von Womo-Bernie » 18.01.2006 - 10:11:56
Hi womofan,
wieso Bedenken bzgl. Halbdinette? Wir haben auch schon die normale 4-er Dinette gehabt, fand ich aber zu viert doch bei längerem Sitzen etwas unbequem (ok, sind eigentlich, sobalds das Wetter zulässt, eh immer draußen, WOMO hat für uns auch etwas mit draußen sitzen in der Natur zu tun). Die Halbdinette war für uns erste Wahl, weil wir gerne mal lümmeln, gerne auch mit Bekannten tratschen und das auch zu sechst überhaupt kein Problem darstellt (das Tratschen!). Wenn man in den Foren so schaut, ist eigentlich keiner für ne Halbdinette, weil
- ich will doch nicht im Führerhaus sitzen, wenn ich esse (hab ich kein Problem, mach ich einfach den Vorhang hinter den Fahrer-Sitzen zu und seh kein Führerhaus).
- das Führerhaus ist schlecht isoliert (beim Ducato zogs wirklich, beim Renault bis jetzt keinerlei Kältebrücken, wird aber weiter beobachtet).
- die Halbdinette braucht viel zu viel Platz (ok, mit Seitenbank stimmts, ich hab die für mich subjektiv sehr praktische Winkelküche hinter der Dinette, habe also Wohnbereich/Kochbereich und Schlaf/Toilettenbereich sehr schön getrennt und brauch dafür halt 6,70m Länge. Das Ganze macht dafür einen großzügigen offenen Eindruck(der beengte Eindruck wird ja oft gegen eine Entscheidung für TI angeführt, ein HEKI III dazu und schon wird's noch großzügiger)
Wir sind mit unserer Entscheidung, mit der wir jahrelang gerungen haben, bis jetzt sehr zufrieden und würdens wieder machen.
Und um zum Ausgangsthema zurückzukommen, der Renault hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen...
Ciao
WOMO-Bernie