Hallo,
ich suche, wie so manch andere, ein kleines WoMo. Die Meinungen der besser Bestückten zu den Anforderungen an WoMos und die Unmöglichkeiten, die die kleinen WoMos erzeugen, habe ich gelesen. Andererseits will ich (und kann es zur Zeit auch nicht) nicht so viel Geld ausgeben.
Nach einigem Hin- und Hersuchen im Angebot und Nachdenken über mögliche Grundrisse bin ich jetzt auf den Hymercamp 56 gekommen. Warum das?
1. Die alten Hymer haben einen ganz guten Ruf.
2. Es gibt diese in der von mir anvisierten Preisklasse (unter 9000?).
3. Die Inneneinteilung erscheint mir praktisch, zumal man im Heck statt der zusätzlichen Sitzgruppe auch 2 Stockbetten für unsere beiden Kinder (6+9) mit einem Matratzenmaß von ca. 70 x 180 bauen kann. Damit könnten wir ohne Umbaumaßnahmen verreisen.
4. Es gibt bei dieser Reihe anscheinend die Möglichkeit, 3-Punkgurte für die 2 Sitzplätze in Fahrtrichtung zu montieren (zumindest habe ich einen von 1987 gesehen, der dies zu bieten hat).
5. Ich vermisse an dem WoMo nichts, selbst der Stauraum für den großen Campingtisch könnte ich in die Stockbettkonstruktion integrieren.
6. Ganz wichtig ist, dass ich den HC56 bei mir aufs Gelände stellen könnte, mit 553cm passt das (580 ist Maximum).
Mir sind natürlich auch Nachteile an dem Ding aufgefallen, aber mich interessiert einfach, was andere davon halten. Deshalb hier meine herzliche Bitte an alle, die so ein WoMo schon einmal besaßen oder gar besitzen, hier zu berichten. Alle anderen Tipps sind natürlich auch willkommen. Nur bitte keine Glaubensfragen diskutieren.
Ein wesentlicher Punkt beim Kauf eines alten WoMos erscheinen mir die Wasserschäden, die in Anzeigen ab und zu erwähnt werden, zu sein. Ich habe mir gerade einen HC56 angesehen, der überall trocken war, aber im Heck, da wo auch diese Außenklappe den Zugang zu dem Staufach unter der Hecksitzbank eröffnet, gab es doch einigen Torf. Von außen war alles fest, innen drin richtig feucht. Angrenzendes Holz war auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Mir wurde es da zu heiß. Da an der Kabine auch ein paar Schweißarbeiten nötig sind, habe ich abgelehnt, obwohl die 5000? (Baujahr 88, 145.000km) vom Preis her meines Erachtens okay waren. Die Fahrt nach Koblenz war aber dennoch nicht umsonst, denn jetzt weiß ich, wie so ein HC56 nach intensivem Gebrauch aussieht.
Einen HC55 gleichen Baujahrs für 8000? in Neustadt habe ich mir ebenfalls angesehen und war dann doch überrascht, wie viel besser der innen und außen aussah. Außerdem hatte der HC55 die Thetfordkassette, also einen Waschraum ohne Klappwaschbecken und Schlauchkompositionen. Sah wirklich um Welten besser aus. Aber die Inneneinrichtung mit Sofa erscheint mir doch wenig praktisch. Andererseits gibt es für jeden HC56 ca. 10 HC55, und die können sich nicht alle irren, oder? Meine Erfahrungen mit dem Sofatyp sind nicht so toll, da man sich nicht mehr bewegen kann, sobald Sitgruppe und Sofa zum Doppelbett ausgebaut sind.
So, war doch etwas viel, hoffe aber dennoch auf ein paar Hinweise etc.
Gruß,
Rainer