Hallo Nusso,
wir hatten 2002 einmal einen Dethleffs Esprit A6880 gemietet. Der war für uns (3 Personen) viel zu groß, wäre aber vom Grundriss her sicherlich für Euch geeignet. (Eigentlich hatten wir damals ein kleineres Mobil bestellt, selbiges hatten aber die Vormieter in einen zu niedrigen Tunnel gefahren...

) Von hinten nach vorne: Stockbetten hinten quer mit Garage darunter, dann fahrerseitig Waschraum (mit separater Dusche), Kleiderschrank, 4er-Dinette. Beifahrerseitig Tür, dann Längsküche und davor 2er Dinette. Das untere Stockbett war hochklappbar, so dass in der Garage locker Platz für Fahrräder war. War allerdings mit rund 7 Metern Länge schon ein ordentlicher Dampfer.
Meine Meinungen:
1. Bei Längs-Stockbetten auf die Länge achten. Mitunter werden die "Kleinen" schneller groß als man meint, und dann sind plötzlich die Betten zu kurz! Querbetten sind eigentlich immer lang genug.
2. Es gibt (selten) auch Dreifachstockbetten. Hier könnte es aber mit der Kopffreiheit schwierig werden.
3. Ich halte nichts von einer Halbdinette! Problem ist, dass Du das Fahrerhaus dann nicht abtrennen kannst. Damit hast Du immer ein Kälteloch im Wohnraum. Außerdem hast Du vermutlich Probleme, 3 Gurtplätze hinten unterzubringen. Und das unangeschnallte Seitwärtssitzen soll demnächst auch verboten werden.
4. Die anderen haben es schon gesagt: Zumindest die Option einer Auflastung auf über 3,5 Tonnen sollte bestehen. Also Maxi-Fahrgestell und ABS müssen sein.
MfG
Gerhard