Kühlschrank mit AES gibt Alarm bei 12 V Betrieb

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Kühlschrank mit AES gibt Alarm bei 12 V Betrieb

Beitragvon woki » 02.05.2006 - 23:18:33

Unser Kühli ist ein Dometik 7505, nagelneu und funktioniert auf Gas, und 220 V tadellos. Anläßlich der Probefahrt wurde auch die 12 V Einehit probiert und funktionierte ebenfalls.

Bei unserer ersten Reise scheint jedoch ein Defekt aufgetreten zu sein. Nach starten des Motors ertönt ein sirenenartiges Geräusch in Höhe der unteren Kühlschranklüftung und die AES-Anzeige flackert. Ich nehme an, es handelt sich um eine Sicherheitsanzeige. Um die Reise nicht abzusagen, haben wir unterwegs mit Gas gekühlt.

Leider gibt die Beschreibung hierüber nichts her. Bevor ich nun an die Fehlersuche gehe, bitte ich hier um Rat. Vielleicht kennt Jemand das Problem.

Der Kühli wurde übrigens erst neu eingebaut, nachdem sich zuvor ein anderes Modell als zu klein erwiesen hatte. Der Platz in unserem Womo war vorhanden und konnte daher sehr gut genutzt werden.
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Beitragvon Unique » 08.05.2006 - 20:40:00

Hi Woki
Ich hatte das gleiche Problem. Bin dann zum Dometic Kundendienst (AEG), die haben festgestellt das der Kühlschrank O.K. ist. Bei mir kam dieser Alarmton plötzlich während der Fahrt und ging dann wieder für eine gewisse Zeit aus. Mein Werkstatt Spezi hat dann festgestellt das dieser Ton ausgelöst wird wenn kein D+ direkt an dem Kühlschrank anliegt. D+ kommt direkt von der Lichtmaschine. Bei mir war ein nicht fest zusammen gesteckter Anschluß am Sicherungskasten der Fehler.
Also prüfen lassen ob D+ am Kühli ankommt, wenn ja ob auch wirklich ca. 13,2 V, wenn weniger ist irgendwo ein Wackler.
Viel Glück!

Unique
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Beitragvon woki » 08.05.2006 - 21:13:13

Hallo unique,

vielen Dank für Deine Info. Ich glaube, das ist es. Werde die Beschreibung meinem Campinghändler mitnehmen. Da das Steuerkabel der Lichtmaschine nicht direkt von dort kommt, sondern über das Ladegerät der Aufbaubatterie durchgeschleift wird, kann ich nicht beurteilen, ob dort vielleicht schon ein serienmässiges Ralais sitzt, der mit dem dometik-Relais "korrespondiert". Ich denke, es wird das Einfachste sein, ein neues Steuerkabel direkt von der Lima an den Kühlschrank zu führen.

Vielen Dank nochmals für Deinen seriösen Rat. Ich hatte schon befürchtet, dass ich so Hinweise bekomme wie "musst halt den Kühlschrank einschalten :roll: etc."

Grüße von Woki
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Beitragvon karl54de » 10.05.2006 - 11:30:15

Ich denke unique ist auf einer ganz heißen Spur!

Grund für meine Annahme ist, dass Du den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betrieben hast. Das ist normalerweise bei einem AES Kühlschrank nicht so ohne weiteres möglich.

Es sei denn, der D+ ist nicht richtig vorhanden.

Auch ist der Gasbetrieb nicht möglich, wenn der Kühlschrank mit 220 Volt betrieben wird, bzw. wenn man einen ?Landanschluss? mit 220Volt hat. In diesem Fall will die AES Elektronik den Kühlschrank immer mit 220 Volt betreiben, es sei denn man trennt den Kühli vom 220 Volt Netzt, indem man zB. den 220 Volt Stecker rauszieht.

Der AES benötigt einen ?normalen? ausreichend dimensionierten 12 Volt Anschluss, eine D+ Anschluss (der kommt von der Lichtmaschine und signalisiert der AES Elektronik das der Motor läuft), einem Gasanschluss und einen Anschluss an das 220 Volt Bordsystem.

Fazit:

Ich würde auch mit der Prüfung von D+ anfangen!

Nur noch so nebenbei:

Ein Manko hat die Steuerelektronik ?meines? AES (ist ja möglicherweise inzwischen behoben?), wenn zB. die 220 Volt Heizpatrone defekt ist, merkt die AES Elektronik das nicht. Das Gleiche gilt, wenn ein defekt der 12 Volt Patrone vorliegt.

Wir hatten im vorigen Jahr das Problem, dass nach einem Gewitter (Blitzeinschlag ins Stromnetz des CP) die Heizpatrone defekt war. Am nächsten Tag war der Kühlschrank ?aufgetaut? und wir hatten ein Problem mit unserem Vorrat im Tiefkühlfach.

Lösung war damals:

Wir haben einige Nachbarn abends zum Grillen eingeladen  und ich habe den Kühlschrank vom 220 Volt Bordnetz getrennt (Stecker gezogen) Somit dachte meine AES Steuerung das keine 220 Volt anliegen und er ging ?automatisch?  auf Gasbetrieb.

Die Geschichte geht aber noch weiter:

Zurück aus dem Urlaub, habe ich bei meinem WOMO Händler sofort eine neue Patrone einbauen lassen. Sechs Wochen später haben wir eine Reise nach Sizilien unternommen.

Nur, unser AES Superkühlschrank hatte keine vernünftige Kühlleistung. Wir dachten schon, dass es an den hohen Außentemperaturen liegt!!??.

Wieder zu Hause, wurde mir ein Zusatzlüfter empfohlen. Ich lhabs mir überlegt und den Lüfter, weil ich schon etwas misstrauisch war, selbst eingebaut. Funktioniert Klasse, aber wie sich dann später herausstellte war dieser Lüfter einigermaßen unnötig.

Beim Einbau habe ich noch die 220 Volt Heizpatrone kontrolliert und festgestellt dass diese nur 145 Watt Leistung hat. Ich wurde misstrauisch und kontrollierte die Leistung in meinen Uterlagen. Nach einem Anruf bei Dometic, ich wollte sicher gehen, wurde mir dann erklärt, dass in meinem Kühli normal ein 175 Watt Element verbaut sein muss, sonst hätte der Kühli keine Leistung. :-)

Die Spannung stiegt und auch mein Unbehagen in Richtung WOMO Händler.

Ich habe mir dann von Dometic gleich zwei 175 Watt Elemente schicken lassen, eins in Reserve, und dies auch selbst eingebaut.

Was soll ich Euch sagen, der Kühlschrank funktioniert nun wieder wie am ersten Tag.

Nur, ich habe einen zusätzlichen Knopf für die Lüfter, an dem ich nun meinen Kühlschrank ?laut oder leise? schalten kann! 

Sorry, wenn mein Beitrag nun zu lang geworden ist, aber diese negativen Erfahrungen mit meinem AES Kühli wollte ich nur mal weitergeben. Wobei der Blitz ja jeden von uns treffen kann, nur.....
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Beitragvon woki » 10.05.2006 - 23:11:09

Hallo Karl,
danke für Deine lange Antwort. Werde am Wochende erst mal selbst prüfen woran es liegt. Ich tippe auch auf ein Kontaktfehler oder ein 12 V- Fehler. Wenn der Kühli 13,2 V benötigt, werde ich die Stromstärke erst mal messen. Danach eine Brücke von der Lima zum D+ Anschluss legen und den Motor starten.
Wenn alles funktioniert, kann ich mir den Weg zum Händler sparen und ich muss nur noch das Kabel neu verlegen.
Vielleicht ist es aber nur ein Wackler - denn beim ersten Mal hat ja alles tadellos funktioniert.
Mein Kühli kann übrigens von mir per Schaltung von AES- auf Gasbetrieb umgeschaltet werden. Egal ob 230 V oder 12 V per Lima anliegt kann ich dann entscheiden, ob ich doch lieber mit Gas kühlen will. Dies ist vorteilhaft auf Campings mit Stromzählern und hohen KW-Stunden-Tarifen. Oder im Süden, wenn Stromschwankungen im Netz ein gutes Kühlergebnis beeinflussen. Schau doch mal bei Deinem Gerät, ob dies nicht auch geht. Es sollte aus diesen Gründen eigentlich bei jedem Kühli möglich sein.
Es grüßt Dich
Woki
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Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2006 - 08:12:19

woki hat geschrieben:Mein Kühli kann übrigens von mir per Schaltung von AES- auf Gasbetrieb umgeschaltet werden.

[...]

Schau doch mal bei Deinem Gerät, ob dies nicht auch geht. Es sollte aus diesen Gründen eigentlich bei jedem Kühli möglich sein.


Hallo Karl und Woki,

ihr habt vermutlich zwei verschiedene AES-Versionen: Die erste Generation, AES 1, kann tatsächlich nicht manuell umgeschaltet werden. Entweder Automatik oder Aus, mehr gibt es nicht.

Seit einigen Jahren gibt es AES 2, und da kann man die Betriebsart auch manuell wählen.

MfG
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Beitragvon woming » 11.05.2006 - 08:48:58

EuraGerhard hat geschrieben: Die erste Generation, AES 1, kann tatsächlich nicht manuell umgeschaltet werden. Entweder Automatik oder Aus, mehr gibt es nicht.

Seit einigen Jahren gibt es AES 2, und da kann man die Betriebsart auch manuell wählen.


danke
guter Hinweis.

Ich wollte mir evtl einen AES-Kühli zulegen (wegen der Größe,
nicht wegen der Automatik) und mir war die Automatik stets
suspekt.

Für mich ist eine Automatik immer dann am besten, wenn sie sich
abschalten lässt :-)

Nun weis ich, worauf ich achten muss.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2006 - 10:34:29

woming hat geschrieben:Für mich ist eine Automatik immer dann am besten, wenn sie sich
abschalten lässt :-)

Willkommen im Club! :wink:

MfG
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Beitragvon Seekater » 11.05.2006 - 10:39:32

EuraGerhard hat geschrieben:
woming hat geschrieben:Für mich ist eine Automatik immer dann am besten, wenn sie sich
abschalten lässt :-)

Willkommen im Club! :wink:

MfG
Gerhard


und noch ein Mitglied im Club.

Gruß
Seekater

PS: Ich kenne einen Entwickler bei dometic.... der meinte einmal, "ja unsere italienischen Kollegen...., die wollen unbedingt ihre eigenen Erfahrungen machen" mal sehen wieviel AES-Versionen noch auf den Markt kommen, die 2-er hat ja immerhin den Ausschalter schon......
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
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Beitragvon karl54de » 11.05.2006 - 19:22:40

EuraGerhard hat geschrieben:
woki hat geschrieben:ihr habt vermutlich zwei verschiedene AES-Versionen: Die erste Generation, AES 1, kann tatsächlich nicht manuell umgeschaltet werden. Entweder Automatik oder Aus, mehr gibt es nicht.

Seit einigen Jahren gibt es AES 2, und da kann man die Betriebsart auch manuell wählen.

MfG
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Ich hab´s nicht gewusst! Mein Dometic ist von 12/2003. Der AEG Kundendienst hat damals einen "Neuen?" (Garantiefall mein WOMO ist von 11/2003) eingebaut weil mein alter Kühlschrank sich backofenmäßig aufheizte.

Ich gebe Euch Recht, gerne hätte ich auch eine Möglichkeit manuell den Schalter zu betätigen, um in eine mir angenehme Betriebsart zu wechseln. Ich muss halt, wenn ich auf GAs umschalten will, den 220Volt Stecker ziehen, und/oder die.12Volt Sicherung entfernen.
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Beitragvon woki » 11.05.2006 - 21:24:35

karl54de hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:
woki hat geschrieben:ihr habt vermutlich zwei verschiedene AES-Versionen: Die erste Generation, AES 1, kann tatsächlich nicht manuell umgeschaltet werden. Entweder Automatik oder Aus, mehr gibt es nicht.

Seit einigen Jahren gibt es AES 2, und da kann man die Betriebsart auch manuell wählen.

MfG
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Ich hab´s nicht gewusst! Mein Dometic ist von 12/2003. Der AEG Kundendienst hat damals einen "Neuen?" (Garantiefall mein WOMO ist von 11/2003) eingebaut weil mein alter Kühlschrank sich backofenmäßig aufheizte.

Ich gebe Euch Recht, gerne hätte ich auch eine Möglichkeit manuell den Schalter zu betätigen, um in eine mir angenehme Betriebsart zu wechseln. Ich muss halt, wenn ich auf GAs umschalten will, den 220Volt Stecker ziehen, und/oder die.12Volt Sicherung entfernen.

Hallo Karl,
ich weiß nicht ob Du Dir das zutraust, aber es gäbe da eine ganz einfache Möglichkeit. Ein Schalter in der Zuleitung der 220/230V-Leitung erspart Dir das Steckerziehen. Dito wäre ein Schalter in der 12V-Zuleitung anzubringen (anstelle der Sicherung ziehen) und Du hast einen "neuen" Kühli. Je nach Einbauart kommst Du über die untere Belüftungsöffnung sehr leicht an die entsprechenden Leitungen heran und müsstest nur einen geeigneten Ort für die Schalter suchen und Verlängerungen legen.
Bevor jetzt die Elektriker unter den Lesern aufschreien - natürlich macht das jeder versierte Autoelektriker mit links (für ein paar Euro).
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Beitragvon karl54de » 11.05.2006 - 22:10:35

woki hat geschrieben:ich weiß nicht ob Du Dir das zutraust, aber es gäbe da eine ganz einfache Möglichkeit. Ein Schalter in der Zuleitung der 220/230V-Leitung erspart Dir das Steckerziehen. Dito wäre ein Schalter in der 12V-Zuleitung anzubringen (anstelle der Sicherung ziehen) und Du hast einen "neuen" Kühli.


Hallo Woki, Du wirst es nicht glauben. Ich habe schon drüber nachgedacht. Die 220Volt Lösung ist einfach umzusetzen. Da benötige ich nur eine abschaltbare Steckdose. (Der Kühlschrank ist über eine Steckdose ans 220Volt Bordnetz angeschlossen und da komme ich ganz einfach ran.

Ich muss natürlich nicht die 12Volt Sicherung rausnehmen, sondern die D+ Leitung mit einem Schalter versehen, da der Kühli ja die 12 Volt für die Steuerelektronik benötigt.

Der Betrieb des Kühli über Gas während der Fahrt ist möglicherweise problematisch, da der Fahrtwind möglicherweise den Brenner ausbläst und ich verstoße gegen einige Vorschriften. Auf der Tankstelle darf der Kühli auch nicht auf Gas in Betrieb gehen. Aber es gibt sicher einige Experten hier die das genau wissen.

Danke für den Hinweis, das mit der Schaltersteckdose werde ich umsetzen.
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Beitragvon woki » 12.05.2006 - 08:06:13

Hallo Karl,

richtig - das mit den Vorschriften. Truma hat aber einen Gasanschluss herausgebracht, der den Betrieb während der Fahrt ermöglicht.

Das der Brenner ausgeblasen wird ist relativ unwahrscheinlich. Bis 120 km/h habe ich bereits geprüft. Die Flamme sitzt in einem gegen Windzug gesicherten Behälter - da musst Du schon direkt hineinpusten um sie zu verlöschen.

Etwas anderes ist das Problem bei den Tankstellen. Auch wenn es noch nie passiert ist - eine Benzinwolke in ausreichender Konzentration und WUMM.

Gruß
Woki
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