pda-navigation

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon 580M » 07.03.2006 - 00:01:09

Hallo zusammen,

ich nutze seit ca 1 1/2 Jahren ein PDA-Gerät (MD 95000) von Medion und bin bisher recht zufrieden. Da ich erst vor vier Wochen mein Womo bekommen habe, kann ich zum Thema Navigation im Urlaub noch nichts sagen. Auf Grund meiner Tätigkeit bin ich viel mit dem Auto unterwegs und fahre diverse Sportstätten an. Die Navigationsleistung ist noch immer zufriedenstellend. Allerdings muss ich sagen, dass ohne einen gewissen Orientierungssinn so manche Fahrt ein Alptraum wird. Bedingt durch das "veraltete" Kartenmaterial gibt es immer mal wieder Einschränkungen bei der An- und Abfahrt. Allerdings habe ich nicht die Ansprüche wie manch Navi-Verrückter, der in seiner Heimatstadt Strecken abfährt und die Genauigkeit des Systems testet. Dort wo ich mich auskenne, brauche ich das System nicht. Wenn ich nach Hamburg zur Color-Line Arena fahren muss, ist es mir persönlich sch.... egal, ob ich 5 Kilometer mehr oder weniger Fahre, Hauptsache ich komme direkt vor der Halle an.

Neues Kartenmaterial wäre wünschenswert, dies wird mit dem PDA aber nicht mehr gehen, dafür ist die Leistung zu schwach. Die ersten Womo-Touren sind fertig geplant und im Rahmen der Reisen kann ich endlich einmal die Navigation im Ausland testen. Dank der 1GB SD-Karte habe ich mehrere europäische Länder immer dabei.

Vom Preis-Leistungsverhältnis her finde ich die Medion-Geräte sehr ansprechend, das Zubehör ist komplett. Aber wie beim Womo-Kauf spielen so viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, dass eine Entscheidung nicht ganz leicht fällt.

Aus persönlicher Erfahrung lege ich allen PDA-Navi-Nutzern sowohl die Seite als auch die Dienste von http://www.pocketnavigation.de ans Herz. Hierauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruss Thorsten
580M
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.03.2006 - 00:14:25

Hi Thorsten,

warum soll das mit dem MD95000 nicht gehen.
Ich habe vor ein paar Wochen den MN4.2 runtergeworfen und bin seither mit dem Navigon MN5.1 unterwegs.
Gab es die Europaversion für 199? bei Avalingo incl. 1GB Speicherkarte.

Also ich kann nicht meckern, ausser dass es halt recht lange dauert, bis das Teil einen Sat-Fix hat. Also einschalten und losfahren geht zur Zeit nicht.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon 580M » 07.03.2006 - 12:33:04

Gwaihir hat geschrieben:Hi Thorsten,

warum soll das mit dem MD95000 nicht gehen.
Ich habe vor ein paar Wochen den MN4.2 runtergeworfen und bin seither mit dem Navigon MN5.1 unterwegs.
Gab es die Europaversion für 199? bei Avalingo incl. 1GB Speicherkarte.

Also ich kann nicht meckern, ausser dass es halt recht lange dauert, bis das Teil einen Sat-Fix hat. Also einschalten und losfahren geht zur Zeit nicht.

Gruss,
Gwaihir

Hallo Gwaihir,

vielen Dank für deine Nachricht. Das hätte ich nicht vermutet, da das Gerät ja im Vergleich zum heutgen Standard einen recht lahmen Prozessor hat. Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, bisher aber aus Unsicherheit die Investition gescheut.

Wie ist den bei der neuen Version die Funktion zum Kartenexport? Da muss ich bei MN 4.2 immer viel Geduld mitbringen und zwischenzeitlich mehrere Tassen Tee trinken.

Gruss Thorsten
580M
Mitglied

Beitragvon woming » 07.03.2006 - 13:14:31

580M hat geschrieben:Wie ist den bei der neuen Version die Funktion zum Kartenexport? Da muss ich bei MN 4.2 immer viel Geduld mitbringen ...

das klingt eher nach einer zu langsamen Speicherkarte:

die SD- od CF-Karten gibt's in unterschiedlichen
Zugriffsgeschwindigkeiten. Der Preisunterschied ist ca 20%, der
Datendurchsatz kann fast um Faktor 10 differieren.

Der Unterschied in der Rechengeschwindigkeit zw 300 od 400 MHz
ist dagegen fast nicht wahrnehmbar.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 07.03.2006 - 13:18:43

580M hat geschrieben:Wie ist den bei der neuen Version die Funktion zum Kartenexport? Da muss ich bei MN 4.2 immer viel Geduld mitbringen und zwischenzeitlich mehrere Tassen Tee trinken.

Es kommt drauf an, was du vorhast. Nutze bei Export einer Karte von der Liefer-CD auf dein PDA (SD-Karte) einen simplen, externen Cardreader. Für die Kopie der gesamten Europakarte auf ne 1- GB-Karte benötigt meiner grade mal 19 Minuten.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.03.2006 - 13:24:59

Hi All,

seit den 5er Versionen von MN / MD gibt es kein map-export mehr.
Du hast recht, das lief aasig langsam.
Nowadays werden die Landkarten über Card-Reader auf die Speicherkarte kopiert.
Versuch es nicht mit ActiveSync, das ist auch assig langsam, weil USB 1.1, und sehr fehleranfällig.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon 580M » 07.03.2006 - 13:28:26

sorry, ich hatte mich etwas zu ungenau ausgedrückt! Ich nutze bereits einen externen Card-Reader, weil man in der Tat die Übertragung per Sync vergessen kann. Mein Notebook ist ca. 8 Monate alt und ich bin mit der der Geschindigkeit sehr zufrieden. Die für mich relevante Bildbearbeitung via Photoshop funktioniert ausgezeichnet und sehr schnell. Wenn ich jedoch Kartenkoridore für Reisen erstelle, dauert die Erstellung der Karte, die manschmal nur ca. 8-10 MB hat zum Teil mehr als 30 Minuten. Ich hatte einmal gelesen, dass dies mit der Version 5 der MN Software besser sei. Gibt es dazu von eurer Seite Erfahrungen.

Gruss Thorsten
580M
Mitglied

Beitragvon 580M » 07.03.2006 - 13:31:06

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,

seit den 5er Versionen von MN / MD gibt es kein map-export mehr.
Du hast recht, das lief aasig langsam.
Nowadays werden die Landkarten über Card-Reader auf die Speicherkarte kopiert.
Versuch es nicht mit ActiveSync, das ist auch assig langsam, weil USB 1.1, und sehr fehleranfällig.

Gruss,
Gwaihir

Servus Gwaihir,

Danke, unsere Einträge haben sich zeitlich überschnitten, somit bedanke ich mich bei allen für die jeweiligen Rückäusserungen.

Gruss Thorsten
580M
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.03.2006 - 13:33:47

Hi Torsten,

siehe oben.
Man kann keine Korridore mehr erstellen.
Map-Export wurde ersatzlos gestrichen. Du kannst nur noch komplette Karten übertragen.
Map-Export wurde wg. mangelnder Geschwindigkeit häufig kritisiert, die ständigen user-beschwerden waren bestimmt eines der K.O.-Kriterien für dieses Feature.

Wenn ich mir den Preisverfall für Spreicherkarten ansehe, dann investiere ich lieber in ne grössere karte, wo alles drauf passt, als meinen PC stundenlang rotieren zu lassen, um dann festzustellen, dass er dann doch irgendwann die Grätsche gemacht hat.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon georg » 07.03.2006 - 18:40:03

Hi Gwaihir,

vor kurzem hast du uns als recht neues Update für die Europa-Karten Destinator angegeben.
Jetzt schreibst du: "Ich habe vor ein paar Wochen den MN4.2 runtergeworfen und bin seither mit dem Navigon MN5.1 unterwegs.
Gab es die Europaversion für 199? bei Avalingo incl. 1GB Speicherkarte."

Da du jetzt zwei neue Europa-Karten-Versionen besitzt, kannst du uns vielleicht verraten, welche die Bessere ist :?: :?: :?:

interessierte Grüße
georg :)
georg

Beitragvon georg » 07.03.2006 - 18:49:31

woming hat geschrieben:.......................................
die SD- od CF-Karten gibt's in unterschiedlichen
Zugriffsgeschwindigkeiten. Der Preisunterschied ist ca 20%, der
Datendurchsatz kann fast um Faktor 10 differieren.

Der Unterschied in der Rechengeschwindigkeit zw 300 od 400 MHz
ist dagegen fast nicht wahrnehmbar.

woming

Hi Woming,

wie erkennt man den Unterschied bei den Zugriffsgeschwindigkeiten :?:

Oder: Wie will so ein unwissender Mensch wie ich denn wissen, ob es sich bei dem neuen Medion-Bundle (ab 13.03.2006) um eine schnelle 1-GB-große-SD-Karte handelt oder ob sie lahm ist :?:

fragt
georg :)

PS: Nein, ich bekomme immer noch keine Euronen von ALDI :roll: :lol: :roll:
georg

Beitragvon Gimmund » 07.03.2006 - 19:27:59

@Georg,

nein, ich kann dir nicht sagen welche die bessere Europa-Karte ist, da ich zur Zeit nur von meinem Heimatort nach Rüsselsheim und zurück pendele.

MN5.1 kommt vom look-and-feel besser, Re-Routing geht bei Destinator schneller.
Da ich aus alten Tagen vom MD4.2 noch den POI-Warner hatte, gab es den Ugrade auf POI-Warner für MN5.1 "für umme", kann also noch problemlos Stellplatz-POI anzeigen lassen.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.03.2006 - 23:10:49

@Georg,

wenn man den Postings in den "Fachforen" PNAV und Navifriends glauben schenken darf, so spielt die Geschwindigkeit der Speicherkarte bei PDA i.V.m. Navigation eine untergeordnete Rolle. Da das Interface zwischen PDA und Karte von Hause aus recht langsam ist.
Schnelle Karten braucht man vor allem bei digitaler Fotografie, wo man mal eben 2-3MB auf die Karte schreiben muss, aber auch bald wieder "schussbereit" sein will.

Der Ladevorgang beim Starten des Naviprogramms geht mit einer schnellen Karte evtl etwas schneller, aber die Navigation spielt sich danach eh im Hauptspeicher des PDA ab, da ist es wichtiger, dass du genug freien Speicher im PDA hast.

Da ich 2 Naviprogramme im Einsatz habe, habe ich beide Versionen auf der Speicherkarte installiert, sowie die Zusatzsoftware POI-Warner und diverse Tools von den Navifriends. So bleibt mein PDA-Speicher frei für die rechenintensiven Arbeiten.

Aufgeräumter Gruss,
Gwaihir

PS: Aber wir können das Thema ja gerne bei einem oder zwei Gläschen Wein am Rhein vertiefen ;)
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon woming » 08.03.2006 - 19:33:19

Gwaihir hat geschrieben:.... spielt die Geschwindigkeit der Speicherkarte bei PDA i.V.m. Navigation eine untergeordnete Rolle. Da das Interface zwischen PDA und Karte von Hause aus recht langsam ist.

Der Ladevorgang beim Starten des Naviprogramms geht mit einer schnellen Karte evtl etwas schneller, aber die Navigation spielt sich danach eh im Hauptspeicher des PDA ab, da ist es wichtiger, dass du genug freien Speicher im PDA hast.

PS: Aber wir können das Thema ja gerne bei einem oder zwei Gläschen Wein am Rhein vertiefen

der Unterschied kann erheblich sein:
mein TT startet innerhalb von ca 5 sec (DE-Karte), wenn der ULTRA-2-Chip drin ist.
Dann habe ich noch eine 2 Chipkarte, womit dieselbe Aktion
>30 sek dauert.

Die DE-Karte passt nie komplett in's RAM, dort sind nur <30MB frei
(die meisten PDAs haben nur 64MB RAM drin).
Also muss er laufend die fehlenden Segmente aus der Flash-Karte
reinswappen. Bei jedem Pan oder Zoom merke ich den Unterschied
deutlich.

Den Evaluationsaspekt bzgl Wein kann ich dagegen nur voll
unterstützen :wink:

woming
woming
Mitglied

Beitragvon woming » 09.03.2006 - 14:21:20

georg hat geschrieben:wie erkennt man den Unterschied bei den Zugriffsgeschwindigkeiten

schlecht :cry:

es gilt dasselbe, wie bei fast allen Produkten:
was nicht explizit deklariert ist, ist auch nicht drin.

Bei Bundles ist fast immer das billigste drin, ergo ....

bei SANdisk CF sieht es z.B. so aus:

Bild Bild

das kennzeichnet natürlich jeder Hersteller anders.

woming
woming
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation