GPS-Geräte - in welche kann man Koordinaten eingeben?

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

GPS-Geräte - in welche kann man Koordinaten eingeben?

Beitragvon r.schulz » 12.01.2006 - 16:28:16

Liebe WOMO-Freunde!
Dies ist ein Hilferuf des WOMO-Verlages!
Bitte teilt mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz mit, bei welchen GPS-Geräten man mit welchem Programm Koordinaten eingeben kann. Wir werden mit Anfragen dazu überrannt.
Mein Dank wird euch ewig nachschleichen.
Beste Grüße und Wünsche für ein schönes WOMO-Jahr
Euer
WOMO-Schulz
r.schulz
Moderator

Beitragvon feldhamster » 12.01.2006 - 18:22:25

Das mir bekannteste System ist hierbei "Garmin". Es ist sogar offroad- und Roadbooktauglich. Dafür ist der Preis naturgemäß sehr hoch.

Die gängigste Alternative - insbesondere für Womofahrern - ist die Navigation per PDA oder PNA. Entscheidend ist hierbei weniger die Hard- als die Software.

Es gibt mehrere gute Softwareprogramme, die sich mit der Verwaltung von sogenannten POIs befassen (Points of Interest). Hierbei gibt es optionale Möglichkeiten, Koordinaten zu erfassen. Beispielhaft für mehrere Möglichkeiten seien hier 2 Proggis genannt:

Der POI-Batcher und POI-Observer; ein kostenloses und sehr effizientes Programm. Siehe hierzu: http://www.navifriends.com oder alternativ den POI-Warner; auch ein sehr gutes Proggi zum Preis von m. E. 29,00 ?. Link: http://www.pocketnavigation.de/board/bid183-sidfaa8711b041dd58607d1ceaa04890f8f.htm[/b]
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon DieterG » 12.01.2006 - 18:39:51

Ohne die von feldhamster erwähnten Hilfen ist es im Programm Falk Navigator bis einschließlich der aktuellen Version 2.5 nicht möglich, Koordinaten direkt einzugeben. Ziele sind nur über Adresseingabe oder über Markieren des Ziel in einer Karte möglich.
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon hobsilein » 12.01.2006 - 18:46:18

Hi,

frag doch auch mal @heulnet. Ich glaub der hat mal seine Hilfe beim übertragen solcher POIs auf PDA angeboten. Glaube das war TomTom5! Egal er hat schon über mehrere TomTom's geschrieben.

Oder http://www.tomtom.com

Gruß
Jürgen
Ich fahre ungern wohin. Ich bin lieber schon da gewesen.
hobsilein
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 12.01.2006 - 18:56:08

hobsilein hat geschrieben:...... Glaube das war TomTom5! Egal er hat schon über mehrere TomTom's geschrieben.

Das Programm "POI-Warner" läuft gleichermaßen auf TomTom, Navigon, Destinator und Falk.

Das gleiche gilt für die Softwareproggis "WM 3" und "WM 5".
feldhamster
Mitglied

Re: GPS-Geräte - in welche kann man Koordinaten eingeben?

Beitragvon heulnet » 12.01.2006 - 19:03:11

r.schulz hat geschrieben:Liebe WOMO-Freunde!
Dies ist ein Hilferuf des WOMO-Verlages!
Bitte teilt mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz mit, bei welchen GPS-Geräten man mit welchem Programm Koordinaten eingeben kann. Wir werden mit Anfragen dazu überrannt.
Mein Dank wird euch ewig nachschleichen.
bei TOMTOM 3 war die direkteingabe von Koordinaten möglich ( bzw ist sie möglich ) bei TOMTOM 5 wurde das weggelassen. daraufhin haben findige jungens im forum POCKET PC navigation dafür ein privates tool erstellt, mit dem im zusammenspiel mit TOMTOM 5 die eingabe von koordinaten möglich ist. das ist ein externes proggi was auf dem PPC installiert wird und mit TOMTOM 5 zusammen auf der karte diesen platz ( oder ort oder wie man will ) anzeigt und letztendlich auch per klick dahin navigiert.
weitere infos über download und installation gerne von mir.
inwiefern dieses tool auch mit anderen navisystemen arbeitet, entzieht sich meiner kenntnis, da ich froh bin zu wissen was bei mir und meinem system geht.
heulnet

Beitragvon heulnet » 12.01.2006 - 19:09:07

feldhamster hat geschrieben:Das mir bekannteste System ist hierbei "Garmin". Es ist sogar offroad- und Roadbooktauglich. Dafür ist der Preis naturgemäß sehr hoch.

Die gängigste Alternative - insbesondere für Womofahrern - ist die Navigation per PDA oder PNA. Entscheidend ist hierbei weniger die Hard- als die Software.

Es gibt mehrere gute Softwareprogramme, die sich mit der Verwaltung von sogenannten POIs befassen (Points of Interest). Hierbei gibt es optionale Möglichkeiten, Koordinaten zu erfassen. Beispielhaft für mehrere Möglichkeiten seien hier 2 Proggis genannt:

@ Feldhamster wenn ich die anfrage lese, dann glaube ich es geht um etwas anderes. es geht hier um die möglichkeit koordinaten von beliebigen punkten ( auch sp die in zeitungen abgedruckt werden ) einfach in einem navisystem einzugeben und dahin zu navigieren. ich kann mich auch irren glaube aber, dass es so ist.
heulnet

Beitragvon feldhamster » 12.01.2006 - 19:25:54

Hei Heulnet,

die Frage ist natürlich mißverständlich interpretierbar. Zur besseren Beantwortung sollte der Grund/Absicht für ein derartiges Interesse dargelegt werden.

:arrow: Will ich einen bestimmten Punkt, an dem ich mich z. Zt. befinde, mit Koordinaten bestimmen, dann brauche ich hierzu kein besonderes Zusatzproggi. Das leistet in den meisten Fällen meine Navisoftware.

:arrow: Will ich bestimmte Koordinaten, die mir beispielsweise von Dritten zur Vfg. gestellt werden, im Navigationsgerät speichern um später dort hin zu finden, (beispielsweise Womings sp-Liste) so kreiere ich hiermit einen eigenen POI und benötige hierzu ein Programm zur Verwaltung von POIs (zumindest bei Navigon)

:arrow: Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, beispielsweise die Stellplätze ganz Europas als POIs zu speichern und zu verwalten (es gibt hierzu eine Reihe von Anbietern). Hierzu benötige ich gleichfalls ein POI-Verwaltungsproggi.

Aus der vielfältigen Anzahl derartiger Programme habe ich die Links von zweien, die mir persönlich bekannt sind, als Beispiel gemailt.
feldhamster
Mitglied

Beitragvon heulnet » 12.01.2006 - 19:40:59

r.schulz hat geschrieben: bei welchen GPS-Geräten man mit welchem Programm Koordinaten eingeben kann.

ich hatte das so verstanden, dass man zu koordinaten navigieren will.

zb den hier 50° 6" 53 ' 8° 41" 16' die man bekommt und die nix mit POI's zu tun haben ( aber zu tun haben könnten )
diese koordinaten sind übrigens die konstablerwache in Frankfurt / Main.
ok dann werde ich das falsch verstanden haben und ziehe alles zurück.
gruss
heulnet

Re: GPS-Geräte - in welche kann man Koordinaten eingeben?

Beitragvon KPR » 12.01.2006 - 19:44:07

r.schulz hat geschrieben:Liebe WOMO-Freunde!
bei welchen GPS-Geräten man mit welchem Programm Koordinaten eingeben kann.

beitrag nach hier verschoben
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4546

KlausP
Zuletzt geändert von KPR am 23.01.2006 - 12:44:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon heulnet » 12.01.2006 - 20:04:24

siehst du und das meinte ich. ich kann hier in dem proggi eine stelle raussuchen, wo ich hin will und den längen und breitengrad in den PPC in das navisystem eingeben und klicken und ich sehe den ort auf der integrierten karte und kann dann auch dahin navigieren.
vielleicht liege ich aber falsch und es ist etwas anderes gemeint.
heulnet

Beitragvon woming » 12.01.2006 - 20:33:34

feldhamster hat geschrieben:Das mir bekannteste System ist hierbei "Garmin". Es ist sogar offroad- und Roadbooktauglich.

Der POI-Batcher und POI-Observer; ein kostenloses und sehr effizientes Programm... oder alternativ den POI-Warner;

ergänzend kann hier POIedit genannt werden:
hiermit kann auch das gängigste offene ASC-Format in das
GARMIN-proprietäre GPX-Format konvertiert werden, auch aus div.
anderen Formaten.

Damit können also auch Waypoint-Listen in's GARMIN-Navi
reingeschaufelt werden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Ueli » 13.01.2006 - 02:42:16

Magellan Geräten können Koordinaten eingegeben werden. Mit der Map Send Direct Route - Software sind die - früher reinen -Outdoorgeräte, wie die Meridianserie auch für Strassennavigation tauglich.
Ist aber nur eine sinnvolle Alternative wenn die Geräte auch für GOTO Funktionen und zur Orientierung beim Wandern, Trecken, Kanufahren u.ä. eingesetzt werden. Für die reine Strassennavigation stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Koordinaten

Beitragvon manipu » 14.01.2006 - 10:53:54

Hallo,

zu Dieter G und feldhamster: es geht bei Falk Navigator 2.5 auch mit Hilfe des Tools GoFast (bei http://www.navifriends.de), Koordinaten als Ziel einzugeben und dann mit Falk dorthin zu "routen".

Gruß, manipu
manipu
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 14.01.2006 - 11:00:44

Hi All,

hier wäre anzumerken, dass Go-Fast auch mit Navigon und den Klonen davon (Medion) funktioniert.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu POI (Points of Interest)