Hilfe bei Womokauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hilfe bei Womokauf

Beitragvon heraline » 10.07.2006 - 10:02:38

Hallo ich bin neu hier, möchte mir ein kleines, gebrauchtes Womo kaufen und fühl mich dezent überfordert (Frau und Technik!). :roll:

Ich hab keinen Plan welche Hersteller empfehlenswert sind was z.B. Verarbeitung, Qualität usw. anbelangt.

Ein Händler hat mir z.B. gesagt: Finger weg von Kastenwagen wenn sie Wintercamping machen wollen weil da meist nicht die nötige Isolierung da ist.

Alles Dinge die mich nun beschäftigen.

Nehm ich Hymer? Such ich alternativ doch lieber nach einem Pössl? Taugt Adria was? usw....... :roll:

Würde mich also riesig über Info´s/Empfehlungen freuen denn ich trau mich im Moment nicht richtig dran.

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon woming » 10.07.2006 - 11:00:57

hallo,

die ultimative Antwort habe ich nicht.
Die gibt's wohl auch nicht.

Aber evtl solltest Du Dir selber zuerst über einiges klarer werden:

- bist Du definitiv entschlossen, Dich strategisch auf ein
WoMo-Lebensstil einzulassen oder soll das erst mal angetestet werden?

- Wie soll die Nutzungsart sein? Eher wie ein selbstfahrender Wohnwagen
von einem CP zum nächsten oder doch eher freistehen?
Wenn freistehen: wie lange mindestens?

- welche Ziele/Gegenden willst Du anvisieren? Eher durch die Wüste
über Stock und Stein od über'n highway in die CP-Idylle?

- auch im Winter?

- soll das Teil alltagstauglich sein, also einen PKW mit ersetzen?
Zu klein bedeutet fast immer, dass irgendwann wilde Hilfskonstruktionen
für weiteres Zubehör angebaut werden.

- ist die Anzahl der Mitfahrer definitiv konstant?

na ja,
usw

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon heraline » 10.07.2006 - 11:33:33

Danke woming für die schnelle Antwort! :D

Ich kenne das Womo-Leben, liebe es und weiss was auf mich zukommt. :D

Die "kleine" Größe deshalb weil ich mir nicht zutraue einen halben LKW durch die Gegend zu schippern! :wink: Ein PKW-Ersatz soll es nicht sein.

Mit meinen 2 Hunden bin ich "hoteltechnisch" sehr stark eingeschränkt und selbst wenn man was geeignetes findet scheiters es oft wenn ich sage um welche Rassen es sich handelt und das benennen der Rasse hab ich mir angewöhnt seit ich mal an einer Rezeption abgewiesen wurde mit dem freundlichen Hinweis: 2 Hunde ok - 2 Kampfhunde aber nicht! :shock:

Ich will mit dem Womo wieder mehr Flexibilität in mein Leben bringen. Andere "Hundebekloppte" :lol: besuchen und dann auch keine Rücksicht nehmen müssen wenn es grad Dezember ist und Nullgrade hat.

Die Ziele sind sehr eingeschränkt aufgrund der Hunderasse meiner "Großen". Derzeit kommt nur Österreich, Belgien, Italien und im Moment noch Schweiz (ausser den Kantonen die eine Kampfhundeverordnung eingeführt haben) in Frage. :(

Die Anzahl der Mitfahrer ist konstant: ich und meine zwei Doofnixen! :mrgreen:

Die einzigen Wünsche die ich habe sind:

- nicht zu groß - für mich noch gut fahrbar
- Wintertauglich
- Dusche und WC ein Muss!
- Kochgelegenheit
- und ein Bett wo wir drei Mädels reinpassen und das Bett sollte so stehen, dass meine beiden Hunde nicht Leitern steigen müssen. :wink:

Hab auch schon mit einem Allkoven geliebäugelt, würde dann halt zum Schlafen die Sitzgruppe umbauen und den Allkoven als Stauraum nutzen.

Bei mobile.de hab ich schon einiges gefunden, mir bei Händlern in der näheren Umgebung auch schon einiges angeschaut wobei ich im Moment das Gefühl habe, dass nur noch "unerwünschter Restmüll" rumsteht.

Ein Händler hat mir gesagt, dass er z.B. Adria absolut nicht empfiehlt, kaum hat man eine Tür 2x aufgemacht, muss man damit rechnen, dass sie abfällt! :shock:

Und dies sind alles Dinge die mich unsicher machen! Suche ich nach "deutscher Wertarbeit" bei einem PKW weiss ich, ich sollte nach Mercedes, Audi, usw. Ausschau halten.

Aber wie sieht es bei Womo´s aus? Ein Bekannter hatte einen Laika und war mit der Verarbeitung superunzufrieden! Ein anderer hat einen Fendt und ist superbegeistert. Aber darauf beschränken sich die Womo-Erfahrungen auch schon.

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon Bingo » 10.07.2006 - 12:39:13

Hallo!

Klar, direkt kann dir niemand sagen, was du kaufen sollst, jeder hat andere Erfahrungen und Ansprüche ans Womo.....

Bei mir war´s so:
Ich wusste ich will ein Womo.
Ich wusste ich will ein Alkoven.
(= Mein Schlafplätzchen schön weit oben, eben damit Hundi, auch in meiner Abwesenheit, nen ANDEREN Schlafplatz hat als ich.
Das heisst für mich: kein Sand, kein Dreck und kein "feuchter-Hund-trocknet- im- Bett- Geruch", keine HuHaare...,.)
Die Größe war mir egal, -warum sollte ein Mann was größeres fahren können als wir Mädels?? Ist echt bloß reine Übungssache!
Nun, das musst du wissen....

Mit diesen Vorgaben hab ich mir 100erte Womos angeguckt, bis mir klar war:
Das ist er!
Sympathisch, trocken, schön, Probefahrt angenehm.....usw.
Den hab ich dann genommen- und bin immernoch happy, auch wenn ich immer mal wieder bisschen dran basteln muss.
Die Marke kannte ich vorher nicht mal.
Würde mich also nicht unbedingt vorher festlegen, was den Hersteller angeht.

Also, mein Tipp: Gucken, Probefahren, gucken, Probefahren,...,..., dann wirst du den richtigenfür euch 3 finden.

Viel Spaß dabei und lass dir Zeit!

Bingo

P.S `s Hundle hat dafür natürlich eine eigene Sitzbank für sich gaaanz alleine.... :lol:
Bingo
Mitglied

Beitragvon sini2000 » 10.07.2006 - 13:14:35

Hallo,

wir waren einen Tag bei einem Händler in der Nähe, der bestimmt 100 Mobile da rumstehen hat - neu und gebraucht.

Wir sind in bestimmt 30 davon da rein und haben uns alles angesehen.

Danach wussten wir, dass wir z.B. Stockbetten wollten, weil dadurch der Gang länger ist, wenn ich also irgendwas am Küchenblock rumhantierte, können Robbie und Sina immer noch irgendwo auf dem Boden liegen ohne Stolperfalle zu werden.

Dazu hat das untere Stockbett Höhlencharakter, was gerade für Sina wichtig ist, die nicht geprägt ist und der viele Menschen einfach zu viel sind - da kann sie sich prima drin zurückziehen - übrigens ein Grund fürs Womo - wenn wir am See sind wo Dieter Modell segelt, braucht Sina halt ab und an die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen.

Was willst Du denn preislich anlegen? Wir haben nämlich beim Womo Händler wo wir waren rausgefunden, dass wir für den Preis, den sie für die Gebrauchten wollten, anderswo ein Neues kriegen :D

Und aus welcher Ecke kommst Du? Dann könnte man Dir vielleicht auch gute Händler in Deiner Nähe empfehlen.

Viele Grüsse

Ingrid
sini2000
Mitglied

Beitragvon heraline » 10.07.2006 - 13:39:26

Wow, klasse für die vielen Tipps - danke! :D

Ich komm aus der Nähe von 72250 Freudenstadt/ Baden-Württemberg.

Preislich hab ich jetzt nach etwas um bis knapp über 10.000.-? geguckt - da ich mir in dieser Preisklasse eine Finanzierung ersparen würde.

Hund im Bett muss sein, was mit meinen "Nacktbauchschnecken" sowohl was Dreck als auch Hundehaare anbelangt ein erträgliches Mass erreicht! :lol: :wink:

Ich hatte Pössl mal direkt angeschrieben ob ihre Womo´s auch wintertauglich sind, hab aber leider keine Antwort erhalten. Das wäre was, was mir z.B. auch noch recht gut gefallen würde.

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon Beduin » 10.07.2006 - 23:08:31

Hallo Heraline

wenn du denkst das du mit einem Pössi auf die dauer klar kommst, dann nur zu, denke auch das man mit dennen im Winter gut klar kommt.
Kommt halt wie immer im Leben auf die ansrüche an :) und evtl braucht er eben ein bischen mehr Gas.

Vor dem Fahren mit dem Laster..........
Wenn es dich tröstet.......
das legt sich mit der Zeit :)
Ich habe mit nem T2 angefangen und bin nun bei 7,80 :) fast jeden Tach, ob zum Aldi oder zum Arbeiten oder natürlich in den Urlaub.
Und ich muss zugeben, die länge ist im Urlaub eher mal das problem wie im Alltag, man/Frau kommt nicht mehr an die schönsten stellen :cry:

Kannst ja mal mein www anklicken und ein bischen schauen gehen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon heraline » 10.07.2006 - 23:39:44

Beduin hat geschrieben:
Kannst ja mal mein www anklicken und ein bischen schauen gehen

Hüstel, räusper :oops: da könnte ich einen Pössl ja drin parken! :oops:

Irgendwie scheint ihr mir hier Mut machen zu wollen nicht doch unbedingt ein "Kleinfahrzeug" zu erwerben. 8)

Aber wenn ich jetzt alles richtig interpretiere dann kann man nicht pauschal einen Hersteller empfehlen?

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon woming » 11.07.2006 - 00:10:38

heraline hat geschrieben:Irgendwie scheint ihr mir hier Mut machen zu wollen nicht doch unbedingt ein "Kleinfahrzeug" zu erwerben. 8)

drum mein Hinweis, das man viel zu oft die wildesten Konstruktionen
sieht, um weiteren Stauraum zu generieren. Besonders kritisch
sind die Dach-Topboxen: die erhöhen den Luftwiderstand
(= Spritverbrauch) und den Schwerpunkt (Wankneigung). Als
Heckbox verringern die die Vorderachslast, was das Durchdrehen
und Reifenverschleiß der Antriebsräder beim Ducato verschlimmert.

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel mehr an Komfort man
erhält, wenn das WoMo nur 70cm länger ist.

Pro Jahr gibt es (grob geschätzt) vielleicht 2 Situationen, wo ich
mit einem 6m-WoMo noch hätte stehen können, aber mit meinen 7m
nicht mehr. Das ist es mir nicht Wert, auf den Komfort zu verzichten.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon heraline » 11.07.2006 - 09:36:20

Und noch eine Frage einer Ahnungslosen. :oops:

Was bedeuten die Zahlen bei den Bezeichungen?

Beispiel: Euramobil 575 Sport oder Hymer Camp 51

Hat das mit der Länge des Womo´s zutun?

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 11.07.2006 - 09:57:56

heraline hat geschrieben:Und noch eine Frage einer Ahnungslosen. :oops:

Was bedeuten die Zahlen bei den Bezeichungen?

Beispiel: Euramobil 575 Sport oder Hymer Camp 51

Hat das mit der Länge des Womo´s zutun?

Connie

Hallo Connie,

bei Eura weiss ich es nicht. Bei Hymer war es mal eine Zeitlang die Länge. Das wurde aber dann auch mal geändert. Nun wird damit nur der Grundriss angegeben.Und wenn man Glück hat, stimmt es mit der Länge überein.
Wir haben übrigens auch mal klein angefangen.. Haben 2 Kinder und haben uns einen Hymer 554K ( 5,54mtr lang ) gekauft.. Nach 3 Jahren wurde der doch irgendwie arg eng.. Trotz 4 fester Schlafplätze. Nun haben wir nen 684er ( mit 7,20mtr Länge ) PS: Der ganz neue 684 liegt von der Länge her wieder bei 6,8mtr.. Passt also wieder fast zur Bezeichnung..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Beduin » 12.07.2006 - 07:24:01

Hallo Connie

bei der suche bin ich schon so vorgegangen das ich "Grundriss Wohnmobil" nach googel geschmisse habe und dann "Bilder" anklickte.
So bekam ich ein bischen eine übersicht und konnte dann gezielter suchen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Roman » 12.07.2006 - 17:22:01

Hallo Connie,

ich würde Dir prinzipiell schon zu einem ausgebauten Kastenwagen raten. Die Teile lassen sich einfach besser händeln als viel aufgebaute Mobile.
Bei manchen Gassen in Südfrankreich oder Pisten in Irland wirst Du die 2,00m Breite schätzen und lieben lernen.

Zumal wenn niemand dabei ist, der mal aussteigen kann, um zu schauen obs noch reicht. Oder hast Du Deine Hundies darauf trainiert :mrgreen:

Oben wurden zwei Aussagen gemacht, die kompletter Blödsinn sind.
Wenn Dir jemand erzählt, eine Kastenwagen wäre nicht wintertauglich, zeugt das höchsten davon der derjenige keine Ahnung hat.
Gleiches gilt für die Aussage zur Verarbeitung eines Adria.

Ich will damit nicht sagen, dass es keine Unterschiede bei der Verarbeitung gibt. Aber fahren und wohnen kann man auch mit den preiswerteren Modellen länger als 2 Tage ohne dass Türen abfallen.

Empfehlen würde ich Dir den Caravansalon in Düsseldorf. Dort sind wirklich alle Hersteller vertreten und Du kannst in aller Ruhe schaun was zu Dir(Euch)passt.

Anschließend brauchst Du nur noch etwas Geduld, bis Dein "Traummobil" auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird :wink: .

Umschauen kannst Du Dich bei: La Strada, Burrow, Pössl, Adria, Globecar, Trigano, SEA, HRZ usw.

Google mal ein bisschen.
Wenn gewünscht kann ich Dir auch die Webadressen der genannten Firmen heraussuchen.

Gruß

Roman
Zuletzt geändert von Roman am 12.07.2006 - 21:19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Mitglied

Beitragvon kati3 » 12.07.2006 - 18:14:05

Das mit der Länge sehe ich nun wieder etwas anders.

Wir fahren mit 4 Personen ein Womo 6 m lang, reicht völlig.
Komfort reicht, Platz reicht, Zuladung reicht.

Fahren läßt sich der Dicke gut, auch zur Arbeit. Eher als Beifahrer
bin ich da ängstlicher.

Was für uns auch noch wichtig ist, das Gesamtgewicht nicht mehr
als 3490 kg.

Maut ist billiger, man kann ihn fast überall abstellen, man kann im
LKW-Überholverbot überholen. Es gibt keine Geschwindigkeits-
begrenzungen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon heraline » 12.07.2006 - 21:25:59

Roman hat geschrieben:
Oder hast Du Deine Hundies darauf trainiert :mrgreen:

Gruß

Roman

Noch nicht! :mrgreen:

Ich liebäugel grad mit einem Dethleffs Bus 1, teilintegriert und denke auch, dass ich mit dieser Größe recht gut klarkommen kann.

Ich bin niemand der 5.000 Schmincksachen, 8.000 Paar Schuhe und mit Abendgarderobe weg fährt.

Ich war schon einige Male mit dem Womo unterwegs (allerdings als Beifahrerin). Mir hat das Womoleben unglaublich gut gefallen und auch wenn das Platzangebot in dem Womo damals sehr reichhaltig war, denke ich nicht, dass mir mit meinen beiden Vierbeinern z.B. in einem "bis zu 6 m Womo" der Platz ausgeht.

Hat evtl. jemand zufällig zum Dethleffs Bus 1 Erfahrungen?

Connie
heraline
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete