Navigator von Aldi

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon Beduin » 18.10.2005 - 21:12:33

georg hat geschrieben:

Da wirst du auf der Autobahn aufgefordert, sofort zu wenden :!: :!: :!: (wir sind doch nicht im Saarland :lol: :lol: :lol: )
da sollst du in Straßen einbiegen, wo es km-weit keine Abbiegung gibt usw. :oops: :oops: :oops:

Hallo Georg

das passiert mir auch hier im Pott :?
aber, das hängt oft damit zusammen wie die Karten eingelesen, übertragen wurden
Hm, habe jetzt natürlich keine ahnung ob das wirklich genau die begriffe sind?
Aber ich denke du verstehst mich.

Ich bin ja bei den Navifriends vorbei und habe mir zig von dennen ihren nützlichen "Spielereien" aufgespielt.
ZB auch eines was das zuviel "reden" der Else vermindert, resultat davon ist, das die Ansagen der "Kurven" sinnvoller geworden ist.

Und für mich ist mein Navi ein nützliches Hilfmittel, eine nette Spielerrei,
die mich nicht dazu bewegen kann meinen gesunden Menschenverstand aussetzen zu lassen.
Den, die letzten 20 Jahre habe ich auch alles ohne Navi gefunden :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.10.2005 - 21:35:22

Hi ,

ich fahre jetzt ja auch schon geraume Zeit mit Medion 4.2 oder Desti PN.
Auf der Autobahn wenden sollte ich noch nie. Das schärfste ist, wenn Desti mir sagt: "folgen sie dem Kreisverkehr ... "

Orientierungsloser Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon nitefly » 19.10.2005 - 01:53:48

Habe mir diese Woche einen Loox 720 zugelegt, eine sehr schnelle 1GB SD-Card gekauft, und konnte mir einen Bue-Tooth GPS-Empfänger auch nicht verkneifen... (Wollte das Teil eigentlich gar nicht als Navi!). Der nächste Schritt war die Tomtom Software...

Nun gut: Habe im Dienstwagen ein Navi mit großem versenkbaren Display (Edelteil!), im Womo ein VDO-Dayton "ein DIN-Schacht-Radio-Kombigerät".

Als erstes fiel mir auf: Das VDO-Dayton gibt bei weitem die präzisesten Informationen, brabbelt nicht unnötig 'rum etc.
Klar, das Navi im Dienstwagen (Renault) ist vom Display her 'ne Klasse für sich, aber da ich mehr auf die akustischen Anweisungen höre, als auf das Display gugge, fühle ich mich beim Dayton besser aufgehoben.

Doch jetzt zum Tomtom mit PDA:

Als erstes fiel mir da auf, daß der, wenn ich stehe, zwar weiß, wo ich bin, aber nicht weiß, in welche Richtung ich losfahren soll: Denn der erkennt ja nicht meine Fahrzeug-Ausrichtung.
Dafür ist in "echten Navis" ein Kreiselkompass eingebaut. Außerdem sind die "echten Navis" am Tacho angeschlossen, und funktionieren auch in Grenzen ohne Satellit (z.B. in Frankfurt zwischen den Hochhäusern von Mainhatten)
Nicht so beim Tomtom: Das ließ mich erstmal wüste Kapriolen fahren, bis es in Schwung kam. Außerdem hat es sich selbst während seinen relativ ungenauen Anweisungen (im Vergleich zu den anderen Geräten), immer wieder selbst unterbrochen, was dem Verständnis auch nicht sehr zuträglich war.

Auch ist mir aufgefallen, daß es da Schwächen beim Kartenmaterial gibt: Da teilt sich eine Hauptstraße, und es kommt keinerlei Information, ob ich mich jetzt rechts, oder inks halten soll.

Hatte mir jedenfalls mehr davon versprochen. Halte daher die PDA-Navigation im Vergleich zu professionellen Navis eher für ein Spielzeug. Ein nettes zwar, aber wenn ich erstmal in der Gegend 'rumfahren muß, bis das Navi schnallt, in welche Richtung ich mich bewege, dann nervt mich das schon.
Ich verstehe jetzt auch Beiträge aus dem Forum, wo proklamiert wird, man bräuchte zusätzlich zum Navi auch noch eine Karte..
Beim Tomtom mit Sicherheit.
Bei meinen Einbau-Navis habe ich seit zwei Jahren keine Karte mehr angelangt, und die haben mich immer Hausnummerngenau geführt.

Denke mal, daß der Schwachpunkt da wirklich der fehlende Kompass ist.

Will hier jetzt niemanden entmutigen, habe aber in meinem betagten Duc das besagte VDO-Dayton, und wer die zehn Jahre alten Ducs kennt, weiß, daß ich die Pictogramme da im Autoradioschacht so gut, wie nie lesen kann. Aber da langen mir die Ansagen: Knapp und absolut präzise....

Das Teil ist unter den Navis der absolute Winner für mich!

Klar, die Vielseitigkeit sei da mal dahingestellt..

Klar, Tetris kann ich damit nicht spielen, aber navigieren kann das wie ein Großer!!

Wollte da nur mal auf diesen Hype (Aldi etc.) eingehen.
Was manche vielleicht nicht wissen: Die Dayton-Navis sind z.B. bei den Sixt-Fahrzeugen eingebaut, und werden regelmäßig zu Spottpreisen (unter denen eines PDA, ca. 300 Euro) verscheuert, mit neuer Garantie, aufgearbeitet, mit neuer Front etc.

Wie gesagt, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten, aber die Festeinbauten sind gerade für`s Womo den PDA`s bei weitem überlegen....

Meine Meinung...

Gruß

Nite_Fly

Hoffe wirklich, daß ich mich jetzt nicht unbeliebt gemacht habe....

Nachtrag:

Mit Sicherheit sind die bei den PDA`s editierbaren POS ein großer Vorteil, aber für einen Nicht-Computerfreak ist das sowieso ein heikles Eisen!

Außerdem halte ich diese Saugnäpfe mit den PDA`s an den Windschutzscheiben für ziemlich bedenklich, wenn ich dran denke, daß ich gerade in einem Kreisverkehr unterwegs bin, und mir vorstelle, daß ich auf Fußgänger, Autos und auch noch Radfahrer achten muß. Da kann ich es wirklich nicht brauchen, daß mir so ein Teil die Sicht versperrt...
nitefly
Mitglied

Beitragvon heulnet » 19.10.2005 - 07:54:42

wie du schon nach so kurzer zeit alle diese schlüsse ziehst, zeugt für mich von voreingenommenheit. ich denke mal du hast nicht annähernd 1 % dessen getestet was so ein teil kann. deshalb auch kaum erwiderung. wo zb sind saugnäpfe bei meinem teil ?? zb die tatsache, dass ich unter der markise am abend schon die nächsten strecken ( alle die ich will und brauche im urlaub ) planen kann. andere user die selbst festeinbauten haben sind zu ganz anderen ergebnissen gekommen als du und sagen der Pocketnavigation ganz andere eigenschaften zu.
aber egal. jeder wie er mag und kann. ich bin nicht der anwalt der pocket PC navigation, finde es aber schade wenn sich leute evt durch deinen nicht fundierten bericht negativ beeinflussen lassen würden.

im übrigen empfehle ich das upgrade auf TOMTOM 5.1. dann sollten einige der beschriebenen bugs beseitigt sein. ( es gab und gibt wirklich einige. )
ich fahre regelmässig durch die Frankfurter häuserschluchten und hatte noch nie einen satfix ausfall
heulnet

Beitragvon 4art » 19.10.2005 - 09:46:16

Leider kann ich die genau gleichen Probleme von nitefly nur bestätigen. Freund von mir ist mit seinem in der A-Klasse (neue Version) eingebauten Navi deutlich genauer und besser unterwegs.

Die vorgeschlagene Route z.Bsp. von Mailand nach Ancona (habe ich nur spasseshalber berechnen lassen) war z.Bsp. wirklich voll daneben. Bei drei Versuchen mit den genau gleichen Einstellungen kamen drei kilometer- und routenmässig völlig unterschiedliche Ergebnisse raus (Differenz 100 Kilometer...).

Zwischen den gesprochenen Ansagen und dem effektiven Kartenverlauf auf dem PocketPC ergeben sich zum Teil massive Unterschiede. Die Version 3XX war hier viel genauer!

Und ja: Ich verwende die Software auf einem der schnellsten im Moment erhältlichen PPC's mit einer der schnellsten SD-Cards. :wink:
4art
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.10.2005 - 10:28:13

nitefly hat geschrieben:......
Denke mal, daß der Schwachpunkt da wirklich der fehlende Kompass ist.

......Aber da langen mir die Ansagen: Knapp und absolut präzise....

Nite_Fly

Hoffe wirklich, daß ich mich jetzt nicht unbeliebt gemacht habe....

Nachtrag:

Mit Sicherheit sind die bei den PDA`s editierbaren POS ein großer Vorteil, aber für einen Nicht-Computerfreak ist das sowieso ein heikles Eisen!
rklich nicht brauchen, daß mir so ein Teil die Sicht versperrt...

Hallo nitefly,

genau meine Meinung, spätestens seit ich mehrere Male, bequemst, diagonal zur automatischen Stauumfahrung, durch Großstädte gelotst wurde, und dabei in den Häuserschluchten kaum Empfang hatte (was mir nebenbei auch schon einmal auf irgendeiner bergigen Landstraße passiert ist), spätestens seit dieser Zeit würde ich mir PDA-Navis nur zur Ergänzung - wegen den editierbaren POIs - anschaffen.

Nicht nur der Gyro (Kreiselkompaß, der mehr als nur die Richtung erkennt), sondern auch der Tacho- und Rückwärtsanschluß machen eben den Unterschied aus. Gerade vom letzten kann ich ein Liedchen singen, weil der Händler den (in Unkenntnis) zunächst nicht angeschlossen hatte. Nach jedem rückwärts einparken oder wenden war dann die Navi-Genauigkeit kurzzeitig auf PDA-Niveau.......

Obwohl ich vollkommen verstehen kann, warum PDA-Navis derzeit so beliebt sind ...... halte ich es doch nach wie vor für weniger empfehlenswert, beim Kauf eines Autoradios das Navi zu vergessen. Ich jedenfalls bin froh, daß ich mich persönlich erst für den Festeinbau entschlossen habe. Andersherum (erstes Navi = PDA) wäre ich bestimmt zunächst auch ein Verfechter der PDA-Lösung. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, daß mittelfristig - alleine schon über die vielen Festeinbauten ab Werk - die PDA-Navi-Euphorie wieder abnimmt, weil immer mehr Leute einmal den Unterschied "erfahren" haben.

Doch momentan bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er TMC-Integration und präzise Ansagen zu schätzen weiß und sich für einen Festeinbau, ein Arbeitstier, oder den universellen PDA mit Navi-Software entscheided.
Zumindest habe ich noch nie gehört, daß sich PDA-Besitzer, auf die nächste Ansage freuen, wie das bei "unserem Sepp" der Fall ist:
"Geh' legn's doch die Navigation CD ei, gel"

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 19.10.2005 - 11:57:19

Seekater hat geschrieben:Nicht nur der Gyro (Kreiselkompaß, der mehr als nur die Richtung erkennt), sondern auch der Tacho- und Rückwärtsanschluß machen eben den Unterschied aus.............

Doch momentan bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er TMC-Integration und präzise Ansagen zu schätzen weiß und sich für einen Festeinbau, ein Arbeitstier, oder den universellen PDA mit Navi-Software entscheided.

Hei Seekater,

dein Einwurf ist - auf der zuständigen Diskussionsebene - sicherlich berechtigt. Ich möchte jedoch erneut daran erinnern, daß ich für meine Person das Navi ausschließlich dazu zu verwenden gedenke,

:arrow: einfach von A nach B zu gelangen
:arrow: Stellplätze als POI's anzeigen zu lassen.

Ich nutze das Teil ausschließlich im Womo und unter Womobedingungen, d. h.:

- ich habe Urlaub und bin nicht geneigt mich von Zeitdruck/Terminen stressen zu lassen.
- ich finde Tunnelenden auch ohne Naviunterstützung
- ich befinde mich mit dem Womo nicht auf Treckingtouren im Kandahar
- ich bestehe nicht auf TMC da ich Staus auch mal von der nützlichen Seite betrachten kann: (Kaffe kochen, kleinen Imbiß einnehmen oder einfach mal mit der Fahrerin des benachbarten Autos flirten.... :wink: )

Mit anderen Worten: auch in Sachen Navi liegt mir der ach so deutsch-typische Perfektionismus fern. Deshalb suche ich für mich ein derartiges Gerät mit möglichst großer Kartenvielfalt und in einem möglichst gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.10.2005 - 15:33:59

feldhamster hat geschrieben:Hei Seekater,
.....
....ich für meine Person das Navi ausschließlich dazu zu verwenden gedenke,
.....
:arrow: Stellplätze als POI's anzeigen zu lassen.

Hallo Feldhamster,

das genügt natürlich bereits, um sich ausschließlich den PDA-Lösungen zu widmen. Festeinbauten mit Stellplatz POI's gibt's wie gesagt derzeit nicht.

feldhamster hat geschrieben:......
Ich nutze das Teil ausschließlich im Womo und unter Womobedingungen, d. h.:

- ich habe Urlaub und bin nicht geneigt mich von Zeitdruck/Terminen stressen zu lassen.
........

nun, genau das mache ich auch. Das Risiko sich irgendwo zu "verfransen" sinkt mit jedem Navi, der Grad des entspannten Fahrens jedoch ist abhängig von der Navi-Präzision.
Beispiel: Der Navi Vorschlag "links abzubiegen" ist wenig hilfreich, wenn Du z.B. an der "Spaghetti-Junction" in irgendeiner Großstadt (Brüssel, London, Hamburg) , dann nach dem Rechts-Abfahren von der Straße feststellst, daß die gewählte Ausfahrt nicht über die zu sehende Brücke nach links führt, sondern unmittelbar davor durch ein Leitplanke getrennt nach rechts.........

Es hängt also von Deinen Fahrtzielen und Deinen Anforderungen an das Navi ab. Klar findest Du Dich mit Navi, dann auch in irgendeinem Brüsseler Vorort in den Du versehentlich reingeraten bist wieder zurecht und auf die richtige Spur der richtigen Straße zurück.

feldhamster hat geschrieben:........
- ich bestehe nicht auf TMC da ich Staus auch mal von der nützlichen Seite betrachten kann: (Kaffe kochen, kleinen Imbiß einnehmen oder einfach mal mit der Fahrerin des benachbarten Autos flirten.... :wink: )

das nun war bei uns total anders, da in unserer Gegend, jede Urlaubsfahrt nach Norden oder Westen IMMER in einem Stau, wenige km nach der Haustüre begann, das Lottospiel:

:arrow: wann kommt die Durchsage
:arrow: ist der Stau heute hier, oder doch da
:arrow: wir sind zwei Stunden früher dran, sollten wir also dann da, oder doch hier

hatte ich einfach satt; noch dazu am Urlaubsbeginn. Letzlich brauchten wir sehr häufig für die ersten 70 - 100 km genauso lang, wie für die nächsten 250 km. Deshalb war mir automatisierte TMC-Stauumfahrung und die Möglichkeit jederzeit Verkehrsmeldungen einzusehen einfach wichtig, was sich mittlerweile in der Praxis sehr bewährt hat.

Hier unterscheiden sich unsere Anforderungsprofile einfach erheblich durch regionale Gegebenheiten.

feldhamster hat geschrieben:........
Deshalb suche ich für mich ein derartiges Gerät mit möglichst großer Kartenvielfalt und in einem möglichst gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Deine Ansicht ist sicherlich richtig, wenn Du kein neues Autoradio zu kaufen gedenkst. Im Falle der sowieso nötigen Neuanschaffung eines Autoradios, bekommst Du nirgendwo ein Navi so preiswert wie in einem Festeinbau. Die Dinger sind nicht mehr so teuer, wie man landläufig meint (schau' z.B. mal hier: http://www.caraudio24.de ). Allerdings sollte man auch mit gleichwertigen CD-Radios vergleichen. Wenn Dir "irgendein Radio" genügt, kann die Rechnung natürlich durchaus auch anders ausgehen.

Selbstverständlich sind PDA-Navis derzeit die mit Abstand meist verkauften Navi-Systeme. Doch deshalb nur die Gründe dafür UND nicht auch die dagegen zu betrachten ist meiner Ansicht nach falsch. Ich denke Du weißt, daß ich gerne die Kehrseite dessen betrachte, was momentan die allgemein übliche Meinung ist. Denn die Kehrseite gibt's immer, auch wenn sie momentan keiner sehen will. Oder anders ausgedrückt: Kaufe kein Produkt, wenn Du von den Vorteilen überzeugt bis, sondern, wenn Dir alle Nachteile nichts ausmachen.

Sollte bei Dir also das POI-Argument derzeit entsprechenden Stellenwert hat, ist sicherlich die PDA-Lösung die einzigste für Dich Richtige. Relativieren liese sich jedoch auch das.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.10.2005 - 21:51:15

Interessante Diskussion das.

Natürlich habt ihr alle recht.
So wie die recht haben, die nur auf CP stehen.
Natürlich haben auch die recht, die nur auf SP stehen.

Die Womokistenfahrer haben sowieso recht,
wobei man nicht sagen kann, dass die Fahrer eines Integrierten nicht recht haben.

Rechthaberischer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon 4art » 19.10.2005 - 22:11:47

looooooooooooooooooooooooooool!!!!

Danke für diese Erheiterung!!!

Beim Psychiater kostet eine solche Therapie bestimmt 200 Euro die Stunde!
4art
Mitglied

Beitragvon nitefly » 20.10.2005 - 01:19:18

@Heulnet

Bin über Deine Reaktion jetzt etwas verwundert:
Wieso sollte ich voreingenommen sein?
Meinen ersten PDA (einen Newton) hatte ich schon, da hat man noch gar nicht über Navis nachgedacht. Ich habe mir den Loox auch nicht als Navi gekauft, sondern weil ich den beruflich brauche, um Software aus dem Mobile-Business darauf zu entwickeln und zu testen.
Das mit dem Navi wollte ich halt gerne mal ausprobieren.
Den fehlenden Kompass kann man nicht wegdiskutieren, genausowenig, wie die Wegstreckenmessung.
Da kann ich tagelang fahren, und es ändert sich trotzdem nichts daran.

Und das Argument eines meiner Vorredner, von wegen er findet den Ausgang eines Tunnels auch ohne Navi, zeigt nur, daß er scheinbar noch nicht in einer Großstadt unterwegs war, wo in denn Tunnels drei bis vier Abfahrten sind, und der PDA dann völlig hilflos ist.

Die Bedienung ist während der Fahrt definitiv kriminell!
Wenn ich mir vorstelle, daß ich eine GPS-Maus mit TMC habe, und auf der Autobahn eine Ausweichroute planen müsste - bei 180 - da kriege ich echte Bedenken....

Mein Navi im Auto hat eine Ein-Knopf-Bedienung, die einfach selbsterklärend und narrensicher ist...

Das mit dem Saugnapf bezieht sich auf diese Schwanenhals-Halterungen, die mehr oder weniger im Gesichtsfeld des Fahrers herumhängen....

Ein PC, oder auch ein PDA kann wirklich viel. Aber es ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau!

Ein Navi, das als solches konstruiert ist, kann halt mehr, und das besser.
Ein MDA (Handy-PDA) ist auch nur ein übler Ersatz für ein Handy: auf der einen Seite sollen die Dinger klein sein, auf der anderen Seite sollen sie alles können...

Aber was soll's: Die PDAs werden sowieso aussterben.
Was die Dinger heute können, kann ein kleines Handy morgen sowieso, manche schon heute.

Ist alles nur eine Frage der Hard und Software.

Habe mich heute auf meiner Fahrt (insgesamt 600 Kilometer) von beiden Navis parallel leiten lassen, und der Unterschied war heftig!

Display, Bedienung, Ansagen, Streckenführung...

Naja, und auf der Heimfahrt hatte ich vier große Staus, um die mich mein "großes" Navi souverän herumgeleitet hat, wohingegen der tomtom da komplett versagt hat..

Ach ja, und Strecken vorplanen kann ich auch, ich muß mich dazu halt ins Auto setzen...

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon beiboot » 20.10.2005 - 01:29:48

was mich wundert, ist, daß bisher kein zubehör-anbieter einen gyro als ergänzung zur pda-navigation anbietet. Signale, mit welcher geschwindigkeit sich das auto vorwärts (oder rückwärts) bewegt, sind angeblich (ich bin kein techniker) bei vielen modernen autos an dem kabel abzugreifen, mit dem das autoradio angeschlossen wird.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon nitefly » 20.10.2005 - 01:34:45

Mit Sicherheit wird es da in naher Zukunft standardisierte Schnittstellen für PDAs geben.
Wie gesagt: Alles nur ein Hardware oder Software-Problem.....

Aber im Grunde wird es in Zukunft wohl eher so ablaufen, daß der "Rechner" der das Einspritzverhalten des Motors kontrolliert, nebenbei auch noch die Navigation übernimmt....

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 24.10.2005 - 15:34:02

So, liebe Womo - Gemeinde,

der Aldi-Süd hat zugeschlagen und für den 26.10.05 ein Navi im Angebot: http://www.aldi-sued.de/product_special/productnl_436.html. Es handelt sich hier um ein PNA und nicht, wie bei früheren Angeboten, um ein PDA.

Ferner ist wohl nur die D-Karte auf 256 MB installiert. Hinsichtlich der Genauigkeit von A und CH werden keine nachvollziehbaren Aussagen getroffen. Angeboten wird das neue Navigon 5.

Was haltet ihr davon ??

ANDERERSEITS
Ein richtig fettes Teil soll ja wohl der Tom Tom GO 700 sein http://www.pocketnavigation.de/article/view_426__Test%20TomTom%20GO%20700%20/3.5.44.html

Das Dingen is zwar mit dem Medion 95..... nicht vergleichbar zumal es auch im Preissektor in einer ganz anderen Liga mitspielt. Mich fasziniert hierbei die eigene kleine Festplatte mit 2,5 GB, die mit dem gesamten, Hausnummer-exakten Europakartenwerk aufgespielt geliefert wird und trotzdem noch absolut erkleckliche Reserven von > 1 GB für Zusatzdaten, wie POI's und anderes haben soll.

Die Preise für das Edelteil liegen bei > 650 Teuronen. Happiger Brocken, zumindest für mich .............. :cry: :cry: :cry:

Hier wäre allerdings auch nur Navi angesagt - obwohl mich das bei eingehender Überlegung nicht unbedingt schrecken würde, zumal ich die PDA-Möglichkeiten (incl. MP3-Player) allesamt, und das noch dazu schneller und ausgefeilter, über den mitgeführten Laptop abdecken könnte. Wozu dann die Doppel-Moppelei per PDA?

Die Frage ist halt, welche Prioritäten man persönlich setzt. Meine sind, wie bereits erwähnt: Navi von A nach B, Speichern und Pflegen von POI's sowohl als Download oder auch manueller, persönlicher Eingabe.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon beiboot » 24.10.2005 - 17:51:32

feldhamster hat geschrieben:...Ein richtig fettes Teil soll ja wohl der Tom Tom GO 700 sein
...
Die Preise für das Edelteil liegen bei > 650 Teuronen. Happiger Brocken, ...

für das geld würd' ich mir dann lieber einen einsteiger-festeinbau, dafür mit gyro gönnen (es sei denn, ich legte auf ein high-end-gerät wert, das ich ständig von einem fahrzeug ins andere mitnehmen wollte)

feldhamster hat geschrieben:...Wozu dann die Doppel-Moppelei per PDA?...

dreifach-moppelei, wolltest Du sagen ;-) (notebook, pda, handy) - siehe dazu mein posting weiter oben
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation