Hallo!
eportmann hat geschrieben:Auf dem Motorrad hatten wir immer so eine italienische Espresso Maschine und unser spezielles Pulver dabei. Nach langen Jahren mit der billigen Alluminium Ausführung haben wir jetzt eine aus Stahl, ist schon noch etwas besser. Sieht so aus als müsste das weiterhin herhalten. Wir sind uns natürlich einen leistungsfähigen Benzinkocher gewöhnt

, mal schauen wie der Gaskocher das macht.
Bei unseren Zeltreisen hatten wir auch immer einen Coleman Peak-1 dabei, von daher war ich bzgl. Campingkocher auch an erhebliche Leistung gewöhnt. Doch zu meiner großen Überraschung steht der Gasherd im Womo dem Peak-1 leistungsmäßig kaum nach. Wenn auch der Nervenkitzel beim Anzünden etwas fehlt.

Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
eportmann hat geschrieben:Wie funktioniert denn das mit dem Spannungswandler? Nehmen wir mal an ich bin unterwegs, dann ist mir klar, dass die Kaffemaschine an diesen angeschlossen sein müsste. Auf einem CP müsste ich aber dann ja wieder mit 230 V anschliessen oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Das kommt darauf an: Bei den meisten kleineren Spannungswandlern müsstest Du tatsächlich umstöpseln. In der von einer Kaffeemaschine benötigten Leistungsklasse (die übrigens sowieso mit extra dicken Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen werden muss und daher nach Festmontage verlangt) gibt es allerdings auch Geräte mit automatischer Umschaltung. Die versorgen dann beim freien Stehen die vorhandenen 230-Volt-Bordsteckdosen, und bei vorhandenem Außenanschluss wird automatisch auf diesen umgeschaltet. Damit kannst Du die Maschine ständig an einer 230-Volt-Steckdose lassen. Die Installation eines solchen Wandlers sollte allerdings nur vom Fachmann durchgeführt werden.
eportmann hat geschrieben:Ich meine, für einen Kaffe würde ich die Maschine natürlich nur aufheizen lassen und nach dem Bezug wieder abschalten. Tja, was sich Anfänger so alles vorstellen! Bei unserem Mobil wird ja wohl auch noch das ISO-Air System Strom verbrauchen.
Genau dieser Aufheizvorgang verbraucht natürlich die meiste Energie. Wasser hat einfach eine sehr hohe Wärmekapazität. Aber vielleicht könntest Du ja das Wasser erst auf dem Gasherd vorheizen und dann in die Maschine füllen?
Und was das ISO-Air-System betrifft: Ich halte das nur für sinnvoll in Verbindung mit einer Klimaanlage. Ich habe zwar keines, aber Bekannte haben es (ohne Klima) und ihre Erfahrungen sind zwiespältig: Denn erstens verbraucht es relativ viel Strom, und zweitens ist die dem System zu Grunde liegende Annahme, dass die Luft unter dem Fahrzeug kühler sei, keineswegs immer richtig. Gerade wenn ein unbesetzter Stellplatz sich unter sengender Sonne so richtig aufgeheizt hat, kann es durchaus sein, dass sich unter dem Womo die Wärme erst mal so richtig staut. Da ist es dann besser, schlicht über die Fenster und Dachluken zu lüften.
MfG
Gerhard