Privat oder beim Händler kaufen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Christine » 26.06.2006 - 17:24:42

Hi Frank!

Weißt Du, wieviel Rabatt die Vermieterin dann auf den Kaufpreis gewährt!

Nur rein Interessehalber :wink:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.06.2006 - 17:26:08

Okay, sage ich eben nichts mehr. Mehr als Hilfe anbieten kann ich nicht und lasse mir nicht vorwerfen, hier professionelles Geschäft zu machen. Ich halte mich an die Forum-Regeln und biete lediglich meine zugegebenrmaßen professionelle Hilfe an und nichts weiter.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann eben nicht.

TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon ragge-katz » 26.06.2006 - 21:21:29

Jetzt muss ich mich aber auch mal melden: uns hat tomtoms Hilfe sehr genutzt, wirklich nur die Hilfe und seine Erfahrung in Sachen Womos!!WIr sind durch seine Tipps jetzt stolze Besitzer eines Womos ,über Händler gekauft!!
@Aboe: herzlich hier willkommen, ihr wohnt ja um die Ecke. Wir haben uns auch Gebrauchte angesehen, von Celle, Hannover, Bielefeld und Gante( mussten wir uns einfach geben )haben wir alles abgegrast und waren sehr enttäuscht. Entweder unserer Meinung total überteuert oder der letzte Schrott (muss allerdings dazu sagen, daß mein Männe sich ziemlich auskennt und sich jedes Womo von unten, oben rechts und links auseinandernimmt). Also genau hinsehen und kleiner Tip von uns: nehmt TomToms Hilfe ruhig an. Grüsse aus dem Deisterland Elke
ragge-katz
Mitglied

@ABoe und sein neues Womo

Beitragvon Wilfried . M » 26.06.2006 - 22:29:21

Hallo Freunde,
gibt es Geschäftskrieg, oder soll einem Womo-Freund geholfen werden?
@tomton hat nun einmal die Möglichkeit, durch seine Tätigkeit viele Unterschiede aufzuzeigen.
Wenn @ABoe ein Modell zusagt, warum nicht?
Ich sehe das nicht so eng, wie das Forum gewerblich nutzen.
An vorderster Stelle steht die Hilfe eine Fragenden.
Wenn ich nicht richtig liege, ich lass mich gern überzeugen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 27.06.2006 - 06:33:50

Moin, moin in die Runde,
so langsam artet dieses Posting wieder einmal aus. Wo liegt das Problem, wenn Leute die sich sehr gut mit dem Thema auskennen, versuchen den Neulingen zu helfen. Ich habe in den vergangenen 2 Jahren gerne die Hilfe von Tomtom in Anspruch genommen und werde es auch weiterhin tun. Dank seiner Hilfe fahren wir seit ca. 8 Wochen ein sehr schönes und für uns praktisches Womo. Warum sollen wir Neulinge die Fehler wieder machen, die Generationen von Womo-Liebhabern schon vor uns machten ? Darin sehe ich leider keinen Sinn. Solche Womo Freunde haben Erfahrungen von vielen Jahren und stellen Ihre Tipps und Hilfe uneigennützig zur Verfügung - wem das nicht passt, dem kann ich leider auch nicht helfen. Genauso freue ich mich über Tipps und Hinweise der Nordlandfan's, ob es sich um Fährtipps, Hinweise für Änderungen der gesetzlichen Verhältnisse oder "nur" um Tipps zur einheimischen Küche geht. Wenn jeder seine Spezialgebiete hier einbringt ist doch allen geholfen - manchmal verstehe ich Euch nicht so richtig :cry:
Vielleicht bin ich als Neuling auch nur ein wenig blauäugig !! Was soll es - ich werde auch weiter gerne auf die Tipps und Hinweise der Womofreunde hören, die hier Ihre Erfahrungen ganz selbstverständlich einbringen.

Nachdenkliche Grüße von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon holiday » 27.06.2006 - 07:38:06

hallo

und genau aus diesem grund,weil immer unterstellt wird eine chance zusehen so richtig kohle zumachen und alles gleich gewerblich zunutzen werden die "gewerblichen" antworten immer weniger.

ich verstehe nicht ganz warum man sich aufregen muss wenn ein gewerblicher tipps gibt und user oder neulinge davon profitieren
anstatt froh zusein das profis helfen wollen ohne ans große geld zudenken

ich bin auch ein gerwerblicher, gebe aber nur mehr 0815 tipps offiziel im forum ab,anscheinend muss jeder andere gute tipp oder ratschlag versteckt als PN gegeben werden :evil: :evil:

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.06.2006 - 07:57:41

Hallo holiday und alle anderen "professionellen" hier im Forum.

Nach meiner Meinung habt ihr langjährigen Mitglieder durch eure Erfahrung und Hilfe sehr viel zum Gelingen dieses Forums beigetragen.
Ich bin mir auch sicher, dass ihr mit dem Werbeverbot besser umgehen könnt, als manch anderes Mitglied hier.
Warum sollte man einen Tipp nicht akzeptieren, nur weil er von einem professionellen kommt.
Ich seh da kein Problem - eher schon bei Hanseln, die hier ihr reinkommen und gleich im ersten Posting ihre Ferienwohnungen feilbieten - was in einem Womo-Forum eh schon von einem gerüttelt Mass an Unverfrorenheit zeugt.

Ich fände es schade, wenn sich unsere "Profis" zurückziehen würden.

Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Na, da hab ich ja was angestellt

Beitragvon ABoe » 27.06.2006 - 08:01:47

Hallo zusammen,

bevor es beginnt zu eskalieren möchte ich mich erstmal für eure wirklich guten Tipps und Ratschläge bedanken.

Es stimmt mich allerdings bedenklich wie negativ teilweise auf Hilfsangebote reagiert wird, das finde ich schade.
Allerdings bin ich jetzt natürlich auch neugierig auf TomTom geworden, vielleicht kann ich ja mal seine Adresse bekommen.
Sobald ich dann in der Nähe bin werde ich mal vorbeifahren und mir ein eigenes Bild von ihm machen.
Ich bin jetzt lang genug im Netz unterwegs um zu wissen das es nicht gern gesehen wird solch ein Forum als Verkaufsplattform zu nutzen.
Bei der XS650 (ein "klassisches" Japan Motorrad", die ich auch noch habe, war es aber mal üblich konkrete Namen und Adressen zu nennen um Hilfesuchenden die "Arbeit" zu erleichtern.
Durch dieses Verhalten habe ich lang gesuchte Teile in guter Qualität zu einem prima Preis bekommen.
Also, ich persönlich empfinde es als sehr positiv wenn ich von Profis kompentente und unverbindliche Hilfe angeboten bekomme.

Ich denke man sollte etwas feiner differenzieren bei Hilfsangebot und Verkaufsoffer, denn schlußendlich gehören immer noch zwei dazu um ein Geschäft zu machen, oder?
Außerdem, irgendwo kaufen wir dann doch alle.
Und mal ganz ehrlich gefragt, was ist denn so verwerflich daran das TomTom sein Geld mit der Vermietung von WoMos verdient, einige von euch haben mir doch schon empfohlen erstmal zu mieten und dann erst zu kaufen.
Wo soll ich denn mieten wenn nicht bei Menschen die zumindest schon virtuell "kennengelernt" habe?

in diesem Sinne
bis zu meiner nächsten Frage :wink:

ABö
Noch bin ich am suchen, aber bald, bald hab ich eines gefunden.
ABoe
Mitglied

Re: Na, da hab ich ja was angestellt

Beitragvon Christine » 27.06.2006 - 09:58:49

ABoe hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich gefragt, was ist denn so verwerflich daran das TomTom sein Geld mit der Vermietung von WoMos verdient, einige von euch haben mir doch schon empfohlen erstmal zu mieten und dann erst zu kaufen.
Wo soll ich denn mieten wenn nicht bei Menschen die zumindest schon virtuell "kennengelernt" habe?

in diesem Sinne
bis zu meiner nächsten Frage :wink:

ABö

Hi ABö,

genauso denke ich auch! Ich glaube kaum, das ein langjähriges Mitglied wie TomTom Euch einen schlechten Rat geben wird oder Euch über den Leisten zieht.

TomTom wohnt allerdings in meiner Nachbarschaft, d.h., Ihr hättet eine etwas längere Anfahrt (bei Düsseldorf).

Ich habe auch schon einigen Freunden und Bekannten (auch aus diesem Forum) einen Wohnwagen oder Wohnmobil verkauft, und ich denke, sie sind sehr zufrieden damit! Solange dieses Forum nicht als Verkaufsplattform ausufert finde ich es schon o.k., das hier auch Gewerbliche posten. Und bisher hat dies meiner Meinung nach toll geklappt!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon beiboot » 27.06.2006 - 11:28:40

beiboot hat geschrieben:ohne tomtom ins (potentielle) geschäft pfuschen zu wollen - es sei ihm gegönnt...

hallo womofreunde,

da ich nach zigfacher lektüre dieses threads annehmen muß, dass sich die ganze aufregung auf mein vorstehend zitiertes posting bezieht, möchte ich doch darauf hinweisen, dass ich mit keinem einzigen wort einen eventuellen gewerblichen hintergedanken kritisiert habe - das, liebe freunde, stand auch nicht zwischen den zeilen! Ganz im gegenteil habe ich sogar ausdrücklich betont, dass es tomtom gegönnt sei und ich ihm nicht ins (potentielle) geschäft pfuschen wolle. Nichts, aber auch rein gar nichts in meinem posting deutet darauf hin, dass dies ironisch - wozu ich ja durchaus neige - gemeint gewesen sein könnte. Also bitte alle abregen, den ball flachhalten, ich habe absolut nichts dagegen, dass jemand wie tomtom, holiday, christine oder mobilcamp - habe ich damit alle gewerblichen in voll- und teilzeit genannt? - umsatz macht (einzige ausnahme sind die von Gwaihir angesprochenen). Denn davon, dass umsätze getätigt werden, leben wir alle.

Vorstehend gesagtes habe ich übrigens in anderen worten gestern bereits tomtom in einer pm geschrieben. In einer pm, weil ich den ball flachhalten statt diesen thread hier weiter aufheizen wollte. Aber nachdem das hier so ausufert und alle möglichen user auf den zug der kritik-an der-(vermeintlichen)-gewerblichen-kritik aufspringen, sehe ich mich nun doch genötigt, die kirche wieder ins dorf zu stellen.

Genießt doch den sommer statt nicht vorhandene haare in der suppe zu suchen... :wink: 8)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Es geht auch anders

Beitragvon ABoe » 28.06.2006 - 13:32:54

Hallo zusammen,

ich musste grad nach Bielefeld und hab die Möglichkeit genutzt auch dort mal nach gebrauchten zu schauen.

Leider waren nur sehr wenige gebrauchte WoMos vor Ort, dort stehen mehr Wohnwagen.
Aber die wenigen waren auch teilweise in meiner zuerst angedachten Preisklasse.
Das was ich heute für bis zu 10T? gesehen habe entschädigt mich doch für das WE.
Es war sogar eine Größe für unter 6T vorhanden die leider nur aufgrund der Seitensitzbänke und deshalb fehlenden Sicherheitsgurte uninteressant war.
Mein Fazit für heute ist: <u>Es gibt doch vorzeigbare ansehenswerte WoMos für das ganz kleine Budget</u>.

in diesem Sinne
ABö
Noch bin ich am suchen, aber bald, bald hab ich eines gefunden.
ABoe
Mitglied

Beitragvon Shakira » 28.06.2006 - 20:51:03

...... da das mit den Gewerblichen irgendwie nicht funktioniert (ich persönlich habe da keine Probleme) - wie wärs einfach mit einer Rubrik GEWERBLICH ?
Shakira

Beitragvon Bernhard » 28.06.2006 - 21:56:31

Hallo!
Ich war derjenige, der sein Womo über den Händler partiell vermietet hat. es gibt unzählige Varianten dises Spiels - und kaum eine "lohnt" sich. Vor allem, da die versicherungssummen für Mietfahrzeuge explodiert sind.
Ich wohne in Hamm und mein Womo-Händler ist "um die Ecke" in Kamen. Wir fahren Chausson und nach viel "Chausson"Erfahrung bin ich froh den Händler um die Ecke zu haben (siehe "Test-Chausson") Nur mit einem guten Hädler vor Ort hast Du Freude am Mobil. mein letztes Mobil - mit allen hier beschriebenen Macken - habe ich privat verkauft. Die Schäden wurden im Kaufvertrag benannt und waren vom Fachhändler behoben worden. Dort konnten die Interessenten das Womo besichtigen. Da es vier Jahre alt war habe ich es mit einm Jahr Dichtigkeitsgarantie weiterverkauft. Aber mein Händler hat gute Arbeit geleistet. Keine weiteren Beschwerden nach "Rundumerneuerung " der Dichtungen.
Fazit: Mit Restgarantie und gutem Händler in der Nähe: Privat oder vom Händler-beides ist möglich.
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 29.06.2006 - 13:58:40

Hallo Abö,

um noch einmal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Egal wo du dein Womo kaufst, ist es notwenig, dass ihr vorab eure spez. Bedürfnisse zu ermittelt.

Bei der näheren Betrachtung - egal ob priv. oder gew. - solltest du alles ausprobieren und dir in Ruhe erklären lassen.

Und vor dem Kauf vielleicht noch einmal 'ne Nacht drüber schlafen. :wink:

Ciao Kai-Uwe

PS - letzendlich bestimmt doch der Preis, ob du in deinem finanziellen Rahmen den gewünschten Gegenwert erhältst.
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 29.06.2006 - 23:50:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon buttercake » 29.06.2006 - 16:34:19

Hallo Abö,

dann wollen wir auch noch mal auf Deine Anfangsfrage zurück kommen.

Nachdem Du nach gründlicher Überlegung festgestellt hast, welche annähernden Maße, Grundriss, Ausstattung, Leistungen und evtl. Marke das Womo haben sollte und eine Preisvorstellung angepeilt ist, kannste Dich auf die Suche machen.
Wir haben damals sowohl die Händler in unserer Nähe abgeklappert als auch im Internet gesucht. Preislich verlockend war sofort das Internet. Aber auf Nachfrage gab es in unserem Fall bei einigen Privatanbietern einen Haken, der noch nicht mal das Anschauen lohnte. Außerdem fiel uns in einigen Fällen auf, dass sie in unterschiedlichen Angebotsplattformen z. T. unglaublich lang die Wagen anboten. Irgendwie kam uns das komisch vor! Bei den Händlern fühlten wir uns im Allgemeinen gut aufgehoben und beraten. Beim von Dir beschriebenen Händler in unserer Nähe waren wir natürlich auch. Hier war unser Gefühl übrigens sehr zwiegespalten, obwohl er uns tolle Angebote machen konnte (allerdings im Neuwagenbereich, seine Gebrauchten sagten uns überhaupt nicht zu).
Unsere endgültige Endscheidung fiel dann doch zu Gunsten eines privaten Anbieters aus. Die gewünschte Marke war es zwar nicht, aber der Grundriss, die PS und alles andere stimmten für unsere Bedürfnisse. Der angepeilte Preis wurde zwar geringfügig überschritten, dafür hatte das Fahrzeug aber nach drei Jahren erst 9.000 km "runter". Keine Vermietung und top gepflegt. Der Weg nach Süddeutschland hat sich für uns absolut gelohnt. Das Womo nach Checkliste durchgeschaut (macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man zumindestens ein bisschen Ahnung von der Materie hat), Probefahrt unternommen und den Vorbesitzer kennengelernt. Alles eine Woche in Ruhe überlegt und dann gekauft und bisher nicht eine Minute bereut. Klar, Glück gehabt, dass unsere Menschenkenntnis, das Anschauen und unser Gefühl uns nicht getrogen haben! Aber auch im Vergleich zu einem Händler eine Menge Geld gespart!
Da die Dichtigkeitskontrollen regelmäßig vom Vorbesitzer durchgeführt wurden, konnte dann ein Feuchtigkeitsschaden, der in unsere Besitzerzeit fiel, an der Heckgarage ohne Probleme über einen Vertragshändler in unserer Nähe auf Garantie abgewickelt werden. Dort wird das Womo übrigens jetzt auch hingebracht, falls etwas nicht in Ordnung ist.

Wir sind der Meinung, dass man keine allgemein gültige Aussage zum Thema Händler oder privat machen kann. Kommt eben immer auf den speziellen Fall an und wie wir in unserem Fall meinen, auch auf das Quentchen Glück! Übrigens haben wir uns bei der Suche viel Zeit gelassen und ca. 1 Jahr gesucht und verglichen.

Lieber Abö, wir wünschen Dir ganz viel Glück bei Deiner weiteren Suche. Wirst sicher das Richtige für Dich finden!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete