hiilfe! urlaub mit womo - ja oder nein?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

hiilfe! urlaub mit womo - ja oder nein?

Beitragvon funnyfish25 » 11.04.2006 - 09:43:24

hallo, :)

bitte um eure hilfe bei der entscheidungsfindung:

wir sind zu zweit und spielen uns mit dem gedanken, heuer ein wohnmobil (kastenwagen) zu mieten. bis dato sind wir immer mit dem pkw verreist (bzw. selten flug und mietwagen) da uns eben mobilität im urlaub sehr wichtig ist. unser hauptziel ist die letzten jahre süditalien, wir haben da schon einige regionen besucht (sizilien, kalabrien, apulien). einmal war es eine fahrt ins blaue (eher stressig, wg. der ständigen quartiersuche bzw. quartierwechsel), ansonsten haben wir uns einen fixpunkt gesucht (agriturismo) und von dort aus die umgebung erkundet. der nachteil ist halt, dass man einen eingeschränkten radius hat.
was ich weiß: ich bin kein zelter, zumindest nicht für länger. als zwischenstopp auf unseren reisen für eine nacht schon, aber nicht mehr. campingplätze muss ich nicht unbedingt haben...
am reisemobil würde uns der gedanke reizen, dass man irgendwo bzw. auf ausgewiesenen plätzen stehenbleiben und übernachten kann.
der gedanke, dass man sein "zuhause" immer dabei hat, ist irgendwie komisch für uns und wäre jedenfalls eine umstellung. nehmt ihr fahrräder mit in den urlaub? wie kommt ihr mit der toilettenbenutzung zurecht? bleibt ihr an schönen plätzen manchmal länger? plant ihr vorweg schon eine ungefähre route?

danke schon mal, :D
lg nicola
funnyfish25
Mitglied

Beitragvon Bingo » 11.04.2006 - 10:04:31

Hallo!

Die Ansichten gehen da sicher etwas auseinander.
Ich persönlich bin wirklich begeistert von Womo- Urlaub (bzw von dem was ich bisher kenne - (vw-Busle-touren)).
Folgende kleine Geschichte:
Kam vor 2 Jahren glücklich an einem Stell/Parkplatz an der Ostseeküste an und habs mir dort mit Bus und Hund "gemütlich" gemacht.
Für mich ein absoluter Traum: Es war ruhig, die Leute, die schon da waren, waren sehr freundlich, die Umgebung "wild"..... und wenn man doch irgendwann genug hat, kann man jederzeit weiterfahren.

Gegen Abend kam ein "echtes" Miet-Womo (groß, eher luxuriös)an, mit einem Paar an Bord.
Wir kamen ins Gespräch....
Die Frau: absolut begeistert vom Urlaub, genießt die Freiheit und Unabhängigkeit, hatte bereits eine Route geplant und war happy.
Der Gatte: Nur am jammern, zu wenig Platz innen, zu wenig Komfort, zu viel Wildnis drumherum (Mücken, Spinnen,....), zuwenig Toilette, zu viel Fahrerei mit dem "Riesen-Ding"...

So Unterschiedlich kann das Empfinden sein!!!

Ich rate euch daher: Einfach mal eins mieten (muß ja nicht gleich für 3 Wochen sein...) und das ganze ausprobieren, -man bekommt sehr schnell raus ob einem diese Art Urlaub zusagt oder nicht.

Viel Spaß beim testen!!!

Wünscht
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 11.04.2006 - 13:29:20

Hallo Nicola,
wir fahren schon länger als 10 Jahre WOMO. Haben sehr viel Spaß dabei und sehen viel.
Wir könnten uns aber auch einen Urlaub ohne WOMO gut vorstellen, haben schon dran gedacht.
Das ist wirklich eine Abwägungssache.
Lies einmal ausführlich hier im Forum und dann mache dir mal einen Zettel und schreibst auf was für den jewiligen Urlaub positiv oder negativ ist.
Dann kannst du nachher abschätzen was eventuell überwiegt.
Z.B. Freie Platzwahl mit WOMO sehr positiv, da wo es mir gefällt, da bleibe ich, z.B. Toilettenentleerung und Abwasserentsorgung beim WOMO, nicht so toll.
Aber gehe mal einzelne Punkte durch und entscheide selbst. Anhaltspunkte findest du hier im Forum genug.
Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Nachtfalke » 11.04.2006 - 17:03:49

Hallo Nicola,

als meine Frau ?Nicola? und ich auch noch zu zweit waren, stromerten wir ebenfalls durch Südeuropa. Immer nur mit dem Auto.
Übernachtet hatten wir in Pensionen, Privatzimmern, Hütten auf Campingplätzen (CP) und ab und zu im Auto,
gelegentlich im Zelt auf Campingplätzen selten am Strand oder anders exotischen Plätzen.

Meine Frau hasst Campingplätze (mit allen Vorurteilen, wie Trainingsanzügen, Waschhäusern, Jugendgruppenalarm, etc., ?)

Mit unseren Kindern sind wir dann ganz kultiviert mit dem Auto in Ferienhäuser gefahren.
Leider kamen dabei das Sightseeing und die Erlebnisse am Rande immer etwas zu kurz.

Vor 5 Jahren haben wir uns auf meinen Wunsch ein Wohnmobil gekauft, weil unsere Tochter in die Schule kam und Ferienhäuser in der Hochsaison unbezahlbar sind.
Der erste Urlaub ging in die Bretagne. Teilweise auf CP und auf (freie) Stellplätze.
Seit diesem Urlaub gibt es für uns alle keine andere Urlaubsform mehr.
Wir besitzen eben diese Mobilität, die wir unbedingt brauchen.
Wir suchen uns bevor wir losfahren sicherlich ein Reiseziel aus. Doch wenn uns der Ort nicht gefällt geht? s weiter.
Mittlerweile halten wir sogar schon vor dem ?Ziel? an, weil es uns so gut gefällt. WIR lassen uns regelrecht treiben.
Kurzurlaub wird spontan geplant. Das Zeitfenster steht, doch ob in welche Himmelsrichtung wir fahren haben wir auch schon aktuell vom Wetter abhängig gemacht.
Teilweise fahren wir am WE mit Freunden, die zum Glück ebenso spontan sind. Trotz Kinder. ? Und ich bezeichne uns nichts als Verhaltenschaoten - .
Das Wohnmobil ist für uns ?Die letzte Freiheit?. Und wenn man die spüren möchte, dann muss man sie auch (er)leben.

Fahrräder:
Was WIR machen ist doch egal, oder?
Fahrt IHR gerne Fahrrad? Ja, dann nehmt auch welche mit. Damit werdet Ihr auf jeden Fall keine Parkplatzsorgen in der Innenstadt haben.

Toilettenbenutzung:
So schlimm ist das doch gar nicht. Was habt ihr früher im Auto gemacht?
Ab ins nächste Café oder Restaurant? Doch wie sauber waren die?
Im Womo sind sie sicherlich nicht so bequem, aber sauber. :D
Das Reinigen ist Übungssache. OK, es richt sicherlich etwas, aber man macht sich ja nicht dreckig.

Routenplanung:
Na ja, wie schon gesagt, wieso wollt ihr euer Verhalten umstellen?
Macht?s doch einfach wie bisher.

Resümée: Nur Mut ! Mietet euch doch einfach mal eins! Nur zu!

Und dann: VIEL SPASS
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Matthias » 11.04.2006 - 19:08:38

Hallo Nicola,

ich rate euch dringend von eurem Vorhaben ab. Verreisen mit einem WoMo macht süchtig.

Probleme gibt es dabei nicht. In den modernen WoMos gibt es alles. Schlafzimmer (Alkoven), Ess- und Wohnzimmer (Dinette), Bad mit WC und Dusche, Küche und manchmal sogar einen Keller. Dass so ein Ding eine Heizung hat und auf Wunsch auch noch heißes Wasser durch die Leitungen läuft, ist da wohl eher selbstverständlich. Ich beschreibe hier kein "Dickschiff" sondern ein eher kleines WoMo (unseres, welches keine 6 m in der Länge misst).

Ihr werden sehen, ein unvergessliches Erlebnis
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

... danke und noch eine frage...

Beitragvon funnyfish25 » 11.04.2006 - 20:48:42

@ all: danke für die vielen und ausführlichen antworten!

im moment tendiere ich dazu, es "anzupacken". :) wir haben uns jetzt schon so eingehend mit dem thema beschäftigt, dass es eh fast kein zurück mehr gibt... :wink:

noch eine frage zum reisemobil hätt ich: wir haben uns einen kastenwagen anbieten lassen (weinsberg cosmos oder ähnliches).
ist das eurer meinung nach ok für uns 2? oder besser ein alkoven oder ein teilintegrierter? da sind wir auch noch nicht schlüssig... :roll:
was würdet ihr nehmen?
zu groß soll er nicht sein, da wir ganz gerne in kleine orte/städtchen fahren. und die gassen in süditalien sind eng...

danke nochmal,
lg nicola
funnyfish25
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.04.2006 - 21:19:30

Hallo Nicola,

dann werden wir euch wahrscheinlich bald hier als Wohnmobil-Besitzer begrüßen dürfen. :wink: :D :lol:
Macht nämlich wirklich süchtig.

Bzgl. Kastenwagen: Natürlich ist er etwas wendiger als ein "ausgewachsenes" Womo, aber die Einschränkungen bei der Beweglichkeit im Inneren des Mobils und z.T. bei den Bordvorräten sind halt auch nicht ohne. Die schlechtere Isolierung des Kastenwagens dürfte in Süditalien nicht so das Problem sein, aber auch dort soll es Regentage geben.

Ist aber doch letztlich Geschmackssache.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Lacky » 11.04.2006 - 21:54:41

Tagchen funnyfish25.

Egal ob Kastenwagen oder "Standard" Womo, sobald zum schlafen umgebaut werden hört zumindest bei mir der Spaß auf.

Und zu Deiner Frage:

Tu es, ... und bald wirst Du deine Kohle zusammen kratzen und zum nächsten Womohändler gehen!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 11.04.2006 - 23:02:43

ich schliesse mich Lacky an: umbauen kann auf die Dauer ganz schön nervig sein. Nach über 20 Jahre VW Westfalia Bus mit Klappdach geniessen wir jetzt ein "richtiges" Womo mit Dusche, brauchbarem, nicht stinkenden WC (mit Entlüftung), und vor allem ohne jeden Umbau! Wir wollten nicht einmal Drehsitze vorn sondern lieber eine Volldinette!

Und ansonsten: macht es! Und werdet genau so süchtig wie wir!

Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Wilder Herzbube » 11.04.2006 - 23:55:03

Moin,

irgendwie war die Frage hier falsch. Wie könnt Ihr nur in diesem Forum fragen, ob Ihr mit dem WOMO irgendwo hin in den Urlaub starten sollt? Das ist doch klar, dass viele da schreiben: Klar, versucht es.
Ich gehöre auch dazu. Mietet und Ihr werdet erleben :D
Und ruckzuck, hat wieder das WOMO-Virus zugeschlagen - impfen zwecklos :twisted:
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 12.04.2006 - 01:08:06

Hallo Nicola,

zuerst eine Frage an dich: Wie alt seid ihr zwei eigentlich?

zur Frage ob Kastenwagen, Teilintergrierter (TI), Alkoven, oder ...

Sicherlich geht es auch um die Kosten.

Kastenwagen sind i. d. R. etwas günstiger in der Anschaffung als ein Wohnmobil.

Einen Kastenwagen wird auch als Reisemobil bezeichnet.

Ein Wohnmobilist evtl. etwas breiter (20 - 30cm) doch wohnt es dafür wesentlich angehmer. Der Komfort ist meist etwas größer.

Ansonsten schließe ich mich den Vorredner an: Umbauen ist total nervtötend. :twisted:

Ciao
Kai-Uwe
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 19.04.2006 - 12:36:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Bingo » 12.04.2006 - 08:14:01

Zu dem Umbauen, d.h. dass man abends erstmal alles weg/auf-räumen muß, um ein Bettchen zu erhalten:
- davon rate ich ganz dolle ab.....Wie die anderen hier auch schon.

Hatte das jetzt die letzten 10 Jahre mit meinen VW-Busles. Noch dazu wenn wenig Platz ist....ES NERVT UNGLAUBLICH!
Das war einer der schwerwiegenden Gründe mir ein Alkoven anzuschaffen!!
Da ist das Bett immer da und man muß nicht alles erst umräumen und -,bauen.
Ich genieße das jetzt sehr - z.B für ein Kurzmittagsschläfchen - und unten auf dem Tisch bleibt alles stehen und liegen.... :lol:
....nicht dass ich unordentlich wäre.... :wink:

Grüße und viel Spaß!
Bingo
Mitglied

Beitragvon funnyfish25 » 12.04.2006 - 08:27:10

@ nachtfalke: zur frage unseres alters - ich bin 31, mein freund 39...

danke nochmal für die vielen antworten...

@ wilder herzbube: ehrlich gesagt wollt ich glaub ich nur noch etwas bestätigung, dass ich mich richtig entscheide, drum die frage hier. :oops:

heute um 10 uhr hat das leiden ein ende, denn bis dahin ist das reisemobil reserviert, dh bis dahin müssen wir entschieden haben...
das fahrzeug hat übrigens ein festbett, also nichts mit umbauen, das würd uns glaub ich auch auf den keks gehen.

ich werd berichten... :)
falls wir dann mit dem mobil verreisen, wirds ohnehin noch 1000 fragen geben. :wink:
lg nicola
funnyfish25
Mitglied

Beitragvon Wilder Herzbube » 12.04.2006 - 12:01:07

Wir wünschen viel Erfolg und natürlich auch die richtige Wahl :)

Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 12.04.2006 - 13:50:03

funnyfish25 hat geschrieben:... das fahrzeug hat übrigens ein festbett, also nichts mit umbauen, das würd uns glaub ich auch auf den keks gehen...

falls es ein kawa (und damit aller wahrscheinlichkeit nach ein QUERbett) ist, möchte ich noch darauf hinweisen, daß noch mehr als das umbauen ein zu kurzes bett auf den keks (und den rücken) gehen kann. Falls also einer von Euch beiden 1,80 m oder mehr mißt, dann ist ein kawa-querbett eine tortur (es sei denn, derjenige schliefe die ganze nacht ausschließlich auf dem rücken. Auf dem bauch und auf der seite braucht man -- je nach schuhgröße ;-) -- deutlich mehr länge : 20-25 cm mehr als körpergröße).
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete