?. bis er ein Interesse hat zu verkaufen??.
Liebe WoMo-Freunde,
wir fahren Chausson auf Ford Transit, BJ 11/2003 mit den Seriensitzen auf Drehkonsole, die ? wie vielfach bekannt ? eine zu hohe Sitzfläche durch die nachträgliche Drehkonsole haben. Da ich als Sitzriese auch noch zunehmende Probleme mit der Lehne hatte mußten neue Sitze nun doch eingebaut werden. Recherchen im Netz ergaben, daß bei Eura neue Sitze der Firma aguti (Sitz "Milan") verbaut werden, die diese Probeleme vermeiden und mit Drehkonsole genauso hoch sind, wie die Seriensitze ohne Drehkonsole.
Also hin zum nächsten Eura-Händler. Der hatte auch einen Profila da stehen, mit genau diesen Sitzen. Nach ausführlicher Sitzprobe war ich begeistert: Her mit zweien dieser Sitze.
Besuch beim Eura-Händler 1, Samstag:
"Was sollen diese Sitze denn kosten ?
Verkäufer: "Kann ich Ihnen nicht sagen, da müssen Sie sich an die Werkstatt wenden ?
"Wie? Ich will einen Preis für zwei Sitze, keine Reparatur ?"
Verkäufer:"Nein, so etwas wird bei uns über die Werkstatt abgewickelt, rufen sie doch werktags einmal unseren Werkstattmeister an, der macht Ihnen ein Angebot"
(Hätte er zwar auch gleich an den Werkstattmeister weiterleiten können, doch was soll's, ich durfte ja auch ausgiebigst Sitzprobe machen).
"Außerdem paßt der Sitz bei Ihnen denn auch ?"
"Wieso, wir fahren genauso einen Transit mit Serienführerhaus wie der Wagen, in dem ich eben saß"
"Aber, nur bei Eura gibt's den Transit mit Drehsitzen"
"Kann ich nicht bestätigen, unsere jetzigen Sitze lassen sich auch drehen"
"Hmmm, dann lassen die sich bei Ihnen aber nur drehen, wenn man die Türe öffnet"
"Nein, das geht bei uns auch mit geschlossener Türe"
"Egal, sie müssen auf jeden Fall sich an unserer Werkstatt wenden !"
Anruf beim Eura Händler 1, Werkstattmeister:
"Oh ich bin gerade im Gespräch, kann ich Sie zurückrufen"
"Wann ?"
"In wenigen Minuten"
Anruf beim Eura Händler 1, etwa 8h später (?..):
"Ich suche eben Ihre Nummer heraus, ich wollte Sie eben zurückrufen, um was geht es denn ?"
Ich schildere den Fall
"Oh, dafür habe ich keine Preisliste hier, muß ich nachfragen, ich rufe Sie zurück"
Anruf beim Eura Händler 1, ca. zwei Tage später:
"Tut mir leid ich habe noch keinen Preis, bei Eura ist heute nur Sparflammenbesetzung, ich melde mich sowie ich einen Preis habe"
Allmählich war mein Dankbarkeitsgefühl für die ausführliche Sitzprobe verbraucht, meine Adresse und Telefonnummer habe ich mehrfach hinterlassen, Rückruf habe ich bis heute, 4 Wochen nach dem letzten Kontakt noch keinen erhalten. Es gibt noch andere Eura-Händler:
Anruf beim Eura Händler 2:
"Ja wir machen Ihnen gerne ein Angebot, schicken Sie mir dazu bitte Ihren Fahrzeugschein"
"Genügt die Angabe Ford Transit mit Serienfahrerhaus, EZ 11/2003 nicht ?"
"Nein wir brauchen Ihren Fahrzeugschein"
Also den Kfz-Schein gescannt und per Mail versandt, mit Bitte um ein Angebot für zwei Fahrerhaussitze.
Nach drei Tagen kam die Antwort:
"Eura verbaut diese Sitze seit 2005, ich kann Ihnen nicht sagen, ob diese auch in Ihrem Transit BJ 2003 reinpassen. Erkundigen Sie sich hierzu doch bitte bei Ford, ob diese Sitze für Ihr Fahrzeug passen. Ich hoffe Ihnen wenigstens ein bischen geholfen zu haben."
Nun wenigstens war der Mann "ein bischen ehrlich". Er scheint zu wissen, daß so kein Geschäft zu machen ist. Bei Ford war ich natürlich ganz zu Beginn meiner Sitzsuche schon längstens: Die zeigen mir Sitze aus dem Ford-Programm, Probesitzen auf anderen als den Seriensitzen: Fehlanzeige, Drehkonsole: Fehlanzeige, "Sitze der Firma Aguti" kennen wir nicht.... (andererseits könnte natürlich auch ein Ford-Händler auch einmal auf die Idee kommen andere Sitze, als die aus dem Programm von Ford einzubauen.....)
Anruf beim Eura Händler 3:
"Ja, Angebot, kein Problem, welches Baujahr ist Ihr Transit"
"11/2003"
" Kein Problem, das paßt"
"Und was kosten die ?"
"Das wird teuer, so um die 1.500,-- Euro herum, dazu kommen ca. 6 Wochen Lieferzeit" (und meine Anfahrt von über 100 km), "Wenn das dann noch für Sie interessant ist ?"
Was es in der Tat dann nicht mehr war, die Sitze sind ? mit 14 Tagen Lieferzeit ? bei aguti selbst, incl. MWST, Verpackung und Anlieferung mit Spedition frei Haus an einem Samstag, immer noch für ca. 30% niedriger zu bekommen.
Warum sagen das die anderen Händler nicht gleich, daß sie nicht der Meinung sind für einen wettbewerbsfähigen Preis anbieten zu können. Was auch relativ ist ? es hat nicht jeder Werkzeug und Lust, wie ich, sich die Sitze selbst zu montieren.
Oder anders formuliert: Warum kommt von drei WoMo-Händler nicht wenigstens einer auf die Idee, daß Zubehörteile auch direkt beim Hersteller gekauft und dann zu wettbewerbs-fähigen Preisen angeboten werden können ? (Noch dazu bietet aguti, auch an Kleinkunden wie mich, einen excellenten Service). Ich wäre gerne bereit gewesen den Einbau in der Werkstatt zum entsprechend ausgewiesenen Preis zu bezahlen (ich muß nicht alles selbst machen). Oder ist Eura so mächtig, daß sie einem Händler gleich die "Lizenz" entziehen, wenn er mal ein Teil nicht bei der Zentrale bestellt, auch wenn es nicht für ein Eura-Fahrzeug ist ? Andererseits führen die Händler auch andere Marken als Eura.
Also kein Interesse am Geschäft ?
Oder sollte einfach die Provision beim Neuwagenverkauf zu groß sein ? Solange es also genügend WoMo Erstkäufer gibt?? . Es geht also nicht um's Geldverdienen an sich, nein, es muß auch noch genügend leicht und in großen Häppchen verdient werden ..........
Viele Grüße
Seekater