von Schwedenopa » 13.06.2005 - 12:28:24
Hallo Statist,
mein persönlicher Favorit wäre Uppsala, wo ich häufig beruflich bin. Zwar ist der größte Teil der Innenstadt eher modern und nichtssagend, aber es gibt auch eine pittoreske Altstadt um den Dom herum. Es ist eine sehr lebendige Studentenstadt mit vielen netten Lokalen und einem reichhaltigen kulturellen Angebot. Und wenn Du mal "richtig groß ausgehen" willst (Oper etc.), dann ist Stockholm nicht weit weg. Uppsala ist auch ein Eisenbahnknotenpunkt, und außerdem ist der Flughafen Stockholm-Arlanda nicht weit weg.
Bergen ist als Stadt sehr reizvoll, allerdings im Sommer von Touristen überlaufen und vom Regen überschwemmt. Im Winter verschwinden die Touristen, der Regen bleibt...
Stavanger ist ähnlich maritim wie Bergen, hat aber relativ viel Industrie in der näheren Umgebung. Dafür ist es (per Fährschiff) nicht weit bis in den spektakulären Lysefjord.
Architektonisch interessant ist auch Ålesund (viel Jugendstil).
Wenn Dir mehr nach Schweden im Astrid-Lindgren-Stil ist (Kleinstadt mit engen Gassen und bunt bemalten Holzhäusern), dann würde ich Dir z.B. Eksjö empfehlen. Liegt aber doch ziemlich "hinterm Wald".
Auch Lund (Südschweden) hat eine schöne Altstadt, die Umgebung ist hier aber sehr von Industrie und Intensivlandwirtschaft geprägt. Dafür sind hier die Tageszeitschwankungen nicht so extrem wie weiter im Norden und man kommt leicht weg nach Dänemark.
Aber, wie schon gesagt: Rechne mit sehr langen, kalten Wintern! Selbst in Uppsala wird es im Dezember gerade mal gegen 10:00 langsam hell und um 15:00 bereits wieder dunkel!
MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: