser Knaus auch ist. Wir bekommen keinen mehr! :x
Und das nächste Womo wird bein Händler um die Ecke gekauft! :idea:
mj
Mitglied

Beitragvon tanja » 06.06.2005 - 11:01:59

@mj:
dann ist die geschichte ja tatsächlich so schlecht ausgegangen, wie befürchtet...
da kann man nur feststellen, dass es bei womo-händlern nicht anders ist, als sonst auch: alles halsabschneider, kein service. wenn man mals einen händler findet, der den service tatsächlich ausführt, zu dem er sich laut werbung vor einem größeren kauf verpflichtet, möchte man ihm ja schon fast das doppelte zahlen, nur weil er einfach seine arbeit macht!!!
ich kann deinen ärger gut verstehen! schreib doch einfach hier, welcher händler das war, der wird sich sicher über die gute empfehlung seines kunden freuen :twisted: ich denke, es wird doch einige unter den tausenden forumsbesuchern geben, die gerade vorhaben, bei ebendiesem händler zu kaufen...
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Bernie » 06.06.2005 - 11:02:23

Hallo Marco,

das ist natürlich sehr ärgerlich, was du da mitmachen musstest.
Aber vielleicht liegt das nicht nur an Knaus, sondern vor allem an deinem Händler.
Reicht es nicht, wenn du den Händler wechselst? Gibt es denn keinen näheren Knaus-Händler? Schreib halt mal an Knaus einen Brief mit deinen Erfahrungen und bitte um Stellungnahme.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Ueli » 06.06.2005 - 11:49:43

Leider sind meine Erfahrungen mit Knaus sehr schlecht! Sie reagieren auf Mails gar nicht oder mit falsch abgeänderten Standardantworten. Ich habe etwa 10 Mails, verschiedene Briefe und Telefonate geführt. Nur folgendes wurde klar: "der Verkauf der Fahrzeuge und die nachträgliche Betreuung erfolgt generell über die von uns ausgesuchten Vertragshändler .....Sie werden sicher Verständnis haben, wenn wir sie aus obengenannten Gründen bitten müssen, sich mit Ihren Wünschen und Fragen an Ihren oder an einen von Ihnen ausgesuchten Vertragshändler zu wenden. (Originalton Knaus, nachdem ich nach monatelangem Stillschweigen einen Anwalt einschaltete).
Knaus steht als Partner somit nach der Auslieferung nicht zur Verfügung! So denke ich auch, dass eine gute Werkstatt die einzige Lösung für allfällige Probleme ist.
By the way: Mein Problem war, dass beinahe alle Wasserverbindungen undicht waren. Ich musste - trotz wirklichem Bemühen des Händlers 4 Mal die Werkstatt aufsuchen (mit den gleichen finanziellen und zeitlichen Aufwendungen wie von Marco beschrieben), bis alles wirklich dicht war. Ich wollte von Knaus mindestens die Wegkosten erstattet, da es ja ein Konstruktionsfehler war.
Ich bin ansonsten mit Produkt und Händler zufreieden. Die Dienstleistung, Kundenfreundlichkeit und Kulanz von Knaus schreit aber zum Himmel!
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Beduin » 06.06.2005 - 12:03:02

tanja hat geschrieben: , dass es bei womo-händlern nicht anders ist, als sonst auch: alles halsabschneider, kein service. wenn man mals einen händler findet, der den service tatsächlich ausführt, zu dem er sich laut werbung vor einem größeren kauf verpflichtet, möchte man ihm ja schon fast das doppelte zahlen, nur weil er einfach seine arbeit macht!!!
..

Hallo Tanja

so ganz kann ich deine ausführung nicht stehen lassen.
Meine beiden letzten Mobile habe ich bei Firma Hoffstetter in Sulzemoss gekauft-bekommen.
Etwas über 600 Km von meinem Wohnort entfernt.
Klar das es auch Nachbesserungen gab.
Und immer! Bekam ich Benzingeld, ein LeihWOMO, und "Zuckerle" zur Entschädigung.
Obwohl ich NIE um was gebeten habe.
"Was kannst brauchen, was willst gemacht haben"
und ich bekam es, angefangen mit einer Duomatic, einer SOG eingebaut usw.

Meinen Cristall bekamen sie :( :cry: vermutlich wegen einer riesen Transportkiste auf dem Motorradträger, der wegen dem Windwiederstand, ect, Konstruktionsfehler was-weis ich, nicht dicht.
Obwohl sie sich immer alle Mühe gaben und alle Zeit der Welt hatten.
Oft war ich auch in der Werkstatt, durfte Löcher in den Bauch fragen, zusehen was gemacht wurde usw.

Jetzt fahren wir den
Rimor
Ein jüngeres und hochwertigeres Fahrzeug das wir für 0? Zuzahlung bekommen haben.

Und NEIN, das ist keine Werbung und NEIN, ich bekomme kein Geld ect und sonstiges für meinen Erfahrungsbericht.
Aber es gubt gute Händler und die muss halt finden :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon mj » 06.06.2005 - 13:14:35

Was Ueli sagt ist vollkommen richt.
Knaus lehnt jede Garantiearbeit ab und weigert sich total dagegen das Fahrzeug auch nur anzusehen. :x
Diese Aussage wurde mir nicht vom Herrn in der Garantieabteilung gegeben, sondern von der Telefonistin im Empfang, die sich geweigert hat mich zur Garantieabteilung durchzustellen.

Übrigends arbeitet dort angeblich nur EIN Herr.
Bei dieser "Servicebereitschaft" brauchen die auch nicht mehr.
Bei Knaus/Tabbert/Weisberg gibt es anscheinend keine Garantiefälle!????

Und: Es gibt leider keinen näheren Knaushändler.
Ich bin nun bei diesem Händler, da er näher ist.

Wenn das so weiter geht, dann mache ich alles selber oder fahre zu einem Händler der andere Firmen vertritt.
Wenn es bei solchen Kleinigkeiten schon so klemmt, wie soll es dann erst werden , sollte in ein paar Jahren mal ein Wasserschaden auftreten????

Das nächste Womo ist KEIN KNAUS!
mj
Mitglied

Beitragvon Bernie » 06.06.2005 - 20:18:51

Nach einigen Problemen (eher Kleinigkeiten) und Fehlkonstruktionen meines damals neuen Knaus-WoWa, habe ich einen Brief an die Geschäftsführung von Knaus geschrieben. Konstruktive, aber präzise Kritik und Verbesserungsvorschläge meinerseits, haben dazu geführt, dass ich ein schnelles Rückschreiben erhielt und eine prompte Abwicklung der Mängel über meinen Händler veranlasst wurde.
Der Händler hatte einen dicken Hals, dass ich ihn übergangen hatte und dass Knaus bei mir so schnell reagierte. Er hatte zu meinen Problemen eine ganz andere Auffassung.
Ich sagte ihm, dass ich richtig handelte, denn das zeigt mir schon seine Reaktion. Bei Problemen gehe ich lieber zum Schmitt als zum Schmittchen.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Ueli » 06.06.2005 - 20:35:36

..wenn Schmitt dann reagieren würde....auch meine Kritik war sachlich und begründet..
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete