Eura Profila 580 LS vs. Sport

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Eura Profila 580 LS vs. Sport

Beitragvon ichich » 05.04.2006 - 09:54:06

Hallo, zusammen!

Nicht zuletzt weil es "mein" Grundriss ist, finde ich den Eura Profila 580 LS ein sehr interessantes Wohnmobil. Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein äußerst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis handelt.
Wie seht Ihr das?
Und was sind die Unterschiede zum gleichen Modell der Sport-Reihe?
Lohnt sich Eurer Meinung nach die Mehrinvestition bei der Sport-Variante?

Viele Grüße aus Bonn
ichich
:lol:
ichich
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.04.2006 - 10:39:16

Hallo ichnich,

ich fahre selbst einen Sport (BJ 2001, also noch vor dem letzten "Facelift"), habe mir auf der Messe in Düsseldorf im letzten Herbst die Profila-Alkoven mal genau angeschaut:

Wichtigster Unterschied ist sicherlich das Fahrgestell (Ford Transit beim Profila, Fiat Ducato beim Sport). Auf eine Diskussion, welches der beiden Fahrgestelle nun "prinzipiell besser" ist, möchte ich mich jedoch nicht einlassen. Außerdem wird der Profila lediglich mit einer Motorisierung angeboten, während Du beim Sport die ganze Palette der Ducato-Motoren zur Auswahl hast. Wobei ich davon allerdings auch Gebrauch machen würde, denn die Serienmotorisierung des Sport 580 (2.0JTD mit 62 kW) ist meiner Meinung nach zu schwach. Der 2.3JTD mit 81 kW sollte es schon sein.

Aus meiner persönlichen Sicht sprechen Fahrgestell und Motorisierung eher für den Sport, aber das ist wie gesagt Ansichtssache. Vorteil des Profila ist in jedem Fall die große Kopffreiheit im Alkoven, die durch das niedrige Fahrerhaus des Transit erst möglich wird.

Von der Inneneinrichtung her gefällt mir der Profila hingegen sogar besser als die heutigen Sports! Bis auf die Nasszelle, da bevorzuge ich eine richtige separate Dusche. Die es allerdings heutzutage, da "mein" Sport 585DS leider nicht mehr gebaut wird, auch erst ab dem 650 gibt.

Ansonsten beschränken sich die Unterschiede auf Details wie Volumen von Frisch- und Abwassertank. Was allerdings Auswirkungen auf die Zuladung hat! Da musst Du selbst entscheiden.

Ich persönlich mag allerdings die Grundrisse mit Heckküche und Seitensitzbank nicht. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ichich » 05.04.2006 - 15:46:14

Hallo, EuraGernhard!

Danke für Deine ausführlichen Hinweise. :D

Ich finde es sehr hilfreich (auch) durch persönlichen Geschmack beeinflußte Meinungen zu hören. Gerade diese Einschätzungen bringen für mich oft ganz neue Perspektiven in die Geschichte.

Ich mag den Grundriß mit der Heckküche gerne, weil mir einerseits die kleine Küche reicht und andererseits schätze ich die beiden großen Fenster über der Dinette und dem Sofa. Außerdem gefällt mir das Raumgefühl im "Wohnbereich".

Die Inneneinrichtung des Profila finde ich auch sehr gut und erscheint mir sehr gut verarbeitet.

Die Farben des Bades machen mich nicht gerade glücklich und ich denke, daran hat man sich spätestens in einem Jahr satt gesehen, aber die Aufteilung finde ich recht brauchbar.

Gruß aus Bonn
ichich
ichich
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.04.2006 - 17:37:32

ichich hat geschrieben:Ich mag den Grundriß mit der Heckküche gerne, weil mir einerseits die kleine Küche reicht und andererseits schätze ich die beiden großen Fenster über der Dinette und dem Sofa. Außerdem gefällt mir das Raumgefühl im "Wohnbereich".

Hallo,

dass ich die Heckküche nicht so mag (hatte diesen Grundriss schon mehrfach in Mietmobilen), hat drei Gründe:

1. Wann immer jemand rein oder raus will oder auch nur aufs Klo, steht der Koch (meistens ich) im Weg rum.
2. Da bei uns mitunter etwas ausschweifender gekocht wird, ist mir die Heckküche dann doch zu klein.
3. Durch die Kücheneinrichtung und insbesondere den Kühlschrank - der ja auch noch gut gefüllt sein soll - wird sehr viel Gewicht in den Überhang hinter der Hinterachse verlagert. Das kann zu Überlast auf der Hinterachse und/oder zu zu geringer Bodenhaftung vorne bei Frontantrieb (wie gesagt, meiner ist ein Ducato) führen.

Was das gute Raumgefühl der 4er-Dinette mit Seitensitzbank betrifft, so hast Du natürlich Recht. Allerdings vergeht das in der Regel schnell, wenn es abends ans Bettenbauen geht (wir sind zu dritt unterwegs). Da wird es dann vorne verdammt eng. Bei uns hingegen (Seitenküche rechts, dahinter zweite zum Längsbett umbaubare (2er) Dinette) hat die Tochter hinten ihre eigene Spiel- und Schlafecke, was sehr praktisch sein kann. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon campi » 05.04.2006 - 18:01:55

Ich mag den Grundriß mit der Heckküche gerne, weil mir einerseits die kleine Küche reicht und andererseits schätze ich die beiden großen Fenster über der Dinette und dem Sofa. Außerdem gefällt mir das Raumgefühl im "Wohnbereich".

Hallo IchIch

Wir haben zwar einen Dethleffs,aber mit genau diesen Grundriss.
Für zwei Personen ist der Ideal,es hat wirklich ein schönen großen Wohnraum.
Das war auch unser Hauptgrund für das Modell.
Wenn wir mal länger stehen machen wir eine riesen Rundsitzecke daraus.
Das mir den Gewichten im Heck wegen der Küche kannst Du vernachlässigen.
Beladene Heckgaragen sind viel schlimmer.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon ichich » 06.04.2006 - 13:19:04

@EuraGerhard:
zu 1.) Wir sind nur zu zweit und kochen meistens zusammen - mit wechselnder Arbeitsteilung. Das bedeutet, einer steht in der Küche, einer schnibbelt an der Dinette.
Und wenn einer mal vorbei möchte, wird eben enger zusammengerückt. Hat doch auch etwas. :wink:
zu 2.) Die kleine Heckküche ist halt auch nur ein Kompromiss. Wie eigentlich alles an einem Wohnmobil. Ich finde jeder muß seine Bedürfnisse und die Möglichkeiten bestmöglich unter eine Mütze bekommen. Und ich verzichte dann eben lieber auf 4-Flammen-Kochorgien und Backöfen in einem relativ kompakten Reisemobil und koche opulent zuhause oder gehe auf Reise lecker essen. :)
zu 3.) Pragmatische Lösung: Fahrer und Beifahrer plündern im Falle der mangelden Bodenhaftung den Kühlschrank und verlagern so das Gewicht auf die Frontachse. :lol:
Ernsthaft: Klar könnte die Gewichtsverteilung besser sein, aber wie sollte das aussehen? Und da wären wir wieder an der Stelle mit den Kompromissen...
Und ich stimme Dir zu: Wenn man zu dritt unterwegs ist, sieht die Bilanz der Kompromisse ganz anders aus...

@Dieter
Danke für Deine aufmunternden Worte. :)

Gruß aus Bonn
ichich
:wink:
ichich
Mitglied

Beitragvon mj » 06.04.2006 - 13:38:53

Wenn Du finanzieren willst, dann gibt es im Augenblich für die Sportausführung einen Sonderzins.

Kann ja auch ein Entscheidungsgrund sein.
mj
Mitglied

Beitragvon ichich » 06.04.2006 - 13:55:49

Hallo mj!

Ich bin eigentlich kein Freund vom Pump-Kauf.
Aber das ist alles eine Frage der Konditionen. Wie schaut der Sonderzins denn aus?

Gruß vom Rhein an die Mosel
ichich
:?:
ichich
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 06.04.2006 - 14:58:16

Hallo ichich :wink:

Klick mal hier, 0,0 % könnten ein Argument sein!!!

http://www.euramobil.de/index_d.html#

Gruß
FrankFrank :wink:
Frank_2
Mitglied

Beitragvon ichich » 06.04.2006 - 15:13:07

Hallo, FrankFrank! :wink:

Danke für den Link.
Hmmmmm...
Verlockend!

Aber jetzt habe ich noch unverschämte Wünsche...
z.B. Hätte ich das Angebot gerne für den Profila und dann auch noch nach Mai... :lol: :wink: 8) :) :oops:

Gruß aus BonnBonn :wink:
ich_2
:D
ichich
Mitglied

Beitragvon mj » 06.04.2006 - 17:09:49

Tja, manchmal geht eben nicht alles :wink: :roll:
mj
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 06.04.2006 - 20:22:50

ichich hat geschrieben:

Aber jetzt habe ich noch unverschämte Wünsche...
z.B. Hätte ich das Angebot gerne für den Profila und dann auch noch nach Mai... :lol: :wink: 8) :) :oops:

:D

Hallo 2 x ich,

Meini Segen zum günstigen Zins hast Du! Ich weiß nur nicht ob das weiterhilft :? :roll: :wink:

Außerdem steht im Kleingedruckten das der Zins abhängig von der Laufzeit ist,
anzunehmen das es die 0,0 % nur bei einer bestimmten (natürlich kurzen?) Laufzeit gibt.

Teilgezahlten Gruß
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon campi » 06.04.2006 - 21:00:43

Hallo ich ich
Hast Du Dir schon den Dethleffs A 5831angeschaut?

Da ist die Dinette fast 2 Meter breit und das Längstbett auch.
185 cm währe mir zu schmal und kurz.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Beitragvon ichich » 07.04.2006 - 09:22:22

@campi:
Habe mir gerade den A5831 angeschaut.
Und dabei ist mir wieder eingefallen, warum ich Dethleffs-Alkoven nicht so mag. Die Stütze des festen Alkoven finde ich störend.
Beim Profila mag ich sehr, dass man den Alkoven hochklappen kann. Das bringt nochmal (zum Raumgefühl des Grundrisses) "Weite". :wink:
Und der Durchstieg nach vorne ist so wesentlich bequemer. (Tja, ich bekenne: Ich neige zur Faulheit...) :oops:
Warum sind die Alkoven bei Dethleffs eigentlich fest und mit Stütze? Geht doch auch anders? Stabilitätsfrage? Kostenfrage?

Die 185 cm sind für mich als Bett auch zu kurz, aber dafür habe ich ja den Alkoven (der mir mit seinen 78 cm Höhe übrigens auch sehr gut gefällt). Und als Sofa zum Fleezen oder Schmökern reicht es mir allemal.

Der A5831 ist nicht verkehrt, aber Dethleffs ist einfach nicht meine Marke... Das ist wahrscheinlich wie bei Auto-Marken. Entweder eine Marke gefällt einem oder sie gefällt einem nicht.
Und das Schöne ist ja, dass wir die Wahl haben. :D

@luedtkes:
Einem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul.
Aber da muss mehr meinen Wünschen entsprechen, als bei dem Angebot.
Und wie schon gesagt, ich habe es lieber, wenn mir mein Reisemobil gehört und nicht einer Bank. Dann bin ich auch bereit, länger darauf zu warten. *seufz*

Viele Grüße aus Bonn
ichich
ichich
Mitglied

Beitragvon campi » 07.04.2006 - 10:25:28

ichich hat geschrieben:... Das ist wahrscheinlich wie bei Auto-Marken. Entweder eine Marke gefällt einem oder sie gefällt einem nicht.
Viele Grüße aus Bonn
ichich

So ist es,währe ja langweilig wenn alle Camper das gleiche WoMo fahren würden :D
Wir sind bekennende Dethleffs Fans :lol:
Schon den dritten Dethleffs mit einer Hymerunterbrechung.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete