Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon mj » 16.11.2004 - 21:23:45

Ich war ja nun beim Bley.

Der war von der Leistung unseres Womos begeistert.
Und was den Verbrauch angeht, so sagte man mir dort, dass er bei so einem grossen Womo ganz normal sei.

Sie haben aber trotzdem mal alles nachgeschaut -> alles in bester Ordnung :D
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon womo-horst » 23.11.2004 - 14:47:31

Hallo Heccelino,

habe heute Winterreifen montiert. Beim Blick auf die hinteren Bremsscheiben fiel mir Dein Beitrag wieder ein. Mein Duc hat, trotz dem 2,3er Motor, auch vier Scheibenbremsen. Ggf. wurde das bei den 2004er Duc's aber auch erst umgestellt.

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon heccelino » 23.11.2004 - 17:19:52

Hallo Horst,

danke für den Hinweis, hast Du einen 18er Duc.
Im anderen Forum hab´ ich erfahren , dass beim Maxi- Fahrgestell
die 2,3er Maschine auch mit 4 Scheibenbremsen ausgestattet sind.

Gruss
Heccelino
Benutzeravatar
heccelino
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2004 - 21:00:56
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon womo-horst » 23.11.2004 - 20:49:54

Hallo Heccelino,

ich hab einen 15er Duc (FHK 15/2,3JTD), 3500 kg Zul. Gesamtgewicht.

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon bimbo » 24.11.2004 - 08:03:24

Hallo heccelino !

Erkläre mir doch bitte mal die Vorteile von Scheibenbremsen hinten ?

Aber bitte technisch nicht verkaufstechnisch !

:lol:

Gruß Bimbo
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Beitragvon Eyvindur » 24.11.2004 - 11:35:34

Wer einmal bei einer Trommelbremse nach 60.000 km die Beläge gewechselt hat muß nicht mehr nach den Vorteilen einer Trommelbremse fragen!
Eyvindur
 

Re: Der 2,3er ist im HC 544k eine gute Wahl!

Beitragvon womo-horst » 10.01.2005 - 12:35:18

heulnet hat geschrieben:davon träume ich. bei mir sind es glatt 2 liter mehr. aber ich mache mir nichts vor. ich will es immer erst selbst gesehen haben. ich hatte mal einen kollegen der hat jeden monat ein fass benzin an der tankstelle abgegeben, weil sein auto statt etwas zu verbrauchen noch benzin produziert hat.
das unterstelle ich hier niemanden, halte aber diese angabe von knapp 10 litern bei dieser geschwindigkeit und mit alkoven nicht für realistisch.


Hallo,

nach 3800 km habe ich über diese Strecke den Verbrauch nochmal nachgerechnet. Es sind 10,02 l / 100 km.

Die Häflte der Strecke düfte Autobahn, der Rest Landstrasse und innerorts gewesen sein. Auf der Autobahn bin ich meist mit Tempomat gefahren, den ich auf ca 110 km/h einstellte.

Leistung habe ich kaum vermisst. Bei mehr als 110 km/h wird das Ding mir aber auch unangenehm laut, was aber weniger vom Motor kommt sondern hauptsächlich von Aufbau und Fahrwerk, wenn die Strasse vom Belag her nicht "Top" ist.

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon Sternenkind » 09.02.2005 - 01:17:05

Sorry Benno,

ich bin neu hier: Was meinst du mit "Durchzugsmoment" ?

Gruss Sternenkind



Benno_Ewermann hat geschrieben:Hallo Horst,<br><br>ich habe beide Motoren gefahren und will dir kurz meine Eindrücke wiedergeben!<br><br>Der 2.3JTD ist spürbar der neuere Motor! Er ist schön spritzig und dennoch leise. Er hat ein gutes Durchzugsmoment von unten raus.<br><br>Der 2.8JTD verbraucht bei schneller Fahrt tatsächlich schon mal 15 Liter, ist aber im Endeffekt auch etwas schneller! <br><br>Beim 2.3er sind etwa 125 Kmh und beim 2.8er auch schon mal 140 kmH Höchstgeschwindigkeit drin! Wesentlich wichtiger ist aber der Durchzug und da ist der Unterschied sehr gering!<br><br>Wenn du 1000 Euro sparen willst, dann nim den 2.3er, dein Urlaub wird genau so schön! <br><br><br><br><br><br>Benno Ewermann
Sternenkind
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2005 - 20:41:42
Wohnort: Niedersachsen, Holzminden

Re: Der 2,3er ist im HC 544k eine gute Wahl!

Beitragvon womo-horst » 27.03.2005 - 19:46:17

womo-horst hat geschrieben:nach 3800 km habe ich über diese Strecke den Verbrauch nochmal nachgerechnet. Es sind 10,02 l / 100 km.
Die Häflte der Strecke düfte Autobahn, der Rest Landstrasse und innerorts gewesen sein. Auf der Autobahn bin ich meist mit Tempomat gefahren, den ich auf ca 110 km/h einstellte.
Gruß Horst


Hallo,
die Geschwindigkeit muss ich korrigierten. Nachdem ich das Navi habe weiss ich wieviel der Tacho schmeichelt. :oops:
Tacho bzw. Tempomat auf 110 bedeutet nur gut 95 km/h ! :shock:
Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon Vandenis » 28.03.2005 - 18:26:57

Hi, ich bin mit dem Teilintegrierten (Wingamm Oasi 580S) 60.000 km mit dem "neuen" 2,8 unterwegs gewesen (EZ Nov. 2002) und nie über 10 Liter gekommen, dabei fahre ich - wo´s möglich ist - deutlich über 120kmh. Schau mal beim Fiat Ducato-Forum nach (findest du bei Google), da gibts viele Berichte darüber.
LG Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Gimmund » 28.03.2005 - 21:21:23

Hi Vandenis,

Sorry, wenn ich das so hart formuliere,

dann stimmt entweder was mit deinem Tacho nicht, oder auch mit deinen Rechenkünsten, ich weiss es nicht.

Deutlich über 120 !!! Wozu überhaupt ???
Und dann unter 10 ltr/100km - das tu ich einfach mal unbesehen in den Bereich der Fabel ab.

Aber ich bin ja belehrbar, wenn noch andere andere solche Werte bringen , lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Aber bis dahin gilt - verar..... kann ich mich alleine .....

Ungläubiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Vandenis » 28.03.2005 - 22:58:10

Lieber Gwaihir,
1. die "Gut 120" sind mit dem Garmin Streetpilot überprüft
2. schnell fahren tu ich, um zB 4 Wochen Marokko in insgesamt 5 Wochen
doch noch so unterzubringen, dass bei der An- und Abreise
durch I, F und E noch Zeit bleibt, täglich mindestens 2 bis 3 Stunden
mit Hundi spazierenzugehen - bitte weise mich jetzt nicht darauf hin,
dass in Spanien die Höchstgeschwindigkeit für Womos weit unter
120 liegt, das weiß ich selber auch 8)
3. die Wingamms sind für ihren sehr niedrigen Luftwiederstand als TI
bekannt und rechnen, mein Lieber, kannst nicht nur du, sondern auch
ich. Beispiel zu deiner gefälligen Überprüfung: Fahrtstrecke 620km,
59 Liter getankt; getankt wird immer bis zum ersten Abschalten des
Zapfhahnes.
4. Ich fahre am 29. Mai von A Richtung E über die Strecke München-
Stuttgart-Baden-Baden-Auxerre usw. Wenn es dich gelüstet, treffen
wir uns am Wege und du fährst ein Stückchen gemeinsamen Weges
mit mir und überprüfst meine (=Ducatos) Werte - außer ich fahr dir
zu schnell.
5. Erspare uns eine Diskussion über sichere Geschwindigkeit mit Womos,
ich fahre seit etwa 6 Jahren im Schnitt 40.000km pro Jahr beruflich
im Womo, wenn ich wirklich schnell sein will, steig ich aufs Motorrad.
Gar mancher Womo-Fahrer fährt - nach einem kräftigen Mittagessen
mit ein, zwei oder mehr Gläschen Rouge oder Blanc intus - mit 70kmh
deutlich unsicherer, als ein nüchterner "Raser" mit 120 :idea:
6. Wenn du dich gerne selber verarscht - bitte, jedem Tierchen sein
Pläsierchen :oops:
Treuherziger Gruß
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]