Hallo Tanja,
auf Deine Frage nach dem Stilfserjoch. Wir sind im vergangenen Jahr den Pass gefahren. Ich bin ehrlich, mit dem WoMo mache ich es nicht mehr. Wir hatten einen Hymer B614, 6,99m plus Fahrradträger also ca. 7,50m. Wenn du vom Norden anfährst steht auf dem Boden schon aufgemalt, dass es nur 48 Kehren! sind und das das Fahrzeug nur 10,5 lang sein darf. Wir waren mutig, aber es war eine sehr anstrengende Kurbelei. Hinzu kommt, dass sehr viele Motorrad- und Fahrradfahrer unterwegs waren und das der Pass sehr schmal ist. Auch hatte ich nach fast 40 Kehren das Gefühl, dass die Kupplung anfing, auf Grund der dünnen Luft und der permanenten Steigung, langsam durchzurutschen. Auf dem Berg standen dann ein paar hundert Motorradfahrer und es war ziemlich überfüllt. Ich muß gestehen, es war August.
Die Abfahrt nach Süden war zwar leichter, jedoch gab es hier verschiedene Tunnels, unbeleuchtet mit Kurven und sehr, sehr schmal mit Steinbögen, so daß du genau in der Mitte fahren musstest. Wenn die hier mittendrin einer entgegenkommt...
Bitte nicht mißverstehen, ich bin kein Angsthase und fahre Pässe sehr gerne, jedoch war die Größe unseres Mobils nicht angebracht. Bei euch sieht das schon wieder etwas anders aus. Etwas kleiner das Fahrzeug und schon funktioniert es besser.
Alles in allem, wir fanden es nicht toll, außer unseren Adrenalinspiegel

, aber vielleicht haben andere es ganz anders erlebt.
Viele Grüße
Klaus