Steuererhöhung ab 01.05.2005

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Beduin » 23.03.2005 - 18:37:44

hier noch eine Antwort von einem CSU´ler

vielen Dank für Ihre Email vom 20. März 2005, zu der ich gerne Stellung beziehen möchte.

Es trifft nicht zu, dass die Kfz-Steuererhöhung für Wohnmobile vom Bayerischen Staatsminister für Finanzen initiiert wurde. Vielmehr wurde auf Initiative der Bundesregierung im letzten Sommer vom Deutschen Bundestag beschlossen, dass alle Personenfahrzeuge mit einem Gewicht von über 2,8 t als Pkw besteuert werden. Das Gesetz sieht keine Ausnahmen vor. Es hat hierzu im Deutschen Bundestag keine parlamentarische Aussprache gegeben. Dies wurde von der Union bemängelt, weil klar war, dass nicht nur die so genannten schweren Geländewagen davon betroffen sind. Unsere bedenken wurden nicht berücksichtigt.

Es handelt sich um ein Bundesgesetz, welches von den Finanzbehörden der Länder lediglich durchgeführt wird.
:!: :!: :!: :!: :!:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Tom » 23.03.2005 - 18:38:15

Hallo Franz Peter,

ich würde die Hoffnung nicht aufgeben... 8)

Zur Zeit gibt es keine Partei, die nicht den Kontakt gesucht hat und nun alles ändern möchte!

Wir haben einen Zulauf, dass hätte ich im Leben nicht erwartet!!!

Das ist aber noch lange kein Grund zu "Frohlocken" und den Druck wegzunehmen, aber so aussichtslos wie es teilweise dargestellt wird, ist es nicht!

In der nächsten Woche werden wir mehr wissen...

Gruß Tom und frohe Ostern!
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon heulnet » 23.03.2005 - 18:44:42

ja eigentlch habt ihr recht. es schwirren soviele unausgegorene dínge herum und ich tue da auch noch mit. vielleicht ist es besser wenn nur fundiertes bzw gesichertes hier auftaucht.

das hat mir ein freund gemailt " die Homologations-Abteilung von Fiat Nutzfahrzeuge ist der Ansicht, daß die Schlüsselnummern, die momentan bei den Wohnmobilen in den Fahrzeug-Papieren stehen nicht mit dem Schlüsselnummern der PKWs vergleichbar wären. Deshalb ist im Moment überhaupt nicht absehbar, was künftig zu zahlen ist "

wie gesagt ist das mit vorsicht zu geniessen.
heulnet

Beitragvon Gimmund » 24.03.2005 - 11:02:50

Hi Heulnet,

ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem Euro2 Leicht-LKW andere Grenzwerte gelten als bei einem Euro2 PKW.

Aber beide erfüllen die Euronorm 2, in ihrer Fzg-Klasse wohlgemerkt, und somit würde es wiederum Sinn machen, dass sie die gleiche Schlüsselnummer bekommen.

Aber auch ich lege dafür meine Hand nicht ins Feuer - es erscheint mir halt logisch und dein Bekannter bei FIAT hätte natürlich auch recht.

Kommt immer darauf an, was man vergleicht.

Gruss,
Gwaihir
:)
Zuletzt geändert von Gimmund am 24.03.2005 - 11:22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 24.03.2005 - 11:16:05

Tach zusammen, an anderer Stelle habe ich schon was gepostet zur Situation in Bayern.

Viele neuere Infos aus dem deutschen Blätterwald gibt´s bei Paperball und der dortigen Suchfunktion z.B. Steuer(n) Wohnmobil(e). Ein Beispiel

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 29.03.2005 - 10:15:20

Hallo "Neidsteuerzahler",

HIER ein Bericht aus der heutigen (29.03.) Ausgabe der NRZ in Essen.

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Lacky » 29.03.2005 - 11:19:56

Hallo Leute,
hab gerade mit dem Finanzamt geredet. Die wissen offiziell noch gar nichts von einer Steuererhöhung, nur was in der Bildzeitung steht.

Es soll zwar irgendwas anders werden, aber was? Keine Ahnung.

Hab nur die Aussage erhalten, dass die ganzen Steuerrechner im Internet mit Vorsicht zu geniesen sind.

Armes Deutschland!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Beduin » 29.03.2005 - 17:35:43

Hallo Leut´s

der Bericht hat mich auch leicht aufgeregt

Westdeutsche Allgemeine

zumal es für einen Grossteil unserer Fahrzeuge noch nicht mal einen Filter gibt :twisted:

langsam machts selbst mir keinen Spass mehr
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 29.03.2005 - 22:46:04

Leider ist die um die Feinstaubbelastung und die Rußfilter entbrannte Diskussion gerade im Moment für unser Anliegen etwas kontraproduktiv. Viele werden mit Fingern auf uns zeigen und sagen: "Die wollen niedrige Kfz-Steuern und verpesten die Umwelt!"

Allerdings können wir auch sagen: Es ist nicht richtig, wenn für LKW mit mehr als 100 Tsd km pro Jahr und entsprechendem Rußausstoß weniger Steuern als für manches WoMo mit einigen Tsd km Fahrleistung pro Jahr nach der Hubraumversteuerung zu bezahlen wäre.

Gruß aus Kiel

Hans

http://www.camperline.de
hanschoen
Mitglied

Beitragvon Jostimaus » 30.03.2005 - 09:38:09

Hallo, Ihr Lieben.

Ich muß Lacky bestätigen, denn ich habe soeben ausführlich mit dem Finanzministerium NRW gesprochen.

ES IST NOCH GAR NICHTS ENTSCHIEDEN!!!!!

Die Länder haben sich immer noch nicht geeinigt und deshalb bleibt es zumindest in NRW und wahrscheinlich auch in allen anderen Bundesländern vorerst bei der alten Besteuerung, die wegen einer eventuellen späteren Einigung "vorläufig" ist.

Wenn also wieder irgendwelche "Meldungen" oder "Fakten" in den Medien kommen, auch in denen der Fachpresse, bitte mit Vorsicht geniessen und lieber beim Landesfinanzministerium anrufen.

Grüsse,
Isa
Jostimaus
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 30.03.2005 - 09:48:56

@Jostimaus

Richtig ist:

"ES IST NOCH GAR NICHTS ENTSCHIEDEN!!!!!"

Aber: Bevor entschieden wird - und das eventuell zu unseren Ungusten - müssen wir uns laut und deutlich artikulieren!!!

Denn, wenn erst mal entschieden ist, läßt sich das ganze nur schwer zurückdrehen!!! Deshalb müssen wir im Vorfeld - also vor der Besprechung der Abteilungsleiter "Steuern" der Länderfinanzministerien Ende Mai - unseren Unwillen zum Ausdruck bringen.

Schweigen und abwarten hilft hier gar nichts. Das ist "Vogel-Strauß-Politik"

Grüße aus Kiel

Hans

hanschoen
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 30.03.2005 - 10:04:14

hanschoen hat geschrieben:Aber: Bevor entschieden wird - und das eventuell zu unseren Ungusten - müssen wir uns laut und deutlich artikulieren!!!

Denn, wenn erst mal entschieden ist, läßt sich das ganze nur schwer zurückdrehen!!! Deshalb müssen wir im Vorfeld - also vor der Besprechung der Abteilungsleiter "Steuern" der Länderfinanzministerien Ende Mai - unseren Unwillen zum Ausdruck bringen.

Schweigen und abwarten hilft hier gar nichts. Das ist "Vogel-Strauß-Politik"

Grüße aus Kiel

Hans

Genauso sehe ich das auch !!!

Und ob Anrufe bei den Finanzministerien helfen, unser aller Problem zu lösen, möchte ich doch stark bezweifeln.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Jostimaus » 30.03.2005 - 10:30:13

Hallo Hans und Helmut,

es ist schon komisch, wie Beiträge hier interpretiert werden.

Ich habe nichts gegen Protestaktionen und habe selbst mehrere Bundestagsabgeordnete angeschrieben und mit Finanzministerien telefoniert, ohne das grossartig hier im Forum kundzutun.

Mein Beitrag bezog sich auf die Medien, siehe "Bild" und besonders ärgerlich auch die Fachpresse, die hier mit angeblichen Fakten und abgesegneten Tatsachen die Womo-Gemeinde verunsichern.

Diese Pressetaktik trägt nicht zur Aufklärung bei, sonders sorgt für Verunsicherung.

Grüsse,
Isa
Jostimaus
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 30.03.2005 - 10:36:03

Hallo Isa,

nichts für ungut - dann war das offensichtlich eine Fehlinterpretation - ganz ohne böse Absicht.

Wir von camperline.de haben eben nur die Befürchtung, dass durch die aufschiebende Entscheidung z.B. in Bayern die Gemüter beruhigt und eingelullt werden und dann im Juni das böse Erwachen kommt.

Gruß aus Kiel

Hans

hanschoen
Mitglied

Beitragvon Pitti » 30.03.2005 - 10:59:34

Jostimaus hat geschrieben:
ES IST NOCH GAR NICHTS ENTSCHIEDEN!!!!!

Grüsse,
Isa

Das ist eben der grundlegende Irrtum. Dazu nochmal ein Auszug aus der Veröffendlichung der BR:

6. Welche Rechtslage ergibt sich nach Auffassung der Bundesregierung im
Hinblick auf die Besteuerung von Wohnmobilen, sobald die Aufhebung des
§ 23 Abs. 6a StVZO in Kraft getreten ist, jedoch keine Änderung des § 8
Kraftfahrzeugsteuergesetz eintritt?
Da die bisherige Besteuerung von Wohnmobilen im Wesentlichen auf
höchstrichterlicher Finanzrechtsprechung beruhte, wird auf die Antwort zur
Frage 1 verwiesen. Die Bundesregierung beabsichtigt nicht, den § 8 Kraftfahrzeugsteuergesetz
zu ändern.

D.h. also, es ist alles entschieden, sofern keine neuen Ausnahmeregelungen für Womo´s durch die Länder geschaffen werden.
Das können wir uns zwar wünschen, ist aber mit Blick auf die neue "Sau" die gerade von hennekschen Aktivisten in Form von Feinstäuben durchs Dorf getrieben wird, IMHO wenig wahrscheinlich.

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr