Mängel Neuwagen Frankia Intergrierter 670 BD Modell 06.

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Mängel Neuwagen Frankia Intergrierter 670 BD Modell 06.

Beitragvon Angela » 24.05.2006 - 15:09:16

Wir haben seit dem 14.04.06 einen neuen Frankia. Die längste Zeit davon war er beim Händler, sei es zum Anbau von Zubehör oder Beseitigung von Mängeln.

z. B. - Knarren beim Fahren vom Einbau vorn
- nach 1 Woche nicht mehr angesprungen ADAC
(4 Tage Werkstatt Fiat) Batterie defekt
- auf unserer 1 Fahrt ist das Rollo links an der Fahrerseite auf einer Seite runter gekommen (fast vor meinem Kopf - und dann hin und her geschwungen - mußte schnell anhalten)
- die Schrankbretter sind beim Einlegen von Wäsche nach
unten gerasselt - sind falsch zugeschnitten - hinten zu
eng, vorn zu viel Luft
- gestern ist mein Mann gestürzt, als er auf der Treppe vorm Bett stand - Die drei kleinen schrauben hinten an der untersten Stufe sind einfach rausgefolgen und die Stufe ist runter geschnellt.

ist euch so was auch schon passiert?

ach so seit gestern gehen die Steckdosen beim TV nicht mehr.

Bitte um Ratschläge.

Angela
Angela
Mitglied

Beitragvon Beduin » 24.05.2006 - 15:37:03

Hallo Angela

beileid zu eurem Schiksal :?
Es gibt hier und in diversen anderen Womoforen ein masse an Berichten die eurem ähneln.
Das sind die sogenannten "Kinderkrankheiten" die ein neues Mobil oftmals hat :(

Hin zum Händler und Nachbessern lassen, ihr habt ja noch Garantie drauf
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon mj » 24.05.2006 - 15:41:36

Hallo Angela,

mache mal eine lange Liste mit all Deinen Problem und lege Sie Deinem Händler vor.
Er soll sich darum kümmern (schriftlicher Auftrag mit verweis auf die x-te Nachbesserung).
Ich würde mich auch mal direkt mit Frankia in Verbindung setzen, da die das Womo gebaut haben und nicht der Händler. Bei denen würde ich auch auf einen Schadenersatz anfragen. Frankia ist bestimmt interessiert, dass seine Kunden zufrieden sind, zumal nach dem Brand. Die wollen nach Aussen hin alles im Griff haben, was aber augenscheinlich nicht der Fall ist.
mj
Mitglied

Nachbesserungen beim Frankia

Beitragvon Wilfried . M » 24.05.2006 - 21:21:20

Hallo Angela,
es ist ja eine ganze Latte an Mängeln die Euer " Neuer " hat.
Ich würde Euch auch raten was@mj schon sagte, nur mit dem Zusatz, eine Entschädigung für den Werkstadtaufenthalt und Eurer Aufwendungen.
Da wird tageweise gerechnet. Bei den Versicherungen heißt das Nutzungsausfallentschädigung.
Ihr könnt Euch bei der Benennung der Nutzungsausfallentschädigung nach den üblichen Mietpreisen der Händler richten.
Sollten sich Händler und Hersteller querstellen, dann bringt doch das Problem des Kaufwandels ins Spiel.
Ihr als Käufer seid nicht verpflichtet immer nur Nachbesserungen hinzunehmen.Auskunft darüber gibt Euch der Verbraucherschutz.
Wenn Ihr eine Rechtschutzversicherung habt ( wie durch Autoclub ), dann rate ich Euch auch das Geschütz beim Händler und Hersteller aufzufahren.
Ich beneide Euch nicht, obwohl ein neues Womo in der Familie zu höchster Freude animiert.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon georg » 24.05.2006 - 21:31:17

Hallo Angela,

du hast einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit Frankia.

Den Händler kannst du haftbar machen aus der Schlechterfüllung, Frankia nicht.

Ich habe auch einen Frankia, und einige Teile funktionieren nicht so, wie das eigentlich sein sollte, aber was du da schreibst.....

Das Verdunklungsrollo ist übrigens NICHT als Sonnenblende gedacht.
Das musst du während der Fahrt schön oben lassen und mit den Druckknöpfen fixieren. Die Sonnenblenden sind ein Stück davor und können bei Bedarf heruntergezogen oder durch Lösen des Stiftes rechts wieder zum Hochschnellen gebracht werden. Die Sonnenblenden können nicht runterfallen.

Das mit dem Verdunklungsrollo und dem Sonnenschutz scheint übrigens ein Problem der Womofahrerinnen zu sein. :lol: :lol: :lol:

Das erinnert mich ein wenig an den Ami, der den Tempomat auf der Autobahn einschaltete, vom Fahrersitz aufstand, um Kaffee kochen zu gehen und sich wunderte, dass er in der nächsten Kurve geradeaus fuhr :roll: :roll: :roll:

Allzeit gute Fahrt

georg :)
georg

Re: Mängel Neuwagen Frankia Intergrierter 670 BD Modell 06.

Beitragvon Kain » 25.05.2006 - 03:37:14

Angela hat geschrieben:z. B. - Knarren beim Fahren vom Einbau vorn
- nach 1 Woche nicht mehr angesprungen ADAC
(4 Tage Werkstatt Fiat) Batterie defekt

wenns behoben ist... dann ist ja gut!
Angela hat geschrieben: - auf unserer 1 Fahrt ist das Rollo links an der Fahrerseite auf einer Seite runter gekommen (fast vor meinem Kopf - und dann hin und her geschwungen - mußte schnell anhalten)

wie hier schon georg sagte, ist das evt. euer problem?
Angela hat geschrieben: - die Schrankbretter sind beim Einlegen von Wäsche nach
unten gerasselt - sind falsch zugeschnitten - hinten zu
eng, vorn zu viel Luft

leider stehen die junx bei frankia unter zeitdruck und haben da nicht immer ein auge drauf, einfach beim händler melden... macht aber bitte keinen stress beim händler z.b. mit anwalt drohen o.ä., der kann da am wenigsten für und er wird sich um eure probleme kümmern so schnell er kann, leider dauert das im moment ein bissl, da frankia wirklich viel zu tun hat und sogar die auslieferungen immer weiter nach hinten schiebt.
Angela hat geschrieben: - gestern ist mein Mann gestürzt, als er auf der Treppe vorm Bett stand - Die drei kleinen schrauben hinten an der untersten Stufe sind einfach rausgefolgen und die Stufe ist runter geschnellt.

ausstellungswagen?
lose trittstufen sagen mir das diese häufig gebraucht wurden oder aber auch nur schnell eingebaut wurden... wie bereits gesagt frankia hat wirklich viel um die ohren und immer "geschmeidig" bleiben, dann klappts auch mit den ausbesserungen schneller!
Angela hat geschrieben:ist euch so was auch schon passiert?

wie auch schon mein "vorschreiber" geschrieben hat ;) kinderkrankheiten, wenn man pech hat ist ein frankia in der anfangszeit ein "einweg-fahrzeug" es kennt nur einen weg vom händler zum kunden bzw. zurück, lasst euch davon nicht unterkriegen, dies liegt nur am stress den die leute da gerade haben und das meiste sollte euer händler beheben können, wenn nicht sogar alles, anch der ausbesserungszeit habt ihr ein fahrzeug von dem ihr euch nicht mehr trennen wollt!
Angela hat geschrieben:ach so seit gestern gehen die Steckdosen beim TV nicht mehr.

bei frankia eingebaut, welche steckdosen?
-----------------------------
im moment ist es das beste immer schön locker zu bleiben, ich denke das euer händler sein bestes geben wird, wenn es euch auch nicht so vorkommen mag, er wird sich alle mühe geben, freundliches nachfragen ist allerdings pflicht, da wirklich viele kleinigkeiten auftretten können und das bei vielen kunden, und ihr wollt ja bestimmt nicht "vergessen" werden!

frankia baut fahrzeuge die der oberenklasse angehören.
frankia sowie euer händler sind auf eure zufriedenheit angewiesen, dennoch bitte ich euch um rücksicht, ihr habt eine menge geld für ein solches fahrzeug ausgegeben, und wenn ihr nun stress macht das ihr dsa sofort erledigt haben wollt fängt evt. der ganze ärger von vorne an!

gruß
kain

Angela
Kain
Mitglied

Re: Mängel Neuwagen Frankia Intergrierter 670 BD Modell 06.

Beitragvon woming » 25.05.2006 - 09:34:33

Kain hat geschrieben:leider stehen die junx bei frankia unter zeitdruck und haben da nicht immer ein auge drauf,

das mag schon sein.

Dies würde m.E. aber vor allen Dingen belegen, dass die Produktionsqualität
reiner Zufall ist. Da is nix mit determiniertem Produktionsprozess. :-(

ISO9001 scheint für die wohl eher 'ne Reifengröße zu sein.

Ne,
so geht dat wirklich nicht.

Obwohl Frankia ja wohl eigene Produktschienen gegenüber PILOTE
hat scheinen mir deren berüchtigte Probleme eher Standard im Hause zu sein:
http://www.ig-pilote.de/allgemein/index.htm

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Kain und die Beruhigung

Beitragvon Wilfried . M » 25.05.2006 - 10:48:35

Hallo @Kain,

Deine Beschwichtigungen sind gut und schön, nur für den Endverbraucher eine Zumutung.
Meine Frage an Dich ? Arbeitest Du bei Frankia , oder handelst Du mit Frankia, denn Deine Beschwichtigungen, so finde ich, sind sehr einseitig auf das Produkt gerichtet. :?:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon womofan » 25.05.2006 - 14:44:37

die "beschwichtigungen" von kain klingen für meine ohren eher wie DROHUNGEN, ja schön brav zu sein sonst "vergisst" der händler den frankia einfach :?: :?: :?:
jo sog amoi, wo samma denn do????? schon mal was von freiem markt, garantie und gewährleistung usw. gehört??? für einen batterietausch 3 tage werkstatt findet kain OK?? gehts noch etwas überheblicher? frankia hat sowieso nicht den besten ruf was garantie, service und mängelbeseitigung anbelangt, das scheint aber noch nicht zu reichen. jetzt droht man sogar, ja nur immer schön brav und höflich zu bleiben, sooonst....... tztztztz

ich habe mein berufsleben lang mein geld mit verkauf UND kundendienst UND service UND kulanter garantieabwicklung verdient, sorry, aber bei solchen tönen geht mir der hut hoch. :oops:
womofan
Mitglied

Beitragvon panzer » 25.05.2006 - 15:55:26

Hallo Womofan,
ich gebe dir fast in allen Dingen recht, was Kain schreibt ist die Höhe! :evil:
Aber was die Höflichkeit angeht, probiere ich es auch immer erst mit Gelassenheit und Geduld :roll: aber wenn
das nicht klappt "dem Herrn den Marsch blasen" :twisted: aber dann anständig.
Auch mein Laika hatte Kinderkrankheiten, diese wurden aber alle zu meiner Zufriedenheit gelöst. Ich bezweifle das es ein
Fahrzeug auf dem Markt gibt das ohne Beanstandung (obwohl das Ding mit der Trittstufe ist ganz schön heftig) ausgelifert wurde,
bei diesen Preisen zwar unverständlich, aber solange wir munter weiterkaufen wird sich daran auch nichts ändern.

Für Angela: Ich hoffe ALLE Mängel werden zu deiner Zufriedenheit geregelt, damit du mit deinem Gefährt noch viele schöne
Stunden verbringst.
Grüsse
Panzer
panzer
Mitglied

Beitragvon womofan » 25.05.2006 - 16:28:15

hallo panzer,
natürlich ist man höflich, das ist doch selbstverständlich, auch mit verständis bis zu einem gewissen grad. aber wenn ein händler auf so eine art daherkommt, dann muss ich ihm schon sehr bestimmt klar machen wie weit er gehen kann und ich mich vera....en lasse.
da bin ich ganz deiner meinung.

die nördl. nachbarn mögen mir bitte meine etwas provokante meinung verzeihen, aber aus eigenen div. erfahrungen habe ich manchmal das gefühl dass deutschland, was kundenfreundlichkeit betrifft, in einigen bereichen etwas nachzuholen hat.
da kann ich allerdings über meinen deutschen womo händler wirklich nichts negatives sagen, der ist eher großzügig und bemüht. auch die firmen thetford u. seitz/dometic sind da imho als gute beispiele anzuführen.
LG womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon beiboot » 25.05.2006 - 17:49:32

hi womofan,

das deutsche problem ist die geiz-ist-geil-mentalität. Bei (eher niedrigpreisigen) gütern, die nur über den preis verkauft werden, leidet dann (fast) zwangsläufig die qualität. Leider machen sich diese ausrede auch hochpreisige anbieter wie z.B. (deutsche) womo-hersteller zu eigen, obwohl sie dort, eben wegen deren hoher preise, völlig daneben ist. Ich möchte denjenigen meiner kunden sehen, dem ich eine leistung im wert eines womos verkaufe, die nicht zweihundertprozentig paßt. Da wäre die hölle los und ich würde mit dem betroffenen kunden wahrscheinlich keine weiteren geschäfte mehr machen können - vom schaden für meinen ruf ganz zu schweigen.

Im womo-(und hausbau-)bereich scheint das alles keine rolle zu spielen. Es wird gepfuscht, daß - wie man am vorliegenden beispiel im wortsinne sieht - die schrauben aus den leitern fliegen (sowas kann auch sehr böse ausgehen).

Wahrscheinlich liegt es am individualistischen charakter vieler womobilisten, daß es immer noch keine womokäufer-"gewerkschaft" gibt... Vielen herstellern gehört die hölle heiß gemacht für die "qualität", die sie für den gegenwert eines (oder mehrerer) jahresgehalts (-gehälter) abzuliefern wagen...
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon womofan » 25.05.2006 - 18:11:20

servus beiboot!
zuerst mal danke, dass du mir die leise kritik eines ösis nicht übel genommen hast.
zur gewerkschaft nur soviel. wir haben doch "unsere" ADAC's oder "ÖAMTC's" oder gar die Wohnmobilzeitschriften ;-) das wären doch die, die mithelfen sollten/müssten damit diese praxis an den pranger gestellt wird.
leider hecheln die wohnmobilzeitschriften den anzeigen der hersteller hinterher und hängen an der brust die sie säugt. da bleiben wir natürlich übrig. da wird schön geredet was das zeug hält. besonders wenn es um HY geht.
wie wärs denn mal mit einer mailaktion an ADAC, promobil & co. durch uns - europas größtes womo forum ;-) - forumsmitglieder? nur so als gedanke.
LG womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 30.05.2006 - 17:14:58

@Kain
frankia baut fahrzeuge die der oberenklasse angehören.
- Umso erstaunlicher die Fülle an Mängeln! :roll:
@Wilfried Morgenroth
[
Arbeitest Du bei Frankia , oder handelst Du mit Frankia, denn Deine Beschwichtigungen, so finde ich, sind sehr einseitig auf das Produkt gerichtet.
- Der Gedanke kam mir beim Lesen von Kains Beitrag ebenfalls!
@ Angela
Ich wünsche dir, dass alles in Ordnung kommt!!
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon 4heiner » 30.05.2006 - 17:45:08

wie wärs denn mal mit einer mailaktion an ADAC, promobil & co. durch uns - europas größtes womo forum Wink - forumsmitglieder? nur so als gedanke.
LG womofan

Hallo,
jawohl, das mach´ ich!
Ich bin dabei im Laufe der nächsten 18 Monate ein WoMo zu kaufen. Wenn ich das höre, dann wohl "Frankia" nicht. Und das schreibe ich denen auch.
Gruß
Heiner
4heiner
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete