Steuererhöhung ab 01.05.2005

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Womokiste » 19.03.2005 - 13:16:53

Mobilcamp hat geschrieben:Hallo @ all,

habe mir auch mel den Spaß gegönnt und rechnen lassen:

Alte Steuer 467 Euro neue Steuer 2217 Euro = 475%

Macht eine Erhöhung von 375% für mich...

Auch ich werde mich dann von meinem Womo verabschieden, denn für den Jahresunterhalt von der Kiste kann ich 3-4 Monate in den Urlaub fliegen!!!

Gruß Tom

.... und es sind ja nicht "nur" die Steuern..... Da kommen ja auch noch mal eben ein paar Euro Versicherung, etc. dazu.

Wird schon ein teurer Spaß - leider.

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 19.03.2005 - 13:23:16

Mobilcamp hat geschrieben:Hallo @ all,

habe mir auch mel den Spaß gegönnt und rechnen lassen:

Alte Steuer 467 Euro neue Steuer 2217 Euro = 475%

Macht eine Erhöhung von 375% für mich...

Auch ich werde mich dann von meinem Womo verabschieden, denn für den Jahresunterhalt von der Kiste kann ich 3-4 Monate in den Urlaub fliegen!!!

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich fürchte nur, dass mit den "Trennen" wird auch nicht ganz einfach. Da Du das WoMo ja nicht verschenken möchtest, wirst Du Probleme beim Verkauf bekommen. WER kauft denn sowas noch?

Das wird ja unser aller Problem. Besonders die Halter älterer Fahrzeuge bekommen durch diese Steuererhöhung einen enormen Wertverlust ihres Fahrzeuges oben drauf!

Immer noch sauren Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon heulnet » 19.03.2005 - 13:28:40

und genau da fängt für mich die sauerei an. wenn sie die steuern erhöhen, dann müssten auch für altfahrzeuge besitzstandsregelungen im gesetz stehen. das würde bedeuten, dass sich jeder vor dem kauf überlegen kann ob ihm das zu teuer ist.
heulnet

Beitragvon Kerli » 19.03.2005 - 14:20:16

Hallo Leute,

schaut mal hier zum Thema:

http://www.niesmann-bischoff.de/

So langsam aber sicher "wachen" scheinbar auch die Womo-Hersteller auf !!!
:D

Auch der Vorstand von Hymer soll sich angeblich schon zum Thema "bewegt" haben.........( !? )

Na denn, auf auf ihr Hersteller, auch euch wird es irgendwie "negativ" treffen !

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Kerli » 19.03.2005 - 14:44:02

Hallo Leute,

ob die da oben auch mal überdacht haben,
das die zukünftigen Steuer-Mehreinnahmen
auf der anderen "Seite" auch gleich wieder gebraucht werden ?
( z.B. Arbeitslosengeld )

Sollte diese Steuererhöhung tatsächlich kommen, werden meiner Meinung nach tausende Arbeitsplätze verloren gehen !

Viele Womo-Händler leben nämlich nicht nur vom Verkauf von Neufahrzeugen......im Gegenteil !

Ein "älteres" Wohnmobil wird sich doch dann in Zukunft eigentlich keiner mehr kaufen wollen !

Wir könnten uns z.B. zur Zeit kein nagelneues Womo leisten ohne "Fremdhilfe" ( Raten-Kredit, Erbschaft, Lottogewinn oder Bank-Überfall ) !

Somit schauen wir uns natürlich immer nur gebrauchte Womos an.

Das brauchen wir dann in Zukunft auch nicht mehr machen.......und unser jetziges Womo wäre auch kaum noch etwas wert ( bei über 900 Euro Steuer jährlich ) !
:-(

Mit nachdenklichen Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-(
Kerli
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 19.03.2005 - 14:51:08

Wir fahren einen Frankia Alkoven auf Ducato Saugdiesel 2,5 Bj 90
vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft wegen der Familientauglichkeit.
da kommt doch richtig Freude auf: von 180 Euro auf knapp 1000 Euro!!
Verkaufen? unmöglich, bei dem Steuersatz. und Inzahlunganahme beim
Händler für einen neueren Gebrauchten mit besserer Schadstoffeinstufung scheitert im Moment am Geld für den Neuen, wir wollten erst so in 2-3 Jahren eine Neuanschaffung. Also mit saumäßiger Wut die Steuer bezahlen. Wir wollen ja auch eigentlich aufs Womo nicht verzichten. Die 800Euro Mehrbelastung im Jahr wird dann natürlich woanders eingespart.
Das alles kratzt aber unsere Volksvertreter herzlich wenig, selbst wenn
einer davon selber betroffen wäre, bei fünfstelligen monatlichen Bezügen
läßt sich das leichter verkraften.
Werde mich natürlich an einer Petition beteiligen, aber viel Hoffnung habe
ich nicht mehr, die haben die Steuermehreinnahmen bestimmt schon verplant.
Also wenn der Steurbescheid dann kommt werde ich mit einer Flasche Rotwein den Zorn runterspülen.
mit weingeistigem Gruß
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Fredo » 19.03.2005 - 22:53:09

Man muß was dagegen tun :roll:
Ich find es gelinde gesagt eine Sau.... hoch drei. :evil:
MfG Fredo

Hymer S670 Bild
Fredo
Mitglied

Beitragvon Beduin » 19.03.2005 - 23:24:22

Kerli hat geschrieben:Hallo Leute,

schaut mal hier zum Thema:

http://www.niesmann-bischoff.de/

So langsam aber sicher "wachen" scheinbar auch die Womo-Hersteller auf !!!
:D

Auch der Vorstand von Hymer soll sich angeblich schon zum Thema "bewegt" haben.........( !? )

Na denn, auf auf ihr Hersteller, auch euch wird es irgendwie "negativ" treffen !

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)

Da hoffe ich mal das die anderen Hersteller ganz schnell aufwachen.
Was das für Werbung bringt..........................................

Das sollten die sichmal ganz schnell überlegen.

Hut ab vor niesmann, finde ich, auch mit diesem Hintergrund klasse.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Tom » 20.03.2005 - 01:31:26

[quote="Womokiste.... und es sind ja nicht "nur" die Steuern..... Da kommen ja auch noch mal eben ein paar Euro Versicherung, etc. dazu.

Wird schon ein teurer Spaß - leider.

Bis die Tage grüßt Franz Peter[/quote]

Hallo Franz Peter,

ich hatte in einem anderen Forum dazu etwas geschrieben. Ich kopiere es mal einfach hierher...

-------------------------------------------------------------------------------------

Du sprichst den Wertverlust an... das ist gut!!! Durch die neue Steuer dürfte mein Reisemobil mal eben ca. 20.000 Euro an Wert verlieren... toll nicht???
Aber auf einen Schlag!

Ok man kann es so sehen wie Du... aber mir vergeht langsam die Lust am Mobil.

Ich zahle mal eben 2800 Euro Voll- und Teilkasko im Jahr, nun auch noch 2270 Euro Steuern dazu. Letztes Jahr waren neue Reifen fällig, ne Kleinigkeit - nur 2800 Euro...ne neue Lichtmaschine...die undichte Servolenkung... dazu Treibstoffkosten, normale Wartung, etc. Macht für mich round about 1000 Euro im Monat für das mobile Leben. Damit ist nun Schluß...der letzte Tropfen - die neue Steuer - hat das Faß zum Überlaufen gebracht!

Nun kann man denken na und??? Was solls egal...

Unserem Finanzminister dürfte es nicht egal sein! Unser Womo geht wenn ins Ausland, da in Deutschland fast unverkäuflich - Angebote liegen vor.

Dem Eichel entgehen an Mehrwertsteuer, Versicherungssteuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer, ca. 2500 - 3000 Euro im Jahr!!!

Man wollte mit der neuen Steuer mal wieder schön zulangen und wird, wie bei der Tabaksteuererhöhung, ins Leere laufen.
Ich bin mir sicher das die nicht die erwarteten 200 Millionen einnehmen, sondern dabei drauf legen...

Und für die Kohle die ich im Jahr für mein Hobby ausgegeben habe, düse ich locker 8 Mal für 10 Tage in den Süden ans Meer!!! Und gebe mein Geld im Ausland aus, da hat unser Staat ein super Geschäft gemacht...

Ich hoffe es gibt noch viele die so denken wie ich, damit unsere Politiker mal lernen, dass zuviel Gier in leeren Kassen endet!

Gruß vom frustrierten Tom
-------------------------------------------------------------------------------------

Frustriert bin ich immer noch, da der TÜV nun meint die Bremsanlage muss überholt werden... macht mal eben zarte 3200 Euro nur für das Material...

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.03.2005 - 07:53:49

R T L videotext seite 585
heulnet

Beitragvon Dirks BiMo » 20.03.2005 - 09:56:01

Mobilcamp hat geschrieben:Du sprichst den Wertverlust an... das ist gut!!! Durch die neue Steuer dürfte mein Reisemobil mal eben ca. 20.000 Euro an Wert verlieren... toll nicht???
Aber auf einen Schlag!

Ok man kann es so sehen wie Du... aber mir vergeht langsam die Lust am Mobil.

Ich zahle mal eben 2800 Euro Voll- und Teilkasko im Jahr, nun auch noch 2270 Euro Steuern dazu. Letztes Jahr waren neue Reifen fällig, ne Kleinigkeit - nur 2800 Euro...ne neue Lichtmaschine...die undichte Servolenkung... dazu Treibstoffkosten, normale Wartung, etc. Macht für mich round about 1000 Euro im Monat für das mobile Leben. Damit ist nun Schluß...der letzte Tropfen - die neue Steuer - hat das Faß zum Überlaufen gebracht!

Nun kann man denken na und??? Was solls egal...

Unserem Finanzminister dürfte es nicht egal sein! Unser Womo geht wenn ins Ausland, da in Deutschland fast unverkäuflich - Angebote liegen vor.

Dem Eichel entgehen an Mehrwertsteuer, Versicherungssteuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer, ca. 2500 - 3000 Euro im Jahr!!!

Frustriert bin ich immer noch, da der TÜV nun meint die Bremsanlage muss überholt werden... macht mal eben zarte 3200 Euro nur für das Material...

Gruß Tom

Moin Tom,
auf die Gefahr, daß ich gleich von allen zerfleischt werde.

Aber arm darf man auch nicht gerade sein, wenn man ein Mobil - egal wie jung oder alt - fährt das eh schon solche kosten verursacht.
Gemessen an den von Dir hier beschriebenen Aufwendungen dürfte die Steuermehrbelastung eigentlich nicht zum verlust (aufgabe) eines solchen Mobiles führen.
Ich will da nicht falsch verstanden werden - auch ich finde die neue Steuer nich o.k. - ist ja klar - kostet ja mehr Geld.
Ich kann das Gott sei Dank verschmerzen, da unser Karmann dann so rd. 400 ? kosten wird.
Diese Mehrbelastung tut uns zwar weh, wird aber derzeit nicht dazu führen, daß wir das Hobby aufgeben.
Ich denke, wenn man einem von den Steuer Erhöhungs Onkels erzählt, daß das eigene WOMO bereits monatliche Kosten von 1000 ? verursacht und sich dann gegen die Steuermehrbelastung wendet kommt das argumentativ nicht ganz so gut.
Man stelle sich vor, der Familienvater (verh. 2 Kinder z.B. Katze und Mietwohnung 80 qm) mit einem Monatsnetto von 1500 o. 1600 als KFZ Mechaniker liest das.
Ich könnte mir vorstellen, das da wenig verständnis für unser anliegen aufgebracht wird.
Nun ja - all das aufregen hier im Forum führt vermutlich eh zu nichts - ich hab mal wie der ein oder andere auch "meinen" Abgeordneten im Land und Bundestag angeschrieben und habe die übliche "schwafel" Antwort wie alle anderen auch bekommen.
Da das viele gemacht haben und nun auch die hersteller und die WOMO Presse auf den Zug aufgesprungen sind wird sich wohl mit dem Thema zumindest beschäftigt.
Ich würd mal sagen jetzt heißt das - abwarten und Tee trinken -
Bis in Gelsenkirchen dann.
Ich wünsche allen schon mal unaufgeregte Steuererhöhungsfreie Ostern.
Bis die Tage
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Beduin » 20.03.2005 - 11:02:21

Hallo

folgende Mail habe ich eben von den Clou-Freunden bekommen.
Deren Aktion finde ich gut und vor allem praktisch. Ist gleich eine Anleitung, Musterbriefe und vor allem ein haufen Adressen dabei :)

Hallo Ina,

ich denke es wird niemand etwas dagegen haben wenn Du einfach unser Forum als Link angibst: http://www.clou-freunde.de

Man kann ja auch als Nicht-Mitglied mitlesen und posten.

Die Listen sind öffentlich im Netz zugänglich, ich habe lediglich ein Progrämmchen geschrieben das aus dem Datenwust die Email-Adressen extrahiert und hinten ein ; dranhängt.

Du kannst sie also ruhig ?bei Euch? zum Download bereitstellen.

Möglichst mit dem Hinweis auf die ?häppchenweise? Versendung.

Vielleicht findet sich ja auch mal irgendwo ein IT-Experte der den Versand optimieren kann. Es soll Shareware Programme geben, die die Adressen selbst aus einer Liste lesen und die Mails einzeln in zeitlichem Abstand versenden. Ich habe mich da nicht weiter drum gekümmert, es soll ja auch nicht zu kompliziert werden.

Da ich den Fehler gemacht habe, die kompletten Listen als Empfangsadresse anzugeben, kann ich das jetzt nicht mit weniger Adressen wiederholen, einige würde dann von mir Doppelpost erhalten, das möchte ich nicht.

Ich würde mich daher über eine Rückmeldung freuen, ob es mit den 10-20 Adressen-Blocks funktioniert.

Bei insgesamt ca. 1000 Adressen müsste man ca. 50 Emails versenden wenn jede an 20 Adressen geht.

Das ist zwar etwas Arbeit, aber wenn man die Liste kopiert und dann immer ca. 20 Adressen ausschneidet und in Outlook einfügt sollte sich das in Grenzen halten.

So, das war jetzt ein ganzer Roman.

Aber noch eins zum Schluss: Die Tageszeitungen müssen natürlich einen anders formulierten Text erhalten, meiner lautete so, s.u., man kann ihn sicher noch verbessern.

Gruss Rainer

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundesregierung hat eine Änderung der KFZ-Steuer beschlossen die mich als Fahrer eines Wohnmobils besonders betrifft.

Wohnmobile (Sonder-KFZ Wohnmobil über 3,5to) wurden bisher nach Gewicht besteuert.

Dies soll nun geändert werden indem eine Besteuerung nach Hubraum wie bei PKW eingeführt wird.

Dies bedeutet in den allermeisten Fällen eine Erhöhung der KFZ-Steuer um ca. 300%, in vielen Fällen sind 500% und mehr möglich.

Der Steuerbetrag für einige Fahrzeuge wird 4000 und mehr Euro pro Jahr betragen!

Entgegen der landläufigen Meinung sind Wohnmobil Fahrer nicht automatisch mit großem Reichtum gesegnet. Viele haben sich nach langen Jahren des Sparens einen Traum erfüllt, der bei einer derart drastischen Erhöhung zunichte gemacht werden kann.

Die ökologischen Gründe der Bundesregierung sind nur vorgeschoben. Die meisten Wohnmobile haben eine Jahres-Fahrleistung von wenigen tausend Kilometern. Da ist es nicht einzusehen, dass man in vielen Fällen einen höheren Steuerbetrag zahlen soll als ein 40 Tonner LKW, der an ca. 300 Tagen im Jahr unterwegs ist.

Ein Wohnmobil kauft man nicht alle paar Jahre. Viele Fahrzeuge würden stillgelegt oder nur zeitweilig angemeldet, ohne Auswirkungen auf den Schadstoff Ausstoß, aber mit negativen Auswirkungen auf die erwarteten Steuereinnahmen.

Einige Stellen befürchten bereits den Zusammenbruch der zur Zeit noch florierenden Freizeit-Industrie.

Hersteller, Verbände und Vereine sind aufgewacht und versuchen mit diversen Aktionen für ?unsere? Sache zu werben.

Die Änderung des KFZ-Steuergesetzes ist wohl bereits beschlossen. Da diese Steuer Ländersache ist, muss sie durch diese umgesetzt werden, wobei anscheinend innerhalb der Länder Uneinigkeit besteht.

Es gibt also noch gute Aussichten die Sache zu ?kippen?.

Ich bitte Sie, sich dieser Sache durch einen Bericht in Ihrer Zeitung anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon knubbel » 20.03.2005 - 14:07:01

Hallo alle, schreibt doch mal mit diesem Problem eure (von euch oder anderen) gewählten Abgeordneten im Bundestag und im direkten Wahlkreis an, die ja wieder gewählt werden wollen. Ich habe alle Schattierungen von rot über grün bis schwarz angeschrieben und diese zu nächst über die Sachverhalte und auch über die voraussehbaren Folgen, wie Steuermindereinnahmen statt -mehraufkommen, Arbeitsplatzeinbußen usw. direkt angeschrieben.
Ich z.B. werde mir ein Saisonkennzeichen anschaffen und halbiere damit schon mal die Steuer. Ich brauche im Winter mein Fahrzeug relativ selten. Es war bisher schön zu wissen, dass ich fahren könnte. Ich kann aber auch mit verringerter Fahrzeit leben. Vielleicht ist das von Eichel und Co auch so gewollt ???????.
Gesteuerte Grüße
Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon Tom » 20.03.2005 - 17:47:02

Dirks_Karmann hat geschrieben:Moin Tom,
auf die Gefahr, daß ich gleich von allen zerfleischt werde.

Aber arm darf man auch nicht gerade sein, wenn man ein Mobil - egal wie jung oder alt - fährt das eh schon solche kosten verursacht.
Gemessen an den von Dir hier beschriebenen Aufwendungen dürfte die Steuermehrbelastung eigentlich nicht zum verlust (aufgabe) eines solchen Mobiles führen.
Ich will da nicht falsch verstanden werden - auch ich finde die neue Steuer nich o.k. - ist ja klar - kostet ja mehr Geld.
Ich kann das Gott sei Dank verschmerzen, da unser Karmann dann so rd. 400 ? kosten wird.
Diese Mehrbelastung tut uns zwar weh, wird aber derzeit nicht dazu führen, daß wir das Hobby aufgeben.
Ich denke, wenn man einem von den Steuer Erhöhungs Onkels erzählt, daß das eigene WOMO bereits monatliche Kosten von 1000 ? verursacht und sich dann gegen die Steuermehrbelastung wendet kommt das argumentativ nicht ganz so gut.
Man stelle sich vor, der Familienvater (verh. 2 Kinder z.B. Katze und Mietwohnung 80 qm) mit einem Monatsnetto von 1500 o. 1600 als KFZ Mechaniker liest das.
Ich könnte mir vorstellen, das da wenig verständnis für unser anliegen aufgebracht wird.
Nun ja - all das aufregen hier im Forum führt vermutlich eh zu nichts - ich hab mal wie der ein oder andere auch "meinen" Abgeordneten im Land und Bundestag angeschrieben und habe die übliche "schwafel" Antwort wie alle anderen auch bekommen.
Da das viele gemacht haben und nun auch die hersteller und die WOMO Presse auf den Zug aufgesprungen sind wird sich wohl mit dem Thema zumindest beschäftigt.
Ich würd mal sagen jetzt heißt das - abwarten und Tee trinken -
Bis in Gelsenkirchen dann.
Ich wünsche allen schon mal unaufgeregte Steuererhöhungsfreie Ostern.
Bis die Tage
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ok, es hört sich heftig an wenn man 1000 Euro im Monat für ein Mobil ausgibt...

Da wir das Mobil unter anderem geschäftlich nutzen, ist der Verschleiss auch etwas höher.
Wenn ich die Kiste mal wieder "Durchrepariert" habe, kommen auch Zeiten wo ich wenig an Reparauren/Instandsetzungen habe - hoffe ich zumindest.
In den letzten 18 Monaten kam auch alles nacheinander was nur ging und teuer war :cry:

Gut auf der einen Seite wird man schwer verstehen können das ich mit der neuen Steuer das Mobil verkaufe werde, aber da geht es mir um das Prinzip.
Ich bin wirklich nicht gewillt über mein Hobby die maroden Staatsfinanzen mitzusanieren!!!

Wenn ich mir ausrechne was ich so an Steuern zahle, nur durch oder für das Reisemobil, kommt mir wieder die Galle hoch... :twisted:

Rechne mal mit: Kfz-Steuer, Mehrwertsteuer (auf alles!!!), Versicherungssteuer, Öko-Steuer, Mineralölsteuer, da kannst du das Wort "Steuer" bald nicht mehr hören - macht für mich eine Summe von 2000 - 3000 Euro im Jahr, je nach Kilometerleistung, ab an den Staat... ich nenne das mal einfach "Hobbysteuer" - alle anderen Steuern zahlen wir wie jeder Bürger auch nicht zu knapp.

Meine bessere Hälfte hat mir einfach vor Augen geführt, wie oft und wie lange wir im Jahr für den gesammten Unterhalt in den Urlaub fliegen können... da kann ich jeden Monat für 10 Tage in den Süden fliegen - inkl. Mietwagen und Verpflegung! Zu zweit wohlgemerkt...

Und nun habe ich mit ihr einen Pakt geschlossen:
Kommt die neue Steuer nicht ,darf ich das Mobil behalten und weiter meinem Hobby fröhnen - kommt sie, wird das Hobby aufgegeben.
Vielleicht steigen wir später um auf eine Absetzkabine mit Pickup oder einen Fiftwheeler...
Abwarten...

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 20.03.2005 - 18:07:12

So langsam stelle ich mir die Frage, ob der Gesetzgeber irgend welche Gründe hat, die "Hobby-Fahrzeuge" von den Straßen verbannen zu wollen.
Vielleicht gibt es ja Gründe, welche die Verbraucher wieder zum Kauf von Wohnwagen bringen soll.

Denn DARAUF wird es doch hinauslaufen, dass so mach ein WoMoist wieder auf den Preiswerten und mindestens genauso luxuriösen Anhänger zurück kommen wird. "Preiswert" zumindest steuerlich.

Nachdenklichen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr