Hallo, ich bin ein Frischling und brauche Hilfe

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Hallo, ich bin ein Frischling und brauche Hilfe

Beitragvon Nebraskasioux » 21.02.2005 - 00:02:09

Hallo!
Ich bin Neueinsteiger im Womobereich. Ich hab ne menge Fragen und hoffe hier auf Hilfe. Ich hab mir notgedrungen (beinahe Obdachlos und dann doch nicht) ein altes Womo,Ducato 75PS, Bj.87 mit Frankiaaufbau gekauft.
Leider war keine Gebrauchsanweisung für den Aufbau dabei so das ich etwas auf dem Schlauch stehe. Frage, hat jemand ein Anleitung und würde sie mir verkaufen? Ich würde mich auch über ne Kopie freuen. Natürlich komme ich für die Kosten auf. Nachdem ich das letzte 1/2 Jahr damit verbracht habe das Womo optisch und technisch auf zu möbel und ich mich nun an Ostern in das Abenteuer Wohnmobil stürzen will hätte ich da noch einpaar Fragen. Laut Papiere wurde das Leergew. von 2200Kg auf 2600kg aufgelastet. Mir ist ein Rätsel woher die 400kg kommen, in den Papieren steht nix drinn. Zul.Gesgw. 3100Kg. Das Womo ist 5,85 Lang und hat Zusatz-Luftfedern, aber die wiegen doch keine 400kg oder? Das Dach, wie weit ist das begehbar und wie hoch ist die Dachlast? Nun zum Ladegerät, schaltet das LG autom. ab wenn die Battie voll ist, kann ich das LG immer im Betrieb lassen wenn das FZ steht und wird die Bordbatterie autom, wärend der Fahrt mit geladen? Natürlich habe ich mir das Womo Bordhandbuch gekauft aber leider nicht alle Antworten gefunden. Ich freu mich auf eure Hilfe und sag schon mal Danke und hoffe bei euch zum Profi zu werden.
Nebraskasioux
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2005 - 20:38:49

Re: Hallo, ich bin ein Frischling und brauche Hilfe

Beitragvon holiday » 21.02.2005 - 08:59:06

[quote=. Laut Papiere wurde das Leergew. von 2200Kg auf 2600kg aufgelastet. Mir ist ein Rätsel woher die 400kg kommen, in den Papieren steht nix drinn.

woher die 400kg weiss ich auch nicht.ich koennte mir vorstellen dass die HZGM aufgelastet wurde von 2800 auf 3100 kg
Zul.Gesgw. 3100Kg. Das Womo ist 5,85 Lang und hat Zusatz-Luftfedern, aber die wiegen doch keine 400kg oder?


die zusatzluftfederung ist fuer die auflastung und wiegt hoechstens 15kg

Das Dach, wie weit ist das begehbar und wie hoch ist die Dachlast?

die womo daecher sind mit vorsicht zu geniessen,da sie in der regel nur aus holzatten bestehen,also max 50 kg+-20kg tragen

Nun zum Ladegerät, schaltet das LG autom. ab wenn die Battie voll ist, kann ich das LG immer im Betrieb lassen wenn das FZ steht und wird die Bordbatterie autom, wärend der Fahrt mit geladen?

dazu muesste man den schaltplan kennen
du kannst es aber ausprobieren
ist die spannung bei laufendem motor um die 14 V werden sie waehrend der fahrt geladen(ist ganz sicher so)
es sollte auch abschalten wenn die batt.voll ist
du kannst das womo auch immer am strom haengen lassen


.[/quote]

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Hallo, ich bin ein Frischling und brauche Hilfe

Beitragvon Uli_bw » 21.02.2005 - 10:56:15

Frag mal bei Frankia, vielleicht können die Dir helfen....

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon altea » 22.02.2005 - 10:10:01

ruf im werk an und nicht bei irgendeinem kleinen krauter. und wenn du bei frankia in der zentrale gelandet bist, fragst du nach herrn zeug. da wird dir mit sicherheit geholfen. es gibt eine vielzahl von modellen, da kommst du hier im forum kaum weiter. die tipps hier sind sicherlich gut gemeint aber können nur allgemeiner natur sein!!

gruß altea
altea
 


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder