Hallo Klaus,
zuerst einmal: Willkommen im Forum!
Es ist gefährlich von dir, so einen Wohnort anzugeben.
Es besteht die Gefahr, dass du viel Besuch bekommst

und da möchte ich mich nicht ausschließen. Vor ein paar Jahren waren wir in Radicondoli in einem Agriturismo und die Toskana gehört zu unseren Lieblingsreisezielen.
Aber nun zum Thema.
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück (Kroatien).
Auf der Hinfahrt habe ich den ADAC benötigt, da beim ersten richtigen Vollgasgeben auf der BAB an einer Steigung die "gelbe Glühwendel" aufleuchtete und der Motor in sein Notlaufprogramm verfiel. Also gleich die nächste Gelegenheit von der Autobahn runter und die gelben Engel gerufen. Dieser kam schnell angeflogen, als ob er schon auf uns gewartet hätte und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Er meinte, es sei wohl nur ein sporadischer Fehler. Das kann mal passieren und hängt wohl mit dem schwarzen Plastikventilchen zusammen, welches mir eingebaut wurde. Ich könne normal weiterfahren und falls dies wieder auftritt, solle ich den Motor aus machen und dann wieder starten, dann läuft er wieder. Diesen Fehler hatte ich im Urlaub nicht mehr, habe jedoch auch sehr spontanes Gasgeben vermieden.
Auf der Rückfahrt haben wir die Großglockner-Hochalpenstraße genommen, um mal einen Brutalo-Test am Fahrzeug durchzuführen. Bergauf hatte ich einmal ein Blinken der roten Kontroll-Leuchte im Drehzahlmesser. Dabei ruckelte das Fahrzeug kurz und danach ging die Lampe aus und alles war wieder normal. Keine Ahnung was das war.
In der langen Talfahrt (ca. 13km bei durchschnittlich 12% in Richtung Norden) kam es einmal zu einem Ruckeln (noch am Anfang des Gefälles), bei dem richtig bläulicher Rauch aus dem Auspuff kam. Das war kein Wölkchen, sondern hatte etwas davon, wie als ob bei einem Formel 1-Wagen der Motor platzt. Das war eine gigantische Wolke, wie gesagt nur einmalig und ungefähr am höchsten Punkt bei ca. 2.400 m.
Das Gefälle bin ich im 2. Gang mit ca. Tempo 30 gefahren und habe immer vorsichtig und mit langen Pausen gebremst (ca. 3,5to, 7m lang, Zwillingsbereifung). Trotzdem haben nach dieser Strecke die Beläge kräftig gestunken. Da dort viele WoMos oben waren, würde mich interessieren, ob es anderen auch so ging. Wie schnell fahrt ihr steile und lange Gefällstrecken im Schnitt runter und merkt ihr das auch am Geruch bzw. an der Bremswirkung? Wie sind eure Erfahrungen?
Spritverbrauch im Urlaub (Klima fast immer an, Tempo 110-115 auf Autobahn und Tempo 70-80 auf Landstraßen) im Durchschnitt 14,7ltr./100km. Wie ich meine, nach wie vor zu hoch. Autobahn bei Tempo 115 (15,4 ltr./100km) und Landstraßen (Küstenstraße Kroatien) bei Tempo 50-70 (13,9 ltr./100km). Je schneller ich fahre, umso realistischer ist mein Spritverbrauch.
Ich habe heute meine Werkstatt angerufen und um einen Termin gebeten, denn das ist nicht befriedigend.
Jedoch muss ich auch erwähnen, dass mich früher das ständige Ruckeln und Rußen viel mehr gestört hatte und ich das nun schon eine Verbesserung finde.
Gruß Bernie