Mängel Neuwagen Frankia Intergrierter 670 BD Modell 06.

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Sterntaler » 30.05.2006 - 20:25:24

Hallo Panzer,
Ich bezweifle das es ein
Fahrzeug auf dem Markt gibt das ohne Beanstandung (obwohl das Ding mit der Trittstufe ist ganz schön heftig) ausgelifert wurde,

Da muß ich doch mal für die Firma "Beisl" eine Lanze brechen: Unser neues Womo hatte bisher noch keinen Mangel. Auch von anderen Beislbesitzern höre ich immer wieder die überaus große Zufriedenheit mit ihrem Womo - von Anfang an und auch nach vielen Jahren!!!
Die etwas höheren Anschaffungskosten machen sich bei dieser Firma nach meiner Meinung in jedem Fall bezahlt.
Zufriedener Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Christine » 31.05.2006 - 12:00:04

Sterntaler hat geschrieben:Hallo Panzer,
Ich bezweifle das es ein
Fahrzeug auf dem Markt gibt das ohne Beanstandung (obwohl das Ding mit der Trittstufe ist ganz schön heftig) ausgelifert wurde,

Da muß ich doch mal für die Firma "Beisl" eine Lanze brechen: Unser neues Womo hatte bisher noch keinen Mangel. Auch von anderen Beislbesitzern höre ich immer wieder die überaus große Zufriedenheit mit ihrem Womo - von Anfang an und auch nach vielen Jahren!!!
Die etwas höheren Anschaffungskosten machen sich bei dieser Firma nach meiner Meinung in jedem Fall bezahlt.
Zufriedener Gruß! Sterntaler

:?: :?: :?:

Baut Beisl keine Dometic Kühlschränke, Seitz Fenster.... ein? Die Mehrheit hat wohl Probleme mit den Zulieferprodunkten, und die sind wohl alle gleich!

Da nützt wohl keine noch so gute Endkontrolle, wenn die AES Steuerung vom Kühli versagt oder der Lack der Fenster nach einigen Wochen abblättert....

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Womo

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 01.06.2006 - 09:31:32

Hallo Zusammen,
jetzt muß ich aber doch mal etwas zu dem Thema FRANKIA sagen:
Wir haben ja wie bekannt ist im März 2006 auch einen neuen Frankia 730GD bekommen.
Ein Problem hatten wir, ein Gewichtsproblem, welches sich aber erledigt hat.
Die zulässige Achslast vorne war nicht ausreichend mit 1850kg.
Dem Händler gemeldet und innerhalb von 4 Tagen (Wochenende dazwischen) durch Frankia Genehmigung zum Einbau einer stärkeren Federung vorne und eine Auflastung auf 2 t.
Das hatte ich bisher noch nicht erlebt, dass das so schnell gehen kann und ich habe bereits einige neue Wohnmobile gehabt.
Bisher habe ich einige kleinere Mängel gehabt die sofort durch den Händler behoben wurden.
Aber nichts Gravierendes.
Mittlerweile habe ich von März bis jetzt ca. 6000 km runter und wir waren bereits an der Nordsee und zuletzt in Rom.
Ein Problem hatten wir noch unterwegs, wir verloren immer Wasser über den Frischwassertanküberlauf bei Linkskurvenfahrten.
Wir fuhren bei einem Frankiahändler im Allgäu, Fa. Wiedekind, an und auch dort wurde uns sehr schnell durch den Chef persönlich geholfen. Also auch dort guter Service vom Frankiahändler.
Den Frankia haben wir auf Fiat Basis mit Automatic und Tempomat und ich muß sagen, ich habe noch nie ein so schönes WOMO zum Reisen gehabt. Der Spritverbrauch könnte etwas geringer sein, das könnte man bemängeln. Aber ich muß auch dazu sagen, das WOMO wiegt leer incl. der Anbauten und nach DIN etwa 3600 kg.
Die wollen ja nun auch bewegt werden.
Also bisher für uns ein sehr schönes Wohnmobil mit gutem Service bei unserem Händler und auch scheinbar kompetenten Händlern die sich Frankia ausgesucht hat.
Bisherige Mängel: Rollo Beifahrertüre faltet sich nicht richtig, sofort gegen ein neues ausgetauscht. Wasserhahn Küche tropft nach, sofort wurde ein neuer Wasserkran eingebaut, erst garnicht gefragt was könnte daran sein. Im Führerhaus wurde zusätzlich dieser zweite Heizungsschlauch zum Beifahrerfußraum eingebaut, kostenlos. Ansonsten ist das Führerhaus gut isoliert. In der Seitz-Aufbautüre ging Halterung zum Fensteröffnen kaputt, die Halterung wurde sofort ausgetauscht. Die Kleiderschrankleuchte war defekt, Mangel wurde direkt behoben. Der Beifahrersitz rastete nach der Drehung nicht mehr selbstständig ein, um in Fahrposition zu kommen, auch sofort behoben. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein.
Ich habe bisher noch kein Wohnmobil mit so wenigen Mängeln in der Anfangszeit gehabt.
Und wenn ich den Aufbau von außen und von Innen betrachte stelle ich fest, es wurde schon massiveres Material verwendet wie in meinen Vorgängern. Viele Kleinigkeiten die für Frankia sprechen: Das Lenkrad z. B. läßt sich zum Armaturenbrett hin verschieben, damit noch mehr Platz ist wenn man den Sessel dreht. Zusätzlich ist der Motorraum gegen Lärm und Kälte isoliert, zusätzliches Fach für die 2. Toilette, indirekte Beleuchtung im Aufbau, absenkbarer Fernsehschrank auf Augenhöhe und ich muß nicht an den Himmel starren, vernünftige Betten mit sehr guten Matratzen, 4 Klarsichtdachluken im Aufbau, von daher sehr hell im WOMO. Die Entlüftung am Kühlschrank geht über das Dach. Frischwasser- und Abwassertank mit großen Öffnungen zum Reinigen im Doppelboden.
Sehr gut zugängliche 2 Aufbaubatterien im Doppelboden. Sehr gut und sauber verlegte Kabel. Durch die zusätzlichen Isolierungen im Motorraum von der Geräuschbelastung her Pkw-ähnliche Verhältnisse, also man kann während der Fahrt auch mal sehr gut Radio hören und muß es dafür nicht auf volle Lautstärke hochfahren. USW.
Zum Fiat kann ich Folgendes sagen:
Bin in keiner Weise enttäuscht. Die Automatic ist fantastisch und man merkt überhaupt keine Schaltvorgänge.
Dadurch bedingt, dass das WOMO auf der Vorderachse immer genug Gewicht hat, habe ich auch keinerlei Problem mit Anfahren oder auch im Gebirge. Bei 18% Steigung ist ein Anfahren ohne Probleme möglich. Waren ja in Rom und auch mehrere Tage in den Alpen.
Ich habe bereits WOMOs auf Mercedes und auch Ford-Basis gehabt und ich möchte nicht mehr tauschen, das steht fest.
Auch eines auf Fiat Basis mit Fiat Fahrgestell hatte ich bereits. Da liegt jedoch ein Riesenunterschied zu dem jetzigen mit Alco-Fahrgestell. Und auch bei Fiat hat sich in der laufenden Produktion seit dem Jahre 2000 viel verändert, kein Vergleich mehr.

Also ich kann sagen, wir hatten zwar einige Mängel, die wurden aber sehr schnell und kompetent behoben, sind aber sehr zufrieden mit dem Frankia und wenn ich wieder vor der Wahl stünde , ich würde wieder einen Frankia kaufen.
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 01.06.2006 - 09:50:10

Hallo Angela,
zu deinen Mängel kann ich nur Folgendes sagen:
So gravierend ist bis auf den knarrenden Boden doch nichts.
Dem Händler musst du schon Zeit geben wenn er dir zusätzlich Zubehör ein- oder anbaut.
Mit der Fahrzeugbatterie ist doch ein Problem vom Fahrzeugeughersteller und nicht von Frankia.
Den knarrenden Boden, das könnten Verspannung im Doppelboden sein, das wäre das einzige Problem was ich erkenne.
Das Rollo, die Schrankbretter und die Leiter sind doch wirklich nur Kleinigkeiten, die nicht sein sollen aber was schon mal sein kann.
Bei meinem Vorgänger- WOMO hatte ich das Problem mit der Treppe sogar mehrfach.
Aber diese Sachen sind doch an einem Vormittag beim Händler erledigt. Rollo austauschen, neue Regalbretter und Leiter verstärken. Kabelüberprüfung Fernseher wird auch kein großes Problem sein.
Hättest du jetzt Feuchtigkeit oder Ähnliches, das wäre was anderes.
Also verständige dich kurz mit deinem Händler und schon sind die Problemchen keine mehr.
Ich denke du wirst noch viel Spaß mit dem WOMO haben, wir haben ihn auf jeden Fall.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2006 - 10:46:19

Christine hat geschrieben:Die Mehrheit hat wohl Probleme mit den Zulieferprodunkten, und die sind wohl alle gleich!

Da nützt wohl keine noch so gute Endkontrolle, wenn die AES Steuerung vom Kühli versagt oder der Lack der Fenster nach einigen Wochen abblättert....

Hallo,

das kann ich nur bestätigen: Auch bei unserem Eura, der beim Kauf gerade mal 4 Monate alt war und in dieser Zeit in der Vermietung gelaufen war (und von uns selbst gemietet...), gab es eine ganze Liste an kleinen Mängeln, aber fast ausnahmslos an Zulieferprodukten bzw. am Ducato-Fahrgestell! Letztere jedoch eher ärgerliche Kleinigkeiten als echte Mängel (aussetzender Tageskilometerzähler und quietschendes Lüftungsgebläse). Als da waren z.B:

- Aufbaubatterie nach 3 Monaten tot
- häufige Fehlzündungen und Aussetzer der Truma-Heizung
- zweimal Ausfall des Gasbetriebes beim Kühlschrank (Betriebsartschalter bzw Zündsicherung defekt)
- Trittstufenwarner mehrmals ausgefallen bzw. bei Regen "Dauerbetrieb".

Der einzige "echte" Eura-Mangel waren Risse in der Duschwanne.

Alle Mängel wurden auf Gewährleistung behoben, wobei Kühlschrank und Heizung erst nach Einsatz des jeweiligen Werkskundendienstes einwandfrei liefen (und es bis heute tun). Der Händler hat das auch mit mehreren Versuchen nicht hingekriegt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon woming » 01.06.2006 - 11:52:51

EuraGerhard hat geschrieben:...auf Gewährleistung behoben, wobei Kühlschrank und Heizung erst nach Einsatz des jeweiligen Werkskundendienstes einwandfrei liefen (und es bis heute tun). Der Händler hat das auch mit mehreren Versuchen nicht hingekriegt.

bei meinem Electrolux-Kühli hatte deren Vertrags-Service 5 Versuche
(in Worten: fünf) benötigt, um den Fehler (auf Gewährleistung) zu
beheben. Und das, obwohl ich denen nach dem 3. Versuch gesagt
hatte, woran es liegt.

Aber es gibt ja kaum Alternativen :cry:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 01.06.2006 - 12:37:27

@ Christine

Sterntaler's beobachtungen decken sich mit meinen : über beisl habe ich noch nie etwas negatives, sondern ausschließlich positives gehört. Das kann ich ansonsten, mal kurz nachgedacht, nur von CS und robel (und hehn? und heku?) sagen.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.06.2006 - 14:09:40

woming hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:...auf Gewährleistung behoben, wobei Kühlschrank und Heizung erst nach Einsatz des jeweiligen Werkskundendienstes einwandfrei liefen (und es bis heute tun). Der Händler hat das auch mit mehreren Versuchen nicht hingekriegt.

bei meinem Electrolux-Kühli hatte deren Vertrags-Service 5 Versuche
(in Worten: fünf) benötigt, um den Fehler (auf Gewährleistung) zu
beheben. Und das, obwohl ich denen nach dem 3. Versuch gesagt
hatte, woran es liegt.

Aber es gibt ja kaum Alternativen :cry:

woming

Hi Detlef!

Hatte gerade aktuell 3 mal den AEG Kundendienst wegen unseres Electrolux Kühlis da:

1. Versuch: Nach meinen Anruf mit genauer Fehlerbeschreibung (220 V Heizpatrone defekt) und natürlich Angabe der Produkt-und Seriennummer erschien zuerst ein Techniker, der keine "Freizeitgeräte" repariert.

2. Versuch: Zuerst erscheint wieder o.g. Techniker, aber wohl nur um Ersatzteile abzugeben. Einige Std. später und auch erst nach tel. Reklamation meinerseits erscheint verspätet ein anderer Techniker, der mir als Frau wohl nicht glaubte und 1/2 Std. mit Fehlersuche vertrödelte. Die Heizpatrone hatte er natürlich nicht mit dabei, dafür komplette Rückwand. Heizpatrone ausgebaut... Mittlerweile wurde ich sauer und bot an, die Reparatur selber auszuführen. Naja, nach 1,5 Std. war er dann endlich fertig und zog von dannen.

Nach 2 Tagen am Strom war klar, zu kleine Heizpatrone eingebaut, also

3. Versuch: Wieder erschien ein Techniker, um mir zuerst die Ersatzteile vorbeizubringen (natürlich wieder komplette Rückwand). Dabei wurde mir auch gleich mitgeteilt, dass der Termin nach hinten verschoben werden müsste. Dann erschien ein Techniker, der beretis 2 mal bei uns das AES Steuergerät getauscht hat. Der verstand zumindestens was vom Fach und stellte fest, dass ein 145 W Heizpatrone eingebaut war und wir eine 220 Watt Patrone benötigten. (Das war wohl auch sofort an den Angaben auf dem Auflkleber im inneren des Kühlschranks zu erkennen)

Soviel zu Zulieferern! Und AEG zählte ich eigentlich immer zu den "Guten"

Christine

PS Unsere Gewähleistung ist leider vorbei, ich musste die Trödelei zahlen (Patrone alleine kostet 20 Euro und ist bei uns super gut zu erreichen...)
Christine
Mitglied

Beitragvon mj » 01.06.2006 - 15:36:12

@Angela,

gibts es mal was Neues?
mj
Mitglied

Beitragvon karl54de » 01.06.2006 - 18:28:27

Sorry, Beitrag war auf einmal doppelt!
Zuletzt geändert von karl54de am 01.06.2006 - 18:33:39, insgesamt 1-mal geändert.
karl54de
Mitglied

Beitragvon karl54de » 01.06.2006 - 18:32:46

karl54de hat geschrieben:
z. B. - Knarren beim Fahren vom Einbau vorn
- nach 1 Woche nicht mehr angesprungen ADAC
(4 Tage Werkstatt Fiat) Batterie defekt
- auf unserer 1 Fahrt ist das Rollo links an der Fahrerseite auf einer Seite runter gekommen (fast vor meinem Kopf - und dann hin und her geschwungen - mußte schnell anhalten)
- die Schrankbretter sind beim Einlegen von Wäsche nach
unten gerasselt - sind falsch zugeschnitten - hinten zu
eng, vorn zu viel Luft
- gestern ist mein Mann gestürzt, als er auf der Treppe vorm Bett stand - Die drei kleinen schrauben hinten an der untersten Stufe sind einfach rausgefolgen und die Stufe ist runter geschnellt.

ist euch so was auch schon passiert?

ach so seit gestern gehen die Steckdosen beim TV nicht mehr.

Angesichts dieser "überlangen" Mängelliste, kann man nur sagen: "Glück gehabt!"

Wenn ich hier anfangen würde eine Liste der Mängel anzufertigen, die alle in den ersten zwei Jahren an meinem Allegro aufgetreten sind, glaubt mir, dass würde niemand so recht glauben. Nur echte Allegro Mängel, waren bis auf ein defekter Türdrücker und zwei abgebrochene Kunstoffteile am den Hängeschränken nicht dabei.

Aber Pelze kann das bestätigen, denn wir haben den gleichen Händler und ohne diesen Händler hätte ich mit meinem WOMO wirklich "alt ausgesehen"!!

Nun funktiomiert alles und ich kann nun mein WOMO mit Ruhe verkaufen.

Wir haben uns für einen FRANKIA entschieden! Ausschlag für unsere Wahl, war unter anderem, die kurze Mängelliste von Angela!
karl54de
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete