Hallo Andy,
auch von mir einen dicken Glückwunsch!
Ich kann die Freuden und das vorherige Leid gut nachvollziehen.
Wir hatten ja mit unserem gebrauchten WOMO damals einen richtigen Griff ins Klo. Dieses regelte sich dann aber innerhalb einer Woche.
Der Privatverkäufer ist total eingebrochen, als er merkte, dass sein Lügenkonstrukt nicht hält.
Nun sind wir wieder auf dem Wege vor das Gericht. Diesmal ist es unser PKW. Als das Getriebe meines Volvo kaputt ging, musste ich mir schnell ein neues suchen. Plötzlich bekam ich einen Kontakt zu Fa. Weihs in Vechta. Der hat sich auf Volvo spezialisert, repariert die Dinger und verkauft gebrauchte Teile - schlachtet ständig Autos. Weiterhin fingert der an Autogas- Umbauten herum und baut dort ziemlichen Mist.
Da nirgends ein Getriebe für meinen Volvo zu finden war, nahm ich das Angebot von diesem Betrieb an. Er wollte mein Auto kostenlos abholen, das Getriebe und den Zahnriemen wechseln und dann sollte ich den Wagen in 5 Tagen fit wieder bekommen. Das alles zum Festpreis.
Nach mehrmaligen nachhaken holte der Weihs endlich meinen Wagen ab. Repariert wurde dann erst mal nicht. Als ich nach einer Woche nach Vechta fuhr und nach dem Rechten sehen wollte, stand der Volvo noch angezurrt auf dem Trailer. Da war ich doch etwas säuerlich und bat ihn, meinen Wagen heraus zu geben. Das tat er aber nicht, wurde laut und aggressiv und verwies mich seines Hofes. Er sagte, er hätte schon mit den Reparaturen angefangen und nun hätte er Handwerker-Pfandrecht. Auch die dazu geholte Polizei konnte mir den Wagen nicht wieder geben.
Es kam noch fetter. Der eine Beamte zeigte auf mein Auto und deutete auf die vordere Stoßstange. Die war durch den Transport extrem verkratzt und ein Nebelscheinwerfer war heraus gebrochen.
Trotzdem kein Auto. Zivilrechtliche Sache, die Polizei macht da nichts.
Ich schluckte den sauren Drops und lies den unseriösen Betrieb meinen Wagen reparieren. Die Alternative wäre gewesen, dem Weihs eine Reparatur zu bezahlen (er verlangte die volle Höhe), die es gar nicht gab.
Also, RA einschalten (auch der sagte, Termin setzen und reparieren lassen) und sehen, was dabei raus kommt. Der erste Termin wurde nicht eingehalten. Schwindelige Ausreden waren, wie immer von diesem Betrieb, das, was wir hörten. Wir bekamen aber einen Leihwagen von denen. Das war ein alter Volvo und der war noch nicht einmal verkehrstauglich. Was soll?s. Wir hatten einen Pfand und konnten uns zumindest bewegen. Wir prüften vorsichtshalber nach, ob das auch wirklich sein Auto war, denn schließlich fuhr seine Sekretärin mit den Kundenautos zur Arbeit (sagte sie uns selbst, als wir sie auf ihren weißen 850er mit HF-Kennzeichen ansprachen

)
Ich recherchierte dann im Internet und fand doch einiges über diese Firma, leider nichts Positives. Hätte ich das nur vorher getan, aber der Laden wurde mir von einem guten Bekannten genannt und somit dachte ich, der ist sauber.
Hier sind zwei von den bedeutendsten Links im Internet, die ich bis heute fand (der Zweite ist etwas lang, deshalb trennte ich den. Bitte beide Zeilen kopieren und in den Browser einfügen):
http://www.motor-talk.de/t163374/f171/s/thread.html
http://www.autogas-boerse.de/forum/boar ... 1170&page=
0&category=Problem%20Forum&order=last_answer&descasc=DESC
Aber es geht noch weiter. Ich überprüfte die Aussage von der HWK-Oldenburg und es stimmt tatsächlich. Die Fa. Weihs darf gar nicht Autos reparieren. Keiner dort hat den Meister. Das ist seit einem Jahr bekannt. Da die behaupten, dass sie nur Fahrzeuge verwerten, zog sich das wohl schon länger hin. Nun hat der Landkreis Vechta die Akten. Die können die Hütte jetzt dicht machen. Fragt sich bloß, wie lange die dafür brauchen.
Meine Klage ist gerade angelaufen. Da mein Volvo von denen stark beschädigt wurde und auch noch schlecht repariert, fordere ich mein Geld zurück. Außerdem hätten die den Wagen ja gar nicht reparieren dürfen, da die eben keinen Meistertitel haben. Ach ja, wir bekamen unser Auto natürlich auch nicht zum Festpreis, sondern für 700 Euro darüber wieder. Das Getriebe wurde nicht getauscht, sondern schlecht repariert. Wir überprüften die Nummer. Der Zahnriemen wurde auch nicht getauscht. Die Teile sollte er uns dann mit geben. Das geschah auch nicht. Ich bin gespannt, ob wir da noch etwas wieder bekommen.
Das Jahr 2005 war irgendwie nicht unser Fahrzeugjahr. Erst das Womo, dann der Volvo.
Aber die Sache mit den Fernsehsendern würde mich doch brennend interessieren. Kann ich das im laufenden Verfahren machen? Und wen spreche ich wo an? Kannst mir mal eine Info geben?
Danke!
Grüße
Stephan