Famile mit 3 Kids benötigt ein paar Ratschläge ....

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Famile mit 3 Kids benötigt ein paar Ratschläge ....

Beitragvon nusso » 03.10.2005 - 16:07:58

Hallo,

wir suchen für unsere 5-köpfige Familie ein Wohnmobil. Was haltet Ihr von den neuen Grundrissen mit Halbdinette ala Dethleffs Fortero usw.?
Da wir auf jeden Fall Stockbetten benötigen wäre hier die Frage längs oder quer. Dann noch das "Fahrräderproblem" - Wie transportiere ich 5 Fahrräder?.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen speziellen Fahrzeugtip für uns. (Derzeit liebäugeln wir mit der neuen Laika X-Serie).
Die Kids sind übrigens 4,8 und 10 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe !

Gruss Nusso
nusso
Mitglied

Beitragvon Inga » 03.10.2005 - 17:10:24

Ich kenne den Fortero nicht, aber bei drei Kindern plus zwei Erwachsenen werdet ihr wohl nicht mit 3,5t über die Runden kommen! Also, auf jeden Fall ein Fahrgestell, welches auflastbar ist, mindest. auf 3,85 t !
Wärmetauscher für hinten!
Ausreichend Plätze mit Dreipunktgurten!
Wichtig: Länge der Stockbetten, nicht das die "Grossen" demnächst nicht mehr reinpassen!
Überlegung doppelter Boden, weil Familie doch etwas mehr braucht!
Und mit den Fahrrädern weiß ich auch nicht, wir stehen demnächst auch vor dem Problem . . .

Gruß Inga
Inga
Mitglied

Beitragvon ragge-katz » 03.10.2005 - 17:28:04

Das stellt sich ja fast die Frage eines Anhängers :?
Da gibt es ganz kompakte, hatten wir früher mal für vier Räder
ragge-katz
Mitglied

Beitragvon Inga » 03.10.2005 - 18:05:34

Gute Idee,

Kinder mit rein und dann schön entspannt Urlaub machen! :D

Aber du hast schon recht, zumal man ja nicht IMMER alle Räder mit nimmt!
LG INGA!
Inga
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 03.10.2005 - 18:09:29

Hi Nusso, warte mal ein paar Tage, dann kann Dir sicher unser "lüdtkes" weiterhelfen. Er ist mit Frau, drei Kindern und einem Hund in einem Eura unterwegs. Nach Ende der Ferien in NRW gibt er sicher gerne Auskunft.......

Bis dahin grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.10.2005 - 20:53:49

Hallo Nusso,

wir hatten 2002 einmal einen Dethleffs Esprit A6880 gemietet. Der war für uns (3 Personen) viel zu groß, wäre aber vom Grundriss her sicherlich für Euch geeignet. (Eigentlich hatten wir damals ein kleineres Mobil bestellt, selbiges hatten aber die Vormieter in einen zu niedrigen Tunnel gefahren... :shock: ) Von hinten nach vorne: Stockbetten hinten quer mit Garage darunter, dann fahrerseitig Waschraum (mit separater Dusche), Kleiderschrank, 4er-Dinette. Beifahrerseitig Tür, dann Längsküche und davor 2er Dinette. Das untere Stockbett war hochklappbar, so dass in der Garage locker Platz für Fahrräder war. War allerdings mit rund 7 Metern Länge schon ein ordentlicher Dampfer.

Meine Meinungen:

1. Bei Längs-Stockbetten auf die Länge achten. Mitunter werden die "Kleinen" schneller groß als man meint, und dann sind plötzlich die Betten zu kurz! Querbetten sind eigentlich immer lang genug.

2. Es gibt (selten) auch Dreifachstockbetten. Hier könnte es aber mit der Kopffreiheit schwierig werden.

3. Ich halte nichts von einer Halbdinette! Problem ist, dass Du das Fahrerhaus dann nicht abtrennen kannst. Damit hast Du immer ein Kälteloch im Wohnraum. Außerdem hast Du vermutlich Probleme, 3 Gurtplätze hinten unterzubringen. Und das unangeschnallte Seitwärtssitzen soll demnächst auch verboten werden.

4. Die anderen haben es schon gesagt: Zumindest die Option einer Auflastung auf über 3,5 Tonnen sollte bestehen. Also Maxi-Fahrgestell und ABS müssen sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon nusso » 03.10.2005 - 21:35:13

Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten. Der Grundriss des Esprit A6880 enspricht ungefähr dem des X-700 aus der neuen Laika X-Serie.

Ich würde aber bei dieser Länge auf jeden Fall den Heckantrieb des Ford (Laika) dem Fiat Frontantrieb vorziehen.
Da wir diese Jahr einen Dethleffs als Mietfahrzeug hatten (Das Jahr zuvor war's ein Euramobil) bin ich von den Qualitäten dieser Marke auch nicht mehr so sonderlich überzeugt.

@Inga

Wärmetauscher für hinten! - Was (ist) bringt das ?

@Womokiste

Bin mal gespannt was die Lüdkes so berichten - Wir hatten vor 2 Jahren einen EuRA 635VB.- Ferien in NRW ??? Dürften doch eigentlich längst zu Ende sein...

Danke & Gruss

Nusso
nusso
Mitglied

Beitragvon Inga » 04.10.2005 - 10:30:05

das bedeutet, dass Du den Wohnraum während der Fahrt mit der normalen Fahrzeugheizung mitheizt.
In der etwas "frischeren" Jahreszeit wird es den Süßen sonst zu kalt und Du brauchst nicht die Truma anzuschmeißen, kannst also das Gas abdrehen!

Gruß INGA!
Inga
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 04.10.2005 - 15:31:45

Hallo Nusso,
bei dem Alter Eurer Kids würde ich mir die Frage stellen ob ein WoMo Sinn macht. Als unsere Kids in dem Alter waren wollten die nie von einem Platz weg - und mit Kids heisst Platz immer Campingplatz. Wir hatten zu der Zeit einen Wohnwagen und ich würde bei Kindern in dem Alter eurer Kids immer einen Wohnwagen mir Vorzelt dem WoMo vorziehen. Unsere Kids hatten die ersten Kontakte geschlossen bevor wir die Stützen runtergeleiert hatten. Für Kinder ist der Urlaub auf dem Campingplatz toll - und wenns für die Kids toll ist haben auch die "Alten" was davon. Hinzu kommt den PKW vor Ort zu haben und der Fahrradtransport ist mit dem Gespann kein Problem.

Wir haben einen HC544k. Der wird ab Werk mit einem 4-fach Fahradträger geliefert. Nur wenn da 4 Räder drauf sind, das Gepäck für 4 Personen eingepackt und noch ein bisschen was im Kühlschrank (Heckküche) darf niemand mehr mitfahren, da die zulässige Hinterachslast erreicht ist. Soviel zum Fahrradtransport im WoMo bis 3,5t. Trotzdem finde ich das WoMo toll und würde wieder eins kaufen - aber immer das grösste Basisfahrzeug auch bei kompaktem WoMo!!

Vor dem Kauf nicht nur das leere WoMo wiegen (vorher ausrechnen was Ihr an Zuladung braucht) sondern auch die Achslasten.

Unsere Kids sind jetzt 14 und 15 und fahren nicht mehr jedes mal mit. Vom WoMo halten sie nichts - den WoWa fanden sie viel cooler.

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Bernie » 04.10.2005 - 18:34:23

Hallo Nusso,

ich kann eigentlich WoMo-Horst nur zustimmen. Wir hatten bisher einen WoWa und bei kleinen Kids ist das meiner Meinung nach die bessere Variante.
Nun haben wir seit dieser Saison ein WoMo, auch auf Wunsch unserer Kids (7+8 J.). Unsere Kids wollten absolut kein Stockbett mehr, sondern im Alkoven schlafen. Wir wollten zwar lieber wieder Stockbettgrundriss, aber die Kids haben sich durchgesetzt. Wir schlafen nun im Heckbett. Wir haben einen 3,5-Tonner, der von 3,85-to abgelastet wurde. Wenn wir sparsam zu viert mit Rädern in der Garage wegfahren, haben wir zwischen 3500 und 3600kg. Also würde ich dir absolut zu einem 3,85-Tonner raten. Bei drei Kindern braucht man auch Platz, so dass du mit einem 7-Meter-Mobil rechnen musst. Da halte ich Heckantrieb für sehr sehr wichtig (persönliche Meinung). Wir haben eine Halbdinette und sind damit sehr zufrieden, doch bei drei Kids würde ich das absolut nicht in Erwägung ziehen. Wichtig für einen unbeschwerten Urlaub, wären mir möglichst wenig Umbauarbeiten. Ich würde, den in Italien häufigen Grundriss bevorzugen, wo du ein Stockbett seitlich hinten hast (keinsefalls drei übereinander, das machen die Kids nicht lange mit), davor eine 2er-Volldinette und gegenüber eine 4er-Volldinette. Da kannst du die kleine Dinette als Seitenbank umgebaut lassen (Bett für ein Kid), und jeder hat ein richtiges Bett. Außerdem hast du genügend Platz beim Essen (das würde andernfalls bei 5 Personen auch zum Stress führen). Du bist dabei sehr flexibel. Die Italiener und Franzosen bieten hier gute Lösungen auf Ford Transit mit Heckantrieb. Da ich zufriedener Challenger/Chaussson-Kunde bin, kann ich dir diesen auch nur empfehlen.

Beim Alter deiner Kids könntest du momentan 4 Räder auf den Radträger (Heckwand) schnallen und eins in die Garage unterm Stockbett legen. Der dortige Stauraum wird bei 5 Personen jedoch auch dringend benötigt.
5 Räder bringst du nicht in eine normale Heckgarage (unter Doppelbett).

Wenn euer größtes Kind bereits 10 Jahre alt ist, ist es eine Frage der Zeit bis es vielleicht nicht mehr so oft mit will. Ebenfalls dann bist du mit dem vorgeschlagenen Grundriss flexibler. Was würdest du dann mit einem Dreifachstockbett machen?

Grüße Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am 09.10.2005 - 19:16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon georg » 04.10.2005 - 19:34:21

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Nusso,

........................................

Meine Meinungen:

...................................

3. Ich halte nichts von einer Halbdinette! Problem ist, dass Du das Fahrerhaus dann nicht abtrennen kannst. Damit hast Du immer ein Kälteloch im Wohnraum. Außerdem hast Du vermutlich Probleme, 3 Gurtplätze hinten unterzubringen. Und das unangeschnallte Seitwärtssitzen soll demnächst auch verboten werden.

................................

MfG
Gerhard

Hi nusso,

über das Kälteproblem mit der Halbdinette lässt sich trefflich streiten.

Es gibt wattierte und nach der Scheibe hin mit Alufolie bezogene
Wärme- / Kälteschutzmatten, die eigentlich alle kalte Luft und im Sommer auch das Aufheizen des Womos durch Sonneneinstrahlung verhindern.

Eigentlich bleibt euch gar nichts anderes übrig als eine Halbdinette mit Längsbank und drehbaren Sitzen, wenn ihr alle zusammen an einem Tisch essen oder abends spielen oder euch unterhalten wollt.

Alles andere wurde aber schon gesagt, daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

LG
georg :)
georg

Beitragvon pluspetit » 04.10.2005 - 21:26:38

Hallo,

eine Lösung für 5 oder mehr Fahrräder könnte auch so ausehen. Fahrradträger, der am Rahmen befestigt wird mit 4 Rädern /z.B. von Sawiko), darüber Heckwandträger mit 2-3 Rädern. Allerdings sollte die Hinterachslast ausreichen und die Rückwand ausreichend stabil sein.
Ich versuche mal ein Foto unserer Lösung anzufügen. (Wir haben 4 Kids und somit 6 Fahrräder)
Nachteil ist dabei, das die "oberen" Fahrräder relativ hoch gehoben werden müssen. aber da nehmen wir die leichtesten Kinderfahrräder für. Vorher hatten wir die auf dem Dach liegen, was auch nicht optimal war.

[url][URL=http://img354.imageshack.us/my.php?image=radbuehne7ul.jpg]Bild[/url]
LG

Heike[/url]

http://www.mitglied.lycos.de/familiekleiner
pluspetit
Mitglied

Danke !

Beitragvon nusso » 05.10.2005 - 20:48:25

Hallo,

zunächst herzlichen Dank an Euch Alle für die Ratschläge.
Ich werde mal mit den neuen Erkentnissen am Wochenende die Messe beim "Freistaat" bevölkern.

@Heike

Speziellen Dank für deinen Tip mit den Fahrradträgern.
Das wird wohl auch unsere Lösung.

Gruss

Nusso
nusso
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.10.2005 - 07:53:10

Denkt unbedingt an genügend Platz zum spielen bei schlechtem Wetter!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Beduin » 16.10.2005 - 20:43:35

Und, wie war´s im Freistaat? Bin zufriedene Kundin dort 8)

Wir fahren auch mit 4 Kindern und hatten die Räder auf einer Motorrad Bühne.
Tiefer einschub, keine belastung der Rückwand, auch anderweitig sehr gut zu nutzen, Rasenmäher und Scherze :)

Und der wichtigste Grund, SUPER Stossfänger.

Wenn man sich bei Rückwärtsfahren vertut oder von hinten einer zu dicht auffährt
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete