hallo womofreunde,
gestern hatte ich mal nichts anderes vor, als mein reserverad aus der halterung zu lösen. wollt es einfach mal probieren, um im ernstfall keine panne damit zu haben. das ganze war vielleicht eine panne an sich.
ich rate jedem, dieses mal zu tun. folgende überraschungen habe ich erlebt:
(vorher noch, also beim knaus hängt das reserverad an einem seil über umlenkrolle an einer winde unter dem fahrzeugboden. sicherheitshalber wird es noch durch einen bügel mit splintsicherung gehalten)
1. das ganze ist eine ziemliche rumrutscherei auf dem boden. viel spass bei nassem wetter!
2. der splint zur sicherung des haltebügels ließ sich zwar entfernen,
aber nur noch schwer wieder einfügen. ist dann ein problem, wenn man das defekte rad wieder festmachen möchte.
3. zur bedienung der winde sind drei teile ineinander zu stecken, und siehe da, es passte nichts. musste alles mit schleifen nacharbeiten. im ernstfall hätte ich das reserverad nicht lösen können. die drei teile sind stange von winde zu einem steckschlüsselübersetzungsstück und dann die ratsche.
also übung macht den meister und böse überraschungen lauern gerade bei schwierigen situationen.
tschüß franks