feldhamster hat geschrieben:Hei Seekater,
.....
....ich für meine Person das Navi
ausschließlich dazu zu verwenden gedenke,
.....

Stellplätze als POI's anzeigen zu lassen.
Hallo Feldhamster,
das genügt natürlich bereits, um sich ausschließlich den PDA-Lösungen zu widmen. Festeinbauten mit Stellplatz POI's gibt's wie gesagt derzeit nicht.
feldhamster hat geschrieben:......
Ich nutze das Teil ausschließlich im Womo und unter Womobedingungen, d. h.:
- ich habe Urlaub und bin nicht geneigt mich von Zeitdruck/Terminen stressen zu lassen.
........
nun, genau das mache ich auch. Das Risiko sich irgendwo zu "verfransen" sinkt mit jedem Navi, der Grad des entspannten Fahrens jedoch ist abhängig von der Navi-Präzision.
Beispiel: Der Navi Vorschlag "links abzubiegen" ist wenig hilfreich, wenn Du z.B. an der "Spaghetti-Junction" in irgendeiner Großstadt (Brüssel, London, Hamburg) , dann nach dem Rechts-Abfahren von der Straße feststellst, daß die gewählte Ausfahrt nicht über die zu sehende Brücke nach links führt, sondern unmittelbar davor durch ein Leitplanke getrennt nach rechts.........
Es hängt also von Deinen Fahrtzielen und Deinen Anforderungen an das Navi ab. Klar findest Du Dich mit Navi, dann auch in irgendeinem Brüsseler Vorort in den Du versehentlich reingeraten bist wieder zurecht und auf die richtige Spur der richtigen Straße zurück.
feldhamster hat geschrieben:........
- ich bestehe nicht auf TMC da ich Staus auch mal von der nützlichen Seite betrachten kann: (Kaffe kochen, kleinen Imbiß einnehmen oder einfach mal mit der Fahrerin des benachbarten Autos flirten....

)
das nun war bei uns total anders, da in unserer Gegend, jede Urlaubsfahrt nach Norden oder Westen IMMER in einem Stau, wenige km nach der Haustüre begann, das Lottospiel:

wann kommt die Durchsage

ist der Stau heute hier, oder doch da

wir sind zwei Stunden früher dran, sollten wir also dann da, oder doch hier
hatte ich einfach satt; noch dazu am Urlaubsbeginn. Letzlich brauchten wir sehr häufig für die ersten 70 - 100 km genauso lang, wie für die nächsten 250 km. Deshalb war mir automatisierte TMC-Stauumfahrung und die Möglichkeit jederzeit Verkehrsmeldungen einzusehen einfach wichtig, was sich mittlerweile in der Praxis sehr bewährt hat.
Hier unterscheiden sich unsere Anforderungsprofile einfach erheblich durch regionale Gegebenheiten.
feldhamster hat geschrieben:........
Deshalb suche ich für mich ein derartiges Gerät mit möglichst großer Kartenvielfalt und in einem möglichst gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Deine Ansicht ist sicherlich richtig, wenn Du kein neues Autoradio zu kaufen gedenkst. Im Falle der sowieso nötigen Neuanschaffung eines Autoradios, bekommst Du nirgendwo ein Navi so preiswert wie in einem Festeinbau. Die Dinger sind nicht mehr so teuer, wie man landläufig meint (schau' z.B. mal hier:
http://www.caraudio24.de ). Allerdings sollte man auch mit gleichwertigen CD-Radios vergleichen. Wenn Dir "irgendein Radio" genügt, kann die Rechnung natürlich durchaus auch anders ausgehen.
Selbstverständlich sind PDA-Navis derzeit die mit Abstand meist verkauften Navi-Systeme. Doch deshalb nur die Gründe dafür UND nicht auch die dagegen zu betrachten ist meiner Ansicht nach falsch. Ich denke Du weißt, daß ich gerne die Kehrseite dessen betrachte, was momentan die allgemein übliche Meinung ist. Denn die Kehrseite gibt's immer, auch wenn sie momentan keiner sehen will. Oder anders ausgedrückt: Kaufe kein Produkt, wenn Du von den Vorteilen überzeugt bis, sondern, wenn Dir alle Nachteile nichts ausmachen.
Sollte bei Dir also das POI-Argument derzeit entsprechenden Stellenwert hat, ist sicherlich die PDA-Lösung die einzigste für Dich Richtige. Relativieren liese sich jedoch auch das.
Viele Grüße
Seekater