Einbruch und Gasangriff

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 19.07.2006 - 22:19:53

Tschiebie hat geschrieben:Zur Diskussion ueber die Menge an Gas kann ich nur Lachen , hier gehen immer alle davon aus das mann einen wachen Menschen Flach legen will , jedoch ist es doch so das mann die Leute Tiefer Schlafen lassen will und dazu braucht es lange nicht die Mengen ...

Hallo Tschiebie,

das ist ein Irrtum. Denn die meisten Betäubungsmittel wirken, in zu geringer Dosis angewendet, anregend und nicht einschläfernd.

Noch einmal, ich will niemandem den Gaswarner ausreden. Ich warne nur davor, sich alleine auf den Gaswarner zu verlassen. Es gibt andere Sicherungsmaßnahmen, die weitaus wichtiger sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon murmelbaer » 19.07.2006 - 22:32:35

auf diese beiden beiträge eines anästhesisten -- wer, wenn nicht er, sollte sich mit der materie auskennen ? -- seien alle zweifler nochmals verwiesen :

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4952&postdays=0&postorder=asc&start=26

sowie

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4952&postdays=0&postorder=asc&start=31.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Eddy » 19.07.2006 - 22:51:57

Hallo,

jeder der meint ein Gaswarner gibt ihm die nötige Sicherheit, der soll sich einen anschaffen.

Meiner Meinung nach, ist es wichtiger eine vernünftige Absicherung des Womo vorzunehmen, d.h. Kette zwischen die Fahrerhaustüren und Zusatzschloß an der Womo-Tür.

Diebe haben immer ein Zeitproblem, wenn man das zusätzlich durch sichtbare Schlösser vergrößert, hält das mehr ab.

Wir haben Produkte der Fa. Oelmühle drin, siehe auch

http://www.quick-safe.de

weil wir glauben, das hält Einbrecher besser ab.

Mir ist klar, das man immer noch über die Fenster einsteigen kann, und mit roher Gewalt natürlich auch die gesicherten Türen. Aber das geht nicht in wenigen Minuten, sondern dauert und macht Lärm.

Uns war vor allen Dingen wichtig, das man nicht nachts einen Dieb im Womo hat. Alarmanlagen selber haben wir nicht, wir hören hier bei uns öfter die Anlagen jaulen und sehen auch die desinteressierten Mienen der Anwohner. Bei hunderten von geparkten PKW sieht ja auch nicht welches evtl. geknackt wurde, von Fehlalarmen mal abgesehen.

Gruß aus Kiel

Eddy

Ich bin mit der o.a. Firma nicht verwandt verschwägert oder sonstwie verbandelt, finde nur seine Sachen gut.
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Eddy
Mitglied

Beitragvon FrankS » 20.07.2006 - 08:42:25

Hallo Kerli,
trinke nach wie vor gern in Bier mit dir, leider ist Friesland dieses Jahr nicht mehr auf meinem Reiseplan. Aber falls ich in Varel vorbeikomme .... . Der Standplatz am Hafen war schön!

hallo gerhardt,
meine Behauptung - deine Aussage bezüglich der Mengen stimmen absolut nicht und sind falsch. Ich hatte berufsmäßig mal mit Kampfgasen zu tun. Was glaubst du, wieviel ml da für dein Nirwana ausreichend sind. Aber um dieses für Betäubungsgas zu Beweisen muß man entweder praktisch etwas Vorführen (könnte man ja beim nächsten Womotreffen machen) oder einen Anästhesisten fragen. Ich gehe mal davon aus, auch einem Fachmann wirst du nicht glauben. Wie schnell sich Gase trotz größerer Dichte (und damit schwerer als Luft) ausbreiten - nimm eine Pipette, saug 10 ml Brennspiritus an, spritze diesen auf deinen Womoteppich und dann setzte dich in den Alkoven. Du wirst den Geruch schnell im Alkoven riechen können. Probiers, bevor du wieder 1000 l Betäubungsgas behauptest. Du kannst dann zwar noch einwenden, das muß in entsprechender Konzentration noch in deiner Schaltzentrale ankommen - macht deine Lunge, keine Angst, die arbeitet auch im Schlaf sehr gut.

An alle, die Anfragen, man muß sich halt seine eigene Meinung bilden. Meine Meinung - ein gepanzertes Womo führt erst recht zur Versuchung (angefangen über Ketten, Schlösser u.a.). Die Reihenfolge von gerhardt mög richtig sein oder auch nicht, aber für meinen Gaswarner habe ich 120 Euro ausgegeben (Rest war Selbstmontage) und bei gerhardts Vorschlägen dürften wohl bis zur Komplettmontage einer Anlage einige tausend Euros fällig sein. Ein Einbruch in mein Womo während meiner Abwesenheit würde mich sehr ärgern. Aber ein Einbruch und ich liege handlungsunfähig im Womo macht mir erheblich mehr Sorgen. Schließlich habe ich noch für die Sicherheit meiner weiblichen Mitfahrer zu sorgen und wer sagt, dass ein Dieb nur einbricht. Irgendwie gefiel mir der Gedanke absolut nicht.
Achso - mein Womo steht vielfach in der Prärie. Wenn da trotz Alarmanlage, Handymeldung u.a. einer einbricht, dann nützt mir das Ganze überhaupt nichts. Weil man es nur Stunden danach feststellen kann. Selbst eine Handymeldung ist auf einer Wandertour sinnlos - verderb ich mir nur die Wanderung.

Tschüß FrankS

PS: Eines möchte ich ganz klar stellen. Ich werbe nicht für Gaswarner und meine Gedankengänge mögen bei der Vielfalt von menschlichen Gemeinheiten gegen mein Eigentum durchaus falsch sein. Aber auf den Versuch, die Richtigkeit zu beweisen, verzichte ich lieber. Es ist halt nur eine von vielen Möglichkeiten. Auch die viele Sicherheitstechnik in unseren normalen Autos sorgt nicht für eine absolute Sicherheit - die beste Sicherheit ist vorausschauende und vorsichtige Fahrweise. Beim Womo ist es doch das Gleiche. Der beste Schutz vor Einbruch ist eine vorausschauende und vorsichtige Verhaltensweise. Und manchmal nützt das auch nichts - wenn man halt zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort steht.
Also macht, was ihr wollt!
FrankS
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 20.07.2006 - 10:12:08

Eine Philosophische Anmerkung sei mir erlaubt.

Stellt man einen Einbruch ins Wohnmobil in den Zusammenhang mit den Unbillen des täglichen Lebens, dann wird deutlich,das wir ihm eine größere Bedeutung beimessen als berechtigt.Das hat seine Ursache in den Werten die wir dem Eigentum zumessen.Was geklaut wird sind doch "nur" Sachen,Dinge die ersetzt werden können. Das LEBEN ist wichtiger. Die Freundschaften und die guten Gespräche machen das Leben aus.

Ich will keinen Roman schreiben und schon gar nicht religiös werden.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2006 - 10:16:51

Hallo Frank!

FrankS hat geschrieben:Ich hatte berufsmäßig mal mit Kampfgasen zu tun. Was glaubst du, wieviel ml da für dein Nirwana ausreichend sind. Aber um dieses zu Beweisen muß man entweder praktisch etwas Vorführen (könnte man ja beim nächsten Womotreffen machen) oder einen Anästhesisten fragen. Ich gehe mal davon aus, auch einem Fachmann wirst du nicht glauben.

Kampf- und Betäubungsgase unterscheiden sich grundsätzlich. Beim Kampfgas ist es ja gerade das Ziel, mit möglichst geringen Mengen möglichst viele Menschen umzubringen. Hier reichen tatsächlich geringste Mengen aus, um dem Körper irreparable Schäden zuzufügen. Aber zum Glück sind wir noch nicht so weit, dass Womo-Einbrecher ihre Opfer gezielt töten.
Übrigens, meine Informationen über die Wirkung von Betäubungsgasen stammen von Fachleuten, genauer gesagt von einer Anästhesistin aus meiner Bekanntschaft.

FrankS hat geschrieben:Wie schnell sich Gase trotz größerer Dichte (und damit schwerer als Luft) ausbreiten - nimm eine Pipette, saug 10 ml Brennspiritus an, spritze diesen auf deinen Womoteppich und dann setzte dich in den Alkoven. Du wirst den Geruch schnell im Alkoven riechen können.

Klar, riechen tust Du es. Aber mehr passiert auch nicht. Auf die dem Brennspiritus beigefügten Vergällungsmittel reagiert die Nase nämlich äußerst empfindlich. (Während der Alkohol selbst nur schwach riecht.) Genauso ist es mit gängigen Betäubungsmitteln: Riechen tut man sie bereits in geringsten Konzentrationen, in vielen Fällen kann die menschliche Nase hier mit technischen Gassensoren gut mithalten oder ist sogar überlegen. Aber betäuben tun sie bei riechbaren Konzentrationen noch lange nicht.

FrankS hat geschrieben:Meine Meinung - ein gepanzertes Womo führt erst recht zur Versuchung (angefangen über Ketten, Schlösser u.a.).

Für ein unbemannt abgestelltes Womo mag das richtig sein. Aber nicht, wenn Leute darin schlafen. Ein Dieb, der in ein bewohntes Womo einbricht, muss schnell und leise "arbeiten" können. Das können Ketten und Schlösser (sichtbar) verhindern. Wie schon gesagt, hier geht es darum, sich vor Überfällen auf das bewohnte Mobil in der Nacht auf dem Stellplatz zu schützen. Sonst nichts. Genau darauf und auf nichts anderes ist meine Prioritätenliste ausgelegt.

FrankS hat geschrieben:Die Reihenfolge von gerhardt mög richtig sein oder auch nicht, aber für meinen Gaswarner habe ich 120 Euro ausgegeben (Rest war Selbstmontage) und bei gerhardts Vorschlägen dürften wohl bis zur Komplettmontage einer Anlage einige tausend Euros fällig sein.

Stufe Eins und Zwei meiner Liste haben mich zusammen noch nicht mal 100 Euro gekostet: Knackerschreck und Zusatzschloss an der Aufbautür. Stufe Drei ist bei mir zumindest ansatzweise ab Werk vorhanden, da ich S4-Rahmenfenster mit Sicherungsknöpfen an allen Schließhebeln habe. Die überdies aufgrund des Doppelbodens alle recht hoch montiert sind, so dass es für einen Einbrecher eine recht umständliche Kletterei wäre. Stufe Vier würde etwas teurer werden, das gebe ich gerne zu. Hier bin ich noch am überlegen, ob ich eine eher preisgünstige Bastellösung einbaue, oder eine professionelle Alarmanlage, oder wie bisher schlicht gar nichts mache. Einen Hund werde ich mir jedenfalls nicht zulegen, ich mag Hunde nicht.

FrankS hat geschrieben:PS: Eines möchte ich ganz klar stellen. Ich werbe nicht für Gaswarner und meine Gedankengänge mögen bei der Vielfalt von menschlichen Gemeinheiten gegen mein Eigentum durchaus falsch sein. Aber auf den Versuch, die Richtigkeit zu beweisen, verzichte ich lieber. Es ist halt nur eine von vielen Möglichkeiten. Auch die viele Sicherheitstechnik in unseren normalen Autos sorgt nicht für eine absolute Sicherheit - die beste Sicherheit ist vorausschauende und vorsichtige Fahrweise. Beim Womo ist es doch das Gleiche. Der beste Schutz vor Einbruch ist eine vorausschauende und vorsichtige Verhaltensweise. Und manchmal nützt das auch nichts - wenn man halt zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort steht.

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon FrankS » 20.07.2006 - 11:23:28

hallo womofreunde,
hier mal was ernsthaft Lustiges. Wenn ich Dieb und Betäuber wäre, würd ich erst mal ein Internetliteraturstudium betreiben. Dann stößt man auf so eine Seite: http://www.medirabbit.com/GE/Safe_medic ... nts_ge.htm

Ich will jetzt um Gottes willen nicht behaupten, ihr seid alle Kaninchen :wink: :wink: . Aber so ein Kaninchen hats gut. Eigentum interessiert es nicht, nur wenn jemand sein Fressen wegnimmt, dann wirds knurren (oder auch nicht)

Achso, hier mal noch
http://www.das-system.de/regeln/welten/ ... alien.html
da findet ihr neben dem Betäubungsgas gleich auch noch ein wenig Einführung in das Sprengen eines Wohnmobiles.

hallo gerhardt, hällst du deine Behauptung immer noch aufrecht?

Tschüß FrankS

PS:
Zitat aus dem vorherigen Posting:
"Klar, riechen tust Du es. Aber mehr passiert auch nicht. Auf die dem Brennspiritus beigefügten Vergällungsmittel reagiert die Nase nämlich äußerst empfindlich. (Während der Alkohol selbst nur schwach riecht.) Genauso ist es mit gängigen Betäubungsmitteln: Riechen tut man sie bereits in geringsten Konzentrationen, in vielen Fällen kann die menschliche Nase hier mit technischen Gassensoren gut mithalten oder ist sogar überlegen. Aber betäuben tun sie bei riechbaren Konzentrationen noch lange nicht."

Sagte die Nase zum Schwefelwasserstoff, stinken tust du fürchterlich, ich warte noch ein bischen, dann rieche ich garnichtsmehr (weil, dann sind auch die letzten Riechzellen tot).

oder

Sagte die Nase zum Kohlenmonoxid, du bist mir so symphatisch, dich rieche ich überhaupt nicht. Nur fällt das Kerlchen gleich um, an dem ich hänge.

Meine Meinung: Warum gibt es dann überhaupt noch Kanalisationsunfälle? Tja weil die Nase ein Sensor ist. Nur das Gehirn hintendran will das manchmal einfach ignorieren.
FrankS
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2006 - 12:34:52

FrankS hat geschrieben:Achso, hier mal noch
http://www.das-system.de/regeln/welten/ ... alien.html
da findet ihr neben dem Betäubungsgas gleich auch noch ein wenig Einführung in das Sprengen eines Wohnmobiles.

hallo gerhardt, hällst du deine Behauptung immer noch aufrecht?

Sollten bis zum Jahre 2050, in dem das Online-Rollenspiel "Das System" offenbar spielt, tatsächlich solche hochwirksamen und leicht zu applizierenden Betäubungsgase entwickelt worden sein, so werde ich meine Behauptung zu diesem Zeitpunkt selbstverständlich zurückziehen. Erinnere mich bitte in 44 Jahren daran.:wink:

FrankS hat geschrieben:Sagte die Nase zum Schwefelwasserstoff...
Sagte die Nase zum Kohlenmonoxid...

Sowohl Schwefelwasserstoff als auch Kohlenmonoxid sind hochgiftig. Wenn Du damit jemanden "betäubst", wacht der garantiert niemals mehr auf. Der Unterschied ist halt, dass Kohlenmonoxid geruchlos (und deshalb so tückisch) ist, während Schwefelwasserstoff bereits in Konzentrationen, die noch kein Gassensor wahrnimmt, "zum Himmel stinkt" (nach faulen Eiern).

FrankS hat geschrieben:Meine Meinung: Warum gibt es dann überhaupt noch Kanalisationsunfälle?

Leider nützt dem Kanalarbeiter die Warnung seiner Nase wenig, weil es erstens in der Kanalisation immer Spuren von Schwefelwasserstoff gibt und sich die Nase sehr schnell daran gewöhnt, und weil gelegentlich, wenn die Konzentration doch zu hoch wird, der Fluchtweg zum nächsten Mannloch einfach zu weit ist. Wenn dann kein Atemgerät zur Hand ist, ist es aus...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Becker » 21.07.2006 - 09:41:24

Hallo,

nun muss ich meinen Senf auch dazugeben.

Wenn man sich mit den am Markt erhältlichen Narkosemitteln auseinandersetzt wird man schnell feststellen, dass die Mittel für die Betäubung von Wohnmobilbesatzungen völlig unbrauchbar sind. Das liegt zum einen an:

- den Konzentrationsmengen die für eine Betäubung nötig wären,
- der fehlenden Möglichkeit der "Zubreitung" über benötigte Verdampfer,
- der nicht zu haltenden Mischkonzentration bei offenen Dachluken u.ä.,
- der Explosionsgefahr ab 2% Luftmischverhältnis (z.B. Äther), -bei Heizung.- Flammenbetrieb gibt es vor der Narkotisierung der Besatzung schon ein Feuerwerk
- alle N-Gase schwerer als Luft , und wenig flüchtig

usw. ........

Eine Beträubung der Insassen wäre effektiv NUR durch eine direkt zuführbare Narkose möglich, z.B. Spritze, Tablette oder sogenannte KO-Tropfen. evtl. auch noch durch "angasen" bei schlafenden Personen.

Für die Mediziner empfehle ich folgende Links:

http://www.fachschaft-vetmed.ch/Downloa ... 202004.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Narkotikum

http://www.hausarbeiten.de/download/8970.pdf

Letzte Möglichkeit: Einsatz von C-Kampfstoffen o.ä. aus Militär bzw. Geheimdienstquellen (falls es dort soetwas gibt) - 007 lässt grüßen

M.E. handelt es sich bei dem Thema um "Ausredeversuche" bzw. "Legenden" die sich in "stiller Postmanier" verbreiten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Einbruch über 1. ausschneiden des Fensters und 2. Ducato-Türschloss mit hochhebeln der Verriegelung absulut geräuschlos von statten gehen. (Beides erlebt)

Komisch auch das bei diesen "Betäubungsmittelüberfällen" immer durch das Faherhaus eingestiegen wird und sich Diebstähle meist auch auf dieses begrenzen, die Täter immer schnell wieder verschwinden (äh? - warum), bei einer wirklichen Betäubung - ob nun Tiefbetäubung oder Low Flow - die Täter hätten mindestens 5-8 Minuten Zeit. Und das Sie im geschlossenen Womo, meist bei geschlossener Verdunklung, wirklich Angst vor Entdeckung haben? Nachts? Und dann noch bei dem Kosteneinsatz für die Diebe (N-Gase sind seeehr kostenintensiv) mit "Kleinkram" wie 7" Rückfahrbildschirm und wenn es hochkommt mal ein Handy oder einen Hundi? Das lohnt sich für diese Täter nicht, nicht bei Womo´s. Anders sieht es da bei LKW (kleine, meist geschlossene Kabinen, nur ein "Gegner" und "große Beute") aus. Hier gibt es übrigens den einzigen in Deutschland nachgewiesen Fall von Narkose-Raub ! Denn die N-Mittel sind ALLE im Blut nachweisbar.
Becker
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.07.2006 - 10:14:29

Hallo Becker,

Volle Zustimmung!

Becker hat geschrieben:Letzte Möglichkeit: Einsatz von C-Kampfstoffen o.ä. aus Militär bzw. Geheimdienstquellen (falls es dort soetwas gibt) - 007 lässt grüßen

Das würde aber Tote geben. Denn auch das Militär verfügt nicht über Wundermittel, wie die russische Armee vor einigen Jahren bei der Erstürmung des von Terroristen besetzten Musicaltheaters in Moskau leider eindrucksvoll bewiesen hat.

Becker hat geschrieben:Anders sieht es da bei LKW (kleine, meist geschlossene Kabinen, nur ein "Gegner" und "große Beute") aus. Hier gibt es übrigens den einzigen in Deutschland nachgewiesen Fall von Narkose-Raub ! Denn die N-Mittel sind ALLE im Blut nachweisbar.

Selbst da habe ich meine Zweifel. Denn LKW-Fahrer haben in der Regel unheimlich viel Stress und sind nicht selten völlig übermüdet. Wenn da einer dann vor dem Schlafengehen vielleicht noch ein, zwei Bierchen zischt, da braucht man schlicht keine Betäubung mehr.

Richtig ist aber: Der einzig mögliche Nachweis für einen Gasüberfall wäre eine Blutprobe bei den Opfern innerhalb weniger Stunden nach der Tat. Alles andere ist reine Spekulation.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Dakota » 21.07.2006 - 10:54:28

Moin!

@Becker:

sogerne ich dich eigentlich mag - Texte von mir zu kopieren und in anderen Foren einzustellen finde ich unter aller Kanone :?
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 21.07.2006 - 11:00:01

Euer Konkurrenzkampf interessiert mich einen Sch...dreck.
Trefft Euch woanders und haut Euch.

Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.07.2006 - 11:18:46

Hi K.Peter,

wieso denn Konkurrenzkampf :?:

Wenn jemand eines meiner Postings in einem anderen Forum als auf seinem Mist gewachsen präsentieren würde, würde ich mich auch beschweren - oder würde dir gefallen, wenn jemand deine technischen Kunstwerke in anderen Foren als seine Idee ausgibt :?:

Und nur darum ging es hier.

Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 21.07.2006 - 11:49:42

Moin Gwaihir

Ich entschuldige mich für mein Posting, ich hatte das so nicht bedacht. Ich wunderte mich,als Dakota (der in einem anderem Forum als "Admin" auftritt)hier sich als neues Mitglied einschrieb.
Muß ich jetzt dauernd in anderen Foren nachsehen,ob dort irgendwo meine technischen Beiträge erscheinen?? Das wird eine mühsame Arbeit sein.Ich habe das Internet immer als ein uneingeschränktes Forum betrachtet.OK das ist wohl ein anderes Thema. Ich denke es geht in diesem Fall um geistiges Eigentum und deren Verwendung.

Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.07.2006 - 12:03:48

K.Peter hat geschrieben:Ich habe das Internet immer als ein uneingeschränktes Forum betrachtet.OK das ist wohl ein anderes Thema. Ich denke es geht in diesem Fall um geistiges Eigentum und deren Verwendung.

Hallo Peter,

klar, wenn ich etwas ins Internet stelle, dann weiß ich, dass das weltweit gelesen werden kann. Trotzdem würde es auch mich ärgern, wenn irgendjemand meine Artikel wortwörtlich abkupfert und so tut, als sei das auf seinem eigenen Mist gewachsen. Auch wenn ich nicht vorhabe, so etwas juristisch zu verfolgen (weiß nicht einmal ob das überhaupt möglich ist), so betrachte ich so ein Verhalten doch zumindest als eine grobe Unhöflichkeit.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen