Vorsicht bei Ford-Transit!!!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Vorsicht bei Ford-Transit!!!

Beitragvon Kucki » 23.06.2006 - 17:38:53

Wie bereits im Griechenland-Forum beschrieben, hatten wir dieses Frühjahr wieder mal eine Panne mit unserem Ford. Das Auto haben wir neu gekauft im September 2004 und sind schon 3 x !!! abgeschleppt worden. Es ist wohl ein Montagsauto. Dieses Mal hat es uns in Asolo / Italien erwischt, wo Öl aus der Servolenkungs-Leitung floss. Da wir am nächsten Tag die Fähre nach Griechenland gebucht hatten, waren wir mit einer provisorischen Reparatur der Leitung einverstanden (Ersatzteil wäre erst 4 Tage später dagewesen). Diese Reparatur mussten wir selbst bezahlen, da sie nicht auf Garantie ging (Ersatzteil wäre bezahlt worden???). Das waren 30 Euro, nicht so viel eigentlich und wir bekamen unsere Fähre von Venedig aus. Man gab uns Spezialöl in der Werkstatt mit mit der Aufforderung, den Ölstand täglich zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen, was wir auch taten.
In Patra/Griechenland, suchten wir dann eine Ford-Werkstatt auf und es stellte sich heraus, dass die komplette Servolenkung ersetzt werden mußte-bei einem fast neuen Auto!!!
Also standen wir 6 Tage auf einem Campingplatz in der Nähe - was so gar nicht unser Ding ist - und warteten auf die neue Servolenkung.
Die wurde auch professionell installiert.
Nun wieder zu Hause schilderten wir unsere Panne dem Ford-Kundendienst in Köln - schriftlich.
Heute ein Anruf. Man kommt uns überhaupt nicht entgegen - auch nicht finanziell. Der ADAC hat uns die CP-Gebühren erstattet, aber Ford macht nichts!!
Bei dem Telefonat kam auch noch heraus, dass man ein neues Fahrzeug bis 9 Monate Garantie-verlängern kann - hat uns keiner gesagt, weder der Womo-Verkäufer noch unser Ford-Händler.
Es gibt nun die Möglichkeit, da wir ab September aus der Garantie rausfallen (und kulant sind die bei Ford wirklich nicht), eine Gebrauchtwagen-Garantie abzuschließen, was wir wohl machen werden, denn sonst haben wir kein gutes Gefühl mehr , mit diesem Auto zu fahren.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss von Kucki :wink:
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon Christine » 23.06.2006 - 18:03:37

Hi Kucki!

Wir verklagen gerade Ford! Wir haben bei unserem Ford enorme Rostprobleme!

Da ich aber selber Womos verkaufe und wir auch etliche auf Ford in der Vermietung haben, kann ich Dir versichern, dass dies Einzelfälle sind!

Wir haben z.B. noch nie einen Ford besessen, der dermaßen rostet! Das Problem ist nur das Kulanzverhalten seitens Ford! Das ist absolut kundenunfreundlich!

Habe mir schon einmal überlegt, an die Presse zu treten

Ford - die tun nichts!

Aber ich denke, verallgemeinern kann man das nicht, bei Fiat treten doch mehr Probleme auf...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon tomtom » 23.06.2006 - 18:13:50

Kucki, das glaubst Du doch wohl selbst nicht: die Garantie endet im September und jetzt, im Juni, lehnt Ford ab?
Ich habe in den letzten 20 Jahren wirklich viel erlebt, aber sowas ist bei zig Fahrzeugen weder bei Ford und nochnichtmal in der Sevice-Wüste Fiat passiert!!
Trotzdem herzliche Grüße
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Ford-Pannenauto

Beitragvon Kucki » 23.06.2006 - 18:42:55

Hallo Tomtom,
es ist leider so - sie telefonieren nur, dann hat man nichts Schriftliches! Wenn wir den ADAC nicht hätten, könnten wir gar nicht mehr mit dem Womo reisen! :(
Kucki
Mitglied

Ford

Beitragvon Robbi » 23.06.2006 - 18:59:47

Also Kucki, so wie du das schilderst kann ich es auch nicht ganz glauben.

Da ich momentan mit meinem Hobby auf Ford auch ein wenig Probleme habe, hier meine Meinung.

Zuerst mal, meine Probleme liegen nicht an Ford.

Es geht um den Aufbau.

Habe auch an Hobby gemailt. Die haben reagiert und mir einen Brief geschickt. Haben sich tausendmal entschuldigt, aber auch festgelegt, dass nur über den Händler Reparaturen zu vereinbaren sind.
Da haben sie letztendlich auch Recht. Denn der Händler ist Vertragspartner.
Und meiner wird repariert vom Händler. Gibt momentan keine Probleme.

Also auf zum Händler und den dies mit Ford managen lassen.
Von Ford gibt es doch auch eine Mobilitätsgarantie.

Meiner ist übrigens Baujahr 02/2006
Robbi
Mitglied

Re: Ford

Beitragvon Kucki » 23.06.2006 - 19:33:21

Hallo Robbie, wir haben kein Problem mit dem Aufbau, nur mit Ford!
Kucki
Mitglied

Probleme mit Ford

Beitragvon Wilfried . M » 23.06.2006 - 22:31:04

Hallo @Kucki,
@Robbi hat recht, daß der Händler als Hauptauftragsnehmer für Garantieregelungen des Fahrzeuges verantwortlich ist.
Es ist unerheblich ob es nur um den Aufbau, oder um das Basisfahrzeug geht.Ihr habt das Gesamtfahrzeug vom Händler gekauft und nicht nur den Aufbau und das Basisfahrzeug von einen anderen Händler.
Ergo, der Händler hat zweigeteilte Pflichten zu erfüllen.
Es ist also richtig, wenn Ford nur abwimmelt, denn der Händler steht in der Pflicht der Garantieleistungen, welche, wenn es um das Basisfahrzeug geht, bei Ford rückrechnet.
Eure Ansprüche also sind an den Händler zu richten, und der muß flinke Füße machen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Ford-Garantie

Beitragvon Kucki » 24.06.2006 - 12:58:09

Hallo Wilfried, meinst Du jetzt den Womo-Händler oder den Ford-Händler in unserem Ort?
Unseren Ford-Händler haben wir schon gefragt. Er will nochmal eine
besonders gründliche Inspektion machen, bevor wir das nächste Mal auf große Fahrt gehen. Mehr ist aber nicht drin, er wird von Ford auch an der kurzen Leine gehalten, wie er sagt.
Der Rimor-Händler (Aufbau) hat doch mit der Fahrzeuggarantie nichts zu tun - bis auf den Aufbau - oder?
Nach 2 langen, nichtsbringenden Telefonaten mit dem Ford-Kundendienst haben wir heute einen Brief bekommen. Es werden Auslandsrechnungen benötigt, die wir schon im ersten Reklamationsschreiben mitgeschickt haben.
Ich krieg die Krise!!!

Gruß von Kucki :shock: :shock:
Kucki
Mitglied

Wer ist für Garantie verantwortlich?

Beitragvon Wilfried . M » 25.06.2006 - 17:21:18

Hallo @Kucki,
natürlich sind die Ansprüche dort geltend zu machen, wo Du das Fahrzeug gekauft hast, denn der Verkaüfer hat die Pflicht der regulierung der Garantie. Ob nun der Händler die Gewährleistungsgarantie weiter delegiert, wie zum Beispiel an Rimo, so ist dies dessen Sache.
Der Händler ( auch Verkäufer ) haftet für Schäden und Mängel an dem Produkt, welches er verkauft hat.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Keine gute Werbung...!

Beitragvon Pego » 27.06.2006 - 10:53:15

Tja, da kann ich als wirklich schon älterer FIAT - und CITROEN Fahrer ohne Beanstandungen bei über 200.000 km nur sagen:

"FORD - die tun sich was an...!"

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon georg » 02.07.2006 - 18:07:49

Christine hat geschrieben:Hi Kucki!

Wir verklagen gerade Ford! Wir haben bei unserem Ford enorme Rostprobleme!

Da ich aber selber Womos verkaufe und wir auch etliche auf Ford in der Vermietung haben, kann ich Dir versichern, dass dies Einzelfälle sind!

Wir haben z.B. noch nie einen Ford besessen, der dermaßen rostet! Das Problem ist nur das Kulanzverhalten seitens Ford! Das ist absolut kundenunfreundlich!

Habe mir schon einmal überlegt, an die Presse zu treten

Ford - die tun nichts!

Aber ich denke, verallgemeinern kann man das nicht, bei Fiat treten doch mehr Probleme auf...

Gruß

Christine

Hi Christine,

schreib doch mal an den Vorstandsvorsitzenden von Ford !!!

Ich habe das mal mit einem durchrostenden VW-Golf vor ca. 30 Jahren gemacht; das hat gewirkt, wie Backpflaumen.
So schnell war noch nie was bei VW abgewickelt worden.

Was verlierst du schon dabei: Der Chef ist ein Mr. X und du bist "unsere Christine". Du bist mindestens genau so wertvoll wie der Big Boss.

Das mit dem "an die Presse wenden", ist nicht zu empfehlen.
Im Zweifelsfall, besonders wenn du eine bestimmte Firma nennst, verklagen die dich wegen übeler Nachrede.

Du kannst auch nicht Ford verklagen wegen mangendem Kulanzverhalten.

Ansprüche sind in verschiedene Arten aufgeteilt:

Es gibt die Ansprüche des Kunden aus Gewährleistung, die sind gesetzlich im Schuldrecht im BGB geregelt und dauern maximal
2 Jahre.
Dann gibt es die Garantie-Ansprüche, das sind vertraglich geregelte Ansprüche und dauern so lange, wie die Garantie läuft.

Bei der Kulanz handelt es sich um freiwillige, über die Garantiezeit hinausgehende Regelung von Ansprüchen.
Wenn "wer-auch- immer" kulant ist, ist er das freiwillig, das kannst du nicht erzwingen.

Liebe, gesetzlich nicht geregelte, also auch nicht einklagbare Grüße
georg :)
georg

Beitragvon Dirks BiMo » 08.07.2006 - 20:37:21

Christine hat geschrieben: Wir haben bei unserem Ford enorme Rostprobleme!

Wir haben z.B. noch nie einen Ford besessen, der dermaßen rostet! Das Problem ist nur das Kulanzverhalten seitens Ford! Das ist absolut kundenunfreundlich

Ford - die tun nichts!

Moin Christine,
die Rostprobleme bei Ford sind wirklich alle - aber sicher keine "EINZELFÄLLE".
Unterhalte dich mal mit nem Ford Händler!!!!!!!!!
Ich mache das beruflich meist mehrfach wöchentlich.
Ford gibt für dieses Prob. - welches sich derzeit durch die GESAMTE Modellpalette zieht - Reparatur Anweisungen an die Hdl.
Die arbeiten das im Regelfall ab - aber das Prob kommt wieder da der Rostfraß meist soweit Fortgeschritten ist das ein Austausch der Teile am sinnvollsten ist ( wobei dei Qualität der AT Teile derzeit nicht besser ist!!!!!!!).
Guck Dir mal so 2 - 3 Jahre alte Mondeo`s oder auch Focus`se an!!!
Abenteuerlich - sage ich da nur.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 08.07.2006 - 22:37:22

Dirk, mit allem Respekt, aber da gehst Du zu weit. Wir hatten seit 1998 noch KEINEN angerosteten, geschweigedenn durchgerosteten Transit. Bei uns laufen auch noch zusätzlich Mondeo-Turnier: absolut kein Problem.
Daß mal an einer Türkante, die durch "anschlagen" gekört wurde, sich ein Rostfleckchen zeigt, kann man ja kaum dem Auto anlasten.
Sicher gibt es bei JEDEM Hersteller Ausreißer, aber das ist ja wohl in der Massenfabrikation ganz normal.
Und wenn es Dich interessieren sollte, berichte ich gerne von Fiat und Mercedes, VW kann ich auch mit einbringen. Da legste aber voll die Ohren an!!
Schöne Grüße
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 09.07.2006 - 09:56:10

tomtom hat geschrieben:Dirk, mit allem Respekt, aber da gehst Du zu weit. Wir hatten seit 1998 noch KEINEN angerosteten, geschweigedenn durchgerosteten Transit. Bei uns laufen auch noch zusätzlich Mondeo-Turnier: absolut kein Problem.
Daß mal an einer Türkante, die durch "anschlagen" gekört wurde, sich ein Rostfleckchen zeigt, kann man ja kaum dem Auto anlasten.
Sicher gibt es bei JEDEM Hersteller Ausreißer, aber das ist ja wohl in der Massenfabrikation ganz normal.
Und wenn es Dich interessieren sollte, berichte ich gerne von Fiat und Mercedes, VW kann ich auch mit einbringen. Da legste aber voll die Ohren an!!
Schöne Grüße
TT

Moin,
da gehe ich nicht zu weit - wie gesagt unterhaltet euch mal in einer stillen Stunde mit nem Ford Händler oder aber mit einem der Monteure - ich tue das wie gesagt aus beruflichen gründen häufiger.
Die Ford Händler haben im Regelfall für dieses Problem extra Werkzeugsätze kaufen müssen.
Mag sein, daß Du bisher Glück gehabt hast - aber das Problem ist bei Ford nun mal da und lässt sich nicht wegreden.
Die Händler sind über die Vorgehensweise von Ford nicht sonderlich erfreut.
Das Problem zieht sich über mehrere Modellreihen.
Guck Dir mal die Türpfalze Deiner Ford`s so nach 2 Jahren genauer an.
Ein Ford Händler hat mir das vor meinem Urlaub mal gezeigt - ich war sichtlich erschrocken.
Der Rostfraß kommt von " innen ".
Hier wurde klar an den Versiegelungen gespart.
Ich spreche hier nicht über Steinschläge oder sonstige äußere Einwirkungen wie z.B. die bei unserem Karmann verbauten Kunstoffspoiler die nach 3 Jahren den Lack durchgescheuert haben.
Und richtig - vor gut 8 Wochen konnte ich mal hinter die abgenommene Front einer 3 Jahre alten Hymer B Klasse gucken (war Zufall) - ein Sprinter Fahrgestell.
Was da zu sehen war - war nicht erbauend - Rost in den Blechpfalzen unter am Rahmen soweit das Auge reichte.
Das sind aber eben "GROßSERIENPROBLEME" die dann so gut wie alle Fahrzeuge haben.
Ich habe gut 17 Jahre für Opel gearbeitet - zuerst im Handel - dann im Konzern und habe das Thema Qualität und Rost sowie Elektronik Probleme durch.
Das war nicht Lustig einem Kunden bei GW Inzahlungnahme eines 6 Jahre alten Opel Vectra zeigen zu müssen , daß die Schweller durch waren.
Ich bin da durchaus sensibilisiert - richtig ich bin nicht "unbedingt" ein Ford Freund ( Die Dinger sind für meinen Geschmack ganz einfach nur Potthässlich (pers. Anmerkung. bitte nicht böse sein)).
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Kucki » 11.07.2006 - 08:39:15

Da wir in der Zwischenzeit von Ford nichts mehr gehört haben, habe ich gestern an den Vorstand von Ford geschrieben. Mal sehen, ob die sich wenigstens bei uns melden.

Der tolle "Kundendienst" hat uns noch nicht mal die Rechnungen zurückgeschickt, damit wir sie beim Händler einreichen können.

Bin ganz schön sauer! :oops:
Kucki
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug