Wieviel Provision braucht der Verkäufer ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wieviel Provision braucht der Verkäufer ?

Beitragvon Seekater » 20.03.2006 - 16:09:47

?. bis er ein Interesse hat zu verkaufen??.



Liebe WoMo-Freunde,

wir fahren Chausson auf Ford Transit, BJ 11/2003 mit den Seriensitzen auf Drehkonsole, die ? wie vielfach bekannt ? eine zu hohe Sitzfläche durch die nachträgliche Drehkonsole haben. Da ich als Sitzriese auch noch zunehmende Probleme mit der Lehne hatte mußten neue Sitze nun doch eingebaut werden. Recherchen im Netz ergaben, daß bei Eura neue Sitze der Firma aguti (Sitz "Milan") verbaut werden, die diese Probeleme vermeiden und mit Drehkonsole genauso hoch sind, wie die Seriensitze ohne Drehkonsole.

Also hin zum nächsten Eura-Händler. Der hatte auch einen Profila da stehen, mit genau diesen Sitzen. Nach ausführlicher Sitzprobe war ich begeistert: Her mit zweien dieser Sitze.

Besuch beim Eura-Händler 1, Samstag:
"Was sollen diese Sitze denn kosten ?
Verkäufer: "Kann ich Ihnen nicht sagen, da müssen Sie sich an die Werkstatt wenden ?
"Wie? Ich will einen Preis für zwei Sitze, keine Reparatur ?"
Verkäufer:"Nein, so etwas wird bei uns über die Werkstatt abgewickelt, rufen sie doch werktags einmal unseren Werkstattmeister an, der macht Ihnen ein Angebot"
(Hätte er zwar auch gleich an den Werkstattmeister weiterleiten können, doch was soll's, ich durfte ja auch ausgiebigst Sitzprobe machen).
"Außerdem paßt der Sitz bei Ihnen denn auch ?"
"Wieso, wir fahren genauso einen Transit mit Serienführerhaus wie der Wagen, in dem ich eben saß"
"Aber, nur bei Eura gibt's den Transit mit Drehsitzen"
"Kann ich nicht bestätigen, unsere jetzigen Sitze lassen sich auch drehen"
"Hmmm, dann lassen die sich bei Ihnen aber nur drehen, wenn man die Türe öffnet"
"Nein, das geht bei uns auch mit geschlossener Türe"
"Egal, sie müssen auf jeden Fall sich an unserer Werkstatt wenden !"

Anruf beim Eura Händler 1, Werkstattmeister:
"Oh ich bin gerade im Gespräch, kann ich Sie zurückrufen"
"Wann ?"
"In wenigen Minuten"

Anruf beim Eura Händler 1, etwa 8h später (?..):
"Ich suche eben Ihre Nummer heraus, ich wollte Sie eben zurückrufen, um was geht es denn ?"
Ich schildere den Fall
"Oh, dafür habe ich keine Preisliste hier, muß ich nachfragen, ich rufe Sie zurück"

Anruf beim Eura Händler 1, ca. zwei Tage später:
"Tut mir leid ich habe noch keinen Preis, bei Eura ist heute nur Sparflammenbesetzung, ich melde mich sowie ich einen Preis habe"

Allmählich war mein Dankbarkeitsgefühl für die ausführliche Sitzprobe verbraucht, meine Adresse und Telefonnummer habe ich mehrfach hinterlassen, Rückruf habe ich bis heute, 4 Wochen nach dem letzten Kontakt noch keinen erhalten. Es gibt noch andere Eura-Händler:

Anruf beim Eura Händler 2:
"Ja wir machen Ihnen gerne ein Angebot, schicken Sie mir dazu bitte Ihren Fahrzeugschein"
"Genügt die Angabe Ford Transit mit Serienfahrerhaus, EZ 11/2003 nicht ?"
"Nein wir brauchen Ihren Fahrzeugschein"
Also den Kfz-Schein gescannt und per Mail versandt, mit Bitte um ein Angebot für zwei Fahrerhaussitze.
Nach drei Tagen kam die Antwort:
"Eura verbaut diese Sitze seit 2005, ich kann Ihnen nicht sagen, ob diese auch in Ihrem Transit BJ 2003 reinpassen. Erkundigen Sie sich hierzu doch bitte bei Ford, ob diese Sitze für Ihr Fahrzeug passen. Ich hoffe Ihnen wenigstens ein bischen geholfen zu haben."
Nun wenigstens war der Mann "ein bischen ehrlich". Er scheint zu wissen, daß so kein Geschäft zu machen ist. Bei Ford war ich natürlich ganz zu Beginn meiner Sitzsuche schon längstens: Die zeigen mir Sitze aus dem Ford-Programm, Probesitzen auf anderen als den Seriensitzen: Fehlanzeige, Drehkonsole: Fehlanzeige, "Sitze der Firma Aguti" kennen wir nicht.... (andererseits könnte natürlich auch ein Ford-Händler auch einmal auf die Idee kommen andere Sitze, als die aus dem Programm von Ford einzubauen.....)


Anruf beim Eura Händler 3:
"Ja, Angebot, kein Problem, welches Baujahr ist Ihr Transit"
"11/2003"
" Kein Problem, das paßt"
"Und was kosten die ?"
"Das wird teuer, so um die 1.500,-- Euro herum, dazu kommen ca. 6 Wochen Lieferzeit" (und meine Anfahrt von über 100 km), "Wenn das dann noch für Sie interessant ist ?"

Was es in der Tat dann nicht mehr war, die Sitze sind ? mit 14 Tagen Lieferzeit ? bei aguti selbst, incl. MWST, Verpackung und Anlieferung mit Spedition frei Haus an einem Samstag, immer noch für ca. 30% niedriger zu bekommen.

Warum sagen das die anderen Händler nicht gleich, daß sie nicht der Meinung sind für einen wettbewerbsfähigen Preis anbieten zu können. Was auch relativ ist ? es hat nicht jeder Werkzeug und Lust, wie ich, sich die Sitze selbst zu montieren.
Oder anders formuliert: Warum kommt von drei WoMo-Händler nicht wenigstens einer auf die Idee, daß Zubehörteile auch direkt beim Hersteller gekauft und dann zu wettbewerbs-fähigen Preisen angeboten werden können ? (Noch dazu bietet aguti, auch an Kleinkunden wie mich, einen excellenten Service). Ich wäre gerne bereit gewesen den Einbau in der Werkstatt zum entsprechend ausgewiesenen Preis zu bezahlen (ich muß nicht alles selbst machen). Oder ist Eura so mächtig, daß sie einem Händler gleich die "Lizenz" entziehen, wenn er mal ein Teil nicht bei der Zentrale bestellt, auch wenn es nicht für ein Eura-Fahrzeug ist ? Andererseits führen die Händler auch andere Marken als Eura.

Also kein Interesse am Geschäft ?
Oder sollte einfach die Provision beim Neuwagenverkauf zu groß sein ? Solange es also genügend WoMo Erstkäufer gibt?? . Es geht also nicht um's Geldverdienen an sich, nein, es muß auch noch genügend leicht und in großen Häppchen verdient werden ..........


Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon murmelbaer » 20.03.2006 - 16:24:04

1) das zeigt wieder einmal, daß es viel zu vielen in diesem land offensichtlich immer noch viel zu gut geht (die berühmte servicewüste deutschland eben)

2) namensnennung solch kundenfreundlicher :evil: :twisted: händler wäre angebracht und wünschenswert. Denn wer unter uns hat es schon nötig, sein geld zu händlern zu tragen, die es nicht nötig haben ? (wobei ich das beschriebene verhalten gerade bei womo-händlern -- ebenso wie bei autohändlern -- eher für die traurige regel als die bedauerliche ausnahme halte)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Beitragvon mj » 20.03.2006 - 18:16:48

Da kann ich Murmelbär nur zustimmen.
Ich hatte vor 10 Monaten eine Schranktür reklamiert und bis Heute noch keinen Rückruf erhalten. Obwohl ich schon mehrfach dort angerufen habe und immer wieder vertröstet worden bin.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Nachtfalke » 20.03.2006 - 18:26:48

Hallo Seekater,

ich kann deinen Ärger verstehen.

Du fragst dich als Kunde und Interseesent, warum ein Fachhändler nicht auf die Idee kommt selbst kreativ zu sein und z. b. direkt beim Hersteller bestellt.

Ich denke, dass es was mit der Debitoren / Kreditorenbuchhaltung zu tun.
Nein, da bestellen wir nicht, da haben wir kein Konto, bekommen keine Prozente, etc......

Gleichzeitig ist es ärgerlich für den Kunden, wenn ein Werkstattmeister nicht mit einem Blick sieht, ob so etwas Lächerliches wie ein Sitz passt oder nicht.

Andererseits haben viele Handerwerker im geregelten Deutschalnd Angst Fehler zu machen.
Also hat der Agutisitz auch ein Typenzulassung für Marke XY, weil vielleicht Eura diese direkt beantragt hat?
Mittlerweile ist es z. b. bei Motorrädern so, dass dort kein Reifenformat eingetragen ist, sondern Hersteller mit Format. Tschüß, das war's mit Auswahl!!! :x

Ich hatte einmal Problem mit einem Fahrradträger. Es traute sich kein Schlosser den Träger zu ändern (schweißen).

Ähnlich erging es mir, als ich meine Sitzkonsolen kürzen wollte, weil auch ich mit nachträglich eine Drehkonsole einbauen ließ.
Ich fand keinen Schlosser der mir den Sitz ändern wollte.
Alle hatten Angst später durch den TÜV oder weiß was Probleme zu bekommen.

Es ist also ein zweschneidiges Schwert.
In diesem Fall ärgerlich für dich.

C'est la vie!
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 369
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon murmelbaer » 20.03.2006 - 21:12:45

angst ist (meist) ein schlechter ratgeber. Und ein unternehmer -- dazu zähle ich auch handwerker --, der sich von angst leiten läßt, ist definitiv der falsche mann am falschen platz. Ein solcher nicht-unternehmer ist kein unternehmer, sondern ein bleibenlasser, und sollte sich fragen, ob er den richtigen beruf ausübt oder ob er nicht lieber berufsmäßiger bedenkenträger, also (verwaltungs)beamter (oder politiker), werden sollte. *grrrrrr*
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Murmelbär und die Bedenkenträger

Beitragvon Wilfried . M » 20.03.2006 - 23:03:29

Hallo Murmelbär,
Deine Zuordnung des Wortes Bedenkenträger für Beamte und Politiker finde ich Klasse.
Diese Bezeichnung trägt die Protestbemühungen von - Camperline _ gegen solche, wogegen das Forum angeht.
Dank für den Begriff.
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Nachtfalke » 21.03.2006 - 00:15:34

Hallo Seekater,

eins habe ich noch vergessen.

Was hätte ich gemacht ?

Sicherlich wie du zuerst zum Händler (in diesem Fall Eura).

Dann, wenn der der nicht will hätte ich mich wahrscheinlich gleich an den Hersteller gewandt. So wie du später.
OK, wenn du die Sitze bekommen kannst, so bestell sie doch. Entweder baut sie die (hoffentlich) Ford ein, oder such dir eine ordentliche FREIE WERKSTATT. Mit denen habe ich recht ordentliche Erfahrungen gemacht.
Bei mir ist ein türkische Autowerkstatt, der hat weniger Bedenken ist mit seinen Lösungen auch mal kreativ und mutiger.

Und nicht vergessen, Kopf hoch, genug geärgert. :lol:
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 369
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Nachtfalke » 21.03.2006 - 00:24:09

Hallo Murmelbär,

ich pflichte dir bei: ANGST ist immer ein schlechter Ratgeber.

Ich selbst bin selbständig tätig und ärgere mich regelmäßig über die schlaffe Arbeitseinstellung einiger Betriebe, insbesondere aus dem Camping / Freizeit / WOMO-Bereich.
Es ist m. E. so, dass insbesondere Womo-Händler durch die stetig steigenden Absatzzahlen der letzten Jahre so erfolgsverwöhnt sind,
dass sie -nein einge, nicht alle- es einfach nicht nötig haben, sich um die Details zu kümmern.

Ich möchte auch nicht meinen bereits erlebten Werkstattfrust niederschreiben, aber es ist schon traurig, was man so erleben kann. :?
Wichtig ist, dass man sich davon nicht anstecken lässt und weiter seinen Weg geht.

PS - Wenn der Eura-Händler richtig gut gewesen wäre, hätte er Seekater überzeugt, und das nächste Womo wäre ein ...... EURA! :lol:
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 369
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon murmelbaer » 21.03.2006 - 04:31:32

Nachtfalke hat geschrieben:... PS - Wenn der Eura-Händler richtig gut gewesen wäre, hätte er Seekater überzeugt, und das nächste Womo wäre ein ...... EURA! :lol:

damit bringst Du die unfähigkeit (und kurzsichtigkeit) der von seekater angesprochenen händler wunderbar auf den punkt ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Murmelbär und die Bedenkenträger

Beitragvon feldhamster » 21.03.2006 - 16:46:40

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Deine Zuordnung des Wortes Bedenkenträger für Beamte ......... finde ich Klasse.


Hierüber kann ich überhaupt nicht lachen. Was sollen denn derart dämliche Gemeinplätze und Vorurteile in einem Freizeitforum. Wenn du mal - wie ich - eine Berufspraxis von 40 Jahre im öfftl. Dienst hinter dir hast, werde ich gerne ernsthaft über dieses Thema mit dir diskutieren. Wenn nicht - empfinde ich persönlich derartig pauschale Diffamierungen ganz einfach nur als daneben.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1055
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon KPR » 21.03.2006 - 19:17:02

ja ja, der brance geht´s halt immernoch vieeel zu gut! das wird sich die nächsten jahre ändern! die womo/caravan-händler haben noch das vor sich, was der PKW- handel gerade --ansatzweise--hinter sich hat.

da werden mit sicherheit einige durch den rost fallen.

die kapieren es bis heute nicht, dass der kunde --meistens-- besser informiert ist als sie selbst.

Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon Kerli » 21.03.2006 - 19:51:26

murmelbaer hat geschrieben:
namensnennung solch kundenfreundlicher :evil: :twisted: händler wäre angebracht und wünschenswert........




Hallo Seekater,

das finde ich auch !

Wir sollten solche "Händler" ruhig offen und ehrlich beim Namen nennen !

Wenn wir mit irgendwelchen Produkten oder Dienstleistungen zufrieden sind, wird das hier doch auch gepostet !

Also Seekater, raus mit der "Sprache" !

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Antwort an Feldhamster

Beitragvon Wilfried . M » 21.03.2006 - 21:14:50

Hallo, Feldhamster,
ich möchte Dich persönlich nicht gemeint wissen und möchte an Deiner qualitativen Arbeit im ÖD nicht zweifeln.
Ich kann aber bisher über die Arbeit im ÖD, im Punkt der Publikumsnähe und Behandlung fast nur schlechtes berichten.Mag sein,daß dies territorial gebunden ist und Du doch nicht im Meck-Pom tätig warst.
Zu der Politik und deren Vertreter leuchtet doch ein,das gerade im Bezug der Steuererhöhungen für unsere Womo`s einiges im argen ist, oder hast Du das bis jetzt noch nicht gewußt.
Wenn wirklich, dann empfehle ich Dir http://www.camperlein.de

Beste Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Antwort an Feldhamster

Beitragvon Kerli » 21.03.2006 - 21:44:07

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:
.......Wenn wirklich, dann empfehle ich Dir http://www.camperlein.de

Beste Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544



Hallo Wilfried,

camperlein ?

Also so wie man(n) es spricht ?
;-)

Es grüßt vom Busen an der Jade

Kerli
:D
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Kerli

Beitragvon Wilfried . M » 21.03.2006 - 22:28:46

Hallo, Kerli,
natürlich http://www.camperline.de
Gruß Wilfried :oops:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder