Viele Basisfahrzeuge in neuer Auflage - also besser warten?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Viele Basisfahrzeuge in neuer Auflage - also besser warten?

Beitragvon Jofu » 21.01.2006 - 15:07:30

Nachdem dieses Jahr nun Sprinter, Crafter und nun auch der Transit komplett neu rauskommen, sollte man wohl lieber mal warten bei der Neuanschaffung und sehen was da im Laufe des Jahres als Womo neu rauskommt. Vor allem der Transit ist optisch ein wohltuender Schritt nach vorn. So langsam muss Fiat wohl auch nachlegen, auch das Innenambiente betreffend...
Jofu
Mitglied

Re: Viele Basisfahrzeuge in neuer Auflage - also besser wart

Beitragvon woming » 21.01.2006 - 15:36:09

Jofu hat geschrieben:N... sollte man wohl lieber mal warten bei der
Neuanschaffung und sehen was da im Laufe des Jahres als Womo
neu rauskommt.

mh,

ja :roll:

aber das ist wohl immer so:
nächstes Jahr ist der neue PC um einiges schneller, billiger etc.

Das ist bei Autos auch nicht viel anders, der Einwand gilt nächtes Jahr
auch wieder.

nur kommt man so nie zum Zuge.

Hilft das weiter?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Warten bringt nix ...

Beitragvon nusso » 21.01.2006 - 17:14:55

Hallo,

genau so ist es - Denn 2007 kommt das Facelift für den Renault Master und der neue Iveco Daily ....und 2008 der .... usw. 2009 dann spätestens das 1. Facelift für den Nachfolger des aktuellen Sprinters und ach ja - Wollte nicht Toyota auch in den Markt der leichten Nutzfahrzeuge einsteigen....

Im Gegensatz zum PC sind neue PKW/Transporter Modelle jedoch meistens nicht billiger dafür aber die ersten 2 Jahre oft für dutzende Rückrufaktionen gut... :lol:

Gruss

Nusso
nusso
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 21.01.2006 - 18:01:33

Jofu hat geschrieben:... der Transit ist optisch ein wohltuender Schritt nach vorn. ...

gibt's denn dazu schon irgendwo bilder ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 21.01.2006 - 19:18:14

Hallo, ich habe hier die Bilder von der neuen "Transe" entdeckt. Sieht bsonders von innen recht nett aus.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTIxNDQmbnI9MQ_3_3,00.html

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 22.01.2006 - 07:51:37

Trotz allem sollte man dran denken, dass im ersten Jahr der Käufer oft der Tester ist...
Ich würde kein Fahrzeug aus dem ersten Jahr der Produktion kaufen. Einmal und nie wieder.
Achtet beim Womo drauf, dass dieses schon länger beim Aufbauhersteller szehen kann - oder Händler...-

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 22.01.2006 - 12:15:56

Hi Uli,

kann mich deinerAussage nur anschliessen.
Habe mal einen LMC auf Mercedes-Chassis als Prototypen gekauft. Ich konnte kaum einen Kilometer fahren ohne das nicht ein Mangel hinzukam. Der Vertrag wurde auch nach allerseitigem Einverstädnis schnellstens gewandelt.

Weiterhin ist doch auch Folgendes zu sagen:
Wenn ihr ein neues Wohnmobil kaufen wollt, dann würde ich doch empfehlen dieses Jahr, dann kann man sich doch zumindest die 3prozentige Mehrwertsteuererhöhung sparen, immerhin 300 EUR pro 10.000 EUR. Auch das ist Geld oder?

Auch ist ein Modellwechsel fast immer mit Preiserhöhungen verbunden.

Euer Wohnmobil, welches ihr eventuell in Zahlung geben wollt, wird ja auch älter und von daher weniger wert.

Es gibt doch auch kaum ein Jahr in dem es keine Neuvorstellung gibt. Von daher, wie lange wollt ihr denn warten?

Weiterhin stelle ich die Frage, wie gewichtige ich das Problem Aufbau und Chassis?

Ich bin der Meinung, wenn ich den optimalen Grundriss gefunden habe, nachdem ich schon länger gesucht habe, ist dieses für mich vorrangig.

Wäre natürlich sehr schön wenn Alles passen würde, aber das tut es nun mal nicht immer.

Und ist es wirklich so extrem, wie es mitunter dargestellt wird, der Unterschied zwischen den Fahrzeugen, wenn man sich vernünftig verhält?
Ich selbst habe Wohnmobile auf Mercedes 4,6t und Fiat Ducato 3,85t gehabt und zur Zeit habe ich einen Ford mit Heckantrieb.
Und richtige Probleme habe ich mit keinem gehabt.

Also von daher bin ich der Meinung, wenn ich das Richtige für mich gefunden habe, dann kaufe ich jetzt. Worauf soll ich denn noch warten?

Dieses sind mein Gedanken zu diesem Thema.

Friedhelm
Gast_p

Beitragvon 4art » 22.01.2006 - 13:13:22

Etwas OT und Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Aber der neue Tranit ist ja wohl sowas von hässlich!!! Sorry, aber mit sowas würde ich nie rumrahren!!!
4art
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 22.01.2006 - 14:35:32

Hallo,

4art schreibt
Aber der neue Tranit ist ja wohl sowas von hässlich!!!

Das sehe ich ganz anders! Ich finde den richtig hübsch.
Aber das mit den Kinderkrankheiten finde ich auch und bin deshalb nicht traurig, dass wir noch das "alte" Modell bekommen.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Jofu » 22.01.2006 - 16:01:49

Ich denke die Kinderkrankheiten sind sicherlich ein Thema. Aber andererseits werden die Transporter bzw. leichten NFZ nicht jedes Jahr erneuert oder überarbeitet und da fährt man doch recht schnell mit einem alten Basisfahrzeug rum. Zudem haben die neuen i.d.R. eine bessere Serienausstattung was Airbags, Klima etc. angeht und sehen (noch) mehr nach PKW aus. Das spielt vor allem für Alkoven und TI Modelle eine Rolle.

Andererseits kann man sicherlich dadurch dieses Jahr das ein oder andere Schnäppchen bei Lagerfahrzeugen mit bisherigem Chassis machen, den die müssen ja erstmal verkauft werden...
Jofu
Mitglied

Beitragvon mj » 22.01.2006 - 19:21:34

Ich gebe 4art ganz recht.
Der neue Transit ist ja so was von häßlich!!!

Ich hoffe mal, das es ihm so gehen wird wie dem Entlein und dass die Fordleute noch kräftig nachlegen, bevor das Teil in Serie geht.
mj
Mitglied

Beitragvon Roman » 22.01.2006 - 20:37:49

Hallo,

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß der "neue" Transit nur ein umfangreiches Facelift erhalten hat, aber nicht von Grund auf neu konstruiert wurde. Also kein neues Modell wie bei Sprinter/Crafter.

Gruß

Roman 8)
Roman
Mitglied

Beitragvon panzer » 23.01.2006 - 09:01:35

4art hat geschrieben:
Aber der neue Tranit ist ja wohl sowas von hässlich!!! Sorry, aber mit sowas würde ich nie rumrahren!!!

Hallo 4art
ich gebe dir recht!! Aber sage mir wo der große Unterschied zum Crafter von VW liegt?
Zu den Kinderkrankheiten:
Diese werden bei keinem Fahrzeug ausbleiben! Was mir aber mehr sorgen macht, ist das der neue Sprinter 100 kg mehr auf die Waage bringt als sein Vorgänger also wieder weniger Zuladung :twisted: !!!
Wenn sich die Hersteller nicht bald Gedanken machen wird es nicht mehr viele Womos mit 3,5 Tonner geben.

Grüße
Panzer
panzer
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.01.2006 - 09:23:52

Jofu hat geschrieben:Nachdem dieses Jahr nun Sprinter, Crafter und nun auch der Transit komplett neu rauskommen, sollte man wohl lieber mal warten bei der Neuanschaffung und sehen was da im Laufe des Jahres als Womo neu rauskommt.

Hallo Jofu,

ich würde, hätte ich eine Neuanschaffung vor, aus genau diesem Grunde eben gerade nicht warten! Denn:

1. Die Womohersteller immer eine Weile, um ihre Aufbauten den neuen Basisfahrzeugen anzupassen. Außerdem haben sie in der Regel noch zahlreiche alte Fahrgestelle auf Halde stehen, die erst einmal abgearbeitet werden. Mit Serienfahrzeugen auf neuen Fahrgestellen würde ich daher nicht vor 2007 rechnen.

2. 2007 schlägt die höhere Mehrwertsteuer zu.

3. Bei einem neuen Fahrgestell gibt es immer auch neue Kinderkrankheiten. Beim existierenden Fahrgestell sind diese zumindest bekannt, manchmal sogar behoben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Hugole » 23.01.2006 - 11:09:51

Hey Ford, bravo,
das Teil sieht richtig gelungen aus.
Auch das Cockpit macht richtig was her.

Von außen sieht er dem VW etwas ähnlich, gab es da eine Cooperation ala Sharan und Galaxy?

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete