Steuererhöhung ab 01.05.2005

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon blaupeter110 » 30.03.2005 - 11:02:28

Hallo, Isa,

was hast Du denn für eine Aussage vom Finanzministerium NRW so kurz vor der Wahl erwartet?

Das Telefongeld war für die Katz :( :( :(
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
blaupeter110
Mitglied

Beitragvon Jostimaus » 30.03.2005 - 11:50:16

Hallo Pitti,

wir können ja bis zum 1.5.2005 darüber weiterdiskutieren, ob die Steuererhöhung schon entschieden ist oder nicht.

Fakt ist, dass die steuerliche Umsetzung der Gesetzesänderung in den Händen der Länder und somit auch beim Bundesrat liegt.

Und wenn diese Einigung bis zum 1.5.2005 nicht getroffen wird, läuft alles erst mal nach der alten Besteuerung.

Diese Tatsache wurde mir sowohl vom Bundesfinanzministerium als auch vom Finanzministerium NRW gerade bestätigt.

Grüsse,
Isa
Jostimaus
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 30.03.2005 - 12:13:25

Beduin hat geschrieben:der Bericht hat mich auch leicht aufgeregt

Westdeutsche Allgemeine

Die aktuelle politische Diskussion, die diesem Bericht zugrunde liegt, hat mit diesem Thread nur bedingt was zu tun. Es geht hier um die durch die EG-Entscheidung angefachte Feinstaubdiskussion, wonach der Grenzwert an max. 35 Tagen im Kj. überschritten werden darf.

Die hieraus resultierenden Maßnahmen liegen in der Zuständigkeit der betroffenen Kommunen. Und hier haben nun einige Politiker mediengerecht (laut) nachgedacht und das Thema "Sonntagsfahrverbot" in die Diskussion geworfen, um die öffentliche Resonanz auszuloten.

Diese Fahrverbot würde einerseits zwar für alle Dieselfahrzeuge, andererseits jedoch nur für die betroffene Kommune/Stadtteil/Straße gelten.

Es ist jedoch wie immer: Unausgegorene, vage Ideen, werden ohne nähere Überlegung hinsichtlich ihrer tatsächlichen Auswirkungen und Handhabung in der Praxis rausposaunt, um in den Medien eine Profilierung zu erlangen.

Was im Endeffekt für den Verbraucher/Steuerzahler dabei rumkommt hat erhebliche handwerkliche Mängel. Das Ergebnis können wir dann aktuell bei der Aufhebung des § 23 Abs. 6a StVZO bewundern.

Aber die Schuld liegt zum Teil auch bei den Medien, die auflagengeil und reißerisch sich auf jeden Furz tatsächlicher und vermeindlicher Persönlichkeiten des öfftl. Lebens stürzen und diese zu solch unbedachten und kurzsichtigen Statements geradezu animieren.

Eine absolut unheilige Allianz :evil:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Pitti » 30.03.2005 - 12:44:20

Jostimaus hat geschrieben:Hallo Pitti,

wir können ja bis zum 1.5.2005 darüber weiterdiskutieren, ob die Steuererhöhung schon entschieden ist oder nicht.
...

Grüsse,
Isa

Da bin ich sicher, daß es so kommen wird, angesichts von über 350 Beiträgen zu dem Thema und über 10000 Hits allein in diesem Forum....*kopfschüttel*

Komischerweise finden Beiträge, die diese Diskutiererei überflüssig machen würden, offenbar kaum Beachtung:
Beispiel 1
Beispiel 2

Stattdessen wird eine Hysterie a la Bildzeitung verbreitet und zu guter Letzt geben wir noch den Medien die Schuld.

IMHO ist es vielmehr so: Wer im KFZ Schein "Sonder-KFZ-Womo" stehen hat, kann dem ganzen Geschrei lächelnd zusehen. Wer es nicht so hat, sollte es schnellstens versuchen umschreiben zu lassen. Auf eine Petition zu hoffen ist ...na ich sag nichts....

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 30.03.2005 - 13:07:32

Hallo Pitti,

hast du schon mal gemerkt, dass Du Dir selber widersprichst ?

Am 11.03.05 hast Du folgendes geschrieben :
Ich glaube, man sollte sich da keine falschen Hoffnungen machen:

Warum sollten ausgerechnet die Womo´s bei der neuen Besteuerung ausgenommen werden?

Reisen ist Luxus; Womo ist Luxus.

Komisch, oder ??????

Außerdem scheinen Dir nur Beiträge zu gefallen, die Dir momentan passen.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Pitti » 30.03.2005 - 13:21:41

buerstnerhelmi hat geschrieben:Hallo Pitti,

hast du schon mal gemerkt, dass Du Dir selber widersprichst ?

Am 11.03.05 hast Du folgendes geschrieben :
Ich glaube, man sollte sich da keine falschen Hoffnungen machen:

Warum sollten ausgerechnet die Womo´s bei der neuen Besteuerung ausgenommen werden?

Reisen ist Luxus; Womo ist Luxus.

Komisch, oder ??????

Außerdem scheinen Dir nur Beiträge zu gefallen, die Dir momentan passen.

Gruß Helmut

Ich kann da keinen Widerspruch sehen, denn daß Ausnahmeregelungen ausgerechnet für Womos geschaffen(!) werden, glaube ich nach wie vor nicht, auch mit Blick auf die damaligen Argumente, die neuen verstärken die Situation noch. Wenn es aber Wege gibt Steuererhöhungen zu umgehen, warum nicht?

Pitti
Pitti
Mitglied

Beitragvon nightlife » 30.03.2005 - 13:59:50

@pitti

Eine Umschreibung zum Sonstige-Kfz-Wohnmobil bringt Dir überhaupt nichts denn die Fahrzeugklasse gibt es ab 1. Mai 2005 nicht mehr.

Weiter, glaubst Du allen Ernstes, dass es richtig ist, ein Nutzfahrzeug in die Schadstoffklassen der PKW zu pressen. Ein NFZ-Motor wurde nie für diese Schadstoffeinstufung entwickelt oder hast Du schon mal einen PKW mit den Eintragungen S3/G1 o.ä. gesehen? Ich nicht!

Wenn Du der Meinung bist, Du mußt Dich nicht an einer Petition beteiligen, so ist das vollkommen in Ordnung und stellt kein Problem dar aber Du solltest Dich evtl. einmal etwas mehr mit dem Petitionsrecht auseinandersetzen und dann erkläre mir mal bitte, welche andere Möglichkeit Du für dieses Problem aus der Schublade ziehen würdest.

Reisemobile wurden weder subventioniert noch haben die Besitzer ein Steuerschlupfloch ausgenutzt. Diese Tatsachen solltest auch Du bei Deiner Meinungsfindung berücksichtigen.

:!:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Jostimaus » 30.03.2005 - 15:11:40

Hallo Pitti,

warum regen wir uns eigentlich alle so auf?

Es gibt manchmal wichtigeres. Sieh mal unter Quasselecke -Wichtige Dinge des Lebens-.

Servus,
Isa
Jostimaus
Mitglied

Beitragvon Pitti » 30.03.2005 - 15:53:08

Ist ja gut, ich höre schon auf und werde es nun still weiterverfolgen nur noch folgendes:

nightlife hat geschrieben:@pitti

Eine Umschreibung zum Sonstige-Kfz-Wohnmobil bringt Dir überhaupt nichts denn die Fahrzeugklasse gibt es ab 1. Mai 2005 nicht mehr.

...

:!:

Wie kommst du darauf?

Die Aufhebung des § 23 Abs. 6a der
StVZO ist inzwischen mit Zustimmung des Bundesrates erfolgt.

(6a) Als Personenkraftwagen sind auch Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,8 t zu bezeichnen, die nach ihrer Bauart und Einrichtung geeignet und bestimmt sind, wahlweise vorwiegend der Beförderung von Personen oder vorwiegend der Beförderung von Gütern zu dienen, und die außer dem Führersitz Plätze für nicht mehr als acht Personen haben. [Anmerkung: Abs. 6a wird ab 01.05.2005 aufgehoben; vgl. BGBl. I S. 2712, Art. 1 Nr. 1 StVZO]

Nicht mehr, nicht weniger!

Übrigens, das ist doch immer das Gleiche, wenn sich etwas ändert. Die jeweils betroffene Gruppe bringt ihre Lobby in Stellung und versucht Einfluß zu nehmen. Zuletzt war es die Transportbranche wegen der Maut ---> hier Ich könnte mir vorstellen, daß der Einfluß der Transportlobby doch etwas stärker war und ist als die der Womo-Eigner und die Maut gibt es doch.
Pitti
Mitglied

Beitragvon Tom » 30.03.2005 - 16:35:46

Pitti hat geschrieben:Ist ja gut, ich höre schon auf und werde es nun still weiterverfolgen nur noch folgendes:

Übrigens, das ist doch immer das Gleiche, wenn sich etwas ändert. Die jeweils betroffene Gruppe bringt ihre Lobby in Stellung und versucht Einfluß zu nehmen. Zuletzt war es die Transportbranche wegen der Maut ---> hier Ich könnte mir vorstellen, daß der Einfluß der Transportlobby doch etwas stärker war und ist als die der Womo-Eigner und die Maut gibt es doch.

Hallo Pitti,

mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Transportunternehmen für das Fahren bezahlt werden - also mit ihrer Dienstleistung Geld verdienen!!!

Wir sollen ja nur ausgenommen werden...

Das ist in meinen Augen doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen!

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.03.2005 - 17:37:40

@ Tom

Hallo Namensbruder,
so ungern ich auch nur Pitti in Schutz nehme, aber eins steht mal fest: WIR haben keine vernünftige Lobby (siehe die restlos unverständliche Untätigkeit der Hersteller!!). Und wenn wir eine hätten würde sie so wenig nutzen, wie die der Spediteure bei der Maut.
Und darüberhinaus fahren WIR nur zu Urlaubszwecken rum (um nicht klar zu sagen: just for fun), während bei den gewerblichen 40Tonnern noch zusätzlich saftig vom Staat abkassiert werden kann neben der KFZ-Steuer.
Ich warte wirklich darauf, daß Trittin und Konsorten uns Wenigfahrer voll an den Pranger stellen mit unsren TurboDusseln .......

Mit äußerst nachdenklichen Grüßen

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 30.03.2005 - 18:25:26

@TomTom,

anstatt darauf zu warten, dass andere was tun oder nichts tun, solltest Du - anstelle "äußerst nachdenkliche Grüße" zu versenden - lieber helfen, dass es nicht soweit kommt. Also erzähle bitte nicht, warum und wieso etwas nicht geht, sondern mache lieber einen Vorschlag, was man tun kann.

Viele kommen mir hier so vor wie das Kanninchen, das ängstlich darauf wartet, dass der Fuchs es holt, weil es doch keine Rettung gibt!

Mit aufmunternden Grüßen :lol:

Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon Kerli » 30.03.2005 - 18:33:56

hanschoen hat geschrieben:@TomTom,

anstatt darauf zu warten, dass andere was tun oder nichts tun, solltest Du - anstelle "äußerst nachdenkliche Grüße" zu versenden - lieber helfen, dass es nicht soweit kommt. Also erzähle bitte nicht, warum und wieso etwas nicht geht, sondern mache lieber einen Vorschlag, was man tun kann.

Hans

Hallo Leute,

da muß ich Hans absolut Recht geben !

Besonders Hersteller, Händler und Vermieter sind nach meinem Geschmack bisher viel zu "ruhig" geblieben !
:-(

@ TomTom

Gehörst du nicht auch zu dieser Gruppe ?

Falls nicht, dann SORRY !

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon Tom » 30.03.2005 - 18:39:01

Hallo Tomtom,

ich bin mir sicher das wir eine Lobby haben!!!

Nur laufen zur Zeit viele Gespräche im Hintergrund, daher kommt es einen so vor als wenn niemand etwas tut...

Durch camperline.de haben wir regen Kontakt zu allen Parteien, fast allen Herstellern und als Partner den DCHV im Boot.
Der ADAC unterstützt uns und ist selber direkt bei der Politik vorstellig geworden. Alle Parteien, bis auf die Grünen - die halten sich aber verdächtig bedeckt..., wollen die Steuer auf einmal nicht mehr umsetzen! Promobil hat auch eine riesen Protestwelle losgetreten

Das haben wir alle unserem gemeinsamen Widerstand zu verdanken. In diesem und im nächsten Jahr stehen noch die beiden wichtigsten Wahlen an, in NRW der Landtag und dann 2006 die Bundestagswahl. Vor diesem Hintergrund bin ich persönlich guter Hoffnung, was die Festlegung der Reisemobilsteuer angeht.

Vor allem,wenn man weiss, dass wir noch lange nicht alle "Register" gezogen haben :D

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 31.03.2005 - 08:42:11

Moin moin,

unter dem Scheibenwischer unserer Womokiste hing gestern ein Info-Blatt von Camperline.de. :D

Da war in Dortmund ein Camperline-Aktivist unterwegs....... Vielleicht jemand aus dem Forum ??

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr