Eure Mithilfe!! Neue WOMO Stellplätze erstellen

Moderator: Mods

Re: Eure Mithilfe!! Neue WOMO Stellplätze erstelle

Beitragvon Tom » 13.07.2004 - 23:22:42

Hallo Uli,<br><br>die Kostenaufstellung ist für einen "normalen" Stellplatz! <br>Wenn Du davon leben möchtest kommen noch ganz andere Faktoren ins Spiel...<br><br>Die V+E Anlagen musst Du bei dem Kanalbetreiber anmelden und eine Einleitungsgenehmigung für Abwässer aus Campingfahrzeugen beantragen. <br><br>In fast allen mir bekannten Fällen wird eine Entsorgungsanlage vorgeschrieben.<br><br>Ein kurzes Beispiel warum:<br><br>In Süden hat ein Stellplatz einen Bodeneinlass gehabt. <br><br>Ein findiger Unternehmer, der Dixiklos aufstellt, hat seine abgepumpten Fäkalien nicht zum Klärwerk gebracht - dort ist der Kubikmeter sehr teuer da es keine "normalen" Fäkalien sind - er hat einfach über den Bodeneinlass entsorgt... um Geld zu sparen.<br><br>Danach hat der Kanalnetzbetreiber eine Entsorgundsstation mit "Zwangsspülung" vorgeschrieben und die Anlage wurde regelmässig kontrolliert, um wildes Entsorgen zu verhindern.<br><br>Wenn der Platzbetreiber, egal ob privat oder Stadt etc., einfach einen Bodeneinlass installiert ohne Genehmigung, läuft er Gefahr das der nächstliegende Campingplatzbetreiber mal nachforscht und den Laden schliessen lässt...<br><br>Gerade eben passiert mit der Marina Greven - ein traumhaft schöner Stellplatz mit allem drum und drann... Aber der Campingplatzbetreiber aus Münster hat einen Weg gefunden den Stellplatz schliessen zu lassen...<br>Und zwar über deren Abwasser...<br><br>Wenn Du mehr über dieses Thema wissen möchtest nimm einfach Kontakt mit mir auf. Wir betreiben auch eine Unternehmensberatung, die sich mit Stellplätzen beschäftigt und haben dort schon eine Menge erlebt.<br><br>Gruß Thomas
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Beduin » 14.07.2004 - 21:32:41

[sup]In Süden hat ein Stellplatz einen Bodeneinlass gehabt.  <br> <br>Ein findiger Unternehmer, der Dixiklos aufstellt, hat seine abgepumpten Fäkalien nicht zum Klärwerk gebracht - dort ist der Kubikmeter sehr teuer da es keine "normalen" Fäkalien sind - er hat einfach über den Bodeneinlass entsorgt... um Geld zu sparen. <br>[/sup]<br><br>Hallo Thomas<br><br>das ist schon heftig, was da passiert und was du so erzählt hast.<br>Finde ich wichtig, das alle wissen wie es abgehen/kann, aber auch auf keinen Fall sein soll.<br><br>Das die CP Besitzer Terror machen, habe ich auch schon mitbekommen. In Neef/Mosel.<br><br>Grüssle Ina<br>
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Tom » 15.07.2004 - 11:13:07

Hallo Ina,<br><br>tja manche machen es sich einfach...  ???<br><br>Übrigens wurde in dem von mir beschriebennen Fall vom Kanalnetzbetreiber eine Saniservicestation vorgeschrieben. Nach einer kurzen Einleitungszeit, die einstellbar ist, schliesst sich bei der Anlage das Rollgitter. Damit war das Thema erledigt und der Stellplatz ab sofort nicht mehr kostenlos... :'(<br><br>Ich war vor einer Woche an der Mosel, dort geht es auch zur Sache. <br>Mal schauen wie lange unser "Paradies" noch so erhalten bleibt... :-/<br><br>Übrigens, obwohl ich selber einen Stellplatz betreibe bin ich auch für kostenfreie Stellplätze!<br><br>Wenn mir nichts geboten wird dann bin auch ich nicht bereit dafür zu zahlen, alles andere regelt die Marktwirtschaft.<br>Nur wenn in meiner direkten Nachbarschaft eine Stadt oder ein privater Betreiber einen voll ausgestatteten Stellplatz kostenfrei oder zum Dumpingpreis anbietet, würde ich auch wie die Campingplatzbetreiber reagieren.<br><br>Die Diskusion über Stellplätze in Deutschland ist noch lange nicht beendet.<br><br>Wir müssen dahin kommen, dass für alle die gleichen Bedingungen im Genehmigungsverfahren gelten. Egal ob Stadt, Campingplatzbesitzer oder gewerblicher Stellplatzbetreiber.<br>Dann regelt der Wettbewerb die Preise und ein jeder kann sich mit seinem Angebot am Markt positionieren... und der bessere verdient dann eben etwas mehr als der Mitbewerber... ;D<br><br>Ich bin mal gespannt auf andere Meinungen dazu, denn das Problem wurde nach Überlingen nicht gelöst sondern nur verschoben und unter der Oberfläche kocht es gewaltig!!!<br><br>Gruß Thomas
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Beduin » 15.07.2004 - 16:35:15

[quote author=Mobilcamp link=board=Stellplatztipps;num=1078479497;start=45#47 date=07/15/04 um 11:13:07]Dann regelt der Wettbewerb die Preise und ein jeder kann sich mit seinem Angebot am Markt positionieren... und der bessere verdient dann eben etwas mehr als der Mitbewerber... ;D[/quote]<br><br><br>Das bin ich gespannt, mit der mosel, da hatte ich in Neef ja auch schon gespräche. ist echt spannend was da so abgeht und ich freu mich das ich durch dich auch an insider wissen komm.  ;)<br><br>ich bin auch eine der eine V/E reicht, vielleicht noch der bäcker, aber nicht vor 9  ;D<br>ansonsten habe ich gerne meine ruhe und ein bischen wald und wasser drumrum<br><br>was bei oftmals 4-8 kindern ja auch kein wunder ist und wenn da wo ich stehe keine ist, weil die vielleicht alle mehr wollen, da habe ich meine ruhe  :D<br><br>und die dann vielleicht noch schwaben-verträglich ;D<br><br>Grüssle Ina
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 16.07.2004 - 00:25:22

Hallo miteinander, wenn mn folgenden link liest, kann man ja "richtig" Geld verdienen mit den Womofahrern:<br><br>http://www.wohnmobilstellplatz.net/geld_verdienen.htm<br><br>Ich geh morgen in den Baumarkt, kauf mir ´ne Schüppe und bastel mir `nen Stellplatz.  ;)<br><br>In diesem Sinne grüßt Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.07.2004 - 07:46:24

[quote author=womokiste link=board=Stellplatztipps;num=1078479497;start=45#49 date=07/16/04 um 00:25:22]<br>Ich geh morgen in den Baumarkt, kauf mir ´ne Schüppe und bastel mir `nen Stellplatz.  ;)<br>[/quote]<br><br>Halo kauf keine, ich hab 2, dann helfen wir zusammen.<br>Ich weiß nur noch nicht wo ich die [glow=red,2,300]GOLDGRUBE[/glow] eröffnen soll.<br><br>Lets get manny<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Tom » 16.07.2004 - 10:08:23

Guten Morgen,<br><br>ich bin auch dabei!!!...<br><br>...irgend etwas mache ich falsch ???<br><br>Warum habe ich sowenig Geld :'(<br><br>Ich geh da mal in die Lehre, vielleicht kapier ich es ja doch noch...<br><br>Gruß vom unverständlichen Thomas<br><br><br>Nachtrag:<br>Warum ärgere ich mich eignentlich 2,5 Jahre mit dem Bauamt herum, um eine Genehmigung zu bekommen?<br>Wo ich doch nur ihn hätte anrufen müssen...<br><br>2,5 Jahre = 30 Monate X im Schnitt 3500,00 Euro... mir wird schlecht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.07.2004 - 11:01:01

[quote author=Mobilcamp link=board=Stellplatztipps;num=1078479497;start=45#51 date=07/16/04 um 10:08:23]Nachtrag:<br>Warum ärgere ich mich eignentlich 2,5 Jahre mit dem Bauamt herum, um eine Genehmigung zu bekommen?<br>Wo ich doch nur ihn hätte anrufen müssen...<br><br>2,5 Jahre = 30 Monate X im Schnitt 3500,00 Euro... mir wird schlecht...[/quote]<br><br>Hallo Thomas, <br><br>check mal, ob Dir der Goldgräber lokal Konkurrenz macht...<br>Dann ist alles klar mit dem Bauamt.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Caledonia » 29.07.2004 - 07:25:02

Ich finde Stellplätze gut, die über eine Toilettenanlage und eine Mülltonne verfügen und eine schöne Lage (bißchen Grün drumherum...) haben. Ich bin auch gerne bereit für einen gepflegten Stellplatz 5 EUR/Nacht zu zahlen.  
Caledonia
Mitglied

Beitragvon Lacky » 29.07.2004 - 09:37:40

[quote author=Caledonia link=board=Stellplatztipps;num=1078479497;start=45#53 date=07/29/04 um 07:25:02]Ich finde Stellplätze gut, die über eine Toilettenanlage und eine Mülltonne verfügen und eine schöne Lage (bißchen Grün drumherum...) haben. Ich bin auch gerne bereit für einen gepflegten Stellplatz 5 EUR/Nacht zu zahlen.  [/quote]<br><br>Hi Caledonia,<br>Willkommen hier!<br>Mülltonne ist ja o.k. aber Toilettenanlage?<br>Das muß doch nicht sein, treibt nur die Stellplatzgebühr nach oben, oder hast Du kein Klo im Womo?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 29.07.2004 - 09:43:03

[quote author=Caledonia link=board=Stellplatztipps;num=1078479497;start=45#53 date=07/29/04 um 07:25:02]Ich finde Stellplätze gut, die über eine Toilettenanlage und eine Mülltonne verfügen und eine schöne Lage (bißchen Grün drumherum...) haben. Ich bin auch gerne bereit für einen gepflegten Stellplatz 5 EUR/Nacht zu zahlen.  [/quote]<br><br>Eine Toilettenanlage ohne Aufsicht zieht in der Regel jede Menge "Gesindel" an.<br>Allein die Reinigung kostet jedes Jahr immense Summen.<br>Der Anschluß wäre ja bei einer Entsorgungsmöglichkeit bereits vorhanden.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Seekater » 29.07.2004 - 11:03:04

[quote author=Mobilcamp link=board=Stellplatztipps;num=1078479497;start=45#45 date=07/13/04 um 23:22:42]....<br>Gerade eben passiert mit der Marina Greven - ein traumhaft schöner Stellplatz mit allem drum und drann... Aber der Campingplatzbetreiber aus Münster hat einen Weg gefunden den Stellplatz schliessen zu lassen...<br>Und zwar über deren Abwasser...<br>[/quote]<br><br>Hallo Thomas,<br><br>"Marina Greven", da kann ich auch noch 'was beitragen wie's hinter den Kulissen brodelt:<br>Die Marina dort liegt im Naturschutzgebiet und hat eine eigene Kläranlage, die jedoch aufgrund der Maßstäbe von Campingplätzen ein zu geringes Fassungsvermögen für den zusätzlichen Stellplatz hat(te)<br><br>Weiterhin ist der Stellplatz ist im Bereich einer Ausgleichsfläche, die nicht bebaut werden darf. Nun schließt ein Bebauungsverbot (anscheinend) auch ein Nutzungsverbot (mit Ausnahme vielleicht von Gras mähen) ein (gebaut ist ja auch nichts, sondern es wurden nur Wege angelegt). Jedenfalls hat der Betreiber dort lang mit der Stadt Münster verhandelt und ein anderes Grundtstück von ihm als nicht bebaubare Ausgleichsfläche angeboten.<br>Nun ist die Stadt Münster bereit den Bebauungsplan entsprechend zu ändern und den Stellplatz dadurch zu legalisieren.<br><br>Ganz prekär wird es, wenn man bedenkt daß der fragliche Campingplatz der städtische Campingplatz ist...... (auch die Stadt betonte, daß sie ja keine "Wirtschaftsbremse" sein möchte); ich gehe jedoch davon aus, daß da nicht die Stadt, sondern der Pächter tätig wurde......<br><br>Fazit für mich: Nicht nur "einzelne Womoisten" sonder auch einzelne Gewerbetreibende machen sich untereinander das Leben schwer.......<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Pedro » 14.08.2004 - 15:32:46

[quote author=Pedro link=board=news;num=1069427028;start=30#30 date=12/17/03 um 15:13:55]Vielleicht ist es so schwierig, weil wir Deutschen alles überkorrekt und mit Münzautomat lösen müssen!?<br><br>In USA hat man ein gemeinsames Abwasserrohr für Grey- and Blackwater. Auf jedem Stellplatz, an jeder Tankstelle kurz nahezu überall gibt es Abflußrohre im Boden mit einem Plastikdeckel drau. Also Deckel auf, Rohr rein, Hahn für Blackwater auf, Hahn für Greywater auf, beide Hähne wieder zu, Rohr einpacken, einen oder auch mal zwei Dollar in einen Briefkasten werfen, Frischwasser aus dem Schlauch einlaufen lassen, weiterfahren! So einfach ist das! Ach ja, Deckel zumachen nicht vergessen!<br><br>Und was sagt der Ami zu Chemie fürs Clo? "Was für Chemie"?<br><br>Wir armen Perfektionisten! <br>Pedro[/quote]<br><br>Verfogt mal den ganzen Beitrag hierzu, den Ihr hier findet:<br><br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=news;action=display;num=1069427028;start=0<br><br>Schönes Wochenende (saukalt!)<br><br>Pedro
Pedro
Pedro
Mitglied

Beitragvon babalou » 01.09.2004 - 15:38:32

Austattung eines Womo-Stellplatzes:<br>Mülleimer und Hinweis wo Ent- und Versorgung möglich ist. Mehr brauchts nicht.<br>Grund: Jedes Wohnmobil ist soweit autark, dass es nicht noch extra Strom oder sonstige Anschlüsse braucht, Wasser ist auch mindestens für einen Tag an Bord und die Toilette hält auch bei 4 Personen mindestens 2 Tage durch (auch ohne Chemie). Strom - hat nicht jedes Womo auch eine Zweitbatterie - die sich beim Weiterfahren wieder lädt?<br>Kosten - wieso muss eine Womo-Stellplatz was kosten?<br>Frankreich machts vor - es gibt dort jede Menge kostenlose Stellplätze. Selbst mit kostenloser Ent- und Versorgung!<br>Seit Jahren benutze ich nur kostenlose Stellplätze und gebe das Geld dann lieber im Cafe oder Gasthaus aus.<br>Wer auch freie Stellplätze aufsucht, nimmt auch seinen Müll (Abwasser, Toilette, Abfall) mit bis er an eine Entsorgungsstation kommt. In Frankreich gibt es auch Karten mit eingezeichneten Ent/Versorgungsstationen zu kaufen also kann man sich ja auch selbst etwas vorbereiten.<br>In diesem Sinne Freie Stellplätze für freie Womos
babalou

Beitragvon ferdin » 09.09.2004 - 12:12:59

[quote author=babalou link=board=Stellplatztipps;num=1078479497;start=45#58 date=09/01/04 um 15:38:32]Austattung eines Womo-Stellplatzes:<br>Mülleimer und Hinweis wo Ent- und Versorgung möglich ist. Mehr brauchts nicht.<br>Grund: Jedes Wohnmobil ist soweit autark, dass es nicht noch extra Strom oder sonstige Anschlüsse braucht, Wasser ist auch mindestens für einen Tag an Bord und die Toilette hält auch bei 4 Personen mindestens 2 Tage durch (auch ohne Chemie). Strom - hat nicht jedes Womo auch eine Zweitbatterie - die sich beim Weiterfahren wieder lädt?<br>Kosten - wieso muss eine Womo-Stellplatz was kosten?<br>Frankreich machts vor - es gibt dort jede Menge kostenlose Stellplätze. Selbst mit kostenloser Ent- und Versorgung!<br>Seit Jahren benutze ich nur kostenlose Stellplätze und gebe das Geld dann lieber im Cafe oder Gasthaus aus.<br>Wer auch freie Stellplätze aufsucht, nimmt auch seinen Müll (Abwasser, Toilette, Abfall) mit bis er an eine Entsorgungsstation kommt. In Frankreich gibt es auch Karten mit eingezeichneten Ent/Versorgungsstationen zu kaufen also kann man sich ja auch selbst etwas vorbereiten.<br>In diesem Sinne Freie Stellplätze für freie Womos[/quote]<br>Hallo,<br>genau, wenn ich das Geld in einem Caffee oder Gaststätte lasse, dann lasse ich vielleicht auch noch was anderes dort. Das spart wieder die Entsorgung.<br>Und wenn man ab und an mal ins Hallen- oder Freibad geht, kann man dort auch ausgiebig duschen. Spart wieder Entsorgung.  ;)<br>Nicht jeder Stellplatz braucht eine VE Station, geschweige Strom, man will ja auf einen Stellplatz nicht mehrere Wochen bleiben, oder?<br>Ein Womo zeichnet sich darin aus, dass es alles hat und mind. 2 Tage ohne Entsorgung auskommt.<br>Es wird immer alles übertrieben, dann steigen natürlich auch die Preise. Dann können wir ja gleich auf einen CP gehen.<br>Stellplatz sollte Stellplatz bleiben.<br>Ein waagerechter Platz, mit ein wenig Grün, auf dem man auch mal die Markise ausfahren und den Tisch aufstellen darf, würde auch reichen. Nur er sollte nicht so abgelegen sein. Dann kann der Womofahrer/in schnell in die Stadt kommen und Besichtigungen oder auch einen Einkaufsbummel machen.<br>Also, auch eine arme Gemeinde kann meiner Meinung nach einen Stellplatz einrichten.  :)<br>Entsorgen könnte man gegen einen Betrag an einer Entsorgungsstation.<br><br>Ferdi
Ferdin
wir fahren einen Renault Master 3.0 Cdi
Motorisierung: 99 kW /136 PS
Aufbau von Bürstner
Gesamtlänge: 6.37 m
ferdin
Mitglied

Vorherige

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)