3,5 T oder mehr ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

3,5 T oder mehr ?

Beitragvon cpt_oscar » 30.03.2006 - 21:58:05

Hallo,
ich bin neu hier und wollte demnächst ein Womo kaufen.
Billigsegment zum Einstieg.
Wir sind 2 Erwachsene, 3 Kinder ( 8+5+6 Monate ) und hin und wieder ein Kindermädchen.
Was ich gerne wissen möchte ist: welche Nachteile hat ein Fahrzeug über 3,5 T zGG bezüglich Tüv, Maut, Steuer etc.

Wir würden das Womo in die Vermietung ( vorzugsweise über den Händler)geben, und auch da wüßte ich gerne, ob ein 3,8 T Nachteile hat?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß von der Nahe
cpt_oscar
Mitglied

Womo Gesamtgewicht

Beitragvon Wilfried . M » 30.03.2006 - 22:30:36

Hallo, lieber Cpt_oscar,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unseren Reihen und viel Wissensdurst im Forum, wo Dir viele erschöpfende Antworten und Hilfe gegeben werden. Wir sind keine Geheimniskrämer, sondern wollen, daß möglichst viele an unserem schönen Hobby teilhaben sollen.Du wirst viele , auch unterschiedliche Antworten bekommen, was im unterschiedlichen Erfahrungsschatz der Forummitglieder gründet. Also immer nur Mut zur Frage.Geh immer nach dem Grundsatz, daß es keine blöden Fragen geben kann, nur vereinzelte blöde Antworten, was aber nur solche Menschen sein können, welche sich selbst darstellen möchten.

Nun zu Deiner Fragestellung : Ich kann Dir da nur empfehlen klicke auf - http://www.camperline.de - , welches das Forum ist, was sich mit dem Problem der Steuer beschäftigt.
Wenn die Regierung die Gesetzeslage über Behandlung von Womo´s geglättet hat , kannst Du auch bindendes zum finanziellen Aufwand an Nebenkosten für Dich errechnen.

Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: 3,5 T oder mehr ?

Beitragvon beiboot » 31.03.2006 - 00:13:49

cpt_oscar hat geschrieben:...welche Nachteile hat ein Fahrzeug über 3,5 T zGG bezüglich Tüv, Maut, Steuer etc....

tüv: afaik jährlich statt zweijährlich;
maut: in A sehr teuer, in CH schwerverkehrsabgabe statt nur vignette (mehrkosten aber erträglich, solange Ihr nicht jedes wochenende in die schöne schwyz fahrt), andere länder weiß ich nicht;
steuer: noch offen - siehe http://www.camperline.de.

Vermietung: geringfügig eingeschränkte vermietbarkeit, weil a) jüngere fahrer, die nicht den alten klasse 3 haben, sondern nur den "modernen" pkw-führerschein - k.A., wie diese klasse jetzt heißt - einen mehr-als-3,5-tonner nicht mehr fahren dürfen und b) die mieter auslandsfahrten wegen maut - s.o. - evtl. teu(r)er kommen.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Beduin » 31.03.2006 - 08:42:31

Hallo :D

Zudem es auch bei den neueren Wägen sehr schwierig werden wird, laut Aussage von einem Verkäufer auf der Messe in Essen!
Wägen zu finden die für 6 Personen zugelassen sind und nur 3,5T haben.
Das soll es laut Auskunft von eben diesem Verkäufer nicht mehr geben
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Christine » 31.03.2006 - 10:13:54

Beduin hat geschrieben:Hallo :D

Zudem es auch bei den neueren Wägen sehr schwierig werden wird, laut Aussage von einem Verkäufer auf der Messe in Essen!
Wägen zu finden die für 6 Personen zugelassen sind und nur 3,5T haben.
Das soll es laut Auskunft von eben diesem Verkäufer nicht mehr geben

Hi Ina!

Sorry, aber das ist Schwachsinn! Es gibt immer noch Womos mit 3,5 t und Grundriss für 6 Personen (Stockbetten, umbaubare Dinette und Alkoven). Diese Fahrzeuge werden auch in 2007 so gebaut! Allerdings sind Zuladungen von 300 - 400 kg für 6 Personen viel zu wenig, und deshalb werden fast alle Fahrzeuge auch optional mit Auflastung auf 3,8 t angeboten!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon cpt_oscar » 31.03.2006 - 12:09:33

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Wie stellen sich die " Ordnungshüter " an, wenn das Womo mal
überladen sein sollte? Sagen wir mal: 10 % des zGG.

Gruß v. d. Nahe
cpt_oscar
Mitglied

Beitragvon Beduin » 31.03.2006 - 14:21:02

Christine hat geschrieben:Hi Ina!

Sorry, aber das ist Schwachsinn! Es gibt immer noch Womos mit 3,5 t und Grundriss für 6 Personen (Stockbetten, umbaubare Dinette und Alkoven). Diese Fahrzeuge werden auch in 2007 so gebaut! Allerdings sind Zuladungen von 300 - 400 kg für 6 Personen viel zu wenig, und deshalb werden fast alle Fahrzeuge auch optional mit Auflastung auf 3,8 t angeboten!

Gruß

Christine

Christine

Danke für deine klaren Worte und die einschätzung der Dinge.

Ich habe hier lediglich wiedergegeben was mir auf der Messe gesagt wurde.
Um zu helfen einen klaren Blick zu bekommen und abschätzen zu können

Den, einige!! (ich kann jetzt nochmehr ausrufe Zeichen hin machen!!!) haben zwar 6 Schlafplätze, aber keine Zulassung für 6 Personen!
Klar wird es diese Grundrisse in 2007 auch noch geben, aber die wenigsten eben mit auch einer Zulassung für 6 Personen.

Wird wohl den wenigsten einfach so bei anschauen auffallen, aber wir sind nun mal 6 und achten darauf und mussten schon öfters sehen das sie eben nur eine zulassung für 4 oder 5 Personen haben, trotz der 6 Schlafplätze.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Beduin » 31.03.2006 - 14:23:48

Hallo Oscar

gleich der erste griff beim goggeln war ein Volltreffer

Zu schwer auf Fahrt
Laut Promobil

Hätten Sie es gewußt?

Wie viel Überladung wird toleriert? Fünft Prozent, gar zehn Prozent? Die richtige Antwort lautet: NICHTS. Wer bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei mitsamt dem Mobil auf die Wagge geschickt wird, kommt zwar bis zu einem gewissen Grad des Übergewichts ohne Strafzettel und Griff ins Portemonnaie davon, doch das gilt nur, wenn nichts passiert ist.
Kommt es zu einem Unfall und besteht der Verdacht, dass Überladung im Spiel ist, wird das Reisemobil sorgfältig gewogen. Zeigt die Waage dann mehr als das zulässige Gesamtgewicht an, können die Folgen unangenehm werden. Mitunter weigert sich die Kasko-Versicherung, für den Schaden aufzukommen: Wer überlädt, handelt fahrlässig.
Noch übler sind die Konsequenzen, wenn beim Unfall Menschen zu Schaden kommen. Dann ist der Unfall ein Fall für den Staatsanwalt. Fahrlässige Körperverletzung oder fahrlässige Tötung lautet hier der Vorwurf. Beim Schuldspruch drohen durchaus sechs Monate Gefängnis mit Bewährung.
Schlechte Karten vor Gericht haben übrigens Angeklagte, die schon häufiger aufgefallen sind. Daher gilt: WIEGEN SIE IHR MOBIL VOR DEM URLAUB UND LADEN SIE IM ZWEIFEL AUS!

Quelle: http://www.hymer-reisemobile-nutz.de/in ... eraufFahrt

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Beduin » 31.03.2006 - 14:32:08

Der hier
---> H i e r <---
ist auch informativ

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon DieterG » 31.03.2006 - 15:25:50

In vielen Fällen ist die Zulassung bei 6 Personen auch von anderen Faktoren abhängig. Im Standardprogramm gibt es öfter nur eine Zulassung für 4 Personen, da nur 4 Gurte vorhanden sind, und man bekommt erst über ein Zusatzpaket dann eine Erhöhung auf 6 Personen, dann mit entsprechender Gurtausstattung.

Bei 6 Personen würde ich schon aufgrund der Zuladungsreserven das 3,8 to Modell wählen, je älter Dein Nachwuchs wird, desto mehr Gewicht wirst Du auch an Bord haben. Das Chassis ist auch entsprechend auf die höhere Belastung ausgerichtet.

Nachteile: Neben den genannten Nachteilen evtl. noch abweichende Geschwindigkeitsregeln (je nach Land Grenze bei 3,5 to), Parkvorschriften und ein paar andere Vorschriften, die ich aber expliziet nicht kenne. Sofern Du für Deine Reisen Fähren nutzen möchtest, spielt das Gewicht i.d.R. keine Rolle, da hier nach Fahrzeuglänge gezahlt werden muss.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Christine » 31.03.2006 - 20:24:58

Beduin hat geschrieben:Ich habe hier lediglich wiedergegeben was mir auf der Messe gesagt wurde.
Um zu helfen einen klaren Blick zu bekommen und abschätzen zu können

Den, einige!! (ich kann jetzt nochmehr ausrufe Zeichen hin machen!!!) haben zwar 6 Schlafplätze, aber keine Zulassung für 6 Personen!
Klar wird es diese Grundrisse in 2007 auch noch geben, aber die wenigsten eben mit auch einer Zulassung für 6 Personen.

Wird wohl den wenigsten einfach so bei anschauen auffallen, aber wir sind nun mal 6 und achten darauf und mussten schon öfters sehen das sie eben nur eine zulassung für 4 oder 5 Personen haben, trotz der 6 Schlafplätze.

Hallo Ina!

Habe auch nur die Messerverkäufer damit gemeint! Klar, wer so schwer baut, dass er nur 3,8t Mobile anbieten kann, wird Dir diese Antwort geben! Bei allen 3,85 t Mobilen besteht aber die Möglichkeit der Ablastung auf 3,5 t. Das geht natürlich dann auf Kosten der Zuladung.

Folgende Chausson Modelle sind für 6 Personen ausgelegt. Die Zuladung bei 3,5 t habe ich in Ca. Werten angegeben, teilweise sind die Mobile serienmäßig auf 3,85 t ausgelegt, aber Ablastung möglich!
Flash 03, 6,39 m, 6 Sitz- und Schlafplätze, Zuladung 550kg.
W 26, 7,04 m, 6 Sitz- und Schlafplätze, Zuladung 400 kg.
W 28, 7,04m, 6 Sitz- und Schlafplätze, Zuladung 400 kg.

Benimar serienmäßig 3,5 t:
Sport 690, 7,04 m, 6 Sitz- und Schlafplätze
Anthus 5000 LG, 6,5 m, 6 Sitz- und Schlafplätze
Anthus 6000 ST, 6,75 m, 6 Sitz- und Schlafplätze

Du siehst also, alleine Chausson und Benimar können Dir 6 verschiedene Mobile mit unterschiedlichen Grundrissen anbieten! Bei Rückfragen stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung!

Gruß

Christine

PS Schade, dass Du mich auf der Messe in Essen nicht mal auf dem Chausson Stand besucht hast, ich hätte Dir einige Modelle zeigen können...
Christine
Mitglied

Beitragvon Christine » 31.03.2006 - 20:28:11

DieterG hat geschrieben:In vielen Fällen ist die Zulassung bei 6 Personen auch von anderen Faktoren abhängig. Im Standardprogramm gibt es öfter nur eine Zulassung für 4 Personen, da nur 4 Gurte vorhanden sind, und man bekommt erst über ein Zusatzpaket dann eine Erhöhung auf 6 Personen, dann mit entsprechender Gurtausstattung.

Hallo Dieter!

Um eine Zulassung für 6 Personen zu erhalten, müssen keineswegs 6 Gurtplätze vorhanden sein!

Zulässig ist z.B. auch eine Seitenbank mit seitlicher Polsterung ohne Gurte! Ich persönlich würde diese Bank aber immer aus Sicherheitsgründen zumindestens noch mit Beckengurten ausstatten!

Gruß

Christine

PS Ebenso ist bei vielen Modellen noch duch TÜV Abnahme und ggfs. Einbau von Beckengurten die Anzahl der Sitzplätze zu erhöhen!
Christine
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 31.03.2006 - 20:57:23

Hallo cpt.Oscar
im Billigsegment denke ich sofort an den Rimor Katamarano 1, der hat hinten 2 Stockbetten, einen Alkoven und eine umbaubare Volldinette. Gesamtgewicht 3,5 t, Zuladung je nach Ausrüstung 8-900 kg, also keine Probs mit dem Gewicht!
Kostenpunkt rund 30'000.-
Wär das nicht was? Schau mal hier
http://www.rimor.it/cyber.asp?WCI=produ ... =Kat1@@m3=

Wenn du auf "panoramisch" klickst, kannst du den Innenraum genau studieren.
Viele Grüsse aus Basel
Jürg
P.S. Ich hab seit Februar einen Katamarano 3 und finde ihn ganz klasse. Die erste Reise nach Südfrankreich habe ich schon sehr erfolgreich und mit grossen Vergnügen absolviert.
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon cpt_oscar » 31.03.2006 - 22:14:02

Hi,
gibt es einen Rimor - Händler im Rhein- Main Gebiet?

Gruß v. d. Nahe
cpt_oscar
Mitglied

Beitragvon DieterG » 31.03.2006 - 22:34:02

@Christine
Sicher hast Du recht mit der Sitzbank und den Gurte, allerdings ist es bei meiner aktuellen Fahrzeugmarke (Dethleffs) so, wie ich es gesagt habe (lt. Telefonat mit Händler). Im Internet findest Du in der Einstiegsklasse dort immer nur 4 Plätze.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete