schönste stadt norwegens und schwedens ?

Moderator: Mods

schönste stadt norwegens und schwedens ?

Beitragvon statist » 11.06.2005 - 13:13:02

hallo,

trage mich mit dem gedanken, zunächst einmal für ein halbes bis ganzes jahr beruflich nach norwegen oder schweden zu gehen. Vielleicht danach dann auch dauerhaft. Welche stadt ist denn Eurer meinung nach die schönste (stadt UND umgebung)?

JEDE meinung, positiv wie auch negativ, ist willkommen. Ganz herzlichen dank schon mal.
Benutzeravatar
statist
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2004 - 13:12:01

Beitragvon Dirks BiMo » 11.06.2005 - 15:36:34

Moin,
Stavanger ist sicherlich eine der "lebenswertesten" Städte Norwegens.
Zum Auswandern gibts ne Menge Tipps bei
http://www.trolljenta.net
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Kerli » 11.06.2005 - 15:56:03

Hallo statist,

ich war zwar schon häufiger in Schweden ( in Norwegen leider noch nicht ! ) z.B. auch mit dem Motorrad, aber größere Städte haben wir nie aufgesucht oder bewußt durchfahren. Bin einmal mit der Stena-Linie von Kiel nach Göteborg gefahren und einigemale mit der TT-Linie von Travemünde nach Trelleborg. Aber dann immer gleich runter von den Fähren und ab in Schwedens schöner einsamer Natur !
Somit kann ich dir leider nichts über schwedische Städte berichten.......

Aber du trägst einen schönen Gedanken mit dir herum !!!
:D

Leicht neidische Grüße vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon FrankS » 11.06.2005 - 17:23:15

hallo statist,
hoffentlich meinst du mit dem gefallen nicht nur norwegen im sommer und bei schönen wetter. auch dort ist nicht alles gold, was glänzt. die langen und dunklen winter sind nicht jeden seine sache. nicht umsonst ist die selbstmordrate und der alkohol dort ein nicht unwesentliches problem.
bis auf die natur (und diese ist wunderbar) gibt es auch schöne und häßliche städte. ich würde mich in der umgebung einer größeren stadt ansiedeln. auf dem land dürfte man es wahrscheinlich etwas schwieriger haben, sich einzuleben (aber das ist nur meine auffassung und bei uns bestimmt nicht anders). tromso und bergen hat mir gut gefallen, bergen ganz besonders. aber wie gesagt, ich war tourist und da sieht man vieles anders als wenn man jeden tag auf arbeit geht. also ich würd den süden norwegens bevorzugen, ist nicht ganz so hart.
also dein gedanke, der reizt mich auch.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Uli_bw » 12.06.2005 - 09:28:27

Helsingborg fand ich während der 4 Tage die ich beruflich dort war ganz nett.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 13.06.2005 - 12:28:24

Hallo Statist,

mein persönlicher Favorit wäre Uppsala, wo ich häufig beruflich bin. Zwar ist der größte Teil der Innenstadt eher modern und nichtssagend, aber es gibt auch eine pittoreske Altstadt um den Dom herum. Es ist eine sehr lebendige Studentenstadt mit vielen netten Lokalen und einem reichhaltigen kulturellen Angebot. Und wenn Du mal "richtig groß ausgehen" willst (Oper etc.), dann ist Stockholm nicht weit weg. Uppsala ist auch ein Eisenbahnknotenpunkt, und außerdem ist der Flughafen Stockholm-Arlanda nicht weit weg.

Bergen ist als Stadt sehr reizvoll, allerdings im Sommer von Touristen überlaufen und vom Regen überschwemmt. Im Winter verschwinden die Touristen, der Regen bleibt...

Stavanger ist ähnlich maritim wie Bergen, hat aber relativ viel Industrie in der näheren Umgebung. Dafür ist es (per Fährschiff) nicht weit bis in den spektakulären Lysefjord.

Architektonisch interessant ist auch Ålesund (viel Jugendstil).

Wenn Dir mehr nach Schweden im Astrid-Lindgren-Stil ist (Kleinstadt mit engen Gassen und bunt bemalten Holzhäusern), dann würde ich Dir z.B. Eksjö empfehlen. Liegt aber doch ziemlich "hinterm Wald".

Auch Lund (Südschweden) hat eine schöne Altstadt, die Umgebung ist hier aber sehr von Industrie und Intensivlandwirtschaft geprägt. Dafür sind hier die Tageszeitschwankungen nicht so extrem wie weiter im Norden und man kommt leicht weg nach Dänemark.

Aber, wie schon gesagt: Rechne mit sehr langen, kalten Wintern! Selbst in Uppsala wird es im Dezember gerade mal gegen 10:00 langsam hell und um 15:00 bereits wieder dunkel!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon cschulz1 » 20.06.2005 - 14:07:30

hallo statist,
der gedanke an ein leben in schweden oder norwegen, ist doch recht aktuell in der heutigen zeit. wenn die arbeit nicht dahin kommt wo die menschen sind, dann gehen die leute dahin wo arbeit ist. wir fahren seit vielen jahren nach scandinavien und uns gefällt es dort immer wieder sehr gut. die mentalität der "nordmänner" ist etwa so wie bei uns norddeutschen.
meine vorredner haben schon auf die problematik der langen nächte hingewiesen und haben bestimmt recht damit. es könnte ein problem werden. wir waren 2001 ende oktober in der nähe von stockholm im urlaub und ich kann dir sagen, es ist kein vergleich mit dem sehr schönen nordischen sommer. wenn ich dir einen rat geben kann, versuche im umfeld von stockholm etwas zu bekommen. ob nun nördlich richtung uppsala oder westlich an den malären (reizt mich als segelsportler und wasserfan ganz besonders) spielt keine rolle.
mit den norwegern hatten wir nicht ganz so gute erfahrungen gemacht, denn sie waren den touristen doch recht zugeknöpft entgegengetreten.
wir waren in der gegend von stavanger und diese norweger haben es eigentlich nicht nötig mit den touristen ihr geld zu verdienen. erdöl- erdgasindustrie und fischindustrie haben gerade in dieser ecke eine lange tradition.
ich wünsche dir alles gute und viel glück bei der wahl deiner neuen heimat, wenn auch nur auf zeit.
alles gute und lass mal etwas von dir hören !

nordische gruesse von der waterkant
sendet christian schulz, hansestadt greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Beitragvon Fenriswolf » 01.07.2005 - 12:03:23

Ganz egal, wohin du gehst, mein niemals böse gemeinter Neid wird dich begleiten.

Fenriswolf
Benutzeravatar
Fenriswolf
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2003 - 14:47:22
Wohnort: Nürnberger Land


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder