aus
einem ganz konkreten grund kann ich dieses gejammer nicht mehr hören : soweit aus den posts erkennbar, ist außer meiner wenigkeit keiner in diesem forum in einer partei aktiv, um
wenigstens zu versuchen, einfluß zu nehmen. Die beiden einzigen ausnahmen sind schon lange nicht mehr im forum präsent.
Nur so am rande: stattdessen wird in diesem forum zB ein post zur verfassungsabstimmung in F -- in der quasselecke wohlgemerkt -- in den papierkorb verschoben. War wohl für den admin oder einen mod politisch unkorrekt, sich (indirekt) gegen die EU zu äußern. Verdammt nochmal, bewegt Euren a... aus dem fernsehsessel und tretet in irgendeine partei ein und
tut was.
Wären auch nur zehn prozent aller jammerbeutel dieses landes in einer partei und aktiv gegen euro-einführung oder ost-erweiterung oder sonstigen mist eingetreten, dann gäbe es diese sch... nicht. Aber nur jammern und über die bösen politiker schimpfen -- ich mag die meisten ja auch nicht, aber ich versuche wenigstens was zu tun (und ich bin mir sicher, es wird sich irgendwann auszahlen (s. nächster absatz)) -- anstatt selbst etwas zu tun, ist ja sooooo bequem.
Nur als beispiel: viele euro-gegner waren sich sicher, daß er
langfristig scheitern würde. Sie hätten sich nie träumen lassen, daß schon so kurz nach der einführung dieser besch... währung über eine rückkehr zu den nationalen währungen laut nachgedacht wird. Und dies nicht nur bei uns in Dtl.! Ich will meinen anti-euro-mitstreitern in allen parteien (und mir

) diesen erfolg ja gar nicht persönlich ans revers heften, aber wir haben den boden dafür bereitet und sozusagen stets warm gehalten.
Der staat sind wir alle, das ist
kein abstraktes konstrukt, das es irgendwo in büchern zu lesen oder im supermarkt zu kaufen gibt. Und dieser staat wird -- logischerweise -- von denen gestaltet, die sich
aktiv einbringen. Wenn einem die gestaltung nicht paßt, dann gibt es nur eines:
versuchen, andere mehrheiten zu schaffen, und dies eben nicht nur mit dem stimmzettel, sondern durch mitarbeiten. Versuchen, durch mitarbeit an der basis die parteimeinung mitzubilden. Alle macht geht vom volke aus, steht im GG. Das ist
wahr, man muß diese macht nur nützen. Nehmt Euer schicksal und das dieses landes selber in die hand, anstatt es anderen zu überlassen, etwa solchen unerträglichen dummschwätzern wie hintze und akgün vorgestern in hartaberfair (s. dortiges forum).
Ich habe fertig!