Gründe für meine Kaufentscheidung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Gründe für meine Kaufentscheidung

Beitragvon Palmstroem » 13.01.2006 - 12:15:43

Hallo allerseits,

ich wollte euch mal meine Überlegungen präsentieren, die letztlich die Grundlage meiner Kaufentscheidung für einen Rimor Katamarano 3 war. Vielleicht sind meine Gedanken auch für andere interessant.

Warum also ein Katamarano 3, d.h. ein Alkoven-Fahrzeug, obwohl wir in aller Regel nur zu zweit reisen werden und allgemein ein Teilintegrierter für allein reisende Paare empfohlen wird. Ursprünglich hatte ich ja auch mit dem Kat. 4 geliebäugelt, der ein Teilint. ist.
Aber:
Erstens fand ich den doch sehr eng innen, wenn man zur Tür reinkommt wirkt das alles ein wenig zugebaut.
Zweitens mag ich einfach die Einteilung mit einem Längsbett hinten lieber als ein Querbett.
Drittens kann man den Alkoven auch als Zusatz-Stauraum benützen, wenn man ihn nicht zum Schlafen braucht, und manchmal kann es ja auch von Vorteil sein, ein vernünftiges Besucherbett zu haben. Und das optische Raumgefühl ist einfach viel grösser.
Viertens hat der Dreier eine feste Doppeldinette, während der Teilintegrierte nur eine Halbdinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen hat. Das Fahrerhaus ist aber im Winter der Ort mit dem grössten Wärmeverlust. Ich werde im Winter das Fahrerhaus komplett mit einem Isoliervorhang, der vom Alkoven runterhängt, abtrennen und so den Wärmeverlust zu reduzieren versuchen.
Apropos Winterfestigkeit:
die Abwassertanks liegen ausserhalb, wie immer bei den preisgünstigeren WoMos. Ich werde diese im Winter einfach stillegen und stattdessen das Abwasser der Waschbecken in Kanister laufen lassen, die, weil sie innen sind, nicht einfrieren sollten. Die Dusche wird im Winter einfach nicht benutzt, längere Standzeiten sind dann eh auf einem Campingplatz, schon wegen des Stromverbrauchs der Heizung, und für eine einmalige freie Übernachtung kann ich problemlos auf die Dusche verzichten. (Hab ich bis jetzt mit meinen VW Westfalia ja immer müssen...)

Gut finde ich auch die relativ grosse Zuladung von rund 900 kg.

Und natürlich: der Preis! Der Katamarano kostet in Deutschland inkl MwSt. 29'900 ?, wenn ich den selbst in die Schweiz importiere bedeutet das minus 16% deutsche MwSt. plus 7,6% Schweizer Mwst. plus 4% Autoimport Steuer. Da komme ich am Schluss für das fertig importierte Neu-Fahrzeug mit ziemlich viel zusätzlichem Zubehör auf weniger als 50'000 CHF. Das ist hierzulande kaum zu toppen.
Da ich leider kein Krösus bin hätte ich mir sonst ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen müssen, finde es aber so natürlich viel schöner.

Und sowieso gilt: alles ist subjektiv!

Ob diese meine Überlegungen richtig sind, kann nur die Erfahrung zeigen, ich werde das Forum auf dem Laufenden halten. Kommentare von erfahrenen Wohnmobilisten werden aber jetzt schon gerne entgegengenommen...

Viele Grüsse aus Basel
Jürg

P.S. geliefert werden soll er im Februar, ich bin schon ganz zappelig, die erste richtige Reise soll dann im März sein, irgendwo Richtung Süden (Provence oder Italien)
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon 4art » 13.01.2006 - 13:25:20

Hey, herzliche Glückwünsche zu deinem Neuen und eine allzeit' unfall- und pannenfreie Fahrt!

Wie ist das Gerät eigentlich motorisiert? Uebrigens: Die Gründe PRO Alkoven kann ich voll nachvollziehen. Uebrigens finde ich das Raumgefühl in den neueren Womos seit Einführung von Winkelküche etc. eh irgendwie viel schlechter als Früher. Aber Früher war ja alles eh besser...

Gruss ebenfalls aus der Schweiz (wenn auch von der anderen Ecke)

4Art
4art
Mitglied

Beitragvon oldman » 13.01.2006 - 13:51:04

Hallo Jörg,

die aufgeführten Gründe kann ich nicht so nachvolziehen wie 4Art. Ich lese in dem Beitrag eigen nur Negatives zu diesem Fahrzeug. Die bevorzugte Benutzung von Teilintegrierten für alleinreisede Paare kann ich so auch nicht bestätige. Diese Fahrzeuge sind immer erheblich länger als Alkoven oder Integrierte.
Wir hatten 13 Jahre ein Alkovenmobil. Das Fahrerhaus mußten wir im Winter auch gegen die Kälte abdichten. Die Tanks waren ebenso nicht Frostsicher.
Jetzt sind wir auf einen Integrierten umgestiegen. Ich kann nur sagen, dass dies das Fahrzeug für alleinreisende Paare ist.

Viel Spass mit dem neuen Fahrzeug.

Gruß vom Nikolaus.
oldman
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 13.01.2006 - 13:57:01

hallo 4art,

es ist ein Ford TDE mit 100 PS, Klimaanlage und elektrischen Spiegeln und Fensterhebern.
Übrigens: Die Klimaanlage war für mich auch ein wichtiger Grund, die habe ich in meinem alten Westfalia Club Joker auf mancher Südreise schweisstriefend vermisst...

@Nikolaus: ein Integrierter kam für mich schon aus Kostengründen nicht in Frage, wie gesagt, ich bin kein Krösus
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 17.01.2006 - 23:39:58

Einige der Überlegungen für unsere Kaufentscheidung:
- ein Allkovenfahrzeug ist kürzer als ein vergleichbares teilintegriertes
- 150 x 200m-Bett und 70cm Höhe - größer als ein "normales Doppellängsbett"
- Tür zwischen Fahrerhaus und "Wohnzimmer" als Kältebremse und als Abtrennung zwischen "Fahren und Urlaub"
- separate Dusche, große Küche, etc. - für den Komfort
- Ford mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung - zum angenehmen Fahren ( bin sehr gespannt auf die Höhe der Steuer! :shock:)

So hat jeder seine Vorstellungen und ich bin gespannt,ob unsere Erwartungen sich mit der Realität decken.

Grüße von den Sterntalern!
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon mj » 18.01.2006 - 09:27:05

Die Steuerumrechnungstabelle steht in der neuesten RMI.

Ist für uns zum Glück nur 6 Euro dieses mal.
mj
Mitglied

Beitragvon Christine » 18.01.2006 - 11:25:36

Hallo Sterntaler!

Wir haben auch den Ford mit Zwilingsreifen, er wird wohl in Euro 2 eingestuft werden, d.h. am Ende nach 10/11 Jahren ca. 350 Euro. Habe die genauen Steuern nicht im Kopf, war im ersten Jahr ca. 250, dann 290 und zum Schluß 350, kann mich jetzt nich ganz genau erinnern, müsste ungefähr in dieser Höhe sein.
Die genauen Zahlen stehen, wie bereits erwähnt, in der Reisemobil International.

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Re: Gründe für meine Kaufentscheidung

Beitragvon gitano » 22.01.2006 - 16:18:06

Für mich als Neuling, Jürg,

machen einige deiner Kriterien sehr wohl Sinn, andere geben mir noch zu denken. Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude und Erholung auf deinen kommenden Reisen!!!

Ich schlage mich zur Zeit auch damit herum, herauszufinden nach welchen Kriterien wir uns entscheiden sollen. Darum sind uns Beiträge zu diesen Fragen sehr willkommen - danke.
:-)
gitano
gitano
Mitglied

Beitragvon 580M » 05.03.2006 - 18:40:23

Hallo zusammen,

wir haben am 01. Februar 2006 unser erstes Wohnmobil erhalten. Gekauft haben wir unser neues Heim (Marke T.E.C. 580M auf Ducato-Basis mit 2,3 Liter Diesel) bei Camping Vöpel in Gustavsburg, einem Händler den wir seit unseren ersten Überlegungen zum Kauf (Juli 2005) sehr schätzen gelernt haben.

Früher haben wir Urlaub mit Auto und Zelt absolviert, aber mit zunehmenden Alter wurde der Wunsch nach mehr Komfort stets größer.

Uns wurde die Entscheidung bezüglich des Aufbautyps recht einfach gemacht. Wir reisen zu dritt und wir wollten einen ständigen Umbau der Sitzgruppe vermeiden. Bedingt durch den Alkoven in Verbindung mit der Sitzbank (längst zur Fahrtrichtung) wurde unser Wunsch erfüllt. Von Anfang an hat uns das Raumgefühl des 580M begeistert. Durch die Aufteilung steht ausreichend Bewegungsfreiheit zur Verfügung. Das Fahrzeug verfügt über einen Doppelboden, ist auf Grund der vorhandenen Technik wintertauglich und mit 5,98 m sehr kompakt. Da wir losgelöst von den Urlauben oft an Wochenenden auf Sportveranstaltungen unterwegs sind konnten wir mit diesem Fahrzeug den besten Kompromiss für alle Gelegenheiten erzielen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Forums-Teilnehmern stets gute Fahrt, erholsame Reisen und viel Spaß!

Gruß
Thorsten
580M
Mitglied

Beitragvon georg » 05.03.2006 - 23:45:59

Hi Jürg,

herzliche Glückwünsche zu dem neuen Womo. Auch ich wünsche dir jederzeit eine gute Fahrt, frei von allen negativen Überraschungen.

Deine Kriterien, nach denen du gekauft hast, sind bestimmt für dich ganz wichtig, andere Mitglieder haben auch ihre eigenen Vorstellungen, ich habe möglicherweise noch ganz andere.
Aber das sollte dich nicht stören.

LG
georg :)
georg

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete