Lautstärke Honda Stromerzeuger

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Lautstärke Honda Stromerzeuger

Beitragvon PetraHonig » 02.05.2006 - 22:32:23

Hallo,

ich habe drei kurze Fragen zu den Honda Stromerzeugern. Vielleicht hat der Eine oder Andere eine Antwort:

- Ist ein gasbetriebener EU 10i leiser als ein mit Benzin betriebener ?
- Wie hoch ist der Gasverbrauch pro kWh ?
- Ist ein EU 10i bei gleicher Abgabeleistung lauter als ein EU 20i ?

Schon mal vielen Dank !
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 02.05.2006 - 22:56:31

Hi Petra,

laut Honda-Hompage laufen die Handys gar nicht mit Gas .
Um einen Generator mit Gas zu betreiben müsstest du ihn fest installieren, ist aber in den Datenblättern bei http://www.honda.de nix zu finden.

Zur Lautstärke kann ich nix sagen: Der EU 20i ist sowohl leiser als auch lauter als der EU10i - aber ganz egal wie leise er ist - m.E. sowieso zu laut ;)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Stromerzeuger Honda

Beitragvon Wilfried . M » 03.05.2006 - 00:21:11

Hallo Petra,
der EU 10i hat 83-87 dB und der EU 20i hat 81-90 dB.
Bei dem im Handel verfügbaren Flüssiggasgenerator der Marke
SELF-ENERGY EG 2o, liegt der Geräuchpegel bei 53 dB. Alle Geräuchpegel sind in 7 Meter Entfernung gemessen. Der Verbrauch beim EG 20 ist mit 0,27 kg/h Flüssiggas angegeben .
Zum Gewicht : EU 10i = 13 kg, EU 20i = 21kg, und der EG 20 = 23 kg.
Der Preis beläuft sich von ca 1100,-? bis 2500,-?.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Stromerzeuger Honda

Beitragvon Christine » 03.05.2006 - 08:13:38

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Bei dem im Handel verfügbaren Flüssiggasgenerator der Marke
SELF-ENERGY EG 2o, liegt der Geräuchpegel bei 53 dB. Alle Geräuchpegel sind in 7 Meter Entfernung gemessen.

Auch wenn sich jetzt noch so einige aufregen:

In 7 m Entfernung 53 dB? So weit weg steht auf einem öffentlichen SP kaum ein Womo und selbst 53 dB sind eine Zumutung! Man kann nur hoffen, dass der Preis so hoch bleibt und doch als Alternative die preiswertere und umweltfreundlichere Solaranlage gewählt wird!

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon karl54de » 03.05.2006 - 10:19:19

Christine hat geschrieben:Auch wenn sich jetzt noch so einige aufregen:

In 7 m Entfernung 53 dB? So weit weg steht auf einem öffentlichen SP kaum ein Womo und selbst 53 dB sind eine Zumutung! Man kann nur hoffen, dass der Preis so hoch bleibt und doch als Alternative die preiswertere und umweltfreundlichere Solaranlage gewählt wird!

Christine

Ich rege mich nur auf liebe Christine, wenn es sich denn wirklich lohnt und melde mich auch nur zu Wort wenn ich von etwas eine Ahnung habe!

53dB sind etwas weniger als meine in meinem Wohnmobil verbaute Dieselheizung und sehr viel leiser als ein unmotiviert kläffender Köter.

Ich habe meinen Honda eu10i auf Gas umbauen lassen. Kosten dafür ca 600 ?. Der Grund war nicht die Lautstärke, sondern der Benzingeruch im Wohnmobil. Im "Wohnmobil_Keller" kann man normalerweise einen Moppel nicht lagern/transportieren, (auch den eu10i nicht) da die Dinger (alle) nach dem Ausschalten etwas stinken und sich der Geruch ziemlich penetrant im Wohnmobil verteilt. Der zweite Grund,: Ich habe einen Gastank und benötige keinen zusätzlichen Spritkanister.

Und das Honde gasbetriebene "Handy´s" nicht vertreibt ist richtig Gewahir, man kann sie nur umrüsten lassen bei einer im Raum München ansässigen Firma. Diese Firma ist von Honda zertifiziert und zugelassen, wegen der Garantie!

Und ob man einen Moppel benötigt oder nicht ist hier in diesem Forum eher eine emotionale Frage.

zB.

Zur Lautstärke kann ich nix sagen: Der EU 20i ist sowohl leiser als auch lauter als der EU10i - aber ganz egal wie leise er ist - m.E. sowieso zu laut
karl54de
Mitglied

Beitragvon KPR » 03.05.2006 - 11:26:24

ich seh das so wie christine.

wir sind zwar auch generatorbesitzer
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4680&start=23

nur auf nem stellplatz mit nachbarn in un oder mittelbarer nähe, hat selbst ein festeingebauter noch so leiser moppel NIX verloren !

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Christine » 03.05.2006 - 11:38:36

karl54de hat geschrieben:Ich rege mich nur auf liebe Christine, wenn es sich denn wirklich lohnt und melde mich auch nur zu Wort wenn ich von etwas eine Ahnung habe!

53dB sind etwas weniger als meine in meinem Wohnmobil verbaute Dieselheizung und sehr viel leiser als ein unmotiviert kläffender Köter.

Sorry, dass Du Dich als Generatorliebhaber outest, wissen wir schon seit einigen Jahren. Ganz zu recht fühlst Du Dich hierbei auf dem Schlips getreten:

Eine Unterhaltung in 1 m Abstand hat 50 db, ein Staubsauger 60 db. Und ich möchte weder einen Staubsauger noch eine Unterhaltung in meiner Nähe haben, wenn ich mich im Urlaub entspanne!

Und im übrigen: Gerade dieses WE stand ein Ami mit eingebauten Generator auf dem SP, zum Glück weit genug entfernt! Dieser Generator lief spätabends, wahrscheinlich um fern zu sehen, obwohl natürlich Strom vorhanden war, aber Geld kostete! Rücksichtsloser geht es wohl kaum, und obwohl eingebaut war das Ding irre laut!

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon PetraHonig » 03.05.2006 - 12:14:44

karl54de hat geschrieben:...wenn es sich denn wirklich lohnt und melde mich auch nur zu Wort wenn ich von etwas eine Ahnung habe!...

Und ich freue mich, dass du der Erste bist, der auf meine Frage eingeht. Das mit dem Geruch macht Sinn und ich verstehe den Gegenwert für die 600 Euro Umbau.

Hast du den Eindruck, dass sich außer Geruch und einer Energiequelle (Gas) noch ein Vorteil ergibt? Z.B. Lautstärke.

Viele Grüße!
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon woming » 03.05.2006 - 12:56:24

PetraHonig hat geschrieben:Hast du den Eindruck, dass sich außer Geruch und einer Energiequelle (Gas) noch ein Vorteil ergibt? Z.B. Lautstärke.

da die Verbrennung minimal besser als bei Benzin ist sollte das
etwas leiser sein. Das ist aber so wenig, dass man's kaum wahrnimmt.

Der Proüan-Verbrauch sollte ca 220 g/kWh sein bei Halblast.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 03.05.2006 - 14:08:06

karl54de hat geschrieben:...........................da die Dinger (alle) nach dem Ausschalten etwas stinken und sich der Geruch ziemlich penetrant im Wohnmobil verteilt.

und deshalb steht das Ding dann, wie mir vorigem Herbst in Turckheim (Elsaß) passiert, halbwegs unter meinem Womo. Dem Eigner waren wohl Krach und Gestank zu unangenehm :roll:

Nee, nee, Karl, da halt ichs lieber mit Christine.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 03.05.2006 - 15:42:40

Gas hat in meinen Augen nur Nachteile.
Das ist genau die Energie, die im Winter wenn ich den Generator brauche oft Mangelware wird.
der Benzingestank nervt schon. Ich muss mir noch eine gute Kiste bauen. (Mint Schallschutz, Hab allerdings einen lauteren Endress, kenne den EUi10 aber auch gut. sehr leise. ch denke da kann sich während einigermassen üblicher Zeiten keiner beklagen.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon FrankS » 03.05.2006 - 16:09:26

Hallo uli,
wir waren letztes Maiwochenende in Warnemünde/Ostsee und standen auf einem großflächigen PKW-Parkplatz. Es war auch genügend Platz zwischen den Womos (10 m). Das Womo neben mir hatte einen Honda kleinerer Bauart. Das Geräusch kann ich nicht als laut bezeichnen. Was mich vielmehr stört, das war die Konstanz und die Unterschwelligkeit des Schalls. Man hört dieses Gerät nicht laut, aber ständig. Also mich hat es gestört. Der Betreiber hat diesen Erzeuger nur einige Stunden laufen lassen und das am späten Nachmittag, war also rücksichtsvoll. Abends und Nachts, wenn der Geräuschpegel sich minimiert, dürfte es um so stärker als störend empfunden werden. Wie du weißt, bin ich ja auch am überlegen und nicht unbedingt ein Gegner dieser Gerätschaft. Kann aber durchaus die Argumente der anderen verstehen. Also stören tut er, das ist für mich keine Frage. Auch eine Eberspächter stört, aber hier ist wahrscheinlich das Schallwellenspektrum etwas anders.
Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Christine » 03.05.2006 - 16:48:24

FrankS hat geschrieben: Auch eine Eberspächter stört, aber hier ist wahrscheinlich das Schallwellenspektrum etwas anders.
Tschüß FrankS

Hi,

selbst unsere normale Truma Gasheizung erzeugt beim Anspringen Schallwellen. Besonders aufgefallen ist es mir, wenn unser Womo auf unserem Grundstück neben der Garage steht, dann wird der Schall besonders gut übertragen.

Ist aber wahrscheinlich nur für wirkliche Kuschelcamper störend!

Also Leute, kauft Euch den Aldi Moppel, dann habt Ihr auch keine Probleme mit Kuschelcamper :lol:

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon karl54de » 04.05.2006 - 08:29:51

Auch eine Eberspächter stört, aber hier ist wahrscheinlich das Schallwellenspektrum etwas anders.

Das stimmt Frank. Habe zwar eine Webasto Thermo Top C (Warmwasserheizung, aber die stört sogar mich selbst oft. Es kommt aber auch auf den Schallpegel der Umgebung an. Habe mir für den Sommer extra einen Truma Gas-Warnwasserboiler einbauen lassen, damit ich, wenn man mal warmes Wasser benötigt, nicht die Dieselheizung anwerfen muss.

Christine meinte
Sorry, dass Du Dich als Generatorliebhaber outest, wissen wir schon seit einigen Jahren. Ganz zu recht fühlst Du Dich hierbei auf dem Schlips getreten:

Generatorliebhaber ist möglicherweise etwas übertrieben liebe Christine, nur, ich habe so ein Ding und habe auch meine Gründe für die Anschaffung. Lieber wäre es mir, wenn ich den ohne Generator klar käme. Nur mal das Ihr auch wisst über welche Dimensionen ich hier rede. Mein Honda eu10i hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 8-10 Stunden innerhalb von 3 Jahren.

Aber es ist wie es ist. Beim Moppel Thema wird eben in diesem Forum gerne polemisiert. Genau so wie wenn es um kläffende Köter und plärrende Kinder geht.

Jeder hat eben so seine Vorlieben.

Ich liebe zB. lärmende Kinder!
karl54de
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.05.2006 - 09:24:51

Wenn ich so an die letzten Ski Urlaub ezurück denke...
ab dem 2. Abend hatten wir je so 2 Stunden den Generator an....
Mit der lauten Musik der Eisbahn direkt hinter uns hat das nicht wirklich jemanden gestört.
Wenn ich aber im Sommer auf einem SP bin und dort ein Generator läuft um Klima oder TV zu betreiben, dann versteh ich das nicht - und toleriere das auch nicht. (Ebenso wenig wie TV am abend mit Generator - dann doch bitte eine größere Batterie...)

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen