@campi:
Habe mir gerade den A5831 angeschaut.
Und dabei ist mir wieder eingefallen, warum ich Dethleffs-Alkoven nicht so mag. Die Stütze des festen Alkoven finde ich störend.
Beim Profila mag ich sehr, dass man den Alkoven hochklappen kann. Das bringt nochmal (zum Raumgefühl des Grundrisses) "Weite".
Und der Durchstieg nach vorne ist so wesentlich bequemer. (Tja, ich bekenne: Ich neige zur Faulheit...)
Warum sind die Alkoven bei Dethleffs eigentlich fest und mit Stütze? Geht doch auch anders? Stabilitätsfrage? Kostenfrage?
Die 185 cm sind für mich als Bett auch zu kurz, aber dafür habe ich ja den Alkoven (der mir mit seinen 78 cm Höhe übrigens auch sehr gut gefällt). Und als Sofa zum Fleezen oder Schmökern reicht es mir allemal.
Der A5831 ist nicht verkehrt, aber Dethleffs ist einfach nicht meine Marke... Das ist wahrscheinlich wie bei Auto-Marken. Entweder eine Marke gefällt einem oder sie gefällt einem nicht.
Und das Schöne ist ja, dass wir die Wahl haben.
@luedtkes:
Einem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul.
Aber da muss mehr meinen Wünschen entsprechen, als bei dem Angebot.
Und wie schon gesagt, ich habe es lieber, wenn mir mein Reisemobil gehört und nicht einer Bank. Dann bin ich auch bereit, länger darauf zu warten. *seufz*
Viele Grüße aus Bonn
ichich