Danke woming für die schnelle Antwort!
Ich kenne das Womo-Leben, liebe es und weiss was auf mich zukommt.
Die "kleine" Größe deshalb weil ich mir nicht zutraue einen halben LKW durch die Gegend zu schippern!

Ein PKW-Ersatz soll es nicht sein.
Mit meinen 2 Hunden bin ich "hoteltechnisch" sehr stark eingeschränkt und selbst wenn man was geeignetes findet scheiters es oft wenn ich sage um welche Rassen es sich handelt und das benennen der Rasse hab ich mir angewöhnt seit ich mal an einer Rezeption abgewiesen wurde mit dem freundlichen Hinweis: 2 Hunde ok - 2 Kampfhunde aber nicht!
Ich will mit dem Womo wieder mehr Flexibilität in mein Leben bringen. Andere "Hundebekloppte"

besuchen und dann auch keine Rücksicht nehmen müssen wenn es grad Dezember ist und Nullgrade hat.
Die Ziele sind sehr eingeschränkt aufgrund der Hunderasse meiner "Großen". Derzeit kommt nur Österreich, Belgien, Italien und im Moment noch Schweiz (ausser den Kantonen die eine Kampfhundeverordnung eingeführt haben) in Frage.
Die Anzahl der Mitfahrer ist konstant: ich und meine zwei Doofnixen!
Die einzigen Wünsche die ich habe sind:
- nicht zu groß - für mich noch gut fahrbar
- Wintertauglich
- Dusche und WC ein Muss!
- Kochgelegenheit
- und ein Bett wo wir drei Mädels reinpassen und das Bett sollte so stehen, dass meine beiden Hunde nicht Leitern steigen müssen.
Hab auch schon mit einem Allkoven geliebäugelt, würde dann halt zum Schlafen die Sitzgruppe umbauen und den Allkoven als Stauraum nutzen.
Bei mobile.de hab ich schon einiges gefunden, mir bei Händlern in der näheren Umgebung auch schon einiges angeschaut wobei ich im Moment das Gefühl habe, dass nur noch "unerwünschter Restmüll" rumsteht.
Ein Händler hat mir gesagt, dass er z.B. Adria absolut nicht empfiehlt, kaum hat man eine Tür 2x aufgemacht, muss man damit rechnen, dass sie abfällt!
Und dies sind alles Dinge die mich unsicher machen! Suche ich nach "deutscher Wertarbeit" bei einem PKW weiss ich, ich sollte nach Mercedes, Audi, usw. Ausschau halten.
Aber wie sieht es bei Womo´s aus? Ein Bekannter hatte einen Laika und war mit der Verarbeitung superunzufrieden! Ein anderer hat einen Fendt und ist superbegeistert. Aber darauf beschränken sich die Womo-Erfahrungen auch schon.
Connie