20 Jahre alt? Kann man soetwas kaufen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

20 Jahre alt? Kann man soetwas kaufen?

Beitragvon ABoe » 19.06.2006 - 14:24:06

Hallo zusammen,

wir möchten uns ein gebrauchtes WoMo anschaffen.
Leider ist unser Budget mehr als nur schmal.
Jetzt habe ich z.B. bei mobile.de einige Fahrzeuge entdeckt die preislich interessant wären.
Leider sind die meisten Baujahre alle so um die Mitte der 80er mit Laufleistungen bis 150000km.
Auf was müssen wir achten wenn wir solch ein WoMo in die engere Wahl nehmen.
Dinge wie Zahnriemen, Räder, Bremsen, Gasprüfung, Wasser im Innenraum usw. sind mir schon geläufig.
Als gelernter Tischler (mit einer winzigen Hobbywerkstatt) traue ich mir auch Reparaturen im Innenraum zu.

Wir möchten mit dem WoMo primär Kurztripps machen, also mal den Kumpel 150km entfernt besuchen, oder im Winter mal für ein Wochenende zum Rodeln ins Sauerland, oder zum Weihnachtsmarkt nach Braunschweig usw. Also eine lange Urlaubstour ist zur Zeit noch nicht geplant.

Hier ist mal unsere Wunschliste:
Kein Ducato 1.9ltr
Alkoven
ca. 5,5m Länge ist ausreichend
minst 3 Schlafplätze
minst 3 3Punkt Gurte
Markise (wäre schön)

können wir diese Vorstellung schon für 4000-7000? erfüllt bekommen?

Danke im Vorraus

ABö
ABoe
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 19.06.2006 - 16:54:09

Ich denke, dass sich dies ab Herbst (nach den Sommerferine in einiegen Bundesländern bereits) erfüllen lassen kann.
Wir haben vor einigen Jahren unseren 16J alten HC55 für 3500 verkauft. (Heckschaden, Alkoven restauriert und viel Rost, aber auch schon viel gerichtet...
Aber halt auch ALT!
Und damit anfällig - kein größerer Urlaub ohne dass was kaputt ging.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon woming » 19.06.2006 - 19:33:38

hallo

bei größeren KFZs ist im Alter wohl eher noch brauchbares zu finden.

Also z.B. Daimler 5-tonner auf O8**-Basis o.ä.

Die Dinger sind einfach auf höhere Laufleistung konzipiert.
z.B. sowas:
http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-817-L- ... dZViewItem

Einen 20J alten Ducato würde ich niemals kaufen.

Ganz rostfrei wirste aber wohl nix finden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Beduin » 19.06.2006 - 20:58:49

Hatte heute mit einem geredet der sich auf so alte Mitsubishi eingeschossen hat, als Benziner.
Meinte das die von wegen Rost ect noch am besten sind.

Desweiteren kommt es ja auch immer auf den Pflegezustand an, manche neueren sind schlechter gepflegt als die alten Schätzchen.
Und wie immer und überall im Leben kannst Glück haben
oder auch nicht :?
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Rübezahl » 20.06.2006 - 09:01:42

Hallo,

grundsätzlich spricht doch nichts gegen ein altes Auto. Es ist halt ein Rechenexempel: wie ist der Zustand, was muß ich sofort reinstecken, und was mag zukünftig kaputt gehen. Ich muß natürlich damit rechnen, daß etwas kaputt geht, auch vielleicht im Urlaub, aber da ist man mit den modernen Autos mit ihrer Elektronik auch nicht gegen Überraschungen gefeit.

Der Schutzbrief ist deshalb eine gute Sache - deshalb würde ich beim Kauf auch darauf achten, daß der neue Alte auch durch so etwas abgesichert ist; da muß man im Einzelnen schauen, welche Versicherung welche Fahrzeuggrößen abdeckt. Und wenn man dann in Urlaub fährt und es passiert was - wir standen mal ganz gemütlich zusammen mit Engländern, beide hatten wir ein Problem mit unserem VW-Bus, auf dem Abladeplatz der Autobahn bei Lyon, zwar mitten in allen möglichen Schrottautos, aber doch ruhig und tranken in aller Ruhe bei sehr netten Gesprächen unseren Rotwein, bevor wir uns am nächsten Tag in die Obhut einer Werkstatt begaben.

Und was für einen Typ: da würde ich zunächst mal ganz simpel auf die Straße schauen, was für Basisfahrzeuge mit hohem Alter immer noch gewerblich genutzt werden: VW-LT, MB 309 sieht man doch recht häufig noch - und das spricht nicht gegen ihre Qualität.

Also: warum nicht. Meinen jetzt 16 Jahre alten LT gebe ich aber nicht her!

Gute Fahrt :lol:
Rübezahl
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 20.06.2006 - 09:16:36

Also ein so altes Alkovenmobil würde ich nicht kaufen. Es ist zu 80% feucht und wird zum Groschengrab. Unzählige Reparaturen werden anfallen, und vor allem meist dann, wenn man gerade irgendwo in der Ferne ist. Dann heisst es, ab in die Werkstatt und teuer bezahlen.. Von daher würde ich schon mehr anlegen und auf jeden Fall nicht älter als 10-12 Jahre kaufen.. ( Ein Duci sollte schon der 230er sein.. Da macht der Rost auch fast keine Probleme )

Gruß Michael
Zuletzt geändert von MichaelN am 17.05.2010 - 13:12:51, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 21.06.2006 - 14:49:03

Hallo Abö,

mit dem Wohhmobilmarkt ist das so eine Sache.

Der Wertverfall ist im ersten Jahr - wie beinden PKW's- am größten.

Dann stagniert der Wertverfall ein enig, bis sich nach ca. 10 - 15 Jahren ein Restwert (Markwert) einstellt, der m. E. nicht mehr dem tatsächlichen Wert entspricht.

Ich habe im letzten Jahr ein frz. Alkvoen Bj. 2000 mit 75.000km unfallfrei für ca. 16.500 ? verkauft. (Und das ist ein Super-Verkaufspreis)
Immerhin hatte das Mobil neu "nur" ca. 48.000,- DM gekostet.

Bei den alten Womo sind sicherlich die laufenden Kosten höher, doch dessen bist du dir wahrscheinlich bewußt.
Die wichtigsten Punkte hast du (fast) alle notiert.

Bitte wirf ein besonderes Augenmerk auf die Bordtechnik: Wasser und Elektrik.
Außerdem könnte es nicht schaden, wenn du vor dem Kauf typenbezogen dich über die Kfz-Steuer informierst.
Die Unterschiede sind enorm UND NICHT nur von Hersteller / Hubraum abhängig. :!:
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Bingo » 22.06.2006 - 14:49:24

Hallo!

Weiß nicht recht, ob mir das jetzt peinlich sein soll........ :oops: .

Will Dir aber meine (kurze aber positive) Erfahrung nicht vorenthalten.

Also: ich habe vor knappen 5 Monaten einen 20 Jahre alten Ducato bzw "Heku" Alkoven gekauft, mir damit meinen Traum "Womo" trotz chronischem studentischem Geldmangel erfüllt und bin bislang super zufrieden.

Er hatte bisher noch gar nix, verliert und verbraucht kein Öl, es scheint alles dicht zu sein (das hoffe ich zumindest - mir ist noch nix aufgefallen - dazu werde ich aber auch noch bald ne Frage stellen ..).

Der Alkoven ist geräumig, mit viel "Po-Freiheit" :oops: (-> siehe Liebestechniken....), mit funktionierender Naßzelle, -allerdings ist das Ablassventil am Abwassertank defekt - was dieses Wochenende in Angriff genommen wird.
(Bissle basteln muß/darf/kann man glaub aber auch bei neuen Womos, wie ich hier so lese!)

Habe für das Ding aber noch satte 6000 Euros gezahlt,-was bissle viel ist....(Ihn gab´s zum ersteigern und ich hatte mich schlichtweg bei der Probefahrt und Besichtigung verliebt...daher etwas "überteuert").

Innen ist er tadelos in Ordnung, sehr stilvoll und schön eingerichtet.
Der Motor hat 201 tkm gehabt als ich ihn kaufte, - nun hat er 208tkm.

Habe ihn während der Probefahrt zur Werkstatt meines Vertrauens gebraucht, zum angucken, -der "Chef" fand ihn i.O.

Rost hat er an den Radkästen ein wenig, den muß man halt jedes Frühjahr etwas behandeln....der Aufbau ist Alu-kaschiert, also no Rost, und ich hoffe er sieht dahinter auch noch gut aus. Eigentlich gehe ich davon aus, denn im Inneren ist ÜBERHAUPT kein muffiger oder seltsamer Geruch wahrzunehmen und es "sieht alles gut" aus.
Ein Problem könnte auch Alufrass werden, da hab ich ne Heidenangst davor :? und wenig Ahnung wie dies zu verhindern ist. (sind es echt die Hochspannungsleitungen??)
Ein Fenster habe ich ausgetauscht, - aber nicht weil es undicht war, sondern weil es nicht zum öffnen gedacht war.

Ein weiteres Fenster macht mir etwas Sorgen, da sehr "UV-mitgenommen" - das beobachte ich kritisch auf Undichtigkeiten.

Mein Heku ist mein einziges Fahrzeug (die hübsche XT 500 ist wg dem Hund eingemottet) also auch im Alltagsgebrauch eingesetzt und er wird jede Woche 3 Tage bewohnt, zusätzlich natürlich die Urlaube, freien Wochenende usw.

Also, Klar, es ist kein Neuwagen, aber ich würde ihn wieder kaufen, bisher hatte ich weniger Scherereien als mit meinem 10 Jahre jüngeren VW T4.
(....hoffe das bleibt so..... :) )

Riskant ist aber, das MUß ich erwähnen, die STEUERGESCHICHTE!!!!
WENN das durchkommt mit der neuen Besteuerung dann ist mein Heku nicht mehr tragbar für mich (rund 1000 (!!!!) Euro im Jahr, - daran auch denken, nicht?
Ich bin das Risiko mal eingegangen..man lebt schließlich nur einmal.

Würde mich freuen was von Dir zu hören, ob Du´s gewagt hast, wie Deine Erfahrungen sind...

Hui, das ist ein langer Beitrag geworden,... :oops:

nostalgische Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 22.06.2006 - 19:12:15

Bingo hat geschrieben:Hui, das ist ein langer Beitrag geworden,... :oops:

aber auch ein sehr schöner :)

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon woming » 22.06.2006 - 19:32:44

Bingo hat geschrieben:ich habe vor knappen 5 Monaten einen 20 Jahre alten Ducato bzw "Heku" Alkoven gekauft, mir damit meinen Traum "Womo" trotz chronischem studentischem Geldmangel erfüllt und bin bislang super zufrieden.

da ist Dir wirklich zu gratulieren.

Nur würde ich daraus nie den Schluss ziehen wollen, dass dies
schlechthin so ist. Du hast wohl ne gehörige Portion Glück gehabt.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.06.2006 - 21:59:04

Bingo hat geschrieben:Ein Problem könnte auch Alufrass werden, da hab ich ne Heidenangst davor :? und wenig Ahnung wie dies zu verhindern ist. (sind es echt die Hochspannungsleitungen??)

Quatsch, das sind durch Strahlung von Mobilfunksendern mutierte Steinläuse (Petrophaga lorioti), die sich über das Aluminium hermachen. :lol:

Spaß beiseite, Alufraß ist eine Form der Kontaktkorrosion, die dann auftritt, wenn das Alublech in feuchtem Milieu in leitfähiger Verbindung mit einem edleren Metall steht. Anders ausgedrückt: Alufraß ist ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Wasserschaden!

Bingo hat geschrieben:Ein weiteres Fenster macht mir etwas Sorgen, da sehr "UV-mitgenommen" - das beobachte ich kritisch auf Undichtigkeiten.

Dürfte eher ein Schaden durch ungeeignete (weil alkoholhaltige) Reinigungsmittel sein. Acryl ist nämlich UV-beständig, wird aber "unter Alkoholeinfluss" brüchig.

Bingo hat geschrieben:Also, Klar, es ist kein Neuwagen, aber ich würde ihn wieder kaufen, bisher hatte ich weniger Scherereien als mit meinem 10 Jahre jüngeren VW T4.
(....hoffe das bleibt so..... :) )

Viel Glück und allzeit knitterfreie Fahrt!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Bingo » 23.06.2006 - 08:58:51

@EuraGerhard

Quatsch, das sind durch Strahlung von Mobilfunksendern mutierte Steinläuse (Petrophaga lorioti), die sich über das Aluminium hermachen.

:lol: klasse!! :lol:

Muß mir dringend mal Bilder vom Alufrass angucken!

Seit ich davon weiß, fällt mir (leicht paranoid) JEDES kleine Fleckchen auf dem Womo auf....
Kann man den Umkehrschluß ziehen: Kein Alufrass- kein Wasserschaden?

Bingo hat folgendes geschrieben:
Also, Klar, es ist kein Neuwagen, aber ich würde ihn wieder kaufen, bisher hatte ich weniger Scherereien als mit meinem 10 Jahre jüngeren VW T4.
(....hoffe das bleibt so..... )

EuraGerhard hat folgendes geschrieben:
Viel Glück und allzeit knitterfreie Fahrt!

Merci !!

Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.06.2006 - 09:49:49

Bingo hat geschrieben:Kann man den Umkehrschluß ziehen: Kein Alufrass- kein Wasserschaden?

Leider nicht!

Nicht bei jedem Wasserschaden tritt Alufraß auf. Alufraß ist Kontaktkorrosion. Das heißt das Alu muss mit einem anderen, edleren Metall elektrisch leitend verbunden sein und die beiden Metalle müssen gleichzeitig in Berührung mit demselben "Wasserreservoir" sein. Nun steht Aluminium in der elektrochemischen Spannungsreihe ziemlich weit im Minus, anders ausgedrückt: So gut wie jedes andere Metall, das im Womo Verwendung findet, ist edler als Alu. Alufraß kann also z.B. entstehen, wenn das Alublech mit einer Messingschraube auf ein feuchtes Holzstück geschraubt wird.

Auftretender Alufraß ist allerdings meistens ein ziemlich sicheres Zeichen für einen massiven Wasserschaden.

Allerdings sollte man hier keine Panik schieben und nicht jeden Fliegendreck gleich für Alufraß halten. Viel wichtiger ist - gerade bei alten Womos - eine regelmäßige Feuchtigkeitskontrolle.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Fred » 25.06.2006 - 11:04:21

hi ABoe,

mein womo ist ein dethleff alkoven Bj.95 mit 67000 km.
ich hab es gebraucht gekauft vor 6 jahren.
top zustand, der motor ein 2,5 tdi auf fiat schnurrt wie ne katze.
ich hab es leider nicht so nutzen können wie geplant, deshalb auch die wenigen km. durch ein tragisches unglück stand unser womo fast 3 jahre ohne groß wegzufahren.
auch der vorbesitzer (selbst. 60 jahre alt) hat es nicht genutzt.
ich habe 2 jahre gesucht, und muss sagen es hat sich gelohnt.
wenn ich in die liste schaue, bekomme ich heute soviel, wie ich vor 6 jahren bezahlt habe.
ich schreibe dir das, damit du siehst das es auch noch richtige schnäpchen gibt. lass dir zeit, auch 5000 ? sind heute ne menge geld, und wenn man dann gleich nach dem kauf so einiges reparieren muss, dann macht das keine freude mehr.
schau dich um. vor allem schau dir die teile an...genau!! von außen und innen...lass dir die heizung und boiler vorführen, den toilettenkasten, alles was mit wasser zu tun hat.
es gibt auch heute noch schnäppchen, man muss sie nur finden.
nimm dir jemanden mit der von motoren eine ahnung hat. der alte (bis 94) 2.5 tdi von fiat war der beste motor bis jetzt. also keine angst vor etwas älterem, es gehört auch etwas glück dazu, klar...aber geduld ist sehr wichtig bei deinem vorhaben.
ich wünsche dir super viel glück beim kauf

grüße

fred
Freiheit ist angesagt
Fred
Mitglied

FIAT 2,5 TDI

Beitragvon Wilfried . M » 25.06.2006 - 21:04:30

Hallo@ABoe,
ich kann nur Fred zustimmen,daß der Motor von FIAT 2,5 TDI eine Klasser für sich ist.
Ich habe den Motor selbst in meinem Wohnzimmer und er spulte bis jetzt 120.000 Km , ohne Rep . herunter.
Also auch schon " veraltetes " hat seine guten Seiten.
Wie Fred schon sagte, nur die Suche bringt den Erfolg.
Wenn Du nur die Länge von 5,50 Meter brauchst, warum siehst Du Dir dann nicht mal einen HYMER 544 an, welcher nicht unbedingt neu sein muß?
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete