von ferdin » 09.09.2004 - 12:12:59
[quote author=babalou link=board=Stellplatztipps;num=1078479497;start=45#58 date=09/01/04 um 15:38:32]Austattung eines Womo-Stellplatzes:<br>Mülleimer und Hinweis wo Ent- und Versorgung möglich ist. Mehr brauchts nicht.<br>Grund: Jedes Wohnmobil ist soweit autark, dass es nicht noch extra Strom oder sonstige Anschlüsse braucht, Wasser ist auch mindestens für einen Tag an Bord und die Toilette hält auch bei 4 Personen mindestens 2 Tage durch (auch ohne Chemie). Strom - hat nicht jedes Womo auch eine Zweitbatterie - die sich beim Weiterfahren wieder lädt?<br>Kosten - wieso muss eine Womo-Stellplatz was kosten?<br>Frankreich machts vor - es gibt dort jede Menge kostenlose Stellplätze. Selbst mit kostenloser Ent- und Versorgung!<br>Seit Jahren benutze ich nur kostenlose Stellplätze und gebe das Geld dann lieber im Cafe oder Gasthaus aus.<br>Wer auch freie Stellplätze aufsucht, nimmt auch seinen Müll (Abwasser, Toilette, Abfall) mit bis er an eine Entsorgungsstation kommt. In Frankreich gibt es auch Karten mit eingezeichneten Ent/Versorgungsstationen zu kaufen also kann man sich ja auch selbst etwas vorbereiten.<br>In diesem Sinne Freie Stellplätze für freie Womos[/quote]<br>Hallo,<br>genau, wenn ich das Geld in einem Caffee oder Gaststätte lasse, dann lasse ich vielleicht auch noch was anderes dort. Das spart wieder die Entsorgung.<br>Und wenn man ab und an mal ins Hallen- oder Freibad geht, kann man dort auch ausgiebig duschen. Spart wieder Entsorgung. ;)<br>Nicht jeder Stellplatz braucht eine VE Station, geschweige Strom, man will ja auf einen Stellplatz nicht mehrere Wochen bleiben, oder?<br>Ein Womo zeichnet sich darin aus, dass es alles hat und mind. 2 Tage ohne Entsorgung auskommt.<br>Es wird immer alles übertrieben, dann steigen natürlich auch die Preise. Dann können wir ja gleich auf einen CP gehen.<br>Stellplatz sollte Stellplatz bleiben.<br>Ein waagerechter Platz, mit ein wenig Grün, auf dem man auch mal die Markise ausfahren und den Tisch aufstellen darf, würde auch reichen. Nur er sollte nicht so abgelegen sein. Dann kann der Womofahrer/in schnell in die Stadt kommen und Besichtigungen oder auch einen Einkaufsbummel machen.<br>Also, auch eine arme Gemeinde kann meiner Meinung nach einen Stellplatz einrichten. :)<br>Entsorgen könnte man gegen einen Betrag an einer Entsorgungsstation.<br><br>Ferdi
Ferdin
wir fahren einen Renault Master 3.0 Cdi
Motorisierung: 99 kW /136 PS
Aufbau von Bürstner
Gesamtlänge: 6.37 m