Hallo,
hier ein Update in Sachen Garantieabwicklung bei Knaus.
Ich war am 11.02.2005 zur Garantieantragstellung beim Händler.
Aufwand meinerseits: 1 Tag Urlaub und ~200km Fahrt.
Obwohl ich bereits vom Werk eine Abwicklungszusage hatte, musste ich beim Händler (er bestand darauf) erst einen Antrag stellen und gehemigen lassen. Dauer nach Angaben des Händlers ~14 Tage.
Umfang der Arbeiten:
Gasdruckstossdämpfer der Gasklappe tauschen
Füllstandssonde Abwassertank tauschen
Silikon im Bad rund ums Waschbecken erneuern
Fensteraussteller Dinettenfenster ersetzen.
Also alles Kleinkram!
Das ganze war 15minuten Arbeit, dann konnte ich wieder vom Hof fahren.
Seit dem habe ich etwa 30 mal beim Händler und etwa 10 mal bei Knaus angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.
In der Zwischenzeit war angeblich mein Garantieantrag verschollen. der Händler wollte, dass ich nochmals wegen Neuantrag in die Werkstatt komme.
Also nochmal dort hin und nach 15 Minuten wieder raus.
ICH WAR SAUER.
Bei meinen Anrufen beim Händler bekam ich immer nur zu hören, dass meine Ersatzteile noch nicht geliefert seien.
Und ausserdem habe ich das Fahrzeug ja nicht dort gekauft.
Das hat mir den Kragen zum Platzen gebracht. Mein Womo ist also gut genug um für 1500 Euro Extras anzubauen, aber Garantiearbeiten sollten doch beim Kaufhändler gemacht werden.
(Zur Zeit des Kaufs war dieser Händler noch garkein Knaushändler)
Aber als ich wegen der Garantieanträge dort hin bin war alles fein und kein Wort, wo das Womo gekauft wurde.
In der Zwischenzeit habe ich einige Teile selbst im Zubehör bestellt und eingebaut.
Da der Händler mir vorjammerte dass es z.B. keine Fensteraussteller im Zubehör lieferbar sind, habe ich es selbst versucht. Es dauerte 5 Werktage, da waren die Aussteller montiert!
Nun habe ich gerade beim Händler angerufen, da es mit den versprochenen Rückrufen in den letzten 4 Monaten noch nie geklappt hat.
Und siehe da, die Ersatzteile sind da.
Bei meinem Hinweis, dass die Garantie am 13.06.2005 anläuft und ich leiber einen Termin VOR diesem Datum wünsche, um eventuelle Mängel noch geltend zu machen, wurde ich rigoros abgeürgt und auf die folgende Woche gestossen.
Toll, nun ist ja klar, die Garantie abläuft bevor die Werkstatt nochmals eine Durchsicht macht.
Aber ein Einbau (nach 4 Monaten) sei nicht vor Mitte nächster Woche möglich. Und ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es mir an einem Freitag am besten passt.
Also nochmal einen Tag Urlaub nehmen und wieder hin fahren.
Das sind dann weit über 600km An- und Abfahrt, 3 Tage Urlaub und es ist ja noch nicht sicher, dass alles zu meiner Zufriedenheit gemacht wird.
Fazit:
Sogut unser Knaus auch ist. Wir bekommen keinen mehr!
Und das nächste Womo wird bein Händler um die Ecke gekauft!