Hallo Gerhard!
Danke für deine ausführliche Antwort!
EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Paraglider,
fürchte Du hast deshalb mit Deiner ersten Anfrage keinen Erfolg gehabt, weil hier schlicht und einfach niemand Erfahrung mit dem Mieten von Wohnmobilen in Großbritannien hat!
Ich hab' mir sowas gedacht, daher die jetzt etwas allgemeinere Frage
EuraGerhard hat geschrieben:Dennoch sollte der Vermieter zusätzlich mit genauen schriftlichen Auskünften bzgl. Motorisierung und Ausstattung rüberkommen.
Wobei ich bei der Ausstattung z.B. eine Klimaanlage für Schottland eher für entbehrlich halte, wohingegen eine kräftige Motorisierung (2.8JTD) für Fahrzeuge in dieser Größenordnung durchaus angebracht ist.
Ach ja, haben die Teile eigentlich Rechts- oder Linkssteuerung ("RHD" bzw. "LHD"). Falls "Right-Hand-Drive": Traust Du Dir das zu?
Ausstattungsinfo habe ich von den Homepages der Vermieter, tw. sind Info-Pakete mit snail-mail unterwegs.
Zur Motorisierung habe ich einen
Thread über 2,3 jtd versus 2,8 jtd gelesen. Die Meinungen waren da ziemlich ausgeglichen. Eines der 3 hat den 2,8er, bei den beiden anderen weiß ich es noch nicht.
RHD: bin ich noch nie gefahren, ebensowenig in Ländern mit Linksverkehr. Ich vermute, dass die Umstellung auf Linksverkehr mit einem RHD jedenfalls nicht schwerer ist, als mit einem LHD. => ich trau's mir zu (es gilt natürlich höllisch aufpassen und konzentriert fahren).
EuraGerhard hat geschrieben:2. Was ist im Fahrzeug? Wenn ihr fliegt, könnt ihr nicht viel Gepäck mitnehmen. Das Mobil sollte also möglichst komplett ausgestattet sein. In jedem Fall sollten Stromanschlusskabel, Schlauch zum Wasserzapfen, komplettes Ess- und Kochgeschirr sowie Besteck, Unterlegkeile sowie evtl. Campingmobiliar und Bettzeug an Bord und im Mietpreis inbegriffen sein. Plus natürlich die vorgeschriebene Ausstattung wie Warndreieck, Verbandkasten etc.
Gibt es da Ausstattung, die wichtig ist, aber an die man - speziell als Newbie - nicht im ersten Moment denkt?
EuraGerhard hat geschrieben:3. Serviceleistungen bei technischen Problemen? Was ist vereinbart für den Fall, dass ihr mit dem Fahrzeug liegenbleibt? Hat der Vermieter eine 24-Stunden-Hotline, oder gibt es einen Schutzbrief o.ä. für das Fahrzeug (sog. "Breakdown-Cover")?
Das habe ich bei einem der Anbieter gesehen, werde es aber auf jeden Fall vor Bestellung hinterfragen. Danke!
EuraGerhard hat geschrieben:4. Transfer zwischen Flughafen und Vermietstation? Holt euch der Vermieter ab? Oder müsst ihr euch ein (teures) Taxi buchen?
Bei der Vermieter-Auswahl haben wir darauf geachtet. Wenn man da aber zu wenig Zugeständnisse macht (Gebühr für Bereitstellung am Flughafen oder 1-2 Std Anfahrt mit der Bahn), bleiben keine Vermieter über ...
EuraGerhard hat geschrieben:5. Zu guter Letzt natürlich: Der Preis!
MfG
Gerhard
Liegt bei dem was wir gefunden haben bei ca. ? 1200-1300/Woche.
Grüße,
Paraglider