Hallo Franz-Peter,
also dann hier noch ein paaar Infos zusätzlich (es gibt soviele schöne Ecken da unten): Das Haupttal in Andorra, mit Andorra-Stadt ist 'ne zugebaute Katastrophe, aber bei Incles, westlich von Soldeu geht nördlich ein kleines Tal hoch, eine Straße neben einem Wildbach. Ganz am Ende des Tals, wenn es nicht mehr weitergeht, ist ein ganz einfacher CP. Die Aussicht ist grandios und man kann toll wandern. Es gibt auch schon CP'e vorher, aber der am Ende liegt am schönsten.
Bevor Ihr ans Mittelmeer kommt, lohnt sich auch ein Abstecher nach Ceret, einem netten Städtchen mit einem tollen Museum mit moderner Kunst, jede deutsche Großstadt würde sich nach sowas alle Finger ablecken
Wenn es Euch zum Mittelmeer ziehen sollte: Am Cap Peyrefitte, kurz vor der span. Grenze ist ein einfacher, netter CP municipal, wo man schön mit Meerblick stehen kann, es gibt auch eine schöne Badebucht, zwar felsig, aber toll zum schwimmen. In der nächsten Bucht, in nördlicher Richtung, an einem großen Krankenhaus vorbei, kann man auch frei stehen. Dort gibts einige App.-Häuser und Restos und einen Unterwasserlehrpfad (chemin sous marine), den man entlangschnorcheln kann (hab ich noch nicht gemacht, mir war es damals zu kalt ohne Neoprenanzug).
Wie gesagt, das Katharerland ist auch phantastisch, auch Carcassonne, die Cite ist zwar tagsüber wie die Rüdesheimer Drosselgasse, aber abends ist es dort wunderschön. Der erste Parkplatz (ganz vorne am Eingang, man fährt an allen anderen P vorbei) ist nur für Busse und Womos. Man bezahlt zwar 10 Euro, kann dort aber auch übernachten und ist sofort in der Cite. Ach ja, der Canal du Midi liegt auch gleich umme Ecke, dort kann man überall schön am Kanal stehen und entlangradeln.
Wir fahren Mitte September nochmal für 3 Wochen nach Südfrankreich, diesmal in den Luberon und wollen dort Tanja und Robert mit ihrer Tochter treffen. Danch wollen wir auch nochmal ans Meer.
Viel Spaß und vieel Grüße aus Wiesbaden
Eva