Tomtom Navigation V3 auf V5 updaten?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Tomtom Navigation V3 auf V5 updaten?

Beitragvon Lacky » 22.06.2005 - 11:11:40

Hi Leute.

Hat jemand die Tomtom Version V5 (für PPC), soll ja noch viel besser sein?
Laut Tomtom soll die ja nicht kompatibel zu Yakumo Delta 300 GPS sein.

Aber in verschiedenen Foren wird geschrieben das die neue Version problemlos auf dem Yakumo läuft.

Wer hat die Version und kann darüber was erzählen?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 22.06.2005 - 11:48:32

Genau, würde mich auch sehr interessieren....

Außerdem eine weitere Frage:

Ist in der 5er Version auch der Balkan und Griechenland im Kartenmaterial enthalten? Zumindest bei den Hauptverbindungsstraßen?

Ich bin mit der 3er Version außerordentlich zufrieden, und würde wirklich gerne wissen, was mich zu einem Update verleiten sollte - wenn nicht ein erweitertes Kartenmaterial.
Könnte es Probleme geben, bei der Übernahme der POI's?

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon nightlife » 22.06.2005 - 14:32:43

Ganz heißer Tipp: http://www.pocketnavigation.de :wink:

Da steht sehr viel zum Thema und man bekommt dort einige gute Tipps auch für die anderen am Markt befindlichen Programme.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon heulnet » 22.06.2005 - 15:44:53

Jens_M hat geschrieben:Ist in der 5er Version auch der Balkan und Griechenland im Kartenmaterial enthalten? Zumindest bei den Hauptverbindungsstraßen?

Ich bin mit der 3er Version außerordentlich zufrieden, und würde wirklich gerne wissen, was mich zu einem Update verleiten sollte - wenn nicht ein erweitertes Kartenmaterial.
Könnte es Probleme geben, bei der Übernahme der POI's?

es ist von PL und CZ die rede als neue karten. verleiten könnte dich meiner ansicht nur die aktualisierung der bestehenden karten. mit POI's könnte es wirklich probleme geben.
ich werde also den teufel tun und mein gut funktionierendes system tauschen gegen eine version, die evt einige bug's hat. abwarten ist für mich das gebot der stunde.
heulnet

Beitragvon Sommerloch » 22.06.2005 - 16:29:34

heulnet hat geschrieben:

abwarten ist für mich das gebot der stunde.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen...

das Sommerloch
Sommerloch
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 22.06.2005 - 19:39:20

nightlife hat geschrieben:Ganz heißer Tipp: http://www.pocketnavigation.de :wink:

Da steht sehr viel zum Thema und man bekommt dort einige gute Tipps auch für die anderen am Markt befindlichen Programme.

Hallo Nightlife,
Hallo Heulnet,

aufgrund der Informationen aus dem obigen Link, werde ich zunächst wohl auch abwarten. Es gibt offensichtlich noch massive Probleme mit der Stabilität auf einigen PDAs. Außerdem bin ich mit dem bisherigen Kartenmaterial sehr gut gefahren.
Griechenland und Balkan wären ein echtes Argument zum Wechslen für mich.

Einige scheinen mit der 5er Version soooo zufrieden zu sein, dass sie auf keinen Fall mehr auf die 3er zurück wollen. Ein Anderer schreibt, dass seit der 5er Version sein PDA fürchterlich HEISS wird, weil die CPU wohl einiges mehr leistet.

Ich denke auch, mindestens die Zeit zur Version 5.01 sollte man abwarten.
Ich möchte nicht als Tester für TomTom aggieren und dann hinterher im Wald stehen müssen - obwohl ich eigentlich in die Stadt navigieren wollte.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon heulnet » 02.07.2005 - 17:01:39

habe gerade TOMTOM 5 upgedatet. erster eindruck ( rein subjektiv ) alles neu und besser. WOMO SP POI's funktionieren wie gewohnt.
heulnet

Beitragvon Jens_M » 02.07.2005 - 18:11:07

heulnet hat geschrieben:habe gerade TOMTOM 5 upgedatet. erster eindruck ( rein subjektiv ) alles neu und besser. WOMO SP POI's funktionieren wie gewohnt.

HUCH....

wie kommt es?
Wolltest Du nicht abwarten?
Aus welchem Grund hast DU gewechselt?

WAS genau ist denn nun neu und besser?
OK, das die Optik aufpolliert wurde ist klar, aber welche Funktionen sind neu, und welche sind besser?
Was ist am Kartenmaterial anders?
Stabilität? Wird die Kiste wirklich wärmer?
Neue, kräftigere Stimme?

Erzähl doch mal mehr. Das die Poi's laufen ist schon prima, ist für mich aber keine Verbesserung zur alten 3er Version.

Nu mach uns dat jute Stück Software doch mal schmackhaft...

Neugierigen Gruß
Jens

Beitragvon heulnet » 03.07.2005 - 09:14:41

ich habe keinen grund euch das schmackhaft zu machen. es ist halt alles überarbeitet und das kartenmaterial ist auf einem neueren stand. ich bin hier noch am probieren und testen und kann momentan nicht alles aufzählen was anders ist. vielleicht kann man bei bedarf auch mal sonntags telefonieren und fragen deinerseits kurz beantworten.

PS wenn es nicht meinen geschmack trifft und ich es nicht gut finde in der praxis ist schwupp di wupp die 3 er version wieder drauf.
heulnet

Beitragvon heulnet » 08.07.2005 - 16:08:00

so eine woche test und ergebnis ist. TOMTOM 5 bleibt drauf.
es ist mir aber nicht möglich das ystem in allen einzelheiten hier zu erklären. bitte um verständnis.
PS laut HP von TOMTOM soll es nicht gehen im zusammenhang mit YAKUMO. ( ohne gewähr )
heulnet

Beitragvon heulnet » 12.07.2005 - 07:20:55

nach 14 tägiger probephase mit einem geliehenen gerät und tomtom 5 habe ich nun das angebot wahrgenommen und tomtom 5 für mich geordert ( 59 ? für komplett neue software und alle karten westeuropas einschliesslich CZ und PL ). für mich ( nur meine eindrücke ) ist es um längen besser und aktueller ( !!!!! es gibt auch andere meinungen dazu ). die bedienung ist einfacher, da vieles nicht mehr möglich und nötig ist. poi's gehen anstandslos und es gibt jetzt auch die möglicheit der akustischen warnung bei erreichen eines POI's. ferner gibt jetzt auch sogenannte plus karten. das bedeutet im klartext, man kann wenn man als beispile die F + karte geladen hat, vom heimatort nach F ohne kartenwechsel navigieren. ( !!!! das geht dann im + bereich aber nur auf grösseren strassen ( man kann damit also nicht von der eigenen kleinen nebenstrasse nach Paris navigieren , sondern muss zu hause erstmal auf eine bundesstrasse ). wenn man bedenkt, dass man für 59 ? ein komplett neues system bekommt inclusive neuerer karten, so denke ich, dass das ein faires angebot ist.

PS wie immer die aussage, dass alles ist meine persönliche meinung dazu.
heulnet

Beitragvon Jens_M » 27.10.2005 - 19:43:57

Hallo Leute,

ich bin bis vorletzte Woche mit meinem TomTom 3 unterwegs gewesen und hatte damit auch keine Probleme.
Da ich nicht zu den Testkandidaten gehören wollte und gleich auf die erste Version TT5.0 updaten wollte, habe ich auf das erste Bugfixing gewartet.
Letzte Woche war es soweit. Ich habe nun auf die Aktuelle Version 5.10 upgedatet.

Alles lief bestens. Mein MDA 1 und die Haycom PS2 GPS Maus sind vollständig kompatibel und ich habe bereits einige "Runden gedreht".

Mein Fazit:

Super Software. Besser zu Konfigurieren. Alles übersichtlicher und die Optik hat sich (aus meiner Sicht) stark verbessert.

Mir gefällt es und der Update hat sich gelohnt.

Kleiner Wehrmutstropfen:
An einer Umgebauten Autobahnauffahrt von der A46 Solingen/Haan wollten wir von Düsseldorf kommend nach Solingen fahren. TT5 hat zwar die Auffahrt erkannt, hat aber noch nicht mitbekommen, dass seit 2 Jahren eine neue direkte Landstraße existiert und uns über Umwege zum Ziel geleitet.
Auf dem Rückweg bin ich dann die neue Straße gefahren und TT5.10 scheint nun diese neue Strecke gelernt zu haben. Sie taucht nun als gestrichelter Weg in meiner Karte auf.
Das wäre neu!

Also, auch bei mir bleibt es drauf!

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon heulnet » 27.10.2005 - 19:57:11

Jens_M hat geschrieben: TT5 hat zwar die Auffahrt erkannt, hat aber noch nicht mitbekommen, dass seit 2 Jahren eine neue direkte Landstraße existiert und uns über Umwege zum Ziel geleitet.

kleine korrektur. nicht TOMTOM kennt diese strasse nicht, sondern der hersteller der die digitalen dateien ( karten ) zur verfügung stellt.
das ist zwar für den verbraucher schnuppe. ich wollte es nur mal in den raum stellen.

übrigens sagt bei mir der " Bully " Herbig an wie es auf der strasse weitergeht.

@ Jens hast du dich schon mit der erstellung eines dir passenden menüs für TOMTOM 5 beschäftigt ??? wenn nicht und es interessiert dich, so bitte ich um kurze kontaktaufnahme.
das eigene menü ist dem original menü um einiges voraus, weil die entsprechenden button so platziert werden, dass damit besser gearbeitet werden kann und nicht sinnlose zeit mit dem durchklicken und suchen der gebrauchten button vergeht.
interessant ist auch die einbindung eines kleinen tools, dass ein findiger junge im POCKET PC NAVI forum geschrieben hat. zum auffinden eines ortes mittels der koordinaten. auch dafür könnte ich dir eine kleine hilfe geben.
PS natürlich allen anderen interessierten auch
heulnet

Beitragvon Jens_M » 27.10.2005 - 20:13:41

heulnet hat geschrieben:übrigens sagt bei mir der " Bully " Herbig an wie es auf der strasse weitergeht.

@ Jens hast du dich schon mit der erstellung eines dir passenden menüs für TOMTOM 5 beschäftigt ??? wenn nicht und es interessiert dich, so bitte ich um kurze kontaktaufnahme.
das eigene menü ist dem original menü um einiges voraus, weil die entsprechenden button so platziert werden, dass damit besser gearbeitet werden kann und nicht sinnlose zeit mit dem durchklicken und suchen der gebrauchten button vergeht.
interessant ist auch die einbindung eines kleinen tools, dass ein findiger junge im POCKET PC NAVI forum geschrieben hat. zum auffinden eines ortes mittels der koordinaten. auch dafür könnte ich dir eine kleine hilfe geben.
PS natürlich allen anderen interessierten auch

Hallo Heulnet,

das hört sich ALLES sehr interessant an. Un Bully als Stimme wäre schon ein Novum 8)

Doch, an eigenem Menü und Zusätzlichen sinnvollen Optionen bin ich sehr interessiert. Wie gesagt: TT5.10 ist ein Fortschritt.

Hast Du schon mal den Stauwarner und die Wettervorhersage aktiviert? Wie funktioniert das genau? Per Handy? Oder muss ich den PDA dafür immer mit dem Internet verbinden? Soweit ich verstanden habe, sind diese Funktionen zusätzlich kostenpflichtig.

Natürlich ist mir klar, dass der Hersteller des Kartenmaterials hier etwas hinterher hingt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über das Internet Streckenupdates zu laden, die sich seit dem Erstellen und herausgeben des Kartenmaterials ergeben haben. Sowas sollte im Gegensatz zu einem Fest-Navi beim PDA doch kein Problem sein.

Schöne Grüße
Jens

Beitragvon heulnet » 27.10.2005 - 20:18:30

damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. so weit mir bekannt sollten diese dienste doch über eine kostenpflichtige mobilfunkverbindung eingeholt werden

schicke mir doch bitte mal eine leermail. dann schicke ich dir mein menü, bully's stimme und das proggi für die koordinaten nebst einer kleinen anleitung wo das alles hinkommt
heulnet

Nächste

Zurück zu Navigation